Hallo!
Ich war nun endlich mit Löttie bei dem Gastroenterologen wegen ihrer wiederkehrenden Verstopfungen. Er hat uns jetzt einen Plan gemacht, wie wir das hoffentlich in den Begriff bekommen werden, das Ganze wird auch von einer Ernährungsberaterin begleitet (weil sie ja nur knapp über der 3%-Perzentile liegt und man aufpassen muss, dass man, wenn man die Flüssigkeitszufuhr erhöht, nicht die Nahrungsaufnahme wiederum behindert, usw.usf. - wobei die Ernährungsberaterin schon meinte, dass man anhand ihres bisherigen Tagesablaufs sehen könne, dass ich mich mit dem Thema Ernährunge auskennen würde). Ich muss nun "Tagebuch" führen und regelmäßig berichten. Hoffen wir mal, dass sich auf diesem Wege endlich das Problem löst und das Ganze wirklich nur funktionell bedingt war und es keine organischen Ursachen gibt. Es musste jetzt auch was passieren, weil Löttie auf dem besten Wege war einen "psych. Knax" davon zu tragen (man kann sie fast nicht mehr aus- und umziehen -- aber nicht trotzmäßig, sondern sie fängt dann an, sich zu verkrampfen und die Füße ganz komisch zu halten, irgendwie schwer zu beschreiben, sie ist dann einfach nicht das Kind was ich kenne, aber der Arzt hat diese Verwandlung bei der Untersuchung gesehen, so dass er genau wusste was ich meine).
Lg Johanna