Suchen Menü

Nico's Essverhalten - mein leidiges Thema -

Hallo zusammen,
bin gerade mal wach, weil Nico eine Flasche benötigte und ich inhalierte. Meine Erkältung ist mir auf die Ohren geschlagen und ich kann auf dem linken Ohr kaum etwas hören - man das ist fies, nehme nun AB.
Mein Anliegen heute ist Nico's Essverhalten. Die ein oder andere von Euch kann sich vielleicht noch an diverse Beiträgen von deswegen erinnern. Nico isst so schlecht. Jetzt hat er ja generell sehr spät gezahnt und hatte auch jetzt im Dezember und im Januar jeweils 2 Zähne bekommen. Das Mittagessen ist eine Katastrophe. Wir sind zwar wenigstens schon länger von der Gläschenkost weg (Nico hat ja auch nur 4-Monats-Gläschenkost genommen), aber er mag nichts neues probieren, mag keine Rohkost, bei Nudeln mit Bolognese, wird nur das Hackfleisch rausgepickt. Generell ist es kein Essen, sondern eine einzige Matscherei, am Besten isst er selber Kartoffeln und Spinat, da wird nicht so aussortiert oder gematscht.
Meine Mama sagt mir, dass kennt sie auch noch von mir bzw. meinen Geschwistern, da hilft nur Geduld (sowieso) und immer wieder anbieten.
Kennt das jemand von Euch auch bei Euren Mäusen? Habt Ihr da einen Rat für mich?
Vielen Dank im voraus.
LG, Silke, die sich jetzt nochmal an den Pariboy setzt und dann wieder ins Bett geht
Bisherige Antworten

Nico's Essverhalten - mein leidiges Thema -

Och Du Ärmste!
Das mit den Ohren hatte ich letzten Winter - schrecklich!
Da wünsche ich Dir schnelle Besserung.
Zum Eßverhalten: da sag ich das gleich wie Deine Mama: wart es einfach ab!!!!!!!!!!!!!!
Das gibt sich von alleine! Von was lebt der Knopf denn???? Milchflaschen???? Robin hat bis vor 2 Wochen wieder eine lange Phase gehabt: nachts 3 Flaschen Milch, morgens eine, zum Mittagsschlaf ein - naja: sonst wollt er dann auch kaum was essen: klar: er war ja satt.......
Und als ich auch ins grübeln kam: so geht das nicht weiter usw..... hat sich diese Phase von ganz allein - ohne jegliches Zutun meinerseits - erledigt. Er schläft seit 14 Tagen durch, will morgens auch keine Flasche mehr, hat wieder Apetitt am Tisch usw.... Komisch..... aber natürlich gut......
Ich habe schon oft gehört, dass es bei den Kids so ist, wie bei uns damals. Da meine Mutter nicht mehr lebt, hab ich da leider keine "Quelle"...
Aber mein Großer liebt zum Beispiel Müsli und Cornflakes - und wenn er abends müd ist, will er nichts anderes zum Essen..... da war mein Mann wohl genau so. Oder nach dem Sport: da braucht er unbedingt irgendwas mit Milch (also von mir hat er das ned)......
Kartoffeln und Spinat ist doch schon prima! Glaub mir, das kommt wirklich von ganz allein!!!!!!!!!!! (Blöd dahergesagt, gell)
LG, rica

Nico's Essverhalten - mein leidiges Thema -

Hi Rica,
ich danke Dir für Deine Antwort.
Nico liebt seine Milchflasche und brauchte die letzten Wochen immer noch wieder Nachts eine Milchflasche, klar wenn man über Tag auch kaum etwas isst, muss man ja irgendwann Hunger haben. Gestern hat er dann mal wieder richtig gut gegessen. Brot zum Frühstück oder Abendessen ist auch überwiegend nicht das Problem, sondern das Mittagessen. Gestern habe ich ihm dann mal wieder seine geliebten Kartoffeln mit Spinat gemacht, wovon er sich gleich einen tiefen Teller von weg geputzt hat. Zum Abendessen hat er dann eine Schnitte mit Buko gegessen und sich noch 2 Joghurt gefordert. So hat er heute Nacht nach langer Zeit endlich mal wieder durchgeschlafen.
Dann werde ich wohl einfach weiterhin alles anbieten und mich in Geduld üben und hoffen, dass es bei ihm einfach irgendwann "Klick" macht. Er mag ja auch neue Sachen so gut wie gar nicht probieren. Das ist schon recht schwierig, aber unterernährt ist Nico ja zum Glück nicht.
LG,Silke

Nico's Essverhalten - mein leidiges Thema -

Hallo Silke,
erst einmal gute Besserung! Meine Familie ist ja auch oft "Ohren-geplagt" (mein Vater hat mir über 70 Jahren noch Paukenröhrhen bekommen). Unsere HNO-Ärztin empfielt gegen Paukenerguss immer Kaugummi kauen und viel in kleinen Schlucken trinken. Und eben ganz wichtig: abschwellende Nasentropfen, damit der Schmodder raus kann.
Zu Nico's Essverhalten kann ich nur Deiner Mutter beipflichten: das wird, ganz sicher. Meine Mädels haben beide quasi keinen Brei gegessen und hühner auch immer mal wieder beim Essen herum, wir bemühen uns dann immer, dem nicht viel Bedeutung beizumessen und es scheint zu funktionieren.
Ich muss aber auch zu meiner Schande (?) gestehen, dass ich es gerade der kleinen durchaus erlaube, sich Sachen herus zu picken. Allerdings ißt sie ja an vier Tagen in der Woche bei der Tagesmutter und da wird gegessen, was auf den tisch kommt.
Liebe Grüße und gute Besserung,
Tanja

Nico's Essverhalten - mein leidiges Thema -

Hallo Tanja,
ich danke Dir für Deine Antwort. Ich werde mich weiter fleißig in Geduld üben und immer wieder Nico alles anbieten.
Heute habe ich nochmal Kontrolltermin wg. dem Ohr beim Arzt. Optimal ist es noch nicht und ich nehme an, ich werde nochmal AB brauchen.
LG,
Silke

Nico's Essverhalten - mein leidiges Thema -

Hallo Silke,
es tut mir leid, dass es Dir noch nicht besser geht. Wogegen genau bekommst Du denn das AB? Hast Du Schmerzen und eine Entzündung, oder "nur" einen Paukenerguss (schwer hören)? Der ERguss kann nämich ein paar Wochen brauchen, bis er wieder ganz weg ist. Da helfen aber keine Mediakmente, weil einfach das Sekret im Innenohr weg sein muss.
Liebe Grüße und gute Besserung,
Tanja

Nico's Essverhalten - mein leidiges Thema -

HUHU Tanja,
seit gestern Abend kann ich endlich wieder richtig hören auf dem linken Ohr. Das AB ist gegen Infekte im Hals,Nasen- Ohrenbereich und ich soll es noch 2 Tage nehmen. Dazu jetzt noch Sinupret forte und selbstverständlich Nasentropfen, damit der ganze Schmodder raus kommt und der kommt jetzt raus. Gestern Abend hat es plötzlich im Ohr geknackt beim Schnauben. Das war ein komisches Gefühl, aber jetzt kann ich wieder hören [:-}
LG,
Silke

Nico's Essverhalten - mein leidiges Thema -

Hallo Silke,
hier wird auch gerade maechtig inhaliert. Aber nach 2 Monaten, dass wir 4 gesund waren, ist es auch ok. :) Es haette schlimmer werden koennen und ich hoffe, wir bekommen es ohne Arzt in den Griff.
Aber zu deiner Frage... Julius hat auch spaet gezahnt und hat auch noch nicht alle Zaehne. Aber ich muss sagen, dass ich nicht so richtig daran glaube, das das schlechte Essverhalten damitzusammenhaengt. Glaub, das liegt einfach am Typ. Unser Grosser hat diesen Milchbrei noch bis knapp 2 J. gegessen. Bei Julius hab ich im 8. Monat aufgehoert es ihm anzubieten. Es ging einfach nicht rein. Julius hat anfangs Ewigkeiten gebraucht, bis er was gegessen hat, aber so mit 1 Jahr hat sich die Lage normalisiert.
Denke auch der KIGA hilft da, dieser Gruppenzwang. Wuerde wetten, Nico wuerde da auch alles wegputzen, wenn er die anderen Kinder sieht. Zu Hause mag Julius auch manchmal nicht essen, auch gerade mittags am Wochenende. Er steht staendig auf und will spielen. Wir nehmen ihm dann das Essen weg, leider ist ihm das egal.
Na ja, Rohkost ist ja auch nicht gerade das Leckerste, find ich persoenlich. Das essen beide Jungs auch nicht. Isst er denn Nudeln ohne Sosse, das geht bei uns gut. Vielleicht kann es sich ja so an die Nudeln gewoehnen und ist das die komplette Bolognese Mahlzeit. Ansonsten hat ich auch keine weiteren Tipp, als immer wieder anbieten. Nico war doch aber recht schwer. Also zu wenig essen tut er sicher nicht. Julius hat geschaetzte 12 kg und ich find er ist ein super guter Esser. Nur Bananen, da krieg ich ihn gar nicht ran.
Also ich glaube auch Geduld, ist das einzige was du gebrauchen kannst. Solang es ihm gut geht, wuerd ich mir keine Sorgen machen.
Gute Besserung,
Susanne

Nico's Essverhalten - mein leidiges Thema -

Hallo Susanne,
na wenn es am Typ liegt, dann hat er das wohl auch von mir. Ich war auch so ein mäkliger Esser und bei mir ist es ja auch besser geworden ;-) - muss nochmal meine Mama fragen, ab wann das war! :-)
Ok. Rohkost ist nicht wirklich für jedermann was, aber ich kenne genug Kinder, die z.B. total auf Tomate oder Gurke abfahren. Nico ist dann so, dass er alles neue kaum probieren will. Er nimmt es in die Hand, schaut es an und gibt es mir dann.
Also weiterhin Geduld und immer wieder alles anbieten. Zum Glück ist er ja kein Hungerhaken.
Danke Dir für Deine Antwort.
LG,
Silke

Nico's Essverhalten - mein leidiges Thema -

Hallo Silke,
das tut mir leid, dass Du so krank bist! Ich wünsche Dir gute Besserung!
Jaja, das Essverhalten der Kleinen.... da kann man manchmal ganz schön verzweifeln! Vor allem können sie es einem nie recht machen ;-) Meine Große z.B. isst gerne Obst und Gemüse, also alle gesunden Sachen, aber ich finde immer, dass sie zu wenig isst bzw. man nur von Grünzeug ja auch nicht groß und stark werden kann. Da habe ich mir schon als sie klein war einen Riesenstress gemacht. Wohl völlig unnötigerweise... Die Mittlere isst "besser", dafür so gut wie kein Gemüse. Und die Kleine probiert auch so gut wie nix neues. Vor allem finde ich es gespenstisch, dass sie auch Gemüse, das sie noch nie gesehen hat, als solches identifiziert und daher aus Prinzip nicht probiert. Wenn ich das Gemüse als Nudeln tarnen würde und die Nudeln grün färben, würde sie die Nudeln nehmen und das Gemüse nicht anrühren ;-). Ich bleibe gelassen, weil ich sie noch stille, ich mir sage, dass sie dadurch genug "Gesundes" bekommt und sich das bestimmt *mirselbstmutmach* ändern wird, wenn sie nicht mehr stillt.
Kartoffeln sind so ziemlich das gesündeste, was es gibt. Wenn er damit also keine Probleme macht, würde ich einfach ganz oft Kartoffeln machen! Kannst ja für Euch drumherum variieren.
LG emaille

Nico's Essverhalten - mein leidiges Thema -

Hi Emaille,
ich danke Dir für Deine Antwort. Gestern hat Nico wieder mit großem Appetit seine Kartoffeln mit Spinat gegessen. Heute mochte er wieder nichts essen - gut jetzt ist er leider wieder erkältet und hustet viel.
Ich werde also weiterhin alles anbieten und mich in Geduld üben.
LG,
Silke

Nico's Essverhalten - mein leidiges Thema -

hallo silke,

ach annabelle isst zur zeit auch ie ein spatz. manhcmal frag ich mich, ob sie nicht schon ein loch im bauch hat...

meine mama sagt immer: gesunde kinder verhungern nicht am gedeckten tisch.

ich kann auch nur sagen, immer wieder anbieten. auch annabelle sucht sich das raus, as sie mag. gekochtes gemüse geht gar nicht, aber dafür roh umso mehr.nudeln gehen immer und was sie total gerne isst, ist selbstgemacht rind- oder hühnersupper mit markklöschen. da sind alle vitamine drin und die schmeckt. mmh lecker.

ich eiß ja nicht was nico trinkt, aber ich würd dann nur asser geben. keine zusätzlichen kalorien. zur zeit fällt bei uns morgens der kakao flach, sonst wird nix anderes mehr angerührt.

lg mele und gute besserung

Nico's Essverhalten - mein leidiges Thema -

Hi Mele,
Suppen werde ich jetzt auch mal bei ihm testen. Gestern klappte es mit Kartoffeln und Spinat mal wieder sehr gut, aber ich habe ihn gefüttert, sonst hätte er wieder nur gematscht.
Trinken ist in den letzten Tagen auch schwierig geworden. Wasser trinkt er ja gar nicht und seinen geliebten Fencheltee mit Apfelsaft verweigert er auch derzeit. Apfelschorle schmeckt auch nicht, also bin ich derzeit auf die Suche nach was neuem %)
So, kommt man wirklich nicht aus der Übung %) - Entweder ist Essen oder Trinken oder Beides das Problem.
Wir werden es schon packen.
Danke Dir für Deine Antwort.
LG,
Silke

Nico's Essverhalten - mein leidiges Thema -

Hallo Silke,

wegen der Matscherei kann ich dich beruhigen. Auch ich habe mein Essen am liebsten zermatscht und verrührt gegessen (also Kartoffeln, Fleisch und Gemüse zusammen). Sah zwar nicht schön aus, aber ich habe dann später trotzdem gelernt zu unterscheiden, wo ich dies machen kann (also nur zuhause) und wo nicht.

Wie siehts aus mit Kartoffelbrei oder Risotto?

LG Romy

Nico's Essverhalten - mein leidiges Thema -

Hi Romy,
Risotto hatten wir auch schon - wurde ausgespuckt. Neues rührt Nico sehr ungern an und verweigert auch sehr oft, den Mund aufzumachen.
Da hilft wirklich nur Geduld, Geduld, Geduld.
Es kann hoffentlich nur irgendwann besser werden.
Danke Dir für Deine Antwort.
LG,
Silke

Nico's Essverhalten - mein leidiges Thema -

Hi Silke,

hier Mitgefühl von der Mutter eines ebenfalls SEHR schlechten Essers...

Für Felix ist Essen schon immer gerade mal Befriedung der Grundbedürrfnisse gewesen. Er ist einfach kein Genussesser - sprich, er ist gerade soviel dass der Energiebedarf gedeckt wird, und nicht weil es ihm schmeckt.

Klar gibt es ein paar wenige Sachen die er relativ gerne isst (Milchreis, Nudeln mit Käsesauce, Arme Ritter zB). Aber halt auch nur relativ. Andere Kinder würden von ihrem "Lieblinsessen" wohl das doppelts schaffen.

Besonders schlimm ist es, wenn er mal wieder krank ist, dan hat er noch weniger Appetit. Heute: 5-6 kleine Sesamstangen, ein happen Banane, 2 Minikekse und ein Schokopudding...

Wenigstens trinken tut er gut und reichlich. Darum lass ich ihm mittlerweile seinen Willen wenn er krank ist, die Erfahrung hat gezeigt, dass er sonst sowieso wieder alles ausbricht. Und jetzt hat er ja auch die 12 kg erreicht, da hat er auch mal was in der Hinterhand für ein paar Tage ohne viel Essen.

Probieren mag er auch selten was Neues... Da muss er schon extrem gut drauf sein.

Generell ist es aber mit ihm viel besser geworden, seitdem er im KiGa is(s)t. Seine Feinmotorik ist super, er kleckert nur wenig wenn er alleine ist. Aber wir hatten heute auch unser erstes Elterngespräch, da wurde auch angemerkt, dass er ein ziemlich schlechter Esser ist. Nur Frühstücken tut er wohl recht gut. Also gehts morgen ab in den Bioladen, das ÖkoNutella aus dem KiGa kaufen ;-)

LG, Corny (die dir kene grosse Hilfe war sicher... Hast ne PN noch von neulich!)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen