Suchen Menü

Nintendo DS zum Spielzeugtag in den Kiga *unglaublich*

Hallo,
was um Himmelswillen ist eigentlich dieses Nintendo DS....es muss sowas wie früher "Game Boy" sein.
Jedenfalls plärrt Julian hier in einer Tour rum, er will sowas haben. Gibt es natürlich nciht.
Aber könnt ihr euch vorstellen, dass ein Kind aus seiner Gruppe sogar so ein Teil mit zum Spielzeugtag in den Kindergarten gebracht hat?? Unglaublich!
Und gestern war er bei einem Spielfreund und dort war noch ein weiteres BEsucherkind nebst größerer Schwester.
Als mein Mann Julian abgeholt hat, saßen dort drei Fünfjährige und eine Achtjährige in trauter Viersamkeit im Kinderzimmer und starrten auf diese Geräte.
Was soll man dazu sagen? Haben die eine Meise? Keine Lust auf ihre Kinder? Dann sollen sie wenigesten meinen Sohn damit verschonen und ihren *sorry* Scheiß zuhause machen. Mann, die sind fünf und nicht fünfzehn!
Angesäuerte Grüße
Anja
Bisherige Antworten

Nintendo DS zum Spielzeugtag in den Kiga *unglaublich*

Hallo Anja,
ja, das glaub ich auf der Stelle, dass sowas zum Spielzeugtag mitgebracht wird. Bei einer Bekannten haben die Kinder (knapp 5 und 4 Jahre alt) auch diverse Spielekonsolen zur freien (!) Verfügung, die Kinderzimmer sind mit DVD und Fernseher ausgestattet ... =-O .
Sandra hat zu Weihnachten auch soetwas ähnliches wie nen DS geschenkt bekommen - den Cyberpocket von vtech. Sie interessiert sich aber nur mäßig dafür - rumtoben, schlittenfahren, basteln und vieles mehr ist viel wichtiger. Und wenn andere Kinder zu Besuch sind ist eh alles andere abgeschrieben (inclusive Mama hihi). Bei längeren Autofahrten ist das Teil aber ganz hilfreich.
Wollte eigentlich nur sagen, wenn sich die Spielzeit auf wenige Minuten am Tag beschränkt find ich das jetzt nicht allzu schlimm.
GLG
Biggi + Sandra (die zum Glück die Carrera-Bahn oder den Hund zum Gassi-Gehen viel spannender findet)

Nintendo DS zum Spielzeugtag in den Kiga *unglaublich*

Hallo Biggi,
wenn man das auf eine moderate Zeit am Tag beschränkt find ich das auch ok - aber die Dinger mit zu Spielfreunden zu nehmen? Vor allem wenn die Gastgeberfamilie sowas nicht befürwortet? Also wenn hier mal ein Besucherkind sowas anschleppt, nehm ich ihm das gleich an der Haustür ab *grmpf*.
Und mit zum Spielzeugtag in den Kindergarten?
Ne echt...da fehlt mir jedes Verständnis ;-)
Schöne Grüße
Anja

Nintendo DS zum Spielzeugtag in den Kiga *unglaublich*

hallo,
du brauchst dazu ja nichts zu sagen!
warum haben die eine meise?
warum keine lust auf ihre kinder?
jule hat zu weihnachten auch einen bekommen, deshalb bin ich keine rabenmutter usw.
meine kinder dürfen kontrolliert spielen, und sie wissen es, wenn wir sagen, es ist jetzt gut dann kommt der nintendo weg.
in den kindergarten bzw. in die schule geht gar nicht, da gebe ich dir recht!
wenn meine große viel hausaufgaben auf hat, und sie geht jetzt in die dritte klasse, und ich ihr helfen " MUSS" und wir ruhe brauchen, darf jule damit spielen.
jule darf auch an den pc wenn sie mal lust hat, da gibt es toggolino und dies ist ein lernprogramm womit sie spass hat.
darum" VERNACHLÄSSIGE" ich meine kinder nicht. und dies können manche frauen im forum bestädigen!
wenn mein mann z.b. geschäftlich weg ist und er ist viel weg, dann spiele, male und bastel ich mit meinen kindern, aber das ich dann die ganze zeit daneben sitze und mich permanent mich mit ihnen beschäftige geht nicht, ich habe einen haushalt, gehe arbeiten und würde auch gerne mal eine std. was für mich machen.
unsere kinder haben spiele wie lillifee, tierklinik usw. die sind nicht brutal geschweige gewalttätig . den sowas würde bei uns schon gar nicht ins haus kommen.
jule spielt auch sehr viel mit ihren reiterhof, zoo usw. ( playmobil ),mit ihrer puppe, dies kann sie auch stundenlang.
es ist eine ansichtssache und mit einem gesunden menschenverstand können die kinder ruhig damit spiele.
jeder sollte es für sich selbst entscheiden, ob das kind ein nentndo bekommt oder damit spielen darf, es gehört ja schon zur gesellschaft dazu, es ist leider gottes nicht mehr so wie früher, dass man unbeschwert daraußen spielen kann usw.
simone

Nintendo DS zum Spielzeugtag in den Kiga *unglaublich*

Hallo Simone,
warum eine Meise? Ja, für mich haben Eltern, die ihren Kindern zwei Nintendo DS zum Besuch zu anderen Kindern mitgeben, eine Meise *tschuldigung*
Jedem das Seine, aber in eine Familie einzufallen, die sowas nciht befürwortet und die Kinder da den ganzen Nachmittag im Kinderzimmer Nintendo spielen zu lassen, finde ich furchtbar.
Das sollen sie dann gefälligst zuhause machen.
Also wenn bei mir ein Besucherkind so ein Ding anschleppt, nehm ich ihm das gleich an der Haustür ab.
Wenn jemand seine Kinder damit kontrolliert spielen lässt, ok, aber zum Spielen zu Freunden oder mit in den Kindergarten nehmen? Nee, das geht für mich gar nicht.
Ich möchte nochmal ausdrücklich erwähnen, dass ich nicht gesagt habe, dass du eine Rabenmutter bist, ich kenne dich ja gar nicht ;-)
Schöne Grüße
Anja

Nintendo DS zum Spielzeugtag in den Kiga *unglaublich*

ich habe glaub geschrieben das meine kinder dieses teil nicht in den kiga nehmen geschweige in die schule.
wenn jule oder nina besuchen bekommen von freunden wird hier auch kein DS gespielt.
wenn die kleinen es dann sehen und möchten wissen was das ist, erkläre ich es ihnen und damit ist die sache für die kinder und mich erledigt.
und ich glaub das ist eine gesunde einstellung!
klar kommen auch kinder zur grossen, wo so ein teil mitschleppen, aber ich sage dann, sie sind zum spielen hier und das teil bleibt dann auch in der tasche.
aber warscheinlich bist du eine mutter wo dann meint, dass sie so toll ist und ihr/e kinder von allem fern haltet.
es geht in dieser zeit einfach nicht, dass man die kinder vor allem fernhalten kann.
es fängt ja schon in den medien an und hört bei der mode auf.
zugegeben finde ich es schlimm, dass es keine schuhe mehr gibt wo die kinder binden lernen.
jule kann binden, wir haben es ihr beigebracht, sie war sogar schon so stolz das sie es im kiga erzählte.
und weißt du was die eine erzieherin sagte:
Das sie nicht dafür zuständig sind, es den kinder bei zu bringen, wenn die kinder es unbedingt wollen werden sie sich damit beschäftigen!
das finde ich krass!!!!
kontrolliert spielen, freunde NEIN!!!!
aber es werden doch die eltern abgestempelt wo den kindern ein DS kaufen oder die kinder auch eins geschenkt bekommen!
wie kann man nur ......usw.
ich finde es nicht schlimm, und verurteile auch keine eltern wo ihre kinder kontrolliert spielen lassen.
simone

Nintendo DS zum Spielzeugtag in den Kiga *unglaublich*

Hallo Simone,
das mit den Schuhen habe ich leider nicht ganz verstanden (warum gibt es keine Schuhe zum Binden mehr?).
Aber über den Rest scheinen wir uns doch einig zu sein. Einen DS zum Spielzeugtag in den Kiga oder zum Kinderbesuch ist einfach daneben.
Was daheim geschieht soll ja jeder selbst entscheiden. Auch Julian darf mal am PC spielen.
Ich verurteile auch niemand, der solche Geräte in der Familie hat. Schon gar nicht wenn ältere Geschwisterkinder da sind. Aber die o.g. Fälle gehören sich eben einfach nicht.
In diesem Sinne schöne Grüße
Anja

Nintendo DS zum Spielzeugtag in den Kiga *unglaublich*

huhu,
also wir haben 4 so dinger in unserem haushalt ;-) .es gibt soviele spiele ,altersgerecht mit lerneffekt,woran sie spass haben.meine kinder spielen auch nicht stunden mit den dingern,die können auch ein paar wochen in vergessenheit geraden.
zudem können alle drei gemeinsam ein spiel spielen.
ich finde es auch nicht schlimm und deswegen vernachlässige ich meine kinder auch nicht.
sie es mal locker ;-) .
lg bine

Nintendo DS zum Spielzeugtag in den Kiga *unglaublich*

Hallo Bine,
ja, wenn jemand vier solcher Dinger im Haushalt hat und damit zufrieden ist, sehe ich das sowas von locker *schmunzel*
Aber so ein TEil mit in den Kindergarten zum Spielzeugtag zu nehmen oder noch schlimmer in eine andere Familie damit einzufallen und damit den Spielenachmittag zu stören, finde ich ein starkes Stück und da fehlt mir tatsächlich die "Lockerheit" ;-)
Also wenn hier ein Besucherkind so ein Teil anschleppt, nehm ich ihm das gleich an der Haustür ab.
Das besagte Kind ist übrigens seit geraumer Zeit in Ergotherapie, leidet unter Konzentrationsproblemen und gestörtem Sozialverhalten...tja, warum nur? Ich kann mir schon vorstellen, wie der Kleine seine Nachmittage verbringt....schlimm.
Damit möchte ich niemandem was unterstellen, dessen Kinder einen DS haben oder anderweitig mit einem Computer spielen dürfen. Julian darf das auch mal. Aber ganz sicher würde ich ihm niemals ein Computerspiel mit zu Freunden oder in den Kindergarten geben. Das gehört sich einfach nicht.
In diesem Sinne schöne Grüße
Anja

Nintendo DS zum Spielzeugtag in den Kiga *unglaublich*

hallo anja,
ohja da geb ich dir recht.....timna wollte letztes jahr dieses ding mit in kiga zum spielzeugtag mitnehmen.oh da bin ich :DEVIL: geworden.sowas geht ja mal nicht.ich habs ihr erklärt wieso.
aber echt anja,am anfang sind die dinger interessant und irgendwann verschwinden sie auf nimmer wieder sehen :-D .irgendwo haben meine kids die dinger verbummelt.pech...dann müssen sie suchen :-D .dann tauchen sie wieder auf.
wenn natürlich ein kind solche massive probleme hat,wie du beschrieben hast,sollte man echt darauf achten ,mit was die kinder ihre zeit verbringen.
wir haben auch eine wii,dürfen die kinder auch spielen,aber dies kommt alle paar monate vor.
schlimmer finde ich es ,wenn 4 jährige oder ältere ein klotze im kinderzimmer habe :DEVIL: .es gibt einige mitschüler von jiska und thalia ,die welche im kz haben.ohnein sowas kommt bei uns nicht.
diese diskussion habe ich letzte woche gehabt,es bekommt kein kind ein fernseher.ich habe die fernszeit bei meinen kindern enorm gekürzt!!!
es gibt schöneres als diese kiste.
lg bine ,deren kids heute morgen konfetti aus fussballkarten geschnippelt haben @= :DEVIL:
p.s wie gehts dir sonst???

Ich glaube, du siehst das zu eng..

hallo anja!
ganz ehrlich? nur weil ein kind in ergotherapie ist, konzentrationsprobleme hat und sich vielleicht sozial nicht immer richtig verhält, wird es von dir so abgestempelt?? und das kommt alles vom ds spielen?? entschuldige bitte, aber in deinem ersten posting schreibst du, du weißt ja nicht mal was ein ds ist.. aber dann weißt du ganz genau das diese probleme des kindes vom ds spielen kommen?? erstaunlich!
du, mein 11 jähriger sohn hat auch konzentrationsprobleme und leidet sogar an ads mit träumerchen syndrom. das ist angeboren, da kann weder er noch ich noch sonst wer was zu.und schon garnicht sein ds. stell dir mal vor, er hat sogar einen eigenen pc, eine wii ( wenn du weißt was das ist) und eine playstation. =-O
bei uns gibt es feste zeiten in der woche, in denen er spielen darf. und wenn man als "gute mutter" das auch kontrolliert, dann gibt es da auch keine probleme. und ja: seine freunde bringen ihre dinger auch manchmal mit und die spielen dann eine feste, abgesprochene zeit ZUSAMMEN damit. und die können sich auch anders beschäftigen, gehen raus, spielen fußball etc. ist nen ding, was?
ich denke, du siehst das viel zu verbissen. in der heutigen zeit gehören diese sachen einfach zum großwerden dazu. das ist eben so. die welt entwickelt sich weiter und ich lasse meine kinder gerne daran teilhaben. alles in maßen versteht sich. kontrolle muss schon sein. aber ich halte nichts davon, kinder in watte zu packen, von allem fernzuhalten, nur zu basteln, obstgarten von haba zu spielen etc. diese kinder, die ständig von allen diesen dingen wie nintendo, pc, wii etc. ferngehalten werden, haben meiner meinung nach irgendwann ein defizit in der gesellschaft.
ich habe keine meise, nur weil mein kind diese art von spielekonsolen besitzt (die er sich im übrigen alle selbst gekauft hat, von seinem gespartem geld), ich habe total bock/lust auf meine kinder, ich bin keine schlechtere mutter, nur weil ich meine kinder nicht den ganzen tag auf den spielplatz jage oder mit denen unendlich bastel und ihnen permanent pädagogisch wertvolles Programm bieten muss.
ich bin eine gute mutter, keine übermutter. und das ist gut so!
ich hoffe für den kleinen julian das du dich in dieser beziehung irgendwann mal "lockerer" machen kannst..
;-)
in diesem sinne..
nadine

noch was hinterherschieb.. madita darf auch ds spielen ;-))

noch was hinterherschieb.. madita darf auch ds spielen ;-))

tia hat einen zu weihnachten bekommen...na und? läßt sich doch auch nich vermeiden. by the way....sie darf auch Wii spielen (wie gerade jetzt gegen papa) - find ich nich schlimm! grüß mir maditachen ganz lieb - irgendwann datteln die beiden püppis mal gegeneinander!

kussi, sandra

noch was hinterherschieb.. madita darf auch ds spielen ;-))

wir haben auch so ziehmlich alles was es an technik gibt...
wobei ich festellen muss, das meine kinder wirklich nur selten mit diesen sachen spielen, weil sie es gar nicht wollen... also es gibt phasen da spielen sie mal 1-2 stunden und dann staubt der krams wieder wochen lang ein...
ich vermute, das hat auch eben damit zu tun, weil wir es eben da haben und es somit nicht wirklich intressant ist.. andere kinder die zu uns kommen, wollen dann am liebsten ständig damit spielen... die haben sowas nicht zu hause und darum ist es umso toller...
ich glaube wirklich das es wichtig ist, seinen kinder auch mit all der technik einen vernünftigen umgang beizubringen...
ich find den ds übrigen super.. wir haben viele lehrnspiele dafür, die angelina (7) auch gerne mal spielt.. mathe grundschule und deutsch...z.b.
die kleine spielt lilliefee oder benjamin blümchen, pocojo... sowas eben..
ich seh diese dinger auch eben nicht so eng...
ja klar nicht mit in kiga oder in die schule....
lg tanja

Ich glaube, du siehst das zu eng..

Hallo Nadine,
die Reaktionen auf mein Posting sind schon erstaunlich *schmunzel*
Es ging doch gar nicht um einen (schon gar nicht um deinen) elfjährigen Sohn. Es geht um Fünfjährige. Und auch nicht darum, ob die dann und wann mal spielen dürfen, sondern darum, dass ich es unmöglich finde, sowas zu einem Spielbesuch mitzubringen. Mit fünf (die ältere Schwester war nur begleitend dabei, der Fünfjährige hatte aber seinen eigenen DS mit).
Und noch darum, dass ich es unglaublich finde, dass Eltern ihren Kindern so ein Teil zum Spielzeugtag mit in den Kindergarten geben.
Und ja, ich glaube, dass Konzentrationsprobleme und gestörtes Sozialverhalten mit übermäßigem Medienkonsum zu tun haben können.
(Es gibt sogar Hinweise darauf, dass Kinder durch zuviel Medien/Fernsehkonsum ein höhres Risiko haben, an ADS zu erkranken) Bei dieser Familie vermute ich das. Neben allgemeiner Inkonsequenz der Mutter in anderen Fällen.
Ob und wie das bei euch der Fall ist, kann und will ich nicht beurteilen, waum auch?
Erstens kenne ich euch nicht und zweitens ist Julian erst fünf - ich weiß also nicht, wie es ist, ein elfjähriges Kind zu haben.
In diesem Sinne schöne Grüße
Anja

Ich glaube, du siehst das zu eng..

Hallo Anja..
stimmt, dein posting ging ja um diesen spielzeugtag im kiga.
meine meinung: ich find´s nicht schlimm. es gibt ganz wunderbare lernspiele für den ds. vielleicht hatte das kind ja so eines in seinem ds stecken...? unser kiga hat sogar einen pc für die kinder stehen, an dem die kids unter bestimmten voraussetzungen dürfen und lernprogramme machen. ich finde das ok.
und wie gesagt, den ds zu einem freund mitnehmen ist auch ok.
es wird immer mütter bzw. eltern geben, die ihren kindern diese art des spielens verwähren. schade für die kinder..
aber jedem das seine..
ich finde nur deine wortwahl leicht unterirdisch. man könnte ja auch fragen ob du eine meise hast, weil du deinem kind diese art des spielens verwährst?!
nadine..

Nintendo DS zum Spielzeugtag in den Kiga *unglaublich*

nun will ich hier kein öl ins feuer gießen muss aber auch mal meinen senf dazu geben.

in meinen augen muss man eltern nicht verteufeln weil sie ihren kindern etwas erlauben was andere nicht erlauben. das ist ja gerade der unterschied...jeder hält es so wie er es für richtig empfindet. is doch bei allen erziehungsdingern so....die einen haben was gegen windeln, die anderen lassen ihren kindern ihr eigenes tempo, die einen befürworten schnuller, die anderen geben ihren kindern keine...die einen stecken ihre kinder in förderkurse, die anderen nicht....und die einen geben ihren kindern halt die nintendos mit und die anderen einen teddy...

ich verstehe im grunde nicht den sinn dieser diskussion. spielzeugtag ist spielzeugtag und auch ein nintendo ist ein spielzeug (wenn vielleicht auch nur in den augen der kinder) und wenn es eltern gibt die ihren kindern sowas mitgeben, dann kann man als elternteil der sowas gar nicht mag nur kleinbeigeben, es akzeptieren und SEINEM kind erklären wieso man selber das eben nicht so gut findet, in der hoffnung das das EIGENE kind das versteht und akzeptiert.

nun schlagt euch nich weiter die köppe ein - es ist wie es ist und jeder macht es so wie er will. wär doch langweilig wenn wir alle gleich wären!

in diesem sinne, LG sandra deren 3 kids gerade GEGEN papa Wii spielen!

Nintendo DS zum Spielzeugtag in den Kiga *unglaublich*

Hallo Saroniti,
ich verteufel ja auch nix - soll jeder machen wie er denkt.
Aber im Falle des Spielzeugtages im Kiga und beim Spielenachmittag mit Kindergartenfreunden, da betrifft es ja nun leider meinen Sohn mit.
Und das ärgert mich. Ich finde auch, da hätte der Kindergarten eingreifen müssen und dem Kind erklären müssen, dass es das Teil im Rucksack lassen soll (zumal am Vortag extra erklärt wurde, keine elektrischen Sachen, nix Ferngesteuertes und keine Sachen mit vielen Kleinteilen). Naja.
Ich misch mich nicht in anderer Leuts Familienleben ein. Das ist mir egal. Bei besagter Familie sehe ich nur das Ergebnis. Und das tut mir für die Kinder/das Kind leid.
Schöne Grüße
Anja

Nintendo DS zum Spielzeugtag in den Kiga *unglaublich*

huhu anja,

siehste und nun kommts doch logischerweise zu missverständnissen, denn wenn du folgendes: (zumal am Vortag extra erklärt wurde, keine elektrischen Sachen, nix Ferngesteuertes und keine Sachen mit vielen Kleinteilen) - erst in ein antwortposting packst, dann weiß doch keiner das es im vorfeld im kiga schon nicht gern gesehen war.

nun gut, is ja nu wurscht - der spielzeugtag is vorbei! wenn der kiga das von vornherein nicht möchte dann muss es in der jeweiligen gruppe eben am vortag nochmal EINDRINGLICH und DEUTLICH gesagt werden, notfalls auch allen eltern einzeln!

liebe grüße, sandra

Nintendo DS zum Spielzeugtag in den Kiga *unglaublich*

Hallo Anja,
da scheine ich wohl genauso eng zu sein wie Du ;-)
Im Kindergarten und auch beim gegenseitigen besuchen geht es doch ums MITEINANDER speielen! Und das geht ja nicht, wenn einer mit dem elektronischen Freund spielt.
Bei uns gibt es viel Technikkram, aber eben nicht extra für die Kinder. Marie darf auch MAL fern sehen oder an unseren PC, aber extra für sie haben wir nicht. Sie hatte sich zu Weihnachten, neben einem Hochbett, das sie im Zuge unseres Umzuges sowieso bekommen hätte, und der 1000sten Handtasche, einen Kindercomputer gewünscht. Es gab dann ein Lillifee-Spiel, das sie zudsammen mit Guido oder mir hin undwieder spielen darf.
Ich sehe übrigens auch einen möglichen Zusammenhang zwischen Computer-Spielen und den von dir beschriebenen Problemen - und ich bin ja quasi vom Fach. Und da ist es übrigens egal, ob es Lernspiele sind oder nicht.
Ach, uns steht übrigens bei Anni wahrscheinlich eine Brille ins Haus, ihre Weitsichtigkeit, die ansich nicht tragisch ist, hat sich zwischenden letzten beiden Kontrollen verschlechtert. Sollte sich das bis zum Sommer fort setzen, gehört sie auch zu den Brillenträgern, also wirklich zur Familie ;-) Bei Marie sit der Kelch ja an uns vorbei gegangen.
Liebe Grüße,
Tanja

Nintendo DS zum Spielzeugtag in den Kiga *unglaublich*

Hallo Tanja,
bei uns gibt es auch viel Technik...das bleibt ja heute gar nicht aus.
Aber diese unkontrollierte "Lass sie doch"-Haltung geht mir echt auf die Nerven. Julian darf auch am PC spielen, aber ganz sicher würd ich ihm so ein Computerspiel nicht zu Spielfreunden mitgeben (und damit in deren Familienleben eingreifen, denn dann wäre ja die dortige Mutter die Dumme, die das Ganze dann wieder verbieten muss!).
Eine Zeit hatte Julian immer ein Besucherkind, der die Taschen voller Süßigkeiten mitbrachte, weil die Mutter wusste, dass die Kinder hier bei mir wenig davon kriegen. Ist doch unmöglich, als könnte ein Kind nicht drei Stunden ohne Weingummi überleben. Soll sie in doch vorher abfüttern und nicht uns damit stören ;-)
Der Zusammenhang, den zu siehst, würde mich mal interessieren...falls du mehr darüber schreiben magst. Bei dem besagten Jungen ist das Problem allerdings wohl nicht nur der Medienkonsum. Die Mutter ist auch furchtbar inkonsequent. Einmal hat sie die Bitte um ein Eis verneint, der Junge hat sich trotzdem eins aus dem Eisfach geholt und dann demonstrativ vor seiner Mutter gegessen...echt krass war das...wie das Kind da stand und die hilflose Mutter diese Provokation/Demütigung von ihrem Kind (vor Besuchern) über sich ergehen ließ ohne was dagegen zu tun.
Hach, das mit der Brille tut mir ja doch ein wenig leid für die Kinder. Ich mein, es gibt wirklich schöne Kinderbrillen heute, aber eine Einschränkung ist so ein Ding auf der Nase ja doch irgendwie...ohne wär schöner...
Schöne Grüße
Anja

Nintendo DS zum Spielzeugtag in den Kiga *unglaublich*

Hallo Anja,
ja, wirklich toll ist das mit einer Brille nicht, weiß ich ja aus eigener Erfahrung. Wenn's aber sein muss und dannauch noch die Sehkraft rettet, dann muss es eben sein. Eine meiner Schwestern und eine meiner Nichten (nicht Mutter und Tochter) haben schon mit etwa einem Jahr eine Brille bekommen, darum war ich bei meinen Mädes auch sehr hinterher, die Sehkraft überprüfen zu lassen. Anni wäre dann ja zweieinhalb, mal gucken...
Sicherlich haben so komplexe Probleme wie Konzentrationsstörungen etc. auch immer eine komplexe Ursache, aber, gerade früher, Medienkonsum ist absolut nicht förderlich. (Zu vieles) Fernsehen im Kleinkindalter hemmt die Sprachentwicklung, das ist durch Studiennachgewiesen. Medienkonsum stört die Konfliktlösungsfähigkeit in Familien, weil eben weniger miteinander kommuniziert wird. Das Sozialverhalten leidet selbstverständlich, weil das Kind sich eben mehr mit dem Computer / dem Fernseher beschäftigt als mit anderen Menschen.
Die für Kinder so wichtige Phantasie wird durch die ganzen visuellen Medien stark eingeschränkt.
Die Haltung, dei du bei der Mutter beschreibst, ist aber wirklich ein ziemliches Problem, das dem Jungen sicher auch große Probleme machen wird.
So, das war jetzt mein Wort zum Sonntag, wobei ich noch sagen muss, dass sich mein "Fachwissen" eher auf die Folgen des Großen und Ganzen bezieht...
Viele Grüße,
Tanja
Ich finde übrigens auch, dass Kinder sich gut mal den Gepflogenheiten der Gastfamilie "fügen" können, egal ob Süssigkeiten oder Medien.

Nintendo DS zum Spielzeugtag in den Kiga *unglaublich*

Hallo Anja,
ich setz mich mal mit in die Brennesseln.
Persönlich finde ich NDS für Kinder die gerade 5J. geworden sind oder noch werden auch viel zu früh.
Ab einem bestimmten Alter werden es wohl die meisten Kinder bekommen (meine Kids schließ ich nicht aus), weil es eben jeder hat und man sonst nicht dazugehört. Ich möchte aber den Zeitpunkt gerne noch weit nach hinten schieben, denn sobald die große Schwester eins hat dauert es bestimmt nicht lange und Patrick will auch eins.
Isabella (7) hat keins NDS, aber Freunde in der Schule und Kinder im Bekanntenkreis haben eins und Isabella wurde sogar schon darauf angesprochen warum sie keins hat - bisher hat sie immer abgewehrt und gesagt, dass es sie nicht interessiere (hoffentlich noch lange!). :-)
Ich finde die Dinger sind auch schon in der Neuanschaffung sehr teuer und mit ein paar Spielen ist man locker über € 200,- los. :-|
LG
Anabela, die sich darüber zugegebenermaßen auch schon Gedanken gemacht hat
PS: In unserem Kiga sind auch Kinder, die am Spielzeugtag NDS mitbringen. :-(

Nintendo DS zum Spielzeugtag in den Kiga *unglaublich*

Hallo Anabela,
genau so sehe ich das auch -je weiter man das nach hinten verschieben kann, umso besser.
Sicher schaden ein "hin und wieder" nicht, aber laufender Konsum? Und dann diese Pseudo-Argumente "es lernt ja was dabei" oh Gott...ne.
Und was mich vor allem nervt: Sollen sie doch machen, aber bitte niemand anders da mit reinziehen...also z.B. durch Mitbringen von so einem Teil zum Spielenachmittag.
Und das mit dem Spielzeugtag find ich auch einfach nur daneben. Zumal sie bei uns vorher angekündigt haben: Kein elektronisches Spielzeug, keine ferngesteuerten Sachen und keine Dinge mit vielen Kleinteilen. Naja.
Schöne Grüße
Anja

Nintendo DS zum Spielzeugtag in den Kiga *unglaublich*

Hallo !

Ich bin gerade mit Lucas in einer Reha-Massnahme wegen seiner Sprache.

Dort haben auch Elternkreise in denen wir solche Sachen besprechen wie Fernsehen schauen und DS spielen.

Im Gegensatz zum Fernsehkonsum finden die Therapeuten so ein NDS gar nicht mal soooo schlecht. Die Augen-Hand Koordination wird gefördert, sowie die Konzentrationsfähigkeit.

Alles natürlich im vertretbaren Rahmen, d.h. kein stundenlanges spielen. Hier im Haus sind 6 Kinder, sie haben alles so einen NDS. Sie spielen teilweise zu 4 miteinander und haben viel Spass dabei. Aber, wie gesagt dosiert und nicht bis zum abwinken.

Aber zu Deinem Ausgangsposting: das Ding mit in den Kindergarten zu bringen finde ich unangebracht. Aber ich unterstelle den Eltern nicht eine Meise zu haben oder ihre Kinder loswerden zu wollen. Das kann ich nur wenn ich einen Blick hinter die Kulissen der Familie werfen kann. Ich sehe das eher als Gedankenlosig- oder Unanchtsamkeit bei der Auswahl des Spielzeuges.

Erkundige Dich mal, was es alles für dieses Spiel gibt. Da gibt es durchaus Programme die das Lernen, z.B. in Mathe und Deutsch fördern. In der heutigen Zeit mit Computern und eben solchen Spielkonsolen macht manchen Kindern das Lernen einfach mehr Spass wenn sie es an so einer Konsole machen, als voreinem Buch zu sitzen.

Aber das ist sicherlich Einstellungssache der Eltern.

LG Ute

Nintendo DS zum Spielzeugtag in den Kiga *unglaublich*

Hallo Ute,
ich habe mich einfach geärgert, dass da ne Mutter mit ihren beiden Kindern in eine fremde Familie "einfällt" und dass die kleinen Kinder dann den ganzen Nachmittag da gehockt haben und gespielt haben.
Ich finde das gehört sich einfach nicht. Zumal die Gastgebermutter einfach so eine liebe, höfliche Person ist, dass sie sich irgendwie nicht getraut hat, einzugreifen.
Ansonsten soll von mir aus jeder machen was der will. Aber mit in den Kindergarten oder mit zu Spielfreunden, das geht für mich gar nicht, das find ich unmöglich (in dem Alter, sie sind fünf!).
Schöne Grüße
Anja

Nintendo DS zum Spielzeugtag in den Kiga *unglaublich*

Liebe Anja,
grundsätzlich wird über kurz oder lang so ein Ding Euren Weg kreuzen, ob Ihr wollt oder nicht. Ein DS ist eine Art Gameboy mit Touchscreen. Man kann damit sehr schöne Spiele machen, wenn man in dem richtigen Alter ist, oder man kann sich dahinter verkriechen und der realen Welt zugunsten eines blutigen Gemetzelspiels den Rücken kehren. Ob so ein Ding gut oder schlecht ist, liegt also immer daran, was man damit macht.
Im Kindergarten, klare Sache, hat so ein Teil gar nichts zu suchen. Aber da ist es meines Erachtens auch Aufgabe der Erzieher, sowas anzusprechen. Die Dinger sind einfach für Kindergartenkinder ohne Aufsicht, und damit meine ich, ohne dass irgendjemand wirklich daneben sitzen bleibt und dem Kind Anleitungen gibt, nicht geeignet. Also kann man die Dinger entgegen der landläufigen Meinung keineswegs als Babysitter einsetzen, denn die Spiele sind einfach zu schwer. Zumindest die meisten.
Hendrik darf Computer spielen, und zwar mit mir zusammen, und das etwa ein oder zweimal im Monat, wenn überhaupt. Ein DS haben wir nicht, sondern eine PSP, und da will er nicht dran. Sonst spielt ja hier schließlich auch keiner damit (zumindest nicht, wenn Hendrik dabei ist).
Was Julian angeht: Der will jetzt so ein Ding haben, weil andere es haben. Aber sieht er bei seinem nächsten Besuch eine Riesenritterburg von Schleich oder eine tolle Modell-Eisenbahn, dann will er die. Also nicht verteufeln (das weckt nur Begehrlichkeiten), sondern nein sagen und gut. ;)
Ganz liebe Grüße
Lena

Nintendo DS zum Spielzeugtag in den Kiga *unglaublich*

Hallo Lena,
mir geht es auch gar nicht so sehr darum, dass ich anderen vorschreiben will, wie sie das händeln sollen. Aber bei Fünfjährigen find ich das schon einfach unmöglich, sowas mit zu Spielfreunden oder in den Kindergarten zu nehmen. Ich finde das gehört sich einfach nciht. Sollen sie ihre Kinder doch daheim daddeln lassen bis sie irre sind *lach*
Julian darf auch Fernsehen (wird zur Zeit zum Glück nicht nachgefragt!), wir haben sogar eine sog. Playstation. Allerdings haben wir keine Spiele dafür, wir nutzen es nur hin und wieder als Karaoke-Anlage.
Außerdem spiel Julian auch gerne mal an Papas PC. Aber das machen wir alles nach gut Dünken in UNSERER Familie und lassen andere Leute damit in Ruhe ;-)
Schöne Grüße
Anja, die beileibe keine Heilige ist und sich in Sachen Mediennutzung ja schließlich auch mit dem Vatter des Ganzen kurzschließen muss und somit immer den kleinsten gemeinsamen Nenner praktiziert ;-)

Nintendo DS zum Spielzeugtag in den Kiga *unglaublich*

Ich seh es ähnlich, im Kindergarten hat ein NintendoDS rein nichts zu suchen. Aber das ist dann auch Aufgabe der Erzieher sowas zu unterbinden.

Es kommt auch für uns nicht in Frage so ein Ding in diesem Alter anzuschaffen.

Nichtsdestotrotz darf mein Kind mal daran klimpern, wenn wir befreundete Kinder mit einem solchen Gerät im Gepäck treffen... diese Zeit ist dann so verschwindend gering, dass es nicht der Rede wert ist. Klar wird der Wunsch danach dann etwas geschürt, aber da gibt´s ein klares nein und gut ist.

LG Melli

Nintendo DS zum Spielzeugtag in den Kiga *unglaublich*

Hallo Melli,
ich hab mich einfach tierisch geärgert, dass die da einfach in eine fremde Familie "einfallen" und den schönen Spielnachmittag stören. So haben die Kinder da den ganzen NAchmittag vor den Dingern gesessen, das muss ja echt nicht sein. Nun kann man argumentieren, dass ja auch die "Gastgebermutter" hätte einschreiten müssen, aber ich finde es ehrlich gesagt einfach unmöglich, sowas überhaupt mitzubrigen.
Und in den Kindergarten schon sowieso.
Schöne Grüße
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen