News, Schule
Wegen der Schulfrage. Letztens hatte er ja gesagt, daß Jeremy 1 Jahr zurück gestuft werden soll und nächstes Jahr in die Grundschulförderklasse und erst übernächstes Jahr in die normale Grundschule soll.
Irgendwie hat er gesagt, daß wir wohl aneinander vorbeigeredet haben und er sich vertan hat. Er ist von ausgegangen, daß Jeremy nicht bis zum Schuleintritt in dem Schulkindergarten bleiben kann, das kann er aber.
Und nun ist es so, daß er bis nächstes Jahr in den Kindergarten geht und dann in einer ganz normalen Grundschule eingeschult wird.
Momentan ist er auch leichter zu handeln. Danach hatte er gefragt und in der Ergo macht er auch große Fortschritte.
Für anfang nächstes jahr werden wir demnächst einen Termin bekommen, bei dem wir Jeremy nochmals vorstellen.
Mensch, was ist mir nen Stein vom Herzen gefallen. Ich hatte schon Angst, daß es Jeremy einfach langweilig wird, denn in der Vorschule würde er ja auch nicht lesen und schreiben lernen, was er aber teilweise schon kann (zumindest Buchstaben lesen, nur nicht zusammen ziehen), es kommen auch ständig Fragen mit welchem Buchstaben ein bestimmtes Wort anfängt und so was. Noch nen jahr später, ich glaub das wäre schief gegangen.
Der Psych meinte auch gleichzeitig, daß so in der 1. oder 2. Klasse geschaut werden soll, ob er dann auch eine Hochbegabten Schule umgeschult wird, hmmm, bin ich nicht begeistert von, aber immer noch besser, wie wenn er unterfordert ist. Aber erst mal abwarten, vielleicht ist er jetzt in einigen Dingen einfach nur weiter, so wie andere Kinder eben auch einiges einfach schneller und anderes einfach langsamer lernen.
Naja, jetzt schau ich mich erst mal nach ner Schule für ihn um und dann soll er da erst mal hingehen und das klappt das hoffentlich auch völlig ohne Medis (er hat ja noch 1 Jahr Zeit) und dann sehen wir weiter.
Was der Psych auch vorgeschlagen hatte, daß er dieses jahr schon eingeschult wird, er wird ja morgen erst 5, nee, nee, das jahr soll er mal noch schön in den Kiga gehen, ich denke das ist schon gut so.
So, das ist mal das neueste von Jeremy.
Liebe Grüße Bummelchen, die sich einfach nur freut und euch das mitteilen wollte.
News, Schule
na das hört sich doch total super an und den Rest wird die Zeit bringen...das wird schon alles ;-)
LG Sonja
News, Schule
News, Schule
Vor der Hochbegabten-Schule brauchst Du Dich nicht zu fürchten. Der Unterrichtsstoff ist vielleicht ein wenig straffer, aber hauptsächlich werden auch andere Fächer angeboten, die den Hochbegabten die Möglichkeit zur detaillierten Ausübung der Interessen geben soll (Astronomie, weitere Fremdsprachen, ...)
Es gibt ein paar tolle Bücher zu dem Thema - findest du in fast jeder Bücherei. Auch der Verein zur Förderung von Hochbegabten kann einem viel weiterhelfen.
Ich habe gerade das Thema mit meiner älteren Tochter, die gerade in der ersten ist. Da wir allerdings in der zweiten Klasse alle neu aufgeteil bekommen (von zwei auf drei Klassen), werde ich noch abwarten, wie das sich dann entwickelt.
Eine Ärztin mit der ich gesprochen hatte, meinte, es sei immer gut, den Kindern die Möglichkeit zu geben zumindest auf einem Gebiet das Interesse 'auszuleben', weil die anderen Dinge dann nimmer so langweilig erscheinen.
Wenn Jeremy sich also für eine Sache besonders interessiert (Stern, Delfine, Dinos, ...) und Du ihm mehr Input bietest, kann das durchaus bedeuten, daß er in den anderen Bereichen ruhiger/konzentrierter wird.
Wenn du magst, schreib mich per PN an, dann können wir uns zu dem Theam mal weiter austauschen.
VG Frauke
News, Schule
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen