Suchen Menü

Noch eine U4, und Frage zur Stillhäufigkeit

Morgen ihr lieben,

haben den Tüv mal wieder gut bestanden und der Kommentar vom Arzt: ein properes, gesundes fröhliches Kerlchen. Gut entwickelt.

Der einzige "Kritikpunkt" sein Gewicht. Er hat bei 64cm ein Kampfgewicht von 7100g.Fand der Arzt ziemlich reichlich....und meinte das kommt daher dass ich alle 2 h (so hat sich Marcs Bedarf eingependelt im Moment) stille...

Ich dachte immer man stillt nach bedarf und kann ein Baby mit Mumi nicht überfüttern. Füttere ja sonst nix zu. Soll ich jetzt wirklich ihn auf 4h ziehen? aber im Moment trinkt er alle 2 h eine Brust. und nach 4h (wenn er mal eine Mahlzeit verpennt hat) beide Brüste. Also ändert sich ja nicht wirklich etwas an der insgesamt aufgenommenen Milchmenge, oder doch???

Und ein Baby künstlich auf Diät setzen nur weil er keine Modelmaße hat? ihn mit Wasser ziehen?

was meint ihr?

Lg Sonja

PS: meine Mädels waren in dem alter mit 6200 und 6800g auch beide etwas mobbelig. hat sich bei der großen mit 1,5 Jahren gegeben. Aber bei der Mittleren jetzt gar nicht. gelinde gesagt schiebt sie trotz gesunder Ernährung (Morgends und abends vollkornbrot, zwischenmahlzeit Obst, Süßigkeiten so gut wie nie) und Turnen, und jeden Tag raus, mit ihren bald 2 Jahren dermaßen einen Ranzen durch die Gegend... als würde ich sie mit Chips groß ziehen :-X . Deshalb mache ich mir schon etwas Gedanken...

Bisherige Antworten

Noch eine U4, und Frage zur Stillhäufigkeit

:DEVIL: :DEVIL: :DEVIL: :DEVIL: :DEVIL: also da könnt ich mich doch jetzt aufregen, da müssen die Babys schon auf Diät... Quirin hatte bei er U4 64cm 7800g !!!! Die Kiärztin hat gar nichts gesagt.... jetzt mit 2 Jahren hat er nicht ganz 11 kg also... er hat auch ganz ganz ganz lange alle 2 h getrunken.
Dani war auch immer (außer an Geburt) etwas moppeliger... das geht schon weg...
Es ist doch bewiesen, dass Stillkinder im ersten Lebensjahr alle bisschen moppeliger sind aber dafür dann schneller abnehmen. Würde mich da gar nicht verrückt machen!!! Mach es wie du meinst.
Ist doch schlimm wenn man nicht mal mehr als Baby unbeschwert essen darf!!! Wahnsinn...
Ganz liebe Grüße Miri die findet Babys gehören moppelig :-)

Noch eine U4, und Frage zur Stillhäufigkeit

Hallo Sonja!
Also bisher war ich immer der Meinung, dass vollgestillte Kinder so dick werden können wie sie wollen. Ist alles gesunder Babyspeck und verwächst sich mit der Zeit. Bisher hat mir auch noch nie jemand etwas anderes gesagt!
Finja trinkt im Normalfall alle 3h und dann beide Seiten. Die zweite aber nicht immer noch so intensiv. Allerdings kann man das schlecht vergleichen denke ich, da wahrscheinlich jeder auch eine unterschiedliche Milchmenge hat!
Also ich würde nicht versuchen ihn auf längere Mahlzeiten zu bringen. Wenn er das doch so will......
Mal nebenbei: Freunde von uns haben eine Tochter, die wog auch mit 5 Monaten schon 8,5kg und sah aus wie ein Sumo-Ringer. Die letzten 2,5 Monate hat sie aber nichts mehr zugenommen. Bei ihr verwächst sich das also gut!
LG Frauke

hab heute nochmal etwas drüber gebrütet

und mein Kind darf essen wann und so oft es Bedarf anmeldet. Nicht gleich bei jedem Piep, aber wenn er hunger hat!!! lass mich doch durch den Arzt da jetzt nicht so draus bringen :DEVIL:

Ich denke Mumi kann nicht verkehrt sein. Und sonst zerstört man ja gleich jedes natürliche Gefühl zum Thema satt und hunger. Und wenn er lieber häufig isst und dann nicht soviel. warum nicht.

Trotz allem ist mir meine Mittlere nochmal ins Augenmerk gerückt was das Thema angeht.Dicker Bauch-essen-Bewegung. Sie läuft auch schlecht. So wackelig. Ich hab es immer darauf geschoben, dass sie erst im Juli mit 14 Monaten laufen gelernt hat und noch Übung brauch. Bzw ihre 12 kg auch erst mal stemmen muss. Aber inzwischen sieht man wenn man sie genau beobachtet wie sie bei jedem Schritt einknickt in der rechten Hüfte.Und einfach auch extrem noch diese Hohlkreuz-bauchraus-Haltung hat.

Ich werd glaub mal die Hüfte kontrollieren lassen.

So sorry fürs zutexten.

Lg Sonja

Recht hast du!

Jede Hebamme sagt auch: mit MuMilch kann man nicht überfüttern!!! GLG

Noch eine U4, und Frage zur Stillhäufigkeit

Halli Hallo...

also manche Ärzte haben echt ein an der Waffel... :DEVIL: :DEVIL: :DEVIL: :DEVIL:

Du stillst nach Bedarf!! was soll das, sollst du jetzt immer auf die Uhr schauen und dann entscheiden ab Dein Kleiner was essen darf oder nicht??? *kopfschüttel* Der Doc soll mal schon den Mund halten und ie Mama,die nach Bedarf stillen, nicht verunsichern.

Wir essen doch auch nicht nach der Uhr sondern dann, wann wir hunger haben... so was.. echt!!!!

LG Kaja

Noch eine U4, und Frage zur Stillhäufigkeit

moin sonja, komischer kommentar von deinem arzt! ich erinnere mich, wie ich mal mit meiner tochter bei einer u war und stöhnte, dass das baby so dick ist - daraufhin grinste mein kinderarzt breit und sagte: "wissen sie, es gibt DICKE kinder und es gibt FETTE kinder - DICK sein ist in dem alter absout okay." henri hatte bei der u 4 ganz ähnliche maße, und zwar 68 cm und 7,8 kg, und der arzt (ebenjener!) hat das überhaupt nicht kommentiert. lass dich bloß nicht verunsichern und still weiter, so oft und viel dein baby es braucht. lg verena

Noch eine U4, und Frage zur Stillhäufigkeit

Hallo Sonja,
ich schließe mich den anderen vollkommen an!
Ich habe mittlerweile auch drei Kinder. Bei ihrer Geburt haben sie jeweils 4110g, 4400g und jetzt 4620g gewogen. Also von jeher schon ein hohes Startgewicht. Bei meiner Großen hat sich das schon innerhalb des ersten halben Jahres gegeben. Mein Sohn (Nummer zwei) war die ersten drei Jahre mehr oder weniger ein MIchaelinmännchen. Jetzt mit 5 Jahren ist er zwar immer noch recht kräftig aber, aller sager, dass er insgesamt schon um einiges shclanker geworden ist. Aber er hat auch sehr viel Kraft. Und unsere kleine Lena hatte neulich bei ihrer U4 mit 62cm auch schon 7360g. UNd das immer alles mit reiner Muttermilch. Dabei stille ich nur 4-5 mal am Tag und auch nicht immer beide Seiten. Und nachts schläft sie ja sogar ihre 12 Stunden durch.
Unser Kinderarzt sagt auch nichts weiter dazu, halt nur, dass es zu unserer Familie gehört. (Vater und (insbesondere die) Mutter sind auch sehr stabil gebaut :-[ :-[ :-[ )
LIebe Grüße Doris

Noch eine U4, und Frage zur Stillhäufigkeit

Hallo,

es gibt wohl hier wie da Dosc mit mit Kids die von ihren Percentilen abweichen Probleme haben. Mach deinen Stiefel und wennd as Kind hungrig ist gib ihm was zu essen, da kann man doch jetzt nichts falsch machen.

Echt , das gibts doch nicht, ich habe das andere Problem, mein Kid weicht nämlich nach unten ab... aber mein Doc traut es mir mittlerweile zu mit einem "Leichtgewicht" zurechtzukommen.

Du machst das schon richtig!

LG Uta

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen