Suchen Menü

Noch 5 Wochen...(und Geschenktipp gesucht :-) )

...sind die Zuckermäuse Krippenkinder, dann wechseln sie in den 3-6jährigen Bereich. Anfang Dezember startet die Eingewöhnung und eine Woche vor Weihnachten wechseln sie endgültig zu den Großen. Auf der einen Seite sage ich: endlich, denn sie brauchen dringend ältere Kinder als Vorbild, neue Anregungen etc. Auf der anderen Seite bin ich ganz wehmütig: alles ging seinen gewohnten Gang, sie sind gut eingewöhnt usw. Aber wahrscheinlich geht alles ganz problemlos, sagen sie doch schon immer, das sie zu den großen Kindern wollen. Ihre beste Freundin ist bereits dort. Naja, wird schon. Aber das macht mir wieder mal bewusst, wie schnell die Zeit vergeht. Die Kinder werden so schnell groß und ehe ich mich versehe schaukele ich die Enkelkinder im Arm :-)
Nun überlege ich, was ich ihrer Bezugserzieherin zum Abschied schenken könnte. Irgendwas sinnvolles, vielleicht auch außergewöhnliches, aber was? Habt ihr Ideen?
LG
Yvonne
Bisherige Antworten

Noch 5 Wochen...(und Geschenktipp gesucht :-) )

Hallo Yvonne,
ich weiß, was Du meinst... meine zwei gehen ab Dezember auch "richtig" in den Kindergarten... Ich konnte es kaum erwarten und nun ist es schon so weit.
Da Deine Zwerge den Kindergartenalltag ja schon lange kennen, gibt es mit Sicherheit keine Probleme. Das würd mich sehr wundern.
Was das Geschenk angeht muss ich sagen, dass ich nicht zu denen gehöre, die überall Geschenke verteilt... Hat sich denn die Erzieherin durch irgend etwas außergewöhnliches Hervorgetan? Ansonsten denk ich, was Gebasteltes von den Zwergen, vielleicht mit nem Foto der beiden als Erinnerung.
LG Bianca

Noch 5 Wochen...(und Geschenktipp gesucht :-) )

Liebe Bianca,
wie, deine zwei gehen ab Dezember richtig in den Kiga? Stehe gerade auf dem Schlauch. Sind sie jetzt auch noch in der Krippe?
Ich glaube eigentlich auch nicht, das es Probleme geben wird (so ein paar Anfangstränen sind, soweit ich bisher bei den anderen mitbekommen habe, normal). Ich mache es immer wieder zum Thema und bereite sie darauf vor. Und auch in der Krippe wird mit ihnen darüber gesprochen. Vor kurzem waren sie schon mal bei den Großen Klavier spielen und sie waren ganz begeistert. Mit ihrer Freundin verschwinden sie auch schon mal dort hin :-)
LG
Yvonne

Noch 5 Wochen...(und Geschenktipp gesucht :-) )

Hallo Yvonne,

unsere Erziehrinnen wollen keine Geschenke. Wir hatten uns das bei Johannas Abschied damals auch gefragt und haben die Gruppenleiterin angesprochen. Sie meinte es wäre schöner wenn wir was für die Gruppe schenken würden z.B. ein neues Buch. Dann hätten auch die Kinder einen Bezug dazu und wüssten, dass es von Johanna kommt. So haben wir das gemacht und alle waren glücklich :_).

Johanna startet ja auch am 1.12. bei den Großen. Bin wirklich gespannt, denn das behütete Krippendasein mit 10 Kindern und knapp 3,8 Erziehrinnenstellen ist schon was anderes als eine Horde (22 "Stück") 3-6 jähriger und 1,8 Erzieherinnenstellen.

LG, Claudia

Unsere alte Wickeltischauflage...

...ist schon in den Krippenbesitz übergegangen und erinnert hoffentlich lange an die Zuckermäuse :-) Im Rollenspielzimmer gibt es nämlich einen Wickeltisch für die Puppen und der brauchte natürlich eine echte Auflage.
Unsere Erzieherinnen freuen sich über Geschenke. Nichts großes, nur ein danke sagen oder so. Letztes Jahr zur Adventszeit hatte ich ja die Schokotannenbäumchen gemacht, die kamen sehr gut an. War nix was rumsteht. Vielleicht kommt mir noch eine zündende Idee.
Hoffentlich nimmt Johanna dann nach ihrem Kiga-Start nicht wieder alle Krankheiten mit. Meine Daumen sind jedenfalls fest gedrückt, das alles bestens läuft!
LG
Yvonne

Unsere alte Wickeltischauflage...

Dann würde ich was machen, was sich verbraucht. Denn ich glaube ehrlich gesagt nicht *steinigtmich*, dass durch die Kinder Selbstgebasteltes oder Bilder der Kinder für die Erziehrinnen so ein tolles Geschenk sind. Ich sehe es im Verwandten- und Freundeskreis, dass man sich dann vordergründig darüber freuen muss und sich natürlich auch über die Geste freut, dass aber der eigentliche Gegenstand dann doch irgendwie nicht so der Hit ist.

Was leckeres selbstgemachtes kommt dagegen eigenltich immer gut - selbstgebackene Plätzchen, bei denen die Zuckermäuse geholfen haben? Oder selbstgemachte Pralinen?

Danke für die guten Wünsche für Johanna.

LG, Claudia

Sehe ich auch so...

...was gebasteltes ist nicht der Hit. Das mag zwar im ersten Moment toll sein, aber das wars auch.
Werde mal den Chefkoch befragen, vielleicht spuckt er ja was tolles aus.
LG
Yvonne, noch bis Freitag quasi allein zu Haus

Noch 5 Wochen...(und Geschenktipp gesucht :-) )

hi yvonne,

aus erfahrung (ich bin kinderpflegerin), kann ich sagen, das etwas selbstgebasteltes zwar schön und süß ist, aber oft nicht behalten wird. was auch verständlich ist, wenn man bedenkt wieviele kinder einen bebasteln und das man ja nur begrenzten stauraum für soetwas hat. was ich bis heute habe ist ein gebastelter blumenstrauß von meiner lieblingsgruppe. dieser hat allerdings eher ideelen wert.

wenn du etwas wirklich außergewöhnliches und denoch persönliches suchst, vielleicht wäre dann ein persönlich buch etwas. (ich weiß nicht wieviel geld du ausgeben möchtest) diese bücher bekommt man bei personalnovel.de. unzwar kann man da eine geschichte ausssuchen und die protagonisten selbst gestalten. name, augenfarbe usw. je nach geschichte eben. vielleicht wäre das ja was, schau doch einfach mal.

lg nadine

Noch 5 Wochen...(und Geschenktipp gesucht :-) )

Hi Yvonne,
wir hatten ja diese Krippenzeit nicht, aber ich finde es schon unglaublich, dass die Kinder jetzt alle im Kindergarten sind und schon sooooo groß!
Ein kleine Geschenkidee zum aufessen: kennst du diese Schneemänner aus Raffaello-Kugeln? Unten dran ist eine Oblate, dann 2 Kugeln, als Hut einen Dominostein, alles mit Zahnstocher aufgetürmt. Verzierung Nase aus kleiner Marzipankarotte und Schokotupfen für Augen und Knöpfe. Die find ich total süß und leeeeeecker.
Die Eingewöhnung klappt bestimmt. Sind die beiden eigentlich in der gleichen Gruppe? Bei uns trennen sie meistens die Geschwister, damit sich beide selbständig entwickeln können.
LG Karin, die noch lange nicht an die Enkelkinder denkt %) mit Hannah, die sich dafür auch noch Zeit lassen soll...

Du hast eine PN

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen