Suchen Menü

Nikolaus rein, oder Türe zu???

Hallo!!!!
Sagt mal, bei wem war denn am Woende der Nikolaus da??
Und bei wem darf der nicht rein??
Wir hatten den hl. Nikolo samt 4 Krampal im Haus.
Ich war ganz erstaunt, als unsere Nachbarin erzählte, dass bei ihnen erst seit 2 Jahren der Nikolaus ins Haus darf und das auch nur ohne seine furchteinflössenden Helfern (der Sohn der Familie ist 10j)
glg
MiezenMama
Bisherige Antworten

???

Hallo Suzi,

wie jetzt...bei euch geht der Nikolaus samt Mannschaft von Haus zu Haus?

Bei uns kommt der in der Nacht. Da wird abends der Stiefel rausgestellt und ein Teller mit Keksen für die Rentiere und am Morgen ist dann, oh Wunder, etwas drin. Gesehen hat den Nikolaus natürlich noch niemand.

In diesem Jahr habe ich mir richtig Mühe gegeben und noch richtige Matschstiefelabdrücke hergezaubert ;-)

GGLG Judith

*lol*

hey judith!!!
jaaaaaaa *ungläubigschau* der geht hier von tür zu tür.
naja, anrufen muss man schon, damit er kommt (zb landjugend, kolpingfamilie..)
die eltern schreiben "gutes"/"schlechtes" auf.
wenn der nikolo dann da is, wird noch abgeklärt, ob die krampal mit rein dürfen, und ob sie denn auch a bissl mit der kette scheppern dürfen oder nicht....
der nikolaus pack die geschenke in seinen sack und maschiert ein.
bei uns is es dann so üblich, dass ein kind den stab des nikolaus halten darf und vielleicht noch ein gedicht o.ä. aufsagt.
miez hat sooooo ein schönes im kiga gelernt und wirklich fehlerfrei aufgesagt (magst wissen welches)?
wusste garned, dass das in deutschland so praktiziert wird, mit den stiefeln *schäm*
gggggglg
miezenmama

Uiii

Hallo Suzi,

dann fiele bei meinen "Schissern" Nikolaus aus, da würde sich keiner hinstellen und ein Gedicht aufsagen *lach*

Und ich glaube, in Bielefeld ,mit seinen 350000 Einwohnern ,wäre das mit dem von-Haus-zu-Haus auch nicht praktikabel.

Du kennst das nicht mit dem "Stiefel raus stellen" ?

Lest ihr keine Conni Bücher ;-) ? Da steht das auch so drin !

GGLG Judith

PS Welches Gedicht war es denn ?

Uiii

also ja, ich kenn des scho, aber ich dachte halt ned (warum auch immer), dass in deutschland gemacht wird.
ich bin ja auch ned dafür, dass man den kids damit angst macht. und miez hatte auch ned wirklich schiss, halt eher ehrfurcht.
die krampusse durften scho scheppern mit ketten und ruten, aber sonst nix.
ich muss des verserl aber im dialekt schreiben, sonst reimt es sich nicht. vielleicht kannst du´s trotzdem verstehen....?
lieber nikolaus, heiliger mo,
i sag dir a versal, so guad i nur ko.
bring mir a sackal mit äpfe und kern,
mei de mog i so gern.
sitz di no nieder auf unsern scheen stui,
dasst zu uns kemma bist gfreit uns so fui.
gggglg

Nikolaus rein, oder Türe zu???

Hallo
Bei uns werden auch nur die Stiefel rausgestellt und über Nacht tut der Nikolaus was rein.
Im Kindergarten geht es bei uns immer am Nachmittag in den Wald und dort dürfen die Kinder dann mit Taschenlampe den Nikolaus suchen.
Den Nikolaus spielt immer der Mann von der Erzieherin, muß immer toll sein, die Kinder sind alle begeistert.
Meine Zwei kamen angerannt und haben begeistert erzählt Mama der echte Nikolaus war da und die Rentiere auch...."gg"
glg
Alexandra (Tobias 3 / Vanessa 5)

Nikolaus rein, oder Türe zu???

Huhu Suzi (du junges Huhn *kicher*),

bei uns war der Nikolaus zwar da. Aber er hat , wie bei Judith, die Geschenke vor die Türe gestellt, denn er hat es ja genauso eilig wie das Christkind an Weihnachten und hat daher keine Zeit, bei jedem Kind jedes Jahr einzeln vorbeizuschauen ;-)

Oder anders ausgedrückt: Es ist in unseren Gefilden nicht üblich, dass ein Nikolausbesuch von Fremdpersonen (Gemeinde/Kirche/ was weiß ich) organisiert wird. Wenn man einen möchte, der vorbei kommt, muss man ihn buchen - oder Papa oder Opa müssen höchstpersönlich selbst ins Gewand schlüpfen :-P

Bei uns ist der Nikolaus bisher immer nur vorbeigeritten und hat was abgestellt. Und letztes Jahr hat eine Mama aus dem Kindergarten einen Nikolaus bestellt und mehrere Kinder dazu eingeladen. Ist aber, wie gesagt, die Ausnahme.

Ja, und Knecht Ruprecht ist hier eigentlich völlig aus der Mode, glaube ich. Hab jedenfalls schon ewig nicht mehr gehört, dass der irgendwo mit dabei gewesen wäre. Oder was meinst du mit Krampussen?

Hanna liebt den Nikolaus übrigens, er ist für sie ein guter, frommer Mann, der die Kinder aus Herzensgüte beschenkt und kein furchteinflößendes Ungeheuer ..... Er wäre bei uns also immer willkommen und dürfte selbstverständlich auch rein ... Wenn er denn genug Zeit hätte ;-) ;-) ;-)

GLG Chrissi mit Hanna, die zwar kein Gedicht, dafür aber 2 supersüße Nikolauslieder gelernt hat & Elias

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen