Suchen Menü

Neuigkeiten von uns...

Hi @ all,
wollte man von unseren letzten Tagen berichten, denn es gibt viele schöne Neuigkeiten:
1. SILAS HAT ES GESCHAFFT!!!!!! Mit dem Bürostuhltrick (Rückenlehne ganz nach hinten) kann Silas das Köpfchen in Bauchlage bestimmt 20 sec. halten. Seit Sonntag. Samstag hier noch gejammert und 1 Tag später hat er es drauf gehabt :-)))))
Wenn ich ihn so auf den Bauch lege, klappt es zwar noch nicht, aber ich denke, das ist eine Frage der Zeit.
2. Das Loch in der Herzvorderwand scheint nun geschlossen zu sein *jjiiiiiiieeeeeephhieeeeeeeeee* Der KiArzt gestern hat kein Herzgeräusch mehr gehört. Ich bin sooooooooo happy!!!!!!
3. Sonntag war ich auf dem Kleiderbasar und habe ganz viele schöne Dinge erstanden. U.a. einen schönen Schneeanzug für sage und schreibe 2,50 EUR und einen Fussack mit ner Tigerente drauf.
Das Beste an der ganzen Sache war: Ich durfte vor allen anderen in die Halle und mir in aller Ruhe die schönsten Sachen raussuchen. Mann, einmal im Leben ein "Schmarotzer" sein, es war geil!!!!
4. Sonntag bis gestern Abend haben wir Zimmer umgeräumt. Nun hat Silas endlich eine schöne eigene Zimmerhälfte (da wir leider ein Zimmer zu wenig in unserer Wohnung haben und ich ein Arbeitszimmer brauche). Bilder sind im profil, wer schauen mag.
Und, heute Nacht hat er auch zum ersten Mal im "großen" Bettchen geschlafen. Er fühlte sich darin erst so verloren. Habe ihm die Fläche mit dem Stillkissen kleiner gemacht, sodass er mit beiden ausgestreckten Armen an die Seitenwände anstossen konnte, dann ging es.
5. Silas hat kein Soor und keinen Pilz. Die Pickelchen am Po sind wohl allgemeine Überreizung. Lasse nun viel Luft an die Windel.
6. Wir haben gestern den KiArzt gewechselt. Der andere war echt ne Zumutung. Haben vorgestern bei ihm über 1 Std. im Wartezimmer gesessen (wegen dem Po, ob Soor oder nicht). Wir sollten irgendwann kommen und würden schnell dazwischen geschoben werden, dürften aber keine weiteren Fragen stellen - so sagte es uns die Dame am Telefon. Nach über 1 Std. sind wir aufgestanden und gegangen (habe ja beim letzten Mal 2 1/2 Std. gewartet...). Mein Mann meinte "wenn Silas bis jetzt noch nicht krank war, hier wird er es" und dann noch "meinst Du wirklich, denen fällt auf, ob wir noch da sind, oder nicht?!!". Dort war die Hölle los. Es hat gestunken, ständig haben Kinder gehustet+geheult und alle 5-10 min. kamen neue Patienten rein (Sitzplätze gab es schon lange nicht mehr).
Beim neuen KiArzt gibt es sogar ein extra Wartezimmer für Säuglinge - seeehr angenehm!
7. nun zur weniger erfreulichen Neuigkeit: der neue KiArzt hat ziemlich schnell festgestellt, dass die Muskulatur von Silas einseitig aufgebaut ist und er immernoch zu oft seine Schokoladenseite benutzt (die rechte). Sein Köpfchen sei schon etwas schief und die Wirbelsäule auch.
Nun haben wir ab Freitag auch Krankengymnastik nach Vojta. Bin mal gespannt, wie es wird (ob er viel schreit, oder nicht).
Bin ich froh gewechselt zu haben. Wer weiß, wann der andere KiArzt das festgestellt hätte. War ja doch vor 3 Wochen noch bei ihm gewesen.
Was wird bei der KG mit den Kleinen alles "angestellt"???
GGGGGLG Sonja mit Silas, der heute 3 Monate alt ist *stolz-und-glücklich-bin*
Bisherige Antworten

Schön das alle nun so gut ist :o) LG =>

Hi @ all,
wollte man von unseren letzten Tagen berichten, denn es gibt viele schöne Neuigkeiten:
1. SILAS HAT ES GESCHAFFT!!!!!! Mit dem Bürostuhltrick (Rückenlehne ganz nach hinten) kann Silas das Köpfchen in Bauchlage bestimmt 20 sec. halten. Seit Sonntag. Samstag hier noch gejammert und 1 Tag später hat er es drauf gehabt :-)))))
Wenn ich ihn so auf den Bauch lege, klappt es zwar noch nicht, aber ich denke, das ist eine Frage der Zeit.
2. Das Loch in der Herzvorderwand scheint nun geschlossen zu sein *jjiiiiiiieeeeeephhieeeeeeeeee* Der KiArzt gestern hat kein Herzgeräusch mehr gehört. Ich bin sooooooooo happy!!!!!!
3. Sonntag war ich auf dem Kleiderbasar und habe ganz viele schöne Dinge erstanden. U.a. einen schönen Schneeanzug für sage und schreibe 2,50 EUR und einen Fussack mit ner Tigerente drauf.
Das Beste an der ganzen Sache war: Ich durfte vor allen anderen in die Halle und mir in aller Ruhe die schönsten Sachen raussuchen. Mann, einmal im Leben ein "Schmarotzer" sein, es war geil!!!!
4. Sonntag bis gestern Abend haben wir Zimmer umgeräumt. Nun hat Silas endlich eine schöne eigene Zimmerhälfte (da wir leider ein Zimmer zu wenig in unserer Wohnung haben und ich ein Arbeitszimmer brauche). Bilder sind im profil, wer schauen mag.
Und, heute Nacht hat er auch zum ersten Mal im "großen" Bettchen geschlafen. Er fühlte sich darin erst so verloren. Habe ihm die Fläche mit dem Stillkissen kleiner gemacht, sodass er mit beiden ausgestreckten Armen an die Seitenwände anstossen konnte, dann ging es.
5. Silas hat kein Soor und keinen Pilz. Die Pickelchen am Po sind wohl allgemeine Überreizung. Lasse nun viel Luft an die Windel.
6. Wir haben gestern den KiArzt gewechselt. Der andere war echt ne Zumutung. Haben vorgestern bei ihm über 1 Std. im Wartezimmer gesessen (wegen dem Po, ob Soor oder nicht). Wir sollten irgendwann kommen und würden schnell dazwischen geschoben werden, dürften aber keine weiteren Fragen stellen - so sagte es uns die Dame am Telefon. Nach über 1 Std. sind wir aufgestanden und gegangen (habe ja beim letzten Mal 2 1/2 Std. gewartet...). Mein Mann meinte "wenn Silas bis jetzt noch nicht krank war, hier wird er es" und dann noch "meinst Du wirklich, denen fällt auf, ob wir noch da sind, oder nicht?!!". Dort war die Hölle los. Es hat gestunken, ständig haben Kinder gehustet+geheult und alle 5-10 min. kamen neue Patienten rein (Sitzplätze gab es schon lange nicht mehr).
Beim neuen KiArzt gibt es sogar ein extra Wartezimmer für Säuglinge - seeehr angenehm!
7. nun zur weniger erfreulichen Neuigkeit: der neue KiArzt hat ziemlich schnell festgestellt, dass die Muskulatur von Silas einseitig aufgebaut ist und er immernoch zu oft seine Schokoladenseite benutzt (die rechte). Sein Köpfchen sei schon etwas schief und die Wirbelsäule auch.
Nun haben wir ab Freitag auch Krankengymnastik nach Vojta. Bin mal gespannt, wie es wird (ob er viel schreit, oder nicht).
Bin ich froh gewechselt zu haben. Wer weiß, wann der andere KiArzt das festgestellt hätte. War ja doch vor 3 Wochen noch bei ihm gewesen.
Was wird bei der KG mit den Kleinen alles "angestellt"???
GGGGGLG Sonja mit Silas, der heute 3 Monate alt ist *stolz-und-glücklich-bin*

Tolle Neugkeiten!!!

Hallo Sonja!
ich hab mich für euch so gefreut als ich dein Posting gelesen habe!!!! Sehr schön ! Silas ist ein braver Junge :-)!
Das mit einseitige entwicklung, warst du schon bei Osteopaten? Wir waren dort (eigentlichnur profilaktisch) und seitdem bin ich voll überzeugt davon! Würde ich an deine Stelle tun! Uns ich nämlich vorher gar nicht aufgefallen dass Jan auch nur eine Schlute mitbewegte wen man ihn drehte. Das hat die Ärztin sofort festgestellt und die Blokade gelöst.. Man konnte SOFORT das Ergebnis sehen und Jan hat es sichtlich genossen - die ganze Untersuchung!
GLG, Katja mit Jan (12w)

Re: Tolle Neugkeiten!!!

Hallo Katja,
er bekommt ab Freitag Krankengymnastik wegen der einseitigen Entwicklung. Beim Ostheopathen war ich (noch) nicht. Mir wurde von einigen aus anderen Foren geraten, dort mal hinzugehen, wegen unserem Trink-Theater. Hilft das echt???? Irgendwie glaube ich nicht, dass sowas helfen kann. Habt Ihr das selbst bezahlen müssen, oder übernimmt das die KK?
Vielen Dank, dass Du Dich so mit uns freust :-))))))
GGGGLG Sonja mit Silas 13w2t

Re: Tolle Neugkeiten!!!

Das übernimmt die KK leider nicht, es sei denn du hast bereits Zusatzversicherung für den kleinen (wir haben es vor aber noch nicht abgeschlossen)
Wir haben für den Termin 50 Euro bezahlt und das war es auf jeden Fall wert! Ich war vorher auch sehr skeptisch aber jetzt bin ich davon ganz überzeugt und gehe mit dem kleinen bestimmt wieder hin (auch profilaktisch).
Kann ich dir wirklich nur empfehlen! Hör dich aber um welche in eure Nähe gut ist (ich war bei eine Ärztin auf mehrere Empfehlungen)
Wünsche euch alles Gute!!!
(und für heute erst mal gute Nacht)
LG, Katja

Schöööön

Hallo Sonja,
mensch, das sind ja tolle Nachrichten.
Siehst du, Silas hat dein Posting auch gelesen und sich gedacht, der Mama, der zeig ichs :-) Das Kopfhalten kommt oft wirklich fast über Nacht.
DEN KiA hätte ich lange gewechselt, war ja schon ein Oberhammer mit dem Schreizimmer !
Letztens musste ich mal eine Viertelstunde warten ,wir waren Notfallmässig da mit Julian, da haben die sich in Bausch und Bogen entschuldigt.
Meiner hat auch so ein Säuglingswarteraum, das ist einfach genial ! Samstag war ich ja mit Julian noch beim Notarzt. Da habe ich auch Panik gehabt, dass sich meine beiden sonstwas wegholen.
Das mit der Krankengymnastik soll sehr effektiv sein bei den Kurzen, hab aber leider keine Erfahrungen.
GGGLG von Judith

Re: Schöööön

Hi Judith,
weshalb seid Ihr denn beim Notarzt gewesen mit Julian?
Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen, was bei der KG so gemacht wird und wie Silas reagieren wird.
GGGGLG Sonja

Re: Schöööön

Hallo Sonja,
hatte mich ja letzte Woche hier mal ausgeheult, dass Julian tagelang Grippe mit 40 Fieber hatte und es nicht besser wurde. Freitag Nachmittag wurde dann dazu noch dass Auge rot und war am Samstag morgen angeschwollen, sprich Bindehautentzündung. Da halfen nur AB-Tropfen, also Notarztpraxis am Samstag :-( (und Papa hat gearbeitet...)
War echt finster für den kleinen Mann. Aber jetzt ist es wieder gut und er war heute wieder das erste Mal im KiGa.
LG von Judith

Das ist aber schön!Und die KG macht den Rest!GGLG

Hallo Sonja,
hatte mich ja letzte Woche hier mal ausgeheult, dass Julian tagelang Grippe mit 40 Fieber hatte und es nicht besser wurde. Freitag Nachmittag wurde dann dazu noch dass Auge rot und war am Samstag morgen angeschwollen, sprich Bindehautentzündung. Da halfen nur AB-Tropfen, also Notarztpraxis am Samstag :-( (und Papa hat gearbeitet...)
War echt finster für den kleinen Mann. Aber jetzt ist es wieder gut und er war heute wieder das erste Mal im KiGa.
LG von Judith

So viele tolle Neuigkeiten! Schön!

Und das einzig unerfreuliche behebt die Krankengymnastik bestimmt bald.
Freu mich für euch!!!
LG Sabrina

Re: So viele tolle Neuigkeiten! Schön!

Hallo Sabrina,
ja, ich denke auch, dass die sehr gut sein wird. Und ich bin froh, dass es so früh entdeckt wurde. wer weiß, ob das der andere (alte) KiArzt entdeckt hätte... diese Einseitigkeit hat er ja von Anfang an. Mir ist auch mal so richtig aufgefallen, dass auf der rechten Seite die Haare gar nicht gewachsen sind und auf der linken Seite sind sie bestimmt 2 cm gewachsen seit der Geburt.
LG Sonja

Das ist aber viel...

... was ihr da zu berichten habt!
Hi Sonja,
aber sehr schön zu lesen!!
Ich selbst kenne mich mit KG gar nicht aus,
wünsche euch aber dass es Silas gefallen wird!
Und dass das Loch im Herz nun geschlossen ist,
das ist ja die BESTE NACHRICHT ÜBERHAUPT!!! *freumitDir*
:-D
GGLG & Knutschi an Silas
Ilse & Mara morgen 15Wo alt

Re: Das ist aber viel...

Hi Ilse,
vielen Dank, dass Du Dich mit uns und für uns so freust :-)))
Ja, das ist die Beste Nachricht überhaupt. Vor 3 Wochen waren wir ja im KKH - wegen Husten+Heiserkeit und die Ärztin meinte, das Geräusch wäre noch da. Inwiefern die da aber wirklich was hören konnte, wo Silas (mal wieder vor Hunger) tierisch gebrüllt hatte, keine Ahnung. Hoffe, dass sich das in 2 Wochen bei der U4 nochmal bestätigen wird.
GGGGGLG Sonja
PS. Mir ist eben nochwas zu Deiner Frage wegen der 1-er Nahrung eingefallen. Silas schmeckt sie besser, als die PRE. Der zischt davon meistens an die 200 ml, wo er von der PRE vielleicht 150 ml trinken würde. Und, meist ohne Theater. Aber satter ist er dann meistens doch nicht. Keine Ahnung, was diese 1-er, 2-er und 3-er für einen Sinn haben sollen.

Re: Neuigkeiten von uns...

Hallo Sonja,
bei Voita werden Reflexpunkte gedrückt, die bestimmte Bewegungsmuster hervorrufen. Das Ganze soll sehr effektiv sein, für die Kleinen ist es anstrengend, deshalb schreien sie wohl so viel. Schmerzhaft ist es angeblich nicht.
Wir hatten wegen der selben Problematik mit Voita begonnen, sind dann aber auf Bobath umgestiegen, weil es nicht so unangenehm zu sein scheint für Philipp. Dafür wird die Therapie aber wohl länger dauern.
Liebe Grüße,
Annette

Hallo Annette,
vielen Dank für den Hinweis mit der KG und dem Schreien... werde mir vielleicht Oropax mitnehmen ;-)
Bei der Untersuchung gestern hat der (böse, böse) Arzt ihn eine Weile auf den Bauch gelegt... MEIN GOTT, der hat 20 min. geschrieen wie am Spiess, als würde man sonst was mit ihm angestellt haben. Beruhigen konnte ich ihn erst, als ich ihn im MaxiCosi dann hin und her geschwenkt habe. Die anderen in der Praxis (Angestellte + Mütter) haben mich ganz mitleidig angeschaut.
Nach Bobath war das Rezept erst ausgestellt und dann vom Arzt durchgestrichen worden.
Bin mal gespannt, wie er reagiert.
LG Sonja

hallo sonja,
das ist ja suuuuper viel neues bei euch!! am meisten freu ich mich natürlich über sein kleines herzchen!!!!
ich hoffe natürlich auch, dass ihr beide etwas von der KG haben werdet und sie silas gefällt!! wir haben selber noch keine KG gemacht, aber habe schon vielen hier gehört, dass sie sehr erfolgreich sein kann!!
ich drück euch beide ganz fest und wünsch euch einen tollen tag!
werde dir auf dein posting später antworten, bin auf arbeit und hab leider im moment nicht viel zeit!!
GLG
Anne und Mia heute 15 wo alt

Gratuliere dem oberfrechen , süssen Silas

Hallo Sonja,
das hört sich super an! Gratuliere! Habe eben ín Deinem Profil die Fotos angeschaut-
Der hat ganz schön Schalk im Nacken Dein Silas. Mit KG für Babys kenn ich mich nicht aus- Dein Kleiner wird das schon machen!
Liebe Grüsse
Sarah mit Romy ( 20.06.2006 )

Hallo Sonja,
der Schlüssel der Vojta-Therapie sind angeborene Bewegungsmuster. Die Therapie regt das Gehirn an, angeborene, gespeicherte Bewegungsmuster zu aktivieren und als koordinierte Bewegungen in die Rumpf- und Gliedmapenmuskulatur zu exportieren.
Man sagt, je früher desto besser. Bei Säuglingen ist das Zentralnervensystem noch sehr formbar. Die jeweiligen Nervenbahnen im Gehirn sind oftmals lediglich blockiert, stehen aber grundsätzlich zur Verfügung. Die abnormalen (Ersatzmuster), die durch das ständige, aber pathologisch begrenzte Bemühen des Säuglings um Kontaktaufnahme, Aufrichtung und Fortbewegung entstehen, haben sich noch nicht festgesetzt.
Die Reflexlokomotion, welche die Grundlage der Vojta-Therapie bildet wird aus den drei Grundpositionen Bauch-, Rücken- und Seitenlage aktiviert. Zur Auslösung stehen zehn Zonen am Körper, sowie an Amre und Beinen zur Verfügung.
Ist jetzt nur ne Kurzfassung.
Louis bekommt Vojta seit der Geburt und es schlägt sehr sehr gut an bei ihm. Am Angang hat er arg geschrieen, das ist aber besser geworden. Es ist halt arg anstregend, und er ist ein kleiner Faulpelz, wie seine Mama.
Er macht wirklich gute Fortschritte, ich habe früher geschworen, er wird NIEMALS den Kopf halten können, und ich bin eines besseren belehrt worden. Inzwischen robbt er, versucht in den Vierfüßlerstand zu kommen und motzt sich nen Wolf, wenn was nicht geht wie er will ;-).
Wegen seinem Schreien bei Vojta, hatte ich damals die Wahl, entweder, ich sage, ooohh, ich kann ihn nicht schreien hören, er tut mir so leid und breche die Therapie ab und trage später die Verantwortung, wenn er nicht krabbeln, laufen o.ä. kann bzw. erst spät kann und das in seinem Leben noch mehr Probleme aufwerfen wird für ihn, oder ich sage, da muss ich durch bzw. wir durch und versuche ihm den bestmöglichen Start zu geben, die beste Unterstützung, damit er die besten Chancen im Leben hat.
Er hat sich sein Leben nicht ausgesucht und verdient alle Unterstützung und starke Eltern.
ABER, das ist meine persönliche Sichtweise für unsere Familie und ich denke die Sichtweise ist echt nochmal anders, wenn man ein behindertes Kind hat.
Wahrscheinlich würden viele Kinder die Vojta bekommen und nicht behindert sind, ohne Vojta sich genauso gut entwickeln, wie mit.
Es ist halt nicht schön, wenn das eigene Baby weint und es bricht einem das Herz. Wir kuscheln danach arg viel und der Chef ist selbst beim Vojta inzwischen zu Scherzen aufgelegt ;-).
So, ist mal wieder lang geworden und ich ignoriere mal mein Tippfehler ;-).
LG
andie

Hi Andie,
vielen DAnk für die Hinweise zu Vojta. Habe das gleiche gestern abend auch im internet gefunden und gelesen. Gehe da auch schon mit gemischten GEfühlen ran. Habe eben mit meiner Schwägerin telefoniert, die das mit ihrem Großen auch gemacht hat (in der gleichen KG-Praxis) und hat mir von dort total abgeraten, weil die sehr rabiat wären... also, werde doch woanders hin gehen und noch eine "Galgenfrist" bekommen, bis ich in einer anderen PRaxis einen Termin bekomme.
Kennst Du im internet die Seite rehakids.de??? Dort tauschen sich auch sehr viele drüber aus, deren Kinder behindert sind - so wie ich das gestern aus den Berichten rausgelesen habe und habe an Dich gedacht, ob Du die seite vielleicht schon kennst. Habe sie über google gefunden.
Dort stand auch, dass einige Vojta recht schnell aufgegeben habe, weil sie ihre Kinder nicht schreien lassen wollten. Ich werde es beim nächsten Mal (U4 oder KG) wirklich mal mit Bachblüten einfach ausprobieren.
Und ich bin davon überzeugt, dass Louis später mal so ziemlich alles kann, was andere Kinder auch können. Und wenn es eben etwas länger dauert. Ist doch egal. Und ich finde es echt Klasse, wir ihr den Kleinen Spatz so unterstützt und Euch um ihn bemüht!!!! *lass-dich-knuddeln!!!*
Ich hatte Dir ja mal ganz am Anfang geschrieben, dass der Sohn meiner Cousine die gleiche Behinderung hat. Er ist echt ein ganz lieber Kerl und er ist eben auch was ganz Besonderes. Als ich ihn das letzte Mal getroffen habe, hat er mir ganz stolz erzählt, dass er jetzt in einer WG lebt, wo sie zusammen kochen und aufräumen und tagsüber arbeitet er in einer BEhindertenwerkstatt. Er war total stolz drauf, so selbständig nun leben zu können und ich bin davon ganz fest überzeugt, dass Louis später auch mal stolz auf Euch sein wird, weil ihr ihn nicht aufgegeben habt!!!!
Ich werde Dir berichten, wie unsere 1. Stunde mit Vojta war - wenn ich einen Termin woanders bekommen habe *g*
GGGGGGGLG Sonja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen