Suchen Menü

Neues von uns bzw Töpfchen-Thema :-)

Hallo!
Marius geht ja an drei nachmittagen in den KiGa und vor ein paar Tagen habe ich beschlossen, als er heim kam die Windel weg zu lassen- bis zum ins Bett gehen. Einfach mal ausprobieren.
Seit 3 Tagen machen wir es nun, dass er ohne Windel ist, wenn wir längere Zeit daheim sind. Und er hat noch nicht einmal in die Hose gepieselt. Er geht zwar gefühlte 57 mal in 1h aufs Töpfchen, aber er sagt Bescheid und geht dann aufs Töpfchen.
Zum Schlafen und für den KiGa gibts weiterhin erstmal Windel drum.
Aber immerhin ist das schon mal ein Anfang und ich bin sehr froh, dass das anfänglich so gut klappt. Kann ja in ein paar Tagen wieder ganz anders aussehen.
Nächste Woche gehen wir in den Urlaub und da wollen wir dann auch dran bleiben. Wenn wir längere Ausflüge machen, werden wir wohl ne Windel anziehen müssen. Denn er möchte bisher nur aufs Töpfchen und nicht auf die echte Toilette. Aber das kommt sicher auch irgendwann.
Es ist auch ganz lustige Situationen, so war Marius vorhin draussen zum spielen und wir sahen durchs Fenster wie er sich die Hose runter zog....er musste wieder Pipi. Dabei musste er ja noch rein kommen und die Treppe hoch ins Bad. Aber wenn er was merkt, dann kommt fix die Büx runter.
Das wars neues von uns.
LG,
Ava01 die schon ne Packliste für den Urlaub angefangen hat....2 Wochen mit 2 Kindern nach DK...wir nehmen den Anhänger mit. ;-)
Bisherige Antworten

Neues von uns bzw Töpfchen-Thema :-)

Na dann drück ich die Daumen, dass es weiterhin so unproblematisch läuft mit dem Töpfchen! Kannst ja eines mitnehmen zum Ausflug, ;-)

Wir waren heute auch ein bisschen länger unterwegs mit Zwergin und ich hatte ihr auch eine Windel angezogen. Sie hat nur ein bisschen Pipi reingesetzt und dann brav zu Hause angesagt, dass sie auf die Toi möchte.

Nur das große Geschäft bereitet hier ein wenig Probleme, da scheint sie sich sehr zu verkrampfen und es nicht wirklich loslassen zu wollen, nachdem sie es 2x in die Unterhose machte.

Als ich dann merkte, dass sie immer unglücklicher wurde und sie alle paar Minuten auf die Toilette ging und nichts kam, habe ich dem Leid ein Ende gesetzt und ihr eine Windel gemacht. Und die war dann später dermaßen voll, dass sie sogar ausgelaufen ist :-D

Wir gehen es ganz entspannt an, ohne Druck, aber ich denke schon, dass man so langsam auch mal loslegen muss.

LG und viel Spaß im Urlaub!

Elena

Neues von uns bzw Töpfchen-Thema :-)

Hallo!
Ja, wir haben einfach jetzt mal damit angefangen und gucken wie es weitergeht. Bisher ja ganz gut.
Allerdings nehme ich das Töpfchen für Ausflüge nicht mit. Da bekommt er im Moment einfach noch ne Windel um und ausserdem soll es unterwegs ja eigentlich auch Pippi machen ohne Töpfchen, also draussen. Und ich denke es ist keine gute Idee das Töpfchen überall mithin zu nehmen. Er soll ja langsfristig auch mal draussen Pippi machen können und noch langfristiger regelmäßig zur richtigen Toilette gehen.
In den Urlaub geht allerdings das Töpfchen mit, denn die richtige Toilette kehnt er vehement ab, nachdem er mal fast reingeplumpst ist, weil ich den Kindereinsatz nicht richtig festggemacht hatte. :-[
LG,
Ava01

Neues von uns bzw Töpfchen-Thema :-)

Hihi, das macht e manchmal auch. Er spielt bis zum Anschlag, obwohl er merkt, dass er mal muss. Und dann zieht er sich auch schon in seinem Zimmer die Hosen runter und watschelt rüber ins Bad, nicht selten dabei jammernd, weil es so langsam geht und er doch sooooo doll muss %)
Na dann, viel Glück beim weiteren Töpfchen-Üben, das wird jetzt bestimmt ganz schnell.
Und einen schönen Urlaub!
LG Ina

Neues von uns bzw Töpfchen-Thema :-)

Hallöchen Ava !
Na ich bin gespannt ob's Marius weiter so begeistert verfolgt, das Leben ohne Windel ;-)
Packlisten mach ich nie.. aber Kistenweise schon ewig vorher die Sachen bereitstellen.. wir sind ja auch meist 14 Tage in Selbstversorgung in Urlaub. Und für Österreich musst auch immer warme Sache mithaben, teilweise sogar Schneehosen!
Ich leide mit Dir... Grüßles, Anette

Neues von uns bzw Töpfchen-Thema :-)

Hallo, Anette!
Ja ,es ist der Wahnsinn...das erste Mal mit zwei Kindern für 2 Wochen in die Ferien! Und eben auch Selbstversorger. Und da Olivia noch ein volles Flaschenkind ist, und kaum was vom Tisch isst, muss ich Paketeweise Milchpulver, Glässchen, Spezial-Trinken...mitnehmen.
Und da auch noch Pfingsten ist u die Geschäfte dann 3 Tage geschlossen haben, wenn wir am Sa ankommen, muss ich auch noch entsprechend Lebensmittel einkaufen u mitnehmen.
Klamotten, Spielsachen, Bücher, CDs.... %)
Und da unsere Wohnung während unserer Abwesenheit ja nicht alleine ist, muss ich entsprechend vorher saubermachen, aufräumen...immerhin riskiere ich dass meine SchwMutter ggf durch alle Räume geht, weil sie was sucht, unsere Post hinlegt, ja sowieso hier kocht....
Oh man, im Vorfeld so viel zu tun....ich bügele seit Tagen wie ne Blöde, damit die alte Bügelwäsche weg ist, bevor wir aus dem Urlaub mit neuer Dreck=Bügelwäsche kommen.
Ich hoffe, die 14 Tage werden schön und entspannt.
Packlisten...die muss ich haben. Ich packe ja für alle 4 Personen, da kann ich das nicht alles aus dem Kopf machen.
LG,
Ava01
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen