Neurodermitis ??? - Fragen !!!
wir hatten heute U4. Soweit ist alles O.K.mit der süßen Maus :-)
Hanna hat aber solche "rauhen" Stellen an den Beinchen und auch beginnend am Oberkörper, die jetzt auch leicht rötlich werden. Die KiÄ meinte, es könne der Beginn von Neurodermitis sein. Darauf war ich gar nicht gefasst :-(
Ich kenne mich mit sowas nicht aus, niemand in der Familie hatte das...
Sie hat uns so eine gemischte Salbe verschrieben und einen Badezusatz.
Hat jemand von euch Erfahrungen?
Was hilft gut, was ist schlecht?
Kann man da irgendwie vorbeugen, damit es gar nicht erst soweit kommt?
Oder ist das eine "verfrühte" Diagnose?
Bin für jede Antwort dankbar.
VLG von Chrissi & Hanna 3M2W
Re: Neurodermitis ??? - Fragen !!!
das sind ja keine guten Neuigkeiten!! Ich habe leider keine Erfahrungen damit, wünsche Euch aber, das sich das nicht bestätigt!! Habe letztens im März- April Forum davon gelesen, daß man im ersten Jahr noch gar nicht von Neurodermitis spricht?! Vielleicht meldet sich die Mutti hier mal.
GGLG Daniela +Sarah 10W4T
danke dir für deine Antwort. Naja, ich hoffe auch, dass es sich nicht bestätigt.
Wie klappt es bei euch mit dem EBC? Hast du meine tolle Erklärung verstanden *gg*?
VLG Chrissi
ja das mit dem EBC klappt so lala. Der Kopf sitzt immer noch so locker, aber ich gebe noch nicht auf!Deine Erklärung hab ich schon verstanden, aber umsezten?!
LG Daniela
mal einschleich
meine tochter 3.5 jahre hat eine leichte neurodermitis. auch schon sehr früh erkannt. in der familie meines mannes kommt es häufiger vor. ich benutze seitdem nur noch waschmittel von aldi. das ist so billig produziert das kaum schadstoffe drin sind und billiger als z.b. ariell sensitiv. und natürlich kaum weichspüler. sie hat es wirklich nur sehr wenig und mehr im winter. habe ein haufen cremes ausprobiert und sind bei einer mit lavendel und ohne öle hängen geblieben. öle kann sie nämlich gar nicht ab. mann muss es auprobieren was sie abkann oder nicht. dann wird es meistens schon von alleine besser. meine nichte hat es leider so schlimm das sie mit ihren 1,5 jahren schon mit cordison behandelt werden muss und die eltern sind auch noch am ausprobieren. vaseline können die beiden nicht ab zu fettig das verstopft die poren und die haut kann nicht atmen. wünsche euch das es bald besser wird und hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.
lg sabrina mit fabienne und krümel 16+4
Re: mal einschleich
danke für deine Antwort.
Das mit der Lavendelcreme merke ich mir mal. Bei Öl verschlimmert sich Hannas Haut nämlich. Verrätst du mir vielleicht noch den Namen?
Weichspüler nehme ich eh nicht (Trockner). Vaseline werde ich dann auch nicht benutzen...
Klar konntest du mir helfen. Vielen Dank!
Alles Gute für dich und deinen Krümel.
Wünsche dir eine tolle SChwangerschaft und eine wunderschöne Geburt :-)
LG Chrissi
meine 7 jährige hat auch Neurodermitis. Angefangen hat es so ca. mit 4 Monaten. Es wurde dann auch ein atopisches Ekzem diagnostiziert.
Ich habe Anfangs den Fehler gemacht, diese Stellen immer einzucremen. Erst als ich nix mehr draufgeschmiert habe war es dann besser.
Sie hatte es zuerst an den Backen - Richtung Ohr, dann auch am ganzen Körper.
Bei ihr kam es von div. Lebensmitteln. U. a. von Fenchel, den ich zur Milchbildung immer als Tee getrunken habe.
Naja, habe dann 1 Jahr lang keinen Zucker, kein Weissmehl, keine Milchprodukte zum Essen gegeben. Und siehe da: du merkst heute fast nichts mehr.
Lass dich nicht verrückt machen. Ich würde auf die Stellen erst etwas schmieren, wenn die Kleine wirklich unter dem Juckreiz leidet. Sonst nicht. Es ist ja eine Unverträglichkeit, die eben durch die Haut rauskommt. Die Ursachen können ganz manigfaltig sein.
Gute Besserung!
Lillimonster
danke für deine Antwort.
Das mit dem Eincremen habe ich mir auch schon so gedacht...
Ich habe Hanna bisher nie eingecremt und sie hatte nie Probleme mit der Haut. Erst jetzt fängt das an :-(
Wenn es eine Unverträglichkeit ist, was kann es dann bei einem Stillkind sein? Bezieht sich das dann auch auf die Dinge, die ich esse? Wie finde ich das am besten heraus?
Oh je, hoffentlich bestätigt sich das nicht..
Zum Glück geht es eurer Tochter heute ganz gut...
VLG Chrissi
bei uns war es so, dass die Grosse eine totale Mumi-Unverträglichkeit hatte. Ich hab fast nix mehr essen können, sie hat auf alles reagiert.
Musste dann mit 4 Monaten abstillen und auf Nutramigen umstellen. Ist aus der Apotheke eine hochaufgespaltene Milch. Sauteuer, zahlt die KK.
Aber das ist wirklich sehr selten.
Lass doch mal Frischmilch weg. Quark u. Joghurt geht meistens besser. Schlecht sind auch oft Südfrüchte oder Gewürze wie z. B. Paprika.
Das musst du testen. Aber es dauert halt auch eine Zeit bis es in der Milch ist, bis es im kindl.verdauungsapparat ist und bis das Baby über die Haut darauf reagiert.
Ich würde (ehrlich gesagt) wenn es nicht TOTAL schlimm ist, normal weiteressen und die Sache einfach beobachten. Und nicht überbewerten. Es geht wirklich oft von ganz alleine wieder weg.
Ich drücke die Daumen!
Lillimonster
es ist auf jeden fall verfrüht,da von neurodermitis zu sprechen!neurodermitis ist eine chronische erkrankung-die kann ein baby nicht haben,weil man erst nach längerem anhalten der symtome von chronisch sprechen kann.
deine kleine hat ein paar rauhe stellen,die viele kinder mal haben-mach dich nicht verrückt!
die typischen stellen für neurodermitis sind übrigens die armbeugen,kniekehlen und wangen.
unsere eine tochter (14) und der eine sohn (13) hatten neurodermitis im kleinkindalter-bei unserer tochter verschwand es ganz ,unser sohn hat noch lediglich sehr trockene und empfindliche haut.
zur pflege kann ich nur sagen,dass weniger oft mehr ist-je weniger inhaltsstoffe (kein paraffinum liqiudum,steht immer drauf ,wenns drin ist,keine konservierungsmittel).
ich persönlich finde die dinge von eucerin gut.
für lisanne,die unempfindliche haut hat,nehme ich die serie von hipp.
nochwas-bei 90% der neurodermitiskinder verschwindet die krankheit bis zum 4.lebensjahr.
viele grüße
iris mit 7 großen zwergen und zwergi lisanne,geb.11.04.06
okay, das ist ja schon einmal beruhigend, wenn es nicht in jedem Fall Neurodermitis ist. Die KiÄ meinte auch, es sein "in Richtung N...", was auch immer das heißen mag.
Ich hoffe jetzt einfach, dass es wieder besser wird und "nur" eine zeitweilige Veränderung ihrer Haut war. Eigentlich war sie auch gar nicht empfindlich mit der Haut (keine Pickelchen, kein Milchschorf...).
Das mit dem Paraffin ist auch interessant. Die KiÄ hat das glaub ich für die Creme (wurde gemischt) mit aufgeschrieben...
Eucerin kenne ich, werde mal danach schauen.
Vielen Dank für deine Hilfe.
VLG Chrissi
hier kommt der Neurodermites Experte *lach*. Mein Mann hat Neurodermites und bei Joshua wurde diese Diagnose in Hannas Alter auch gestellt, hat sich aber zum Glück nicht bestätigt.
Also erstmal sind rote Stellen nicht unbedingt eine Anzeichen für NS. Babys neigen einfach zu trockener Haut.
Kannst ja mal Linola Fettsalbe ausprobieren.
Sollte es Neurodermites sein hilft eine nicht zu fettende Pflegecreme mit einem Tröpfchen Teebaumöl . Joshua hat damals eine Hamamelis Pflegesalbe aufgeschrieben bekommen. Zinksalben helfen auch. Aufjedenfall die Haut gut pflegen.
Letzendlich werden dir Tipps nicht helfen, ihr müßt eure eigene Erfahrung machen, für Neurodermitiker gibt es kein Standard Programm, sondern es ist bei jedem individuell was er verträgt bzw. was hilft und was nicht!!
Was für Maße hat Hanna denn?? *neugierigbin*
LLG Kira
da haben wir ja mal wieder was gemeinsames zum Austauschen :-/
Ich hoffe dann einfach mal darauf, dass sich die Diagnose wie bei Joshua bei uns auch nicht bestätigt.
Linola kenne ich. Mal schauen, wie sie die aufgeschriebene Creme jetzt verträgt. Hamamelis habe ich sogar daheim (hatte ich für andere Problemchen nach der Geburt*g*).
Ach du, die Daten hab ich vor lauter Fragen ganz vergessen:
Nicht mehr gerade mini, meine Minimaus: 63 cm und 6100 g *staun*. KU 41 cm. Weiß gar nicht, warum sie so groß ist. Wir sind normal bis klein (1,62 ich - 1,79 mein Mann).
Naja, vielleicht hatte sie gerade nen Schub und ruht sich jetzt darauf aus *hihi*.
Und von wegen Stillkinder sind schmäler und leichter *püh*, die KiÄ meinte auch, dass die immer ganz gut beisammen wären...
Obwohl Hanna eher lang aussieht und die Kleider auch immer so schlockern...
Naja, verwächst sich alles, gell?
GLG Chrissi
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen