Suchen Menü

Nicht nur zur Weihnachtszeit...wie macht Ihr das mit Geschenken?

Hallo,
wollte mal eine Mini Umfrage starten. Also, es gibt ja so ein paar "gesetzte" Termine für Geschenke (Geburtstag, Weihnachten, vllt noch Ostern), da gibts dann natürlich auch die "großen" bzw. aus unserer Sicht teuren Dinge.
Wie handhabt Ihr das denn? Kriegen die Kinder NUR zu den Feiertagen/am Geburtstag was geschenkt? Bzw. welche "Kleinigkeiten" bekommen sie zwischendurch?
Hier meine AWs:
- Bücher: Manuel hat Phasen, da möchte er jeden Tag 1 neues (Pixi)-Buch. Das geht z.Zt. noch gut, weil ich über ebay 3x entsprechende Mengen ersteigert habe. Außerdem kommen jetzt die (Vor-)Weihnachtsbücher bald wieder in den Bücherkorb. Ansonsten gibts ja noch die Bibliothek.
- Autos: Was soll ich sagen, er ist halt 1 Junge. Wenn ich denke, wir müssen mal wieder was Neues für einen verregneten Nachmittag haben, bekommt er eins aus meinem Vorrat.
- Spiele/Puzzle: Ganz selten gibts ein neues Spiel oder Puzzle.
Ist das jetzt insgesamt zu viel od. noch angemessen? Ich kann ja nicht mit allen Entwicklungsthemen bzw. Interessen, die irgendwann bei ihm aufkommen, immer bis zum nächsten Fest warten, oder?
Manuel bräuchte bald auch mal eine kleine Musikanlage in seinem Zimmer - aber die vor Weihnachten zu holen, wäre ja extremer Quatsch, weil die Preise nach Weihnachten meist wieder entsprechend angepasst werden :-)
Die würde ich ihm auch so "nebenbei" hinstellen und da kein großes Thema drauß machen von wegen "guck mal, was die Mama Dir da Großes geschenkt hat".
LG
Nadine
Bisherige Antworten

Nicht nur zur Weihnachtszeit...wie macht Ihr das mit Geschenken?

Hallo Nadine!
Ich bin da relativ großzügig, was so kleinere Geschenke zwischendrin angeht. Wenn wir in der Stadt sind, bekommt meistens jedes Kind ein Buch, mal weniger teuer (Pixi), mal auch ein "richtiges" Buch. Und CDs bekommen beide auch mal zwischendurch oder irgendwelche Kleinigkeiten wie z.B. ein kleines Playmobilpack. Beide Kinder freuen sich drüber und ich freu mich, wenn sie sich freuen:-)
Teure Sachen gibts außer der Reihe eigentlich nicht, es sei denn, sie sind irgendwie notwendig (Ranzen, Schreibtisch, Stuhl oder so Sachen, aber das sind für mich auch keine richtigen GEschenke).
LG
Yvonne

Nicht nur zur Weihnachtszeit...wie macht Ihr das mit Geschenken?

hallihallo!

also, richtiges spielzeug bekommt milena eher an den "großen festen". hier und da bekommt sie mal ein malbuch, was zum basteln (sie ist halt ein mädchen :-)), ein buch, kreide...

zu weihnachten bekommt sie dieses jahr einen kaufladen mit zubehör. sonst kein spielzeug...

ach ja, an ihrem 3. geburtstag hat sie sooooooooooo viele geschenke bekommen, die hab ich - teilweise - in einer kiste verstaut und da wird jetzt nach und nach was rausgeholt... das reicht noch bis zum sommer nächsten jahres :-) (wenn ich jeden monat einwas raushole!)

lg

dani

Wir...

... schenken auch zwischendurch. :-)
Wenn ich mit jedem Geschenk bis zum nächsten Fest warten würde, dann wäre das ja echt frustrierend - schon allein, weil zwischen Weihnachten und Geburtstag fast ein Dreivierteljahr liegen. In dieser Zeit gibt es zu viele Entwicklungsschritte und neue Interessen.
Ein aktuelles Beispiel: Im Kindergarten wird oft klassische Musik gehört. Zu jedem Geburtstag wird ein Komponist vorgestellt, der ebenfalls in dem Geburtsmonat des Kindes geboren wurde. Henri findet das total interessant, also hab ich ihm jetzt ne Kinder-Klassik-CD geschenkt, unabhängig davon, dass wir bald Weihnachten haben.
Ansonsten achte ich allerdings schon darauf, dass die Schenkerei zwischendurch im Rahmen bleibt. Was nützt ihm das 1000. Siku-Auto?! Er hat wirklich genug Kleinkram wie Pixibücher, Autos etc.
Ab und zu bekommt er ein Geschenk auch nicht "einfach so", sondern weil irgendwas "Besonderes" ansteht. Ein Arztbesuch, ein Besuch bei der Uroma im Pflegeheim - einfach, damit er da was Neues zum Spielen und eine Beschäftigung hat.
Wirklich "große" Geschenke gibt es bei uns nur zum Geburtstag bzw. zu Weihnachten.
Sachen, die er braucht, wie z.B. Klamotten, Schuhe, Kindersitz o.ä. fallen bei mir nicht in die Geschenkekategorie, wobei ich mich über Klamottengutscheine zu seinem Geburtstag schon sehr freue. ;-)
Liebe Grüße,
Ela

Bei uns ist es so,...

dass Noah auch mal Dinge zwischendurch bekommt. Also wenn Flohmarkt ist kann er mit seinem Geld was kaufen was er mag, oder ich bringe mal ein Buch mit (pixi geht bei mir garnicht) oder mal was Noah gesehen hat wenn wir einkaufen. Aber es bleibt im Rahmen!
Zu weihnachten und geburtstagen bekommt er was größeres...denn ich finde nicht das die kinder ständig und stets alles haben können wie sie wollen. Zu Weihnachten z.b. bekommt Noah ein Bett und auch was zum spielen aber wie gesagt...ich mag es nciht wenn kinder den Wert und die bedeutungen von Spielzeug, Geld, Geburtstag etc. verlieren.
Und Noah kann sich nicht beklagen...er hat reichlich spielzeug und man muss es nicht übertreiben. Ich finde schon das Kinder auch lernen sollten, das Bestimmte sachen auch wert bedeuten. Das mache ich eben auch damit, dass noah früh gelernt hat zu fragen und auch früh sein geld in die hand bekommen hat und mit dem auch schon umgehen kann. Denn Geld liegt nicht auf der Straße und muss verdient werden. Ich mache noah gerne freude aber wie gesagt oftmals ist weniger mehr.
lg

Noah bekommt schon eigenes Geld?

Und kann schon damit umgehen???

Oh Gott, ich glaube, da hab ich bei der Erziehung meiner Kinder etwas verpasst :HELP: :HELP: :HELP: :-X

Celina hat noch überhaupt keinen Bezug zu Geld und könnte zwischen billig/günstig und teuer/zu teuer auch überhaupt noch nicht richtig unterscheiden oder sich irgendwelches Geld sinnvoll einteilen. Aber sie hat auch keine überzogenen Wünsche wenn wir unterwegs sind, höchstens mal ein Buch, Eis oder Ü-Ei.

Unser Großer ist 11 und mit der Einteilung seines Taschengeldes manchmal heute noch überfordert 8-)

LG,

rumira

NNNNNNNNNNNEEEEEEEEEEEE!!!!!!!!!!!!!

:-D
also noah bekommt noch kein taschengeld...nein...er hat nen sparschwein wo ich ab und an mal was reinwerfe, oder geburtstagsgeld rein kommt. wenn dann mal was anliegt, wie rummel, flohmarkt, dann bekommt noah sein portmonaie mit etwas geld drin...entweder von mir oder mal sparbüchse und wir gehen los.
noah hat auch noch kein geldgefühl. es geht lediglich darum, dass er sein portmonaie aufmacht und selber bezahlt und wartet wegen wechselgeld (immer in meiner begleitung!). und er fragt eben inzwischen wie teuer was ist und fragt mich ob es ok geht...denn abschätzen ob preise überzogen sind für gebraucht z.b. kann er noch nicht. aber er weiß das geld nicht auf der straße liegt, dass mama und papa dafür arbeiten müssen, er deswegen kiga gehen muss aber dass es wichtig ist, damit er seine spielsachen etc. haben kann.
er geht auch sorgfältig mit seinen dingen um...klar geht auch was kaputt aber das kennen wir ja alle. nur wie gesagt ich denke es ist nie verkehrt dinge des praktischen lebens für sie mit einzubinden, dazu gehört eben auch einkaufen, aufs band legen, warten bezahlen.
denke das macht ihr alle hier genauso.
lg

Bei uns ist es so,...

Hallo Cube,
erstmal vielen Dank für Deine AW. Und direkt dazu eine neugierige Frage: Was magst Du an Pixi Büchern nicht?
Ich wüsste, ehrlich gesagt, nicht, wie ich Manuels Lesebedarf sonst stillen sollte. In der Stadtteilbücherei gibts natürlich auch Kinderbücher, aber sooo eine Riesenauswahl ist da für sein Alter nicht vorhanden u. wir haben da, glaube ich, die interessantesten Bücher schon durch.
Und was das Thema "kleine Geschenke" angeht, zeigen alle AWs, dass wir es wohl alle ähnlich handhaben. Ich dachte, ich wär vllt zu streng, weil er nicht sooo viel Spielzeug zwischendurch bekommt. Aber ich möchte eben, genau wie Du, das Besondere der Feiertage und des Schenkens erhalten. Wenns (übertrieben gesagt) jeden Tag was gibt, dann weiß ein Kind den Wert des Schenkens (damit meine ich nicht den Wert des Geschenks!) gar nicht mehr zu schätzen.
LG
Nadine

Nicht nur zur Weihnachtszeit...wie macht Ihr das mit Geschenken?

Hallo Nadine!

Bei uns gibts außer zu Ostern, Weihnachten, Geburtstag zwischendurch nur Kleinigkeiten. Darunter würde z.B. auch Zubehör für bereits vorhandenes Spielzeug fallen, z.B. ein neuer Topf für die Spielküche, wenn der alte kaputt gegangen ist.

Bücher können meine beiden jederzeit haben, das zählt für mich unter "Bildung" und nicht als eigentliches Geschenk. Da mein Großer (11) lange Zeit überhaupt nicht freiwillig gelesen hat, bin ich total froh, wenn er ein neues Buch haben möchte und kaufe es sofort 8-) .

Der Große bekommt Taschengeld, wofür er sich manchmal ein Spiel für die Playstation kauft, aber er ist eigentlich sehr sparsam :THUMBS UP:

LG,

rumira

Robin bekommt viel zu viel

huhu
seit robin diabetes hat kaufen meine eltern alle ritsch irgendwas. jede woche so ne spongebobzeitung, dann DVDs Bücher, Spielzeug.
hab schon gemotzt aber es wird irgendwie ignoriert.
würde er sagen: oma ich will ne playsation, er würd sie bekommen. klar dann momentan zu weihnachten aber da is preislich bei meinen eltern alles offen.
naja muss ich das später nicht kaufen...hihi
ne spass bei seite, ich weiss das es zu viel ist aber auch von uns gibt es immer mal was wenn wir diese Nadel im Pomuskel alle drei tage wechseln müssen wenn er dabei lieb war und nicht geheult hat. das sind dann so mini sachen wie ein button oder was andres so unter 1 euro.
lg domi

Robin bekommt viel zu viel

Warum muss man immer Sachwerte schenken. Ein Zoo- oder Museumsbesuch ist auch ein Geschenk bzw. eignet sich als Belohnung. Die Diskussionen mit den Großeltern kenne ich auch, da Oma und Opa weit weg sind, und wir sie nur selten sehen, gab es dann immer viele Geschenke, aber nach langen Diskussionen haben sie es eingesehen. Meistens ist es doch so, dass die Kinder etwas sehen und es sofort haben müssen. Wir sagen dann immer, das es das beim nächsten mal gibt und siehe da, nach 10 Minuten ist es vergessen. Wir beobachten genau, welche Wünsche unser Sohn immer wieder äußert und überlegen dann, ob man das zum Geburtstag oder zu Weihnachten schenken kann. Da wir ihn immer mit zum Einkaufen nehmen, weiß er auch, dass man alle Sachen bezahlen muss und er fängt jetzt an sich für Geld zu interessieren. Also gibt es zum Nikolaus statt Süßigkeiten Spielgeld in den Stiefel. Bücher kaufen wir je nach Bedarf und Entwicklung. Da kann auch schonmal eins dabei sein, was eigentlich erst für Vorschulkinder oder Schulkinder ist.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen