Suchen Menü

Noah will keinen Brei essen!!!!

Hallo Ihr Lieben,
seit Wochen plagen wir uns wieder rum und inzwischen ist es echt extrem geworden:
Noah will keinerlei Brei mehr essen!
Die Beikost startete bei uns eigentlich ganz gut, es hat alles probiert, das Eine oder Andere mehr oder weniger gemocht und schließlich recht stark selektiert. Übrig blieben 2-3 Mittagsmenüs und der Getreide-Obst-Brei (Hirse/Mehrkorn m.Birne od. Apfel).
Irgendwann wollte Noah zum Mittag nur noch "Bio-Schinkennudeln" und den Getreide-Obstbrei GAR NICHT mehr. Nur noch etwas Obstbrei.
Inzw. lehnt er JEDEN Mittagsbrei ab, Bio-Schinkennudeln gehen auch nicht mehr, er will entweder gar nichts oder eine Milchflasche...
Noah trinkt morgens geg. 8Uhr seine 1.Flasche (Aptamil2), geg. 12/13h biete ich ihm den Mittagsbrei an-isst er max. zur Hälfte oder gar nicht, nachmittags nach dem Mittagschlaf biete ich ihm den Getreide-Obstbrei an-isst er gar nicht und will nur Flasche, m.d. Abendbrei dasselbe und er will nur Flasche.
So kommt Noah auf ca.3 Flaschen Aptamil2 den Tag über verteilt, zwischendurch lutscht er an einer Karotte/Apfel/Stück Brot od. Bezel. Alles andere ist wirklich nur mit Schreien/weinen etc. verbunden.
Und selbst wenn ich Noah die Flasche "verweigere" und solange warte bis er wirklich doll Hunger hat, verweigert er den Brei.
Ich denke, er ist einfach kein Brei-Esser und liebt Fingerfood sehr, aber durch die "Lutscherei" kommt ja nicht genug im Magen an, daß er satt wäre.
Abbeissen kann er noch nicht und meist würgt er die Stücke auch wieder raus... Aber lutschen geht immer ;-)
Ich hab jetzt keine Sorge wg. dem Gewicht, da er nicht zu dünn ist aber ich weiß nicht mehr, was ich ihm anbieten kann...
Wie macht Ihr das, falls ihr Brei-Verweigerer habt...???
Glg
Anja m. schwierigem Esser Joshua*21.01.06 und "wohl künftig" schwierigem Esser Noah*30.09.08 %)
Bisherige Antworten

Noah will keinen Brei essen!!!!

Leonard mag auch keinen Brei, bis auf ein paar Ausnahmen, dafür hat er heute mittag mir fast die ganze Nudelsuppe weggefuttert! Da er keine Flasche nimmt und am liebsten eigentlich gestillt wird, bin ich z.T übergegangen ihm in der Schnabeltasse verschiedene Mahlzeiten anzubieten, die er je nach Laune ganz gut ißt: 3er Hipp-Milch, Abendbrei zum Trinken-Milch von Hipp, Keksmilch aus dem TetraPack von Alete, Guten-Morgen -MIlch von Milupa in verschiednen Sorten.
Wenn Deiner also gern Flasche nimmt, versuche doch die Trinkmahlzeiten, die auf dem Markt sind!
GLG und sorry für Fehler, da Leonard auf Schoß sitzt
Vronni

Noah will keinen Brei essen!!!!

Hallo Anja,
Sina war ja auch noch nie ein "gute Esserin", mal geht es besser, mal auch nicht. Abends ersetze ich den Brei (7-Korn mit Obst) schon oft durch ein Butterbrot. Da schneide ich die Kanten ab und schmiere etwas Frischkäse drauf. In kleinen Stückchen geschnitten mampft sie das ganz gerne.
Heute mittag wollte sie z.B. auch nicht den guten selbstgekochten Gemüsebrei. :,( Je nachdem, was es bei uns gibt, bekommt sie dann etwas von unserem Essen ab.
Sina trinkt aber auch noch 3 Flaschen 1er-Milch. Morgens zum Frühstück, Abends und meistens auch noch 1-2 Stunden nach dem Mittagessen (wo sie ja meist nicht richtig satt geworden ist). Aber ich finde das auch in Ordnung. Sie scheint das Saugen noch zu brauchen und ihre Flüssigkeitsmenge bekommt sie so auch (anderes trinkt sie nur sehr wenig)
Versuch doch mal, ob Noah euer Essen mag. Muß ja nicht gleich ein Schnitzel sein :-) , aber Nudeln, Kartoffeln, Gemüse oder ein Brot gehen bei uns eigentlich immer. Vielleicht hilfts ja auch, wenn er mit seinem Buder zusammen ißt (wenn möglich). Alles was große Brüder machen, ist erfahrungsgemäß doch nachahmenswert. (Sina steht immer schmatzent daneben, wenn die Jungs was essen.)
Mit "Flaschenentzug" würde ich bei Sina bestimmt auch nicht weiterkommen. Vor lauter Aufregen würde sie ihren Hunger vergessen! Versuchs lieber mit einer Portion Gelassenheit.
GLG Ulrike

Noah will keinen Brei essen!!!!

Hallo Anja

Na da sind wohl viele Kannen Geduldstee gefragt und viel Gelassenheit. Ich finde es immer ein bisschen nervig, wenn Rike plötzlich etwas nicht mehr isst, was sie aber seid Wochen schon gegessen hat. Vielleicht will er jetzt wirklich mehr stückig essen, weiches Gemüse kann man ja ganz gut am Gaumen zerdrücken. Vielleicht isst er etwas besser, wenn er sieht, dass er von euren Tellern bekommt, aber eben dann gedrückt. Aber wirklich helfen kann ich dir leider auch nicht, :-X.

trotzdem lg ellek

Noah will keinen Brei essen!!!!

Hallo,
ich werde mir wahrscheinlich keine Freunde damit machen, aber meine Meinung ist folgende:
Wir haben Laurin (heute 11 Mon.) von Anfang an mal dies oder das mitessen lassen. Was er vertragen hat und mochte (ausser Gurken und Teewurst) eigentlich alles. Wir haben heute keinerlei Probleme, dass er rummakelt oder verweigert.
Unser Ki-Doc haben wir stets gefragt, ob das ok ist. Und er sagte, was in Massen ist und schmeckt´ist erlaubt, außer z.B. Milch.
Laurin hat keinerlei Verdauungsprobleme und kein Übergewicht.
Und mal ehrlich: Die Knirpse sitzen bei uns Eltern am Tisch und kriegen "sowas seltsam anmutendes", während wir kaiserlich schmausen.
Ich würde dem kleinen Mann normales Essen geben. Das hat früher geklappt, also warum sollte das so schlimm sein?
LG Jasmin und Laurin
PS....und nicht schlagen...
;-)

Fehlerteufel....ich meinte "in Maßen", nicht Massen...

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen