Neuigkeiten von der Teilzeit-Front (lang)
ich hatte ja geschrieben, dass sich mein Arbeitgeber (Öffentlicher Dienst) wegen meinem Antrag auf Teilzeit querstellt.
Hab nun viel mit der Personalstelle telefoniert, mit der Vertreterin meiner Cheffin (die ist im Urlaub) gesprochen und auch die Gleichstellungsbeauftrage eingeschaltet (ist leider nur die Vertetung der vorübergehenden (das sagt doch alles)).
Resultat: ich bin eine Menge Schritte auf sie zugegangen (hab die Stundenanzahl aufgestockt, bin wenigstens am Nachmittag zeitlich flexibel, könnte gelegentlich auch vormittags, wenn es terminlich bei meinem Mann passt) und was ist??? Die machen nicht mit!
Jetzt wurde mir der Vorschlag gemacht, ich könne unter meinen Bedingungen eine niedrigere Stelle haben.
Nun muss ich dazu sagen, dass ich vor der Elternzeit ein Team mit 15 Mitarbeitern geleitet habe. Ich hätte sogar rein theoretisch kein Problem, die gleiche Arbeit wie meine Mitarbeiter zu machen, würde ja auch positive Aspekte mit sich bringen. Aber doch bitte nicht IN meinem Team.
Was soll denn das für ein Verhältnis sein, wenn ich plötzlich zwischen den Leuten sitze, die ich vorher geleitet habe und in einem halben Jahr wieder leiten werde? Zumal ich ja fachlich total raus bin und von eben diesen Kollegen eingearbeitet werden müsste.
Von der niedrigeren Bezahlung ganz zu schweigen (wobei der Punkt wohl noch nicht geklärt ist).
Bin wirklich maßlos entäuscht von einer Behörde, die sich selbst das Ziel gesteckt hat, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu fördern!
LG von einer frustrierten Jule
Re: Neuigkeiten von der Teilzeit-Front (lang)
das sit ja heftig. du musst unbedingt noch weiter wirbel machen. so geht das ja nicht. welche behörde ist das nochmal? hab ich irgendwie verpasst...wie wäre es mit einem gut durchdachten und wohlargumentierten brief?
viel glück
alice
na ich glaub, ich sag lieber nicht offen, um welche Behörde es sich handelt. Muss ja keinen Ärger heraufbeschwören. Wer weiß, wer das hier alles liest...
Bin auch noch am überlegen, ob ich mich nicht mal ne Etage höher wende. Auf jeden Fall werde ich nen knackig formulierten Widerspruch einreichen, dann haben die noch was davon.
Aber inzwischen komme ich mir richtig verarscht vor. Ich versuche sooo viel und die sind einfach stur. Soll ich noch irgendwelche Kunststücke vollführen,um arbeiten zu dürfen?
LG Jule
Das ist ECHT unverschämt. Geh nicht drauf ein und SAG, dass du schon sehr engegenkommend warst und deinen letzten Satz würd ich höflich formuliert auch noch anbringen.
Meine Schwimutter ist Schreibkraft im Rathaus, und wurde jetzt gefragt, ob sie nicht lieber für die offene Ganztagsschule kochen möchte (zusätzlich zur normalen Arbeit), weil sie dort die 400? Kraft einsparen wollen. Auch sehr nett!
LG von Kathi
von dir??? Der Sinn des TZ-Gesetz ist es doch Arbeit auf gleichem Niveau aber
mit reduzierter Stundenzahl zu machen und sich nicht anbiedern zu müssen, um
überhaupt noch irgendwie arbeiten zu können. Wenn das der öffentliche Dienst
nicht hinbekommt, wie soll das dann die freie Wirtschaft schaffen???
LG von Lisa, die grade Vollzeit arbeitet, und an dieser Entscheidung zweifelt,
weil sie ihre kleine Maus schon ziemlich doll vermisst...
ist ja eine Frechheit. Bin ja auch im ÖD und war gestern auch zum Gespräch über mögliche Rückkehr. Unterschied bei mir ist, dass ich nicht zurück in meine alte Abteilung möchte.
Also lass Dich *auf keinen Fall* darauf ein, die niedrigere Stelle zu machen. Wenn Du Führungskraft bist und danach auch wieder sein soll, wird das sicher konfus in Deinem Team. Da geht es nicht darum, dass man sich zu schade ist, sondern auch um "den guten Ruf", so blöd wie es ist.
Ich hab den Eindruck die wollen um jeden Preis verhindern dass Du Teilzeit dort arbeitest. Kommt mir irgendwie bekannt vor, dass das gerade bei Führungstätigkeiten einfach nicht gern gesehen wird.
ist es denn fix, dass Du in einem halben Jahr wieder voll einsteigen wirst auf Deiner alten Position? wenn es gar nicht anders geht, würde ich auf eine Teilzeitbeschäftigung verzichten und dann wieder voll einsteigen (wenn es finanziell geht, vielleicht kannst Du in der Zeit was anderes arbeiten?? weiss nicht was Du machst...). Aber man sollte wirklich konkret überlegen, ob man nicht rechtlich was machen kann, Dein Mann weiss da ja bescheid.
Wenn Du magst können wir auch mal per PN mailen und Erfahrungen austauschen. Ich bin Angestellte (leider nicht Beamte...)im ÖD höherer Dienst, kann Dir gerne auch per PN sagen wo genau ;-))
liebe Grüße + lass Dir das nicht gefallen!
Frauke
wenn Robin 1 Jahr alt ist, möchten wir ihn gern in die Kita geben. Ob es dann gleich mit nem Platz klappt, weiß ich leider noch nicht. Bin da aber am Ball und werde evtl. schon Ende Okt. wissen, ob es ab April oder erst ab Sommer was wird. Elternzeit ließe sich ja verlängern.
Bin davon ausgegangen, dass ich DANN meine alte Position wieder bekomme, aber anscheinend ist hier gar nichts mehr sicher.
Ich glaube, ich werde außer einem deutlichen Widerspruch nichts machen, hab mittlerweile gar keine Lust mehr auf die Arbeit mit diesen "Kollegen". Was ich da schon an Nerven gelassen habe... Rein finanziell würde es auch gehen, kann man halt keine großen Sprünge machen. Da ist mir Robin auch zu wichtig, als dass ich jetzt schon Vollzeit arbeite.
LG Jule, die immernoch auf einen Rückruf aus der Perso wartet
ja ich hatte auch gemeint, dass Du erst wieder in einem halben Jahr einsteigst. Ich würde jetzt auch noch nicht Vollzeit arbeiten, wenn es nicht sein muss (wär ja schade drum).
dann mach Dir doch das nächste halbe Jahr noch so schön wie möglich und dann gehts weiter. Aber ich würd tatsächlich aufpassen, dass die da nicht versuchen Dich abzusägen, die benehmen sich ja echt frech.
toitoitoi und gute Nerven wünsch ich!
lg
Frauke
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen