News von uns - wir stillen gerade ab
wollte nur kurz berichten, dass wir gerade abstillen. Wir haben in den letzten Wochen immer häufiger statt Stillen die Flasche gegeben und Marlene nimmt das ohne Beanstanden. Am Ende haben wir nur noch nachts und morgens gestillt. Jetzt habe ich auch das gelassen, letzte Nacht ist sie eh nur 1x aufgewacht gegen 05.00 Uhr (oooo bitte lass das Bestand haben ;-)) und da hat Papa die Flasche gegeben.
Es hat sich bei uns einfach so ergeben, ich glaub es ist der richtige Zeitpunkt. Ich hab gern gestillt, aber ich finde es auch nicht schlimm dass es jetzt bald ein Ende hat. es scheint auch mit meiner Brust recht gut zu klappen, weil wir es so sukzessive reduziert haben.
Ich denke das wichtigste in den ersten 6 Monaten hab ich ihr gegeben, und wenn das jetzt so stressfrei wie bisher läuft mit dem Abstillen bin ich da sehr froh drüber.
also evtl. habe ich demnächst mal Flaschen-Fragen hier ;-)
lg
Frauke + Leni *22.3.06
Re: News von uns - wir stillen gerade ab
Na, das hört sich doch gut an!!
Wir sind noch weit davon entfernt, Flaschenmilch lehnt Emma ja total ab, ebenso abgepumpte Milch- und Beikost will sie ja auch noch nicht. Ich muss aber auch sagen, dass ich schon noch sehr am Stillen hänge und erst abstillen möchte, wenn sie etwa ein Jahr alt ist, von daher passt das schon irgendwie... irgendwie denke ich, dass sich das zwischen Mutter und Baby, wenn man auf seine Intuition hört, auch schon so läuft, dass es für beide gut ist!
Also- viel Spaß beim Fläschchengeben ;-)
LG Steffi mit Brustjunkie Emma
ja ich denke auch dass das wirklich zwischen Mutter und Kind eine Art "Vereinbarung" sein muss. Wenn ich das Gefühl hätte, das Leni ohne Stillen gar nicht sein mag, würde ich es auch nicht durchziehen. Es hat sich eher so ergeben, als dass ich es wirklich geplant hätte. Sie ist zur Zeit wirklich recht pflegeleicht und das macht es natürlich leichter. Ich hatte immer etwas Sorge, dass es ein Abstill-Kampf wird und sie nicht auf die Brust verzichten will. Wir hatten hier ja auch heftige Zeiten, in denen nur Einschlafstillen im Liegen ging und wenn ich nicht vorsichtig genug weggeschlichen bin ging gleich das Theater los. Das hat schon nicht so viel Spass gemacht. Aber gerade die ersten Monate war das Stillen wirklich sehr schön, und ich hab auch das Gefühl dass es sie sehr glücklich gemacht hat. Ich hoffe sie findet es jetzt auch "ohne" ganz okay. Bisher hat sie noch keinen Tobsuchtsanfall bekommen...
ich hoffe bei Euch klappt irgendwann die Beikost, Emma weiss halt was gut ist ;-) und es kommt ja wirklich nicht so drauf an, sie wird den richtigen Zeitpunkt schon finden. (Mu)Milch aus der Flasche geben zu können ist schon eine Erleichterung, bei uns hat es ja auch lange nicht geklappt, wir haben es aber dann immer wieder versucht, weil ich einfach mal ne Pause gebraucht hab und zum Sport wollte etc.
schönen Abend wünsch ich Euch!
lg
Frauke
Herzlichen Glückwunsch!
Ich bewunder euch "Langzeitstillmütter" TOTAL!!! Hab Dominik ja nur 4 Monate gestillt und habs nicht einen Tag gern getan *schäm*. Weiß auch nicht... war einfach nicht "meins"!
War aber immer neidisch auf die, die die Ruhe dafür haben ... eine schöne Sache!
Na dann mal her mit den Flaschenfragen... wir stehen zur Verfügung :-)
LG und ein schönes WE wünschen Jana + Bennet 30w5t und gerade mal 2,5 Tage gestillt... armer Wurm :-(
bei uns läuft es zur Zeit ähnlich, unsere beiden haben sich mal wieder abgesprochen :-)))
Wir stillen morgens richtig und nachmittags nur tröpfchenweise. Nachts schläft sie nun endlich wieder besser und will auch nur 1x was. Aber da trinkt sie seit Wochen immer nur 1-2 Minuten, also stillen ist das ja nun auch nicht wirklich....
Sie will einfach nicht stillen. Komisch. Sie fängt an zu trinken und dockt dann ab und grinst mich ganz süß an. Dann fängt sie an zu erzählen oder dreht sich weg. Milch ist aber genug da.
Ich finde es Klasse, dass du es solange durchgezogen hast. Da kannst du mächtig stolz sein. Nun wünsche ich euch, dass mit dem Abstillen alles klappt. Und Flasche ist doch auch lecker. Und Mama ist nicht mehr so abhängig.
Mal sehen, ob wir noch mal die Kurve kriegen oder ob es sich in den nächsten Tagen auch erledigt.
Liebe Grüße Mone mit zur Zeit super lieber Amelie, 25.03.2006
ebenfalls "herzlichen Glückwunsch" zum Durchhalten von mir.
Ehrlich: ich bewundere dich / euch.
Und euer Abstillverfahren klingt irgendwie auch nett und recht stressfrei.
Bei Flaschenfragen haste ja zur Not uns.
LG WuM
das klappt ja toll! ich würde auch gerne so langsam wollen, dass nima pulvermilch nimmt - zumindest ab & zu. und das mit dem schlafen bei euch ist ja genial! vor 2 nächten hat mien mann versucht (weil zu wenig abgepumpte milch da war) pulver zu geben...gggrrr...nima hats selbst im halbschlaf noch geschnallt.
gerade jetzt, wo es auf kita/arbeiten zugeht, wirds immer heftiger mit dem kleinen bengel ;o). weiss auch icht, wie das noch werden soll.
aber gratulation, dass das bei euch so reibungslos läuft - vor dem abstillen und umstellen der milchproduktion hab ich ein bissle schiss (vor allem, weil ich ja dann auch im büro bin...).
schönen sonntag & bis bald
alice
das hört sich prima an!!! Ich habe ja auch gute sechs Monate voll gestillt, seit fünf Wochen versuchen wir Beikost - und heute Abend hat die Kleine zum ersten Mal den GOB aufgegessen!!! bin sehr gespannt, wie viel Milch sie gleich, in ein paar Minuten noch will... und hoffe, dass ich jetzt auch in Richtung Abstillen gehen kann. Ich bin so dünn geworden, und so schlapp. Außerdem möchte ich auch mal wieder unabhängiger sein. Andererseits kann ich mich nicht durchringen, Pulvermilch zu geben, weiß auch nicht, warum... Habe auch immer gerne gestillt, merke jetzt aber, dass die Zeit reif ist ;-))
Also: Weiterhin alles Gute!
Liebe Grüße
Andrea
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen