Suchen Menü

Noch eine Schulfrage..Thema Schreibtisch

Hallo zusammen,

habt ihr einen für Eure Schulkinder??

Da Henri nun nach dem Zimmerwechsel ja das kleine Zimmer hat, überlegen wir, ob und wenn ja, wie wir einen Schreibtisch stellen könnten.

Nun hab ich schon von Vielen gehört, dass sie die Anschaffung pünktlich zum Schulstart im Nachhinein bereut haben, weil die Kinder ihre Hausaufgaben eher im Wohnzimmer am Tisch z.B. machen...

Wie habt ihr Euch entschieden??

LG Enke

Bisherige Antworten

Noch eine Schulfrage..Thema Schreibtisch

huhu enke,

also wir haben bewusst keinen schreibtisch zum schulstart gekauft!

da sie das erste jahr die hausaufgaben bie mir in der küche gemacht hat, und ich so doch immer wenn hilfe nötig, greifbar war, außerdem konnte ich so sehen was und wilange die ha's dauern und das dabei nicht zuviel getrödelt wird ;-)

einen schreibtisch haben wir dann erst zum 2ten schuljahr (also letzten sommer) gekauft,

anfangs hat lara die ha's aber auch da noch lieber bei mir gemacht.

mittlerweile macht sie die aber selbständig in ihrem zimmer und ich kontrolliere sie dann wenn sie fertig sind.

fand das auch völlig ausreichend mit dem schreibtischkauf erst nach dem ein schuljahr um war!

so hatten wir auch noch viel zeit zu schauen, was sich an schreibtischen bei anderen bewährt hat!

liebe grüße daphne

Noch eine Schulfrage..Thema Schreibtisch

Hallo Enke,

wir haben Maya zum Schulanfang einen gekauft, allerdings nach langem Hin und Her keinen ergonomischen, sondern einen ganz normalen. Fazit nach anderthalb Jahren: Die ganze Platte ist mit Filzstift vollgekritzelt, weil Maya beim Malen nicht vorsichtig ist und Milla mutwillig den ganzen Rest bekritzelt hat, der Schreibtisch ist permanent mit Freizeitbastelkram etc. zugemüllt und überhaupt nicht einsatzbereit und Maya hat noch nie ihre Hausaufgaben am Schreibtisch gemacht, sondern immer nur am Esstisch. Im Nachhinein finde ich den Schreibtisch völlig verzichtbar.

LG Mareike

Noch eine Schulfrage..Thema Schreibtisch

Hallo Enke,

ich würde allen Eltern, die eher kleine Kinderzimmer verwalten von Schreibtischen abraten. Etwa 80% aller Kinder machen sowieso ihre Aufgaben am Familientisch...

Wir persönlich haben von Opa einen schreibtisch bauen lassen (Hobbytischler mit Leib und Seele). Die Platte ist zweigeteilt und lässt sich kippen!!! (haben wir noch nie benutzt ;-( ) Er ist 1,40 m breit und 60 cm tief, also schon fast wie eine Küchenarbeitsplatte mit angebautem Regalaufsatz. Einfach fantastisch.

Unser Sohn macht täglich seine Hausaufgaben in seinem Zimmer AN DEM Schreibtisch. Da der Tisch so groß ist, macht es auch nichts, dass mal Bastelkram oder sonstiges da auch noch liegt... Und in seinem über 20qm Zimmer fällt so ein Schreibtisch kaum auf.

Gruß,

Ute, die eher für einen normal großen Tisch plädieren würde und den Schreibtischstuhl sehr ausgewählt nehmen würde. (Unser Sohn sitzt auf einem Kettler, der ähnlich wie ein Tripp-Trapp funktioniert)

Noch eine Schulfrage..Thema Schreibtisch *einschleich*

Hallo Enke,

unser Großer hat einen mit verstellbaren Beinen von IKEA bekommen, allerdings werden daran seltenst die Hausaufgaben gemacht.

Er hatte noch keinen Tisch im Kinderzimmer, meistens ist er mit Bastelkram und Büchern vollkommen bedeckt.

Meistens wenn er noch Hausaufgaben zu machen hat werden sie am Eßtisch erledigt, es sei denn er nölt rum, daß er es nicht kann, dann muß er sie in seinem Zimmer machen... und schwups ging es plötzlich doch einfach.

GLG

Elke

Noch eine Schulfrage..Thema Schreibtisch

Hallo Enke,
die beiden Grossen haben jeder einen Schreibtisch in ihrem Zimmer und machen daran auch die Hausaufgaben. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es "gesitteter" abläuft, wenn jeder seine Ruhe hat beim Hausaufgaben machen.Wir haben allerdings einfache Schreibtische von Ikea, keine ergonomischen oder verstellbaren .
LG Nadja
mit Joshua , der diese Woche 14 Jahre [:-} wird, Nina 9 und Sally

Noch eine Schulfrage..Thema Schreibtisch

hy enke..

ja gerade in der ersten klasse...glaub ich sind alle kinder gleich..Merwan will das ich in Reichweite bin, bzw am Liebsten neben ihm sitze...und wir machen es entweder am Küchentisch(wenn ich spüle noch) oder im Wohnzimmer wenn ich schon zeit habe, alles erledigt habe, dann bleib ich bei ihm noch..

Hausaufgaben hier eh sehr ungern gemacht werden, und da muss ich dann auch immer wieder "antreiben" das er weitermacht...

Also wir haben weder Platz für einen Schreibtisch, noch glaub ich das er sich bei Merwan rentieren würde..

habe aber auch von Kinder gehört, die in ihrem zimmer an ihrem schreibtisch ihre hausaufgaben erledigen bis mama das Essen fertig hat oder so...und dann nur noch drüber kuckt und ggf.Korrigiert...

Aber so ein Exemplar hab ich leider nicht..also auch kein Schreibtisch*lach*

lg vici

Noch eine Schulfrage..Thema Schreibtisch

Hallo Enke,
hier gibt es auch keinen Schreibtisch. Louis macht aber zur Zeit noch seine Hausaufgaben in der Schule (Ganztagsschule). Ab dem Sommer geht er nicht mehr in die GTS, es wird aber trotzdem (noch) keinen geben. Wie oben beschrieben, werden sie am Esstisch erledigt. Teuere, superdupe Kinderschreibtische halt ich sowieso nur für Geldmacherei. In der Schule, (wo sie deutlich länger am Tisch sitzen) haben sie auch nur normale Tische. Für die 20-30 Minuten Hausaufgaben zuhause (mehr sind es nicht) braucht man wirklich keinen teueren Tisch anschaffen! Wir werden erst einen Schreibtisch anschaffen, wenn wir merken, es macht mehr Sinn, wenn er sie alleine in seinem Zimmer macht und dann auch nur einen Stinknormalen.
LG
cj

Noch eine Schulfrage..Thema Schreibtisch

Wir haben Jonas Zimmer neu gemacht als er 4 war und damals passend zu den Möbeln einen Schreibtisch mit gekauft, also auch keinen ergonomischen, verstellbaren oder sonstwas, ganz einfach.Aufgestellt haben wir den an Weihnachten vor der Einschulung, da hat er dann auch einen Drehstuhl bekommen. HA´s macht er meist im Hort, am WE meist an seinem Tisch. Er hat dort auch sein Schulkram drin und gebastelt, gemalt etc. wird auch daran. Also ohne den Tisch in seinem Zimmer würds hier gar nicht gehen.

LG Kati

D A N K E

...und nun steht fest, dass Henri erstmal keinen Schreibtisch bekommen wird..sollte er meckern, verweise ich auf Eure Antworten :-P ;-)

Mal sehen, kaufen können wir dann immer noch einen..wir haben im WoZi einen großen Tisch, in der Küche könnte er auch sitzen..also reicht das wohl erstmal und wie ihr auch schon geschrieben habt, sitzt man im 1.Schuljahr wohl auch noch viel mit dabei, so dass es dann vom ganzen Ablauf hier passender ist, wenn er bei uns sitzt.

LG Enke :-)

Noch eine Schulfrage..Thema Schreibtisch

Hallo ENke

ich will noch schnell meinen Senf dazu geben.

WIr haben uns für Schreibtische entschieden und die Kinder machen sie auch dort. Da können sie auch die Zimmertüre schließen und haben vor Alex ruhe, der doch gerne überall spielt.

Im Wohnzimmer wäre das nichts.

Wir haben uns damals die Test Hefte ausgeliehen und uns für einen entschieden.

Bei uns ists ein Kettler: der eine kleine feste Platte hat und den größeren Teil kippen kann.

Noch eine Schulfrage..Thema Schreibtisch

Hallo Enke,
ich mag auch mal wieder was schreiben. Jan (*28.09.2004) ist im August in die Schule gekommen und wir haben auch erstmal keinen Schreibtisch gekauft. Er hat die Hausaufgaben dann in der Küche oder im Wohnzimmer gemacht. Das funktionierte aber gar nicht gut, weil er sich ständig von Lena (*30.05.2007) oder mir gestört fühlte. Jedes Geräusch war zuviel, auch aus dem Nebenzimmer. Ich habe auch gemerkt, dass es nicht gut klappt, wenn ich danebensitze. Das gab ständig Streit.
Nun hat er zu Weihnachten einen Schreibtisch von Kettler bekommen und macht die Aufgaben in seinem Zimmer. Wir gucken vorher zusammen an, was zu tun ist, klären Fragen und dann zieht er ab. Wenn sie fertig sind, guck ich oder eben wenn er noch Hilfe braucht. Das klappt wunderbar. Witzigerweise hört das Kind, dem in der Küche alles zu laut war, nun nebenbei noch CD. Solange es funktioniert, soll es mir egal sein!
Stuhl haben wir übrigens auch von Kettler. Mir war von Anfang an klar, dass es keinen Drehstuhl gibt. Der hat zuviel Spielpotential...
LG
Claudia
PS: Ranzen hat Jan einen Scout Mega. Da er immer zu Fuß gehen muss, war klar, dass nur einer in Frage kommt, der auch wirklich gut sichtbar ist. Und der Mega passte ihm am besten. Bislang sind wir damit sehr zufrieden. Ach so, wir haben nur Ranzen und Federmappe ohne Stifte gekauft, kein Set.

D A N K E auch noch Euch beiden :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen