Suchen Menü

Neverendingstory Kindergarten

ach mädels,
ich brauch nochmal eure meinung. ihr wisste ja wie oft ich mich über unseren kiga beschwert habe und auch die geschichte mit janniks aufnahme nächstes jahr. jetzt hab ich heute von der stadt eine ausnahmegenehmigung erwirken können, dass jannik nächstes jahr doch in unserem kindergarten aufgenommen werden darf. ABER: die 2jährigen haben kein extra raum und feste erzieherinnen wie bisher, sondern werden in die offene gruppe mitaufgenommen. unser kindergarten wird dann anstatt von 3 nur noch 2 gruppen je 23 kinder und 1,5 erzieherinnen haben und ich hab wirklich meine zweifel ob ich einen gerade mal 2 gewordenen in eine offener gruppe mit fast 45 kindern lassen sollte. ich hab heute mit der leiterin gesprochen und die hat mir ehrlich gesagt, dass sie mit nur 2 gruppen kein personal haben, das sich besonders um die 2jährigen kümmert. dh es wird nicht mit denen gesungen, gespielt usw sondern sie laufen einfach mit den anderen mit und da bei uns eh fast keine förderung gemacht wird heißt es 90% freispiel und das teilweise mit 6jährigen. geht da ein kind nicht unter? klar ist jannik einiges durch seinen bruder gewöhnt, aber so viel? außerdem hat sie auch zugegeben, dass das ganze arbeitsmaterial nicht kleinkindgerecht ist, dh es liegen scheren, kleine legos usw erreichbar rum und das sie das wg 6 2jährigen wahrscheinlich nicht ändern wollen weil es den größeren kindern gegenüber unfair wäre. nico ist ja auch mit 2 reingekommen, aber er hatte einen abgeschlossenen raum und für 10 kinder 2 feste erzieherinnen und es hat super geklappt, aber das finde ich eine absolute verschlechterung.
nun hab ich mich auch bei anderen kindergärten in meiner umgebung erkundigt bzw freundinnen nach empfehlungen gefragt und es gäbe im nachbarort einen kleinen kindergarten mit gerade mal knapp 20 kindern, die wahnsinnig engagiertes junges personal haben und auch sehr viel mit kindern machen. beide mütter konnten mir den wärmstens empfehlen. und sie nehmen sogar auch 2jährigen auf, zwar auch die offene gruppe, aber es sind anstatt von 1,5 immer 3 erzieherinnen da. ich würde ja dazu tendieren beide kinder einfach rüberwechseln zu lassen, auch wenn es mir schon davor graut, dass nico dann seine freunde nicht mehr hat, aber mein mann ist absolut dagegen weil er der meinung ist, dass wenn nico dann in die schule kommt, er niemanden aus dem ort kennen würde und das findet er schon sehr wichtig. ich denke allerdings, dass es heutzutage doch viele kinder gibt, die in anderen kitas untergebracht sind, weil die vl bessere öffnungszeiten oder betriebskindergarten haben und die werden doch bestimmt auch in der grundschule einen anschluß finden. wie wichtig findet ihr das? mein mann kommt halt hier vom land und das ist für ihn selbstverstädlich, dass das so ist und man jeden kennt. ich allerdings bin schon ziemlich oft umgezogen und bin ein stadtkind, so dass es für mich normal ist, dass sich ständig was ändert. was halt auch gg den kindergarten im nachbarort spricht ist, dass meine schwiegereltern die kinder dort nicht abholen könnten weil mein schwiegerpapa im winter zb nicht mehr auto fährt. bisher haben sie 200m neben unserem kiga gewohnt und haben die kinder an den 2 tagen, wo ich gearbeitet habe, abgeholt und betreut. dh ich müsste meine arbeitszeit nach den kindergartenöffnungszeiten richten und die gehen nur bis 14 uhr. ach mann sorry, dass ich euch hier volljammere, aber ich kann mich einfach nicht entscheiden was ich machen soll. lg lilli
Bisherige Antworten

Hallo Lilli,

Mensch bei Dir gibt es ja dauernd was neues.

So, ich weiß gar nicht wo ich Anfangen soll.

1. Ich würde Nico nicht rausreißen, wenn es nicht unbedingt sein muss, denn er müsste erstmal im neuen Kindergarten sich zurecht finden und dann noch mal in der Grundschule, klar kann er sich schnell bei beiden zurecht finden, kann aber auch sein das es länger dauert, weil evt. die anderen erstmal ihre feste Gruppe haben.

So, dann muss ich nochmal nachfragen bei dem neuen Konzept kommen auf 23 Kinder 1,5 Erzieher und sind in einer Gruppe oder sind es immer 46 Kinder mit 3 Erziehern. Ein 2 jähriger bekommt in einer Gruppe nie die Aufmerksamkeit wie zuhause, aber die aussage deiner Erzieherin ist schon komisch, denn sie müssen sich nun mal auf die neue Situation einstellen und das ist auch in einer großen Gruppe möglich, es muss halt ein neues Konzept her. Kannst dich ja auch mal informieren, denn es gibt auch Vorschriften wieviel Erzieher auf eine Kinderzahl kommt (Erzieherschlüssel), bei uns in Sachsen z.B. 2 Erzieher auf ab 20 Kinder und bei den Grippenkindern sind das mehr , ich bin mir nicht sicher aber ich glaube 1 Erzieher auf 12 Kids (1-3 jährige bei uns), LuNi müßte es besser wissen.

Lg Dani

hallo dani,
unser kiga hat ein offenes konzept. dh es sind ab nächsten sommer 23 kinder zu regelzeiten (8:00 bis 12:00 und 13:30 bis 16:30) und 23 kinder zu verlängerten öffnungszeiten (7:30 bis 13:30). die aufteilung in gruppen erfolgt nur damit der personalschlüssel berechnet werden kann. bei der stadt haben sie mir heute erklärt, dass der personalschlüssel für 1 gruppe bei 1,5 liegt und mit viel glück ab nächstes jahr auf 1,8 erhöht werden soll. in der realität machen die kinder auch nichts in ihrer gruppe, sondern dürfen sich aussuchen wo und was sie machen wollen. die unter 2jährige werden als 2 3jährige gezählt. dh wenn zb in einer gruppe ein 2jähriger ist, dass nur noch 21 kinder aufgenommen werden dürfen. es dürfen aber auch insgesamt im ganzen kiga nur 4 2jährige aufgenommen werden, so dass es dann immer noch insgesamt 40 kinder sind, die um einen herumwuseln. lg lilli

ohjeh, ist das schwierig. wohin tendiert Dein Gefühl?
Ich kann nur sagen, dass wir Erwachsenen uns um viele Sachen einen viel größeren Kopf machen als es wirklich sein muß. Kinder sind in vielen Dingen so unproblematisch. Unsere Beispiele: Fabian kam zu einer Erzieherin wo ich dachte, dass er sich bei ihr überhaupt nicht wohl fühlen wird, aaaber- gerade die liebt er abgöttisch. Und seit diesem Jahr haben sie auch umgestellt und er wird sie nun bis zur Schule behalten. Bisher war jährlicher Wechsel angesagt.
Wenn mein Großer, 7 Jahre, mit seinen Kumpels spielt ist der Kleine voll dabei und sagt den Großen, wie es seiner Meinung nach zu laufen hat. Kinder können zwar fies sein, aber andersherum sind sie auch sehr umsichtig miteinander.
Es liegt in der Hand der Erzieherinnen inwieweit sie da Schützenhilfe leisten.
Aber als Erzieherteam so ganz die Kleinen mißachten, weil ja die Großen alles so kennen, kann nicht gehen. Die Großen sind da verständiger und müssen es auch sein wenn es heißt, Umstellungen zu akzeptieren. Wie zu Hause, das müssen die Großen dafür sorgen das Scheren und so ein Kram weggeräumt werden. Also verstehen kann ich das nicht, wenn man von den Kleinen das Verständnis dafür erwartet was sie nicht tun dürfen...
Für mich wäre das wohl der Hauptgrund, NICHT diesen Kiga zu wählen.
Und Kinder und neue Freunde finden- gerade das sehen wir Eltern zu eng. Moritz kam nach dem Kiga als Einziger aus seinem Kiga und sogar aus unserem Ort auf eine etwas weiter entfernte Schule. Eine Kiga-Freundschaft zu seinem besten Freund ist bestehen geblieben, ansonsten hat er neue Freunde gefunden. Und da die Schule beim Erweitern ist, werden momentan auch jedes Jahr aus jeder Klasse zw. 2 und 3 ehemalige Erstklässler ausgewählt die dann wiederum den Grundstock für die nächste Klasse (ist eine altersgemsichte Schule) bilden. Und da bestätigen die Lehrer immer wieder, das damit immer nur die Eltern das Problem haben.

Ich hoffe Du findest für Dich/ Euch die richtige Entscheidung. Oder versuch es mal damit: setz Dich allein auf einen ruhigen Platz, schließe die Augen und halte Deine beiden Hände wie Wagschalen. Lege in die eine Hand den einen Kiga und den anderen in die Andere. Und dann spüre, welche Seite schwerer wiegt. Meist pendeln sich die Hände echt in einer bestimmten Stellung ein.

lg und viele Glück,
Vilma

wirst ja berichten wofür Ihr Euch entscheiden werdet.

achso, noch was. Ich hab jetzt nicht im Kopf was Du beruflich machst. Aber ginge es nicht das Du viell. eine verlängerte oder verschobene Mittagspause machst in der Du die Kinder aus dem Kiga holst und zu den Großeltern bringst? So mache ich das einen Tag die Woche. Da die Ersatzoma sich nicht das Autofahren bis zur Schule getraut.

hm

ich denk mit der ausnahmegenehmigung wollt dich die stadt ruhig stellen. und viel kannst du dann nicht erwarten.

ich find es wichtig, dass kinder diejenigen mit denen sie eingeschult werden kennen. haette ich aber soviel am kiga zu meckern wie du in letzter zeit, waere mein kind nicht mehr dort

lg und gute entscheidung

Liebe Lilli,
also ich kann verstehen, dass dich die Situation so annervt und wenn du den anderen Kiga besser für die Jungs findest, du gerne beide in einer Einrichtung haben möchtest und dies auch noch mit deiner Arbeit vereinbar ist, dann mach den Wechsel.
Ich bringe beide Kinder auch in Schule und Kindergarten unserer Wahl in unserer Stadt und das ist nicht bei uns im Ortsteil sondern ein wenig weiter weg. Für viele hier unverständlich, haben wir doch Grundschule und Kindergarten "um die Ecke".
Und zu den Freunden: es gibt durchaus Kinder, die die Kiga- und Grundschulzeit über durchweg befreundet sind und bleiben, aber mit unserer Tochter machen wir da gerade eine ganz andere Erfahrung: die Kinder suchen sich nämlich ihre Freunde irgendwann selber aus und die wenigsten ihrer neuesten Freundschaften sind in ihrer Klasse (Reiten, höhere Klasse, etc.).
Bastian wird aufgrund einer Neuorganisation im Kindergarten nächstes Jahr auch die Gruppe wechseln müssen - man kann es sich nicht immer aussuchen, aber in diesem Fall kannst du es vielleicht.
Viel Glück bei der Entscheidung und LG
Claudia

Hallo Lilli,
ich kann mich da den anderen nur anschließen, meist sind es wir Eltern, die die Dinge kompliziert sehen und nicht die Kinder!
Allerdings finde ich die Situation in Nicos Kiga schon komisch. Einerseits nehmen sie, wenn auch mit Ausnahmegenehmigung, noch 2-jährige auf, andererseits wollen oder können sie nichts tun, damit sich die Kleinen wohlfühlen? Und die Begründung sind die Großen? Ich glaub, die hätten kein Problem damit, denn Kindern kann man schon sehr gut Verantwortung für ein gesundes Miteinander übertragen...kümmert euch, räumt gefährliche Sachen weg, zeigt den Kleinen das und das...usw.
In Nicolais altem Kiga waren auch Kinder von 2-6 und z.B. Bastelsachen wie Scheren lagen da in offenen Fächern und niemand ist drangegangen, denn es gab Regeln, die haben auch schon die Kleinen verstanden!
Ich finde, der Kiga sollte sich entscheiden, entweder nehme ich 2-jährige auf, aber dann mit allen Konsequenzen oder eben nicht.
Dann weißt Du als Mutter, woran du bist und kannst dir evtl. was anderes suchen.
Ich finde es eigentlich auch ganz schön, wenn Kinder aus einem Kiga und Ort gemeinsam in die Schule kommen. Für den Anfang ist das sehr hilfreich und dann kann man in Ruhe neue Freunde suchen.
Was spricht dagegen, die Kinder in 2 unterschiedlichen Einrichtungen zu haben? Klar ist es anstrengender für Dich, aber spätestens, wenn Nico in die Schule kommt, stehst Du wieder vor diesem Thema.
Ich würde Nico in seinem Kiga lassen (wenn er sich dort wohlfühlt) und Jannik in den anderen geben, es sei denn Nicos Kiga ändert sein Konzept für die 2-jährigen!
Berichte uns mal von deiner Entscheidung!
LG BEa
PS: Wann wird Jannik 2? Hab ich grad nicht auf dem Plan..war das nicht auch demnächst...grübel

Ich schließe mich Beas Meinung an trotz der Fahrerei. lg

Hallo Lilli,

erfahrungsgemäß ist es doch so, dass 2jährige mit älteren Geschwistern schon viel weiter sind in ihrer Entwicklung als Einzelkinder. Ich kenne eure Kinder nun nicht, kann mir aber vorstellen, dass es Jannik nicht viel ausmachen wird, gleich in der offenen Gruppe anzufangen.

Die Aussage von den Erzieherinnen würde ich jetzt einfach mal gelassen links liegen lassen. Es wird für Sicherheit gesorgt, das ist ein MUSS und das funktioniert auch. Übrigens sind in unserem Kiga die Kinder auch von ca. 2,5 Jahren bis vor der Einschulung gemischt in den Gruppen und es funktioniert wunderbar!

Es spricht meiner Meinung nach einfach zu viel für den altbekannten Kiga und gegen den im anderen Ort, allein schon wegen deiner Oma/Opa-Möglichkeiten!! Und da bin ich immer ganz neidvoll, wenn ich höre und lese, was bei vielen Müttern beruflich möglich ist, wenn die Großeltern so willig einspringen mögen. DAS würde ich mir niemals selbst kaputt machen.

LG,

Elena

Hallo Lilli,
ich fürchte ich bin dir keine Große Hilfe bei deiner Entscheidung!
Zum einen finde ich die Aussagen der jetzigen Leiterin sehr merkwürdig und auch die Bedingungen die du beschreibst.
Wenn sie 2 jährige aufnehmen(auch wenn es nur wenige sind)müssen sie auch für dieses Alter entsprechend für Fördermaterial, altersentsprechende Spiele etc. sorgen. Die Erzieherinnen müssen sich dementsprechend aufteilen und auch mal ein altersspezifisches Angebot machen. Nur mit den größeren mitlaufen geht garnicht. Das wäre für mich ein NEIN für diesen Kindergarten.
Deine 2. Variante finde ich eigentlich für die Kinder besser. Das Problem das Nico sich nochmal umgewöhnen muß würde ich garnicht so problematisch sehen, Kinder macht das oft nicht so viel aus wie wir denken.
Und mit der Schule seh ich auch überhaupt gar kein Problem. Nick ist damals als einzigster seines Kiga´s in die Schule und er hatte sofort viele neue Freunde. Auch jetzt beim Wechsel aufs Gym war er allein, nach 1 Woche hatte er schon einen neuen Freund.
Ob du das allerdings mit deinen Arbeitszeiten auf die Reihe kriegst mußt du selbst entscheiden, ich finde aber die Kinder sollten bei der Entscheidung im Vordergrund stehen. Warum können deine Schwiegis die Kids nicht im Nachbarort abholen? Liegt ja nun nicht ewig Schnee und wenigstens 1 mal die Woche könnten sie sich einen Schubs geben;-)Vielleicht gibt es auch Eltern aus eurem Ort die die beiden bei Oma und Opa vorbeibringen könnten??? Alles nur eine Frage der Organisation und Überzeugungsarbeit beim Papa!
Alles Gute!
LG Bianca

Hallo Lilli, nur ganz kurz: ich würde ihn dort nicht anmelden, sonder lieber den anderen Kindergarten nehmen. Wenn es so schon anfängt und du eh kein gutes Gefühl hast, lass es lieber. Ich weiss, die Fahrerei nervt, ist aber absehbar.
Lg alex
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen