Suchen Menü

Noch eine Umfrage: Ablauf am Abend...Abendrituale

Hallo ihr Lieben,
nachdem wir nun erfahren haben, wie unsere Kleinen so die Nacht verbringen, möchte ich auch noch was wissen. Ich hoffe, ihr habt noch Lust mitzumachen :-)
Wie sieht bei euch bzw. euren Kindern die Zeit zwischen Abendessen und zu Bett gehen aus?
1. Gehen eure Kinder gleich nach dem Abendessen ins Bett?
2. Wenn nein, was machen sie noch?
3. Wie macht ihr eure Kinder bettfertig? Gibt es jeden Tag Ganzkörperwäsche oder baden?
4. Lest ihr was vor oder singt ihr mit den Kindern?
5. Bekommen sie vorm schlafen noch was zu trinken?
6. Wie lange dauert es ungefähr vom Abendessen bis sie im Bett liegen?
Bin mal gespannt auf eure Antworten. Bei uns ist einschlafen zur Zeit nämlich echt fürchterlich. Da wird sich mit Händen und Füßen dagegen gewehrt. Vielleicht müssen wir in unserem Abendablauf was ändern.
Nun bitte ich euch OT noch um eure Daumen: habe ich gestern bei Anjas Umfrage noch getönt, das die Zuckermäuse seit Ostern gesund sind, habe ich heute schon wieder Angst, das uns das nächste heimsucht. Heute morgen waren von 36 Kindern aus dem Kleinkindbereich ganze 14 (!) anwesend. Alle anderen liegen mit heftigster Magen-Darm-Geschichte zu hause. Bitte drückt uns ganz fest die Daumen, das dieser Kelch diesmal an uns vorüber geht. Toi, toi, toi ist bisher alles ok.
LG
Yvonne mit Justus und Aurelia
Lilypie Zweiter Ticker
Bisherige Antworten

Meine Antworten

Und hier meine Antworten:
1. Gehen eure Kinder gleich nach dem Abendessen ins Bett?
ja
2. Wenn nein, was machen sie noch?
---
3. Wie macht ihr eure Kinder bettfertig? Gibt es jeden Tag Ganzkörperwäsche oder baden?
Es werden Zähne geputzt und jeden Tag von Kopf bis Fuß gewaschen. Einmal die Woche wird gebadet. Wenn es der Verschmutzungsgrad anzeigt, so wie gestern, dann auch öfter. Dann Schlafanzug an und ab ins Elternbett, wo schon der Schlafsack wartet.
4. Lest ihr was vor oder singt ihr mit den Kindern?
Die Zwillinge bekommen ein Gute-Nacht-Lied vorgesungen und die Spieluhr dudelt gefühlte 1000 mal.
5. Bekommen sie vorm schlafen noch was zu trinken?
Ja, es gibt noch eine Kuschel-Milchflasche (ich weiß, eher suboptimal nach dem Zähneputzen). Mit viel Glück schlafen sie dabei ein.
6. Wie lange dauert es ungefähr vom Abendessen bis sie im Bett liegen?
Ca. 1 Stunde. Wenn sich gegen waschen und Zähneputzen heftig gewehrt wird, oder unbedingt noch waghalsig auf dem Sofa im Kinderzimmer resp. später im Elternbett rumgesprungen werden muss, dann dauerts auch länger.
LG
Yvonne mit Justus und Aurelia
Lilypie Zweiter Ticker

Noch eine Umfrage: Ablauf am Abend...Abendrituale

Huhu Yvonne,

aaalo:

1. Gehen eure Kinder gleich nach dem Abendessen ins Bett?

nein
2. Wenn nein, was machen sie noch?

unter der Woche noch etwas mit Papa spielen, der immer erst um 18 Uhr bzw, 19 Uhr nach hause kommt
3. Wie macht ihr eure Kinder bettfertig? Gibt es jeden Tag Ganzkörperwäsche oder baden?

das geht recht fix - Schlafi an, Zähne putzen und Gesicht und Hände waschen, Baden 3 mal die Woche, davon ein Mal mit Schaum und Haare Waschen (Johanna jedes Mal Haare Waschen, da sie das Essen immer reinschmiert)
4. Lest ihr was vor oder singt ihr mit den Kindern?

Luisa bekommt immer vor dem Schlafen ein Buch vorgelesen, Johanna würde dabei nicht still halten, Gesungen wird meist mit Papa in der Spielzeit nach dem Essen
5. Bekommen sie vorm schlafen noch was zu trinken?
ja, Wasser aus dem Zahnputzbecher


6. Wie lange dauert es ungefähr vom Abendessen bis sie im Bett liegen?

Essen gibt es zwischen 18 Uhr 30 und 19 Uhr - ins Bett 20 Uhr also eine Stunde dazwischen

Drücke feste die Daumen, dass Ihr keinen MDV bekommt

LG,

Claudia mit Supermotz und Superrotzjohanna auf dem Schoß

Noch eine Umfrage: Ablauf am Abend...Abendrituale

Liebe Yvonne,
natürlich drücke ich Dir die Daumen. Ich hoffe, Ihr schafft es daran vorbei.
Hier meine Antworten:
1. Gehen eure Kinder gleich nach dem Abendessen ins Bett?
Nein, nach dem Abendessen wird aufgeräumt. Ich habe keine Lust, nachts auf Duplo zu treten.
2. Wenn nein, was machen sie noch?
Aufräumen, Hendrik ärgern, alle zwei, drei Tage baden...
3. Wie macht ihr eure Kinder bettfertig? Gibt es jeden Tag Ganzkörperwäsche oder baden?
Bei uns werden Gesicht, Hände und edelste Teile jeden Tag gewaschen, gebadet wird alle zwei oder drei Tage. Dann werden die Zähne geputzt (Geschrei!) und der Schlafanzug angezogen.
4. Lest ihr was vor oder singt ihr mit den Kindern?
Wichtig: Affe und Nele müssen geküsst und ins Puppenbett gelegt werden.
Dann wird gesungen (Guter Mond, Du gehst so stille) und noch eine Runde gekuschelt. Ich würde ihr auch für mein Leben gern vorlesen, aber das Kind liest nicht. Da rennt sie mir davon oder wirft das Buch durch die Gegend. Da ist sie so anders als ihr Bruder...
5. Bekommen sie vorm schlafen noch was zu trinken?
Nach dem Zähneputzen gibt's nix mehr. Aber manchmal vorher noch eine Flasche Beba 3. Ich werde ja nie verstehen, was daran so lecker ist.
6. Wie lange dauert es ungefähr vom Abendessen bis sie im Bett liegen?
Etwa eine halbe Stunde. Aber dann ist die auch fertig, die junge Frau.
Ganz liebe Grüße
Lena

Noch eine Umfrage: Ablauf am Abend...Abendrituale

Hallo Yvonne!
Ich drücke natürlich ganz fest die Daumen dass ihr diesmal verschont bleibt! Vielleicht hattet ihr diesen Keim schon uns seid inzwischen immun? ;-)
Hier meine Antworten:
1. Gehen eure Kinder gleich nach dem Abendessen ins Bett?
Meistens ja, außer wir sind auf irgendwelchen Geburtstagen unterwegs.
2. Wenn nein, was machen sie noch?
Maximal wird noch schnell aufgeräumt, aber eigentlich mache ich das immer erst wenn sie im Bett ist.
3. Wie macht ihr eure Kinder bettfertig? Gibt es jeden Tag Ganzkörperwäsche oder baden?
Nach dem Essen werden Gesicht und Hände gewaschen (ist dann auch bitter nötig!), beim Wickeln untenrum, dann Schlafanzug an und am Waschbecken die Zähne geputzt. Gebadet wird einmal die Woche und bei Bedarf (zum Beispiel nach einem Sandbad), einmal "badet " sie ja noch beim Babyschwimmen, da wird alles schön eingeweicht. ;-)
4. Lest ihr was vor oder singt ihr mit den Kindern?
"Lesen" tun wir tagsüber, abends ist sie meistens schon zu müde um noch irgendwas zu machen, ich denke lesen ist auch noch ein bißchen zu früh. Manchmal singe ich noch Guten Abend, gut Nacht und die Spieluhr wird aufgezogen.
5. Bekommen sie vorm schlafen noch was zu trinken?
Sie trinkt noch Wasser wenn sie im Bett liegt.
6. Wie lange dauert es ungefähr vom Abendessen bis sie im Bett liegen?
Mhh, 15 bis 30 Minuten, je nachdem ob wir baden.
LG Karin
Lilypie Zweiter Ticker

Noch eine Umfrage: Ablauf am Abend...Abendrituale

Hallo Yvonne,
da mache ich doch gerne mit...
1. Gehen eure Kinder gleich nach dem Abendessen ins Bett?
Nein, ca. 45 min. später.
2. Wenn nein, was machen sie noch?
Mit Papa oder Mama spielen.
3. Wie macht ihr eure Kinder bettfertig? Gibt es jeden Tag Ganzkörperwäsche oder baden?
Seit ca. 2 Monaten sind wir auf jeden Abend baden übergegangen, da er sich ansonsten nur unter schwerstem Protest waschen läßt. Er badet für sein Leben gern und steht abends schon immer vor der Badezimmertür.
4. Lest ihr was vor oder singt ihr mit den Kindern?
Wir lesen im Elternbett etwas vor und beenden das Vorlesen immer mit dem Buch "Wenn kleine Tiere müde sind". Auf dem Weg ins Kinderzimmer wird dann noch etwas vorgesungen. Auch immer ein bestimmtes Lied.
5. Bekommen sie vorm schlafen noch was zu trinken?
Immer nur Wasser.
6. Wie lange dauert es ungefähr vom Abendessen bis sie im Bett liegen?
ca. 45 min.
Unser Abendritual ist immer gleich und sieht folgendermaßen aus: ca. 18:30 baden, dann anziehen, noch etwas spielen bis der Milchbrei fertig ist, danach Zähne putzen, dann noch etwas spielen, Wasser anbieten, dann ins Elternschlafzimmer zum Vorlesen, Schlafsack an, lesen, singen, Schnuller und ab ins Bett. In seinem Bettchen liegen 2 Schmusetiere immer an der gleichen Stelle, die er sich auch sofort schnappt und ins Gesicht zieht. Er dreht sich auf die Seite und es ist Ruhe. Wahrscheinlich ist unser Abendritual sowas von eintönig, dass man da nur schlafen kann ;-) Manchmal geht er auch schon von alleine in Richtung Elternschlafzimmer, obwohl er noch 5 min. spielen könnte. Wir haben echt Glück, dass unser Kleiner gerne ins Bett geht. Hoffe die Umfrage hilft dir, ein für euch passendes Ritual zu finden. Bei 2 Kindern, die sich gegenseitig ablenken, sicher nicht so einfach.
Liebe Grüße
Meri

Noch eine Umfrage: Ablauf am Abend...Abendrituale

Hi Yvonne,

auch hier mache ich gerne mit :-)

1. Gehen eure Kinder gleich nach dem Abendessen ins Bett?

Tobi ja, Rafi darf noch mit Papa ein Buch lesen (z.Zt. "Pluck mit dem Kranwagen", große Klasse!) oder eine Folge "Shaun, das Schaf" gucken.
2. Wenn nein, was machen sie noch?

s.o.
3. Wie macht ihr eure Kinder bettfertig? Gibt es jeden Tag Ganzkörperwäsche oder baden?

Meistens werden Hände und Gesicht gewaschen (und natürlich "die edelsten Teile", wenn ich mal Lena zitieren darf ;-) ) und dann der Schlafanzug angezogen. Zähne werden dann nach dem Abendessen geputzt. Gebadet wird nur dann, wenn sie allzu dreckig und versandet sind...bzw. ca. 1x die Woche.


4. Lest ihr was vor oder singt ihr mit den Kindern?

Tobi schleppt zwar immer ein Buch mit sich rum, aber man kann diese Bagger-Bücher so schlecht vorlesen ;-) Deswegen singe ich ihm immer was vor, wenn er auf meinem Schoß seine Milch trinkt (z.Zt. "Der Mond ist aufgegangen").

5. Bekommen sie vorm schlafen noch was zu trinken?

Ja, ca. 200ml Vollmilch.
6. Wie lange dauert es ungefähr vom Abendessen bis sie im Bett liegen?

Ca. eine Viertel- bis halbe Stunde.

Liebe Grüße!

Julie mit Rafael (3 Jahre, 2 Monate) und Tobias (1 Jahr, 5 Monate)

Noch eine Umfrage: Ablauf am Abend...Abendrituale

Hallo Yvonne,
meine Daumen hast du natürlich auch, dass ihr dieses Mal nicht schon wieder dran glauben müsst!
1. Gehen eure Kinder gleich nach dem Abendessen ins Bett?
nein
2. Wenn nein, was machen sie noch?
mit Mama und Papa (meist aber nur mit Papa) spielen
3. Wie macht ihr eure Kinder bettfertig? Gibt es jeden Tag Ganzkörperwäsche oder baden?
gebadet wird meist 2x die Woche ansonsten normal Gesicht und Hände und "unten rum"
4. Lest ihr was vor oder singt ihr mit den Kindern?
lesen!!!!
5. Bekommen sie vorm schlafen noch was zu trinken?
ja, Wasser (auch wenn Joline immer "Tee" sagt, den gibts tagsüber)
6. Wie lange dauert es ungefähr vom Abendessen bis sie im Bett liegen?
meist 1,5 Stunden
Also wir essen zwischen 18.15 und 18.30 Uhr. Dann ist Hände- und Gesichtwaschen im Bad unumgänglich! Danach wird im Wohnzimmer noch gespielt. Ich räume schon mal den Tisch ab und säubere die Küche, während Papa den Clown spielen darf.
Wir gehen dann zw. 19.15 und 19.30 alle nach oben ins Kinderzimmer. Da wird erstmal gewickelt und Schlafi an. Das Zähneputzen geht bei uns nun sehr gut, wenn Mama und Papa die Kleine Hexe dabei aufsagen("Morgens früh um 6 kommt die kleine Hex" usw.)
Danach muss sich Joline richtig austoben. Wir haben eine kleine Rutsche im Kizi und da rtscht sie noch gefühlte 50x. Ansonsten wir noch Bobbycar gefahren, Kissen- oder Luftballonschlacht gemcht.
Irgendwann kommt sie von selber zu Mama und Papa auf die Matratze in der Kuschelecke und dann werden noch 2-3 Bücher angeschaut/gelesen.
Dann kommt sie in den Schlafsack, es wird noch an der Biene gezogen (Schwungtier) und am Pooh-Poster werden noch alle Tiere benannt. Sie bekommt noch Wasser zu trinken. Und dann wird sie zw. 20 und 20.15 Uhr ins Bett gelegt und die Spieluhr aufgezogen.
Ich habe schon oft gehört, dass die Kinder ruhig werden müssen und runter kommen sollen. Aber bei Joline ist es umgekehrt, je mehr und je wilder noch getobt wird, umso schneller schläft sie ein, weil sie einfach erschöpft ist.
Lg Nicole (nun doch etwas lang geworden)

Noch eine Umfrage: Ablauf am Abend...Abendrituale

Hallo Yvonne,
hab fast keine Zeit, antworte daher in Kurzform:
1. Gehen eure Kinder gleich nach dem Abendessen ins Bett?
Nein, ca. 1 h später
2. Wenn nein, was machen sie noch?
Papa zieht sie um, dann dürfen sie noch ruhig spielen, Kinderlieder laufen im CD-Player
3. Wie macht ihr eure Kinder bettfertig? Gibt es jeden Tag Ganzkörperwäsche oder baden?
Am Abend werden "nur" Hände gewaschen und Zähne geputzt. Gebadet wird alle 2 Tage. Sie schlafen im Body + Schlafanzug.
4. Lest ihr was vor oder singt ihr mit den Kindern?
Wir singen mit ihnen Schlaflieder, beim ersten "Tanzen" wir mit ihnen im dunklen Kinderzimmer, 2 und 3 wird ihnen vorgesungen, während sie im Bett ihren Fencheltee trinken.
5. Bekommen sie vorm schlafen noch was zu trinken?
Fencheltee ca. 500 ml :KISSED:
6. Wie lange dauert es ungefähr vom Abendessen bis sie im Bett liegen?
1 - 1,5 h
LG Bianca

Sind die Zuckermäuse noch fit???

Hallo Yvonne,
hoffe Ihr seid noch alle gesund!
Hier noch schnell meine Antworten:
1. Gehen eure Kinder gleich nach dem Abendessen ins Bett?
mal ja, mal nein. Sowohl die Abendbrotzeit als auch die Bettgehzeit schwanken massiv je nach Tagesplan und Müdigkeit des Prinzen
2. Wenn nein, was machen sie noch?
mit dem Papa spielen
3. Wie macht ihr eure Kinder bettfertig? Gibt es jeden Tag Ganzkörperwäsche oder baden?
Zähneputzen, Gesicht und Hände waschen; Ganzkörperwäsche gibt es bei uns morgens und gebadet wird nach Bedarf. Immer einmal am Wochenende und unter der Woche nochmal je nach Geruch und Dreck ;0) Dann aber eher vor dem Abendessen
4. Lest ihr was vor oder singt ihr mit den Kindern?
Wir "lesen" und singen eher tagsüber
5. Bekommen sie vorm schlafen noch was zu trinken?
ja, Björn trinkt im Bett ( zugegebenermaßen also nach dem Zähneputzen ) noch eine Milchflasche
6. Wie lange dauert es ungefähr vom Abendessen bis sie im Bett liegen?
wie geschrieben, das ist sehr unterschiedlich und schwankt zwischen sofort und einer guten Stunde
LG
Wiebke

Danke der Nachfrage. Gehe dann mit Justus zum KiA :-(

Liebe Wiebke,
Justus hat, nachdem er gestern zwei Stunden im Bett war, plötzlich fast 40 Fieber bekommen. Schüttelfrost inkl. Zum Glück scheint es aber kein Magen-Darm-Ding zu sein, denn er hat weder Durchfall noch erbrechen. Naja, da aber auch Scharlach gerade in der KiTa zu Besuch ist und morgen, wie könnte es anders sein, Feiertag ist, gehe ich doch mal lieber zum KiA. Selbst wenn der mich für völlig bescheuert hält, aber ich lasse das mal lieber abklären.
LG
Yvonne

ach nee, ne? das hätte jetzt wirklich nicht sein müssen. drücke einfach mal weiter die daumen und wünsche gute besserung

Noch eine Umfrage: Ablauf am Abend...Abendrituale

1. Nein, weil wir zu unterschiedlichen Zeiten essen. Zapfenstreich ist aber 20 Uhr.
2. Er spielt und macht Blödsinn
3. Nach dem Essen machen wir ihn bettfertig, d.h. Pampers, Zähneputzen, Hasenwäsche.
4. Ich lese 3 Bücher vor, während er seine Flasche trinkt. Mein Mann kuschelt nur.
5. Der Mops bekommt eine Flasche mit 330 ml.
6. Angefangen vom Buch lesen und Flasche trinken, dauert es mindestens 45 - 60 Minuten.
Fazit: Hier wehrt man sich auch mit Händen und Füssen gegen das einschlafen. Egal wie müde man ist. Lasse ich den Mittagschlaf weg, geht es schneller, dafür schläft er dann schlecht.
Liebe Grüße
Karin

Noch eine Umfrage: Ablauf am Abend...Abendrituale

Liebe Yvonne,
also, ich versuche auch mal zu antworten... ;-)
1. Gehen eure Kinder gleich nach dem Abendessen ins Bett?
Nein, mindestens eine Stunde später.
2. Wenn nein, was machen sie noch?
Wenn wir allein sind, wird sich pyjamafertig (Waschen, Zähneputzen) gemacht, ein Wolloverall übergeworfen und anschließend der letzte Gassigang mit dem Hund unternommen. Ist der Liebste da, wird noch ein Rodyritt unternommen und dabei Liedchen geschmettert und/oder ein Märchen vorgelesen.
Vorausgesetzt, wir sind brav daheim, was bei uns ja eher seltener vorkommt.
3. Wie macht ihr eure Kinder bettfertig? Gibt es jeden Tag Ganzkörperwäsche oder baden?
Gebadet wird einmal in der Woche, zuzüglich Babyschwimmen. Ansonsten die übliche Pflege (vor allem nach jeder Nahrungsaufnahme :-)).
4. Lest ihr was vor oder singt ihr mit den Kindern?
s.o.
5. Bekommen sie vorm schlafen noch was zu trinken?
Ja, es wird noch immer in den Schlaf gestillt
6. Wie lange dauert es ungefähr vom Abendessen bis sie im Bett liegen?
Je nach Form, Aufenthaltsort, Umständen.... so zwischen 1,5 und beliebig Stunden.
Wir leben halt die Kunst der Improvisation. Manchmal ist das anstrengend, doch meist sehr glücklich :-)!
Viele liebe Grüße
Anja
PS: Na? Was machen die Süßen? Ich hoffe, sie sind bei bester Gesundheit!

ich drücke fest die daumen, dass ihr verschont bleibt!!!

und antworte dann noch auf deine fragen :-)

1. Gehen eure Kinder gleich nach dem Abendessen ins Bett?

nein
2. Wenn nein, was machen sie noch?

spielen, kuscheln, die maus davor bewahren, dass sie (schon etwas müde) irgendwo gegenkracht, türme bauen, alle bücher durchblättern...all das, worauf die powerelfe gerade lust hat. reinreden lässt sie sich da nicht ;-)
3. Wie macht ihr eure Kinder bettfertig? Gibt es jeden Tag Ganzkörperwäsche oder baden?

tägliche ganzkörperwäsche oder baden würde felis haut gar nicht mitmachen. gesicht, hände und windelbereich werden gewaschen, baden je nach laune, verschmutzungsgrad und mama-hände-pflaster-status. das waschen beginnt bei uns mit zähneputzen. darüber regt sich feli nämlich so auf, dass sie erst mal eine weile braucht, bis sie sich wieder gefasst hat.

nach dem waschen gibt es einen schlafanzug und dann noch den schlafsack. alle aktivitäten werden von erzählen, je nach laune auch singen begleitet, feli nutzt auch die chance, selber mitzumachen, mitzuhelfen, dinge zu erkunden...
4. Lest ihr was vor oder singt ihr mit den Kindern?

lesen? und ich halte das buch? oder feli hält es und kuschelt sich einfach nur an? :-D :-D :-D nein, ist nicht machbar. sie bestimmt, wann und was gelesen wird, klappt auch mittendrin das buch energisch zu und schleudert es notfalls weit weg ;-)

unmittelbar vor dem zubettgehen sagt feli allen gute nacht, ihrem bruder und auch kai, winkt noch mal und wird dann von mir im abgedunkelten raum (soweit halt möglich) in ihr bett gelegt. jeden abend wünsche ich ihr dasselbe, rede nur noch ganz leise mit ihr, stell noch ihre lieblingsspieluhr an, die auch schon mal als schnuffelchenersatz dienen kann, wenn schnuffelchen nach flugstunden nicht mehr ins bett zurückgeholt werden kann...

an wenigen tagen schläft feli direkt ein, meist aber stellt sie noch unglaublichen blödsinn an und zieht sich diverse male aus - und ich sie wieder an, bevor sie schläft, denn ihr schlaf ist sehr leicht, anziehen während sie schläft würde wecken bedeuten.
5. Bekommen sie vorm schlafen noch was zu trinken?

ja, muttermilch. und ich wüsste auch nicht, wie ich das zähneputzen nach dem trinken unterbekommen sollte, s.o.. die brust gibt es zwischen waschen und gute-nacht-sagen. und jeden abend seit 16 monaten brüllt feli, weil sie glaubt, ich hätte vergessen, dass sie noch mamamilch trinken möchte :-D
6. Wie lange dauert es ungefähr vom Abendessen bis sie im Bett liegen?

ist immer abhängig davon, wie müde die elfe ist und wann wir zum abendessen kommen. zwischen 1/2 und 1 1/2 stunden ist alles möglich.

glg und einen virenschutz für deine süßen :-)

alice mit schlaffee

Noch eine Umfrage: Ablauf am Abend...Abendrituale

Hi Yvonne,
bei uns geht Einschlafen für den Mittagsschlaf super, da ist er auch richtig müde. Abends nie (gestern mal, als er richtig krank war), Benni ist nie müde (auch nicht um 23h oder nach 8h ohne Schlaf, will keinesfalls schlafen, keine Ahnung warum.
1. Gehen eure Kinder gleich nach dem Abendessen ins Bett?
Nein
2. Wenn nein, was machen sie noch?
Mit Papa spielen
3. Wie macht ihr eure Kinder bettfertig? Gibt es jeden Tag Ganzkörperwäsche oder baden?
Im Bad Zähne putzen / Gesicht & Hände waschen; im KiZi wickenl und umziehen
4. Lest ihr was vor oder singt ihr mit den Kindern?
Vor dem Schlafengehen Gute-Nacht-Buch lesen, Singen + Nachtmusik wenn er im Bett ist
5. Bekommen sie vorm schlafen noch was zu trinken?
Ja, kleine Flasche Reismilch
6. Wie lange dauert es ungefähr vom Abendessen bis sie im Bett liegen?
ca. 2-3 Stunden, dann nochmal leider 1 Stunde im Bett hin und her schmeissen und an unseren Händen knibbeln bis er schläft
Liebe Grüße
Tine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen