Suchen Menü

Neues von Powerfrau Madita

Hallo Ihr Lieben,

erinnert Ihr Euch noch an uns? ;-)

Ich wollte mal wieder berichten, was so geschehen ist. Wir hatten vor genau einer Woche wieder Kontrolle in der MHH, EEG ist leicht auffällig. Eigentlich hätte die Ärztin die Dosis des Antiepileptikum gern erhöht, da Madita ja zugenommen hat, auf meine Bemerkung hin, ob es nicht mal sinnvol wäre, vorher einen Spiegel zu machen kam die verwunderte Antwort: "Bei dem Medikament machen wir NIE einen Spiegel!!" Ok, und wir erhöhen die Dosis nicht! Fand sie nicht so toll, aber sie kann mir natürlich auch keine Garantie geben, daß Madita nicht noch einmal krampft, auch heftiger, wenn sie mehr davon bekommt. Auffällig ist, daß augenscheinlich die Häufigkeit der Krämpfe zugenommen, die Heftigkeit aber abgenommen hat. Und sollte sich da was ändern, gucken wir weiter...

Worüber ich total erstaunt und glücklich war: ihre Entwicklung! Ich hatte echt lange das Gefühl, es geht nicht richtig weiter. Einige Wörter, die sie schon gesprochen hat, kamen nicht mehr, meiner Meinung nach stagnierte das Laufenlernen usw. Pah, ich hab schwarz auf weiß, daß Madita sich seit dem letzten Termin, der vor ca. 4,5 Monaten war, in ALLEN Bereichen im Schnitt 4 Monate weiterentwickelt hat!!! Das ist für sie supertoll!!! Ihr Stand ist sehr unterschiedlich, im Sozialverhalten ist sie am weitesten, in der Grobmotorik am langsamsten. Aber es geht immer voran, im Moment gibt sie echt Gas :OK:

Sie ist jetzt ca 91cm groß und wiegt ca 13,8 Kilo =-O allerdings ist ihr Kopf nicht so doll gewachsen, erst 44,5cm, hm...

Das war es erstmal... Auch wenn ich nur noch die News berichte, mitlesen tu ich nach wie vor :-)

LG, Kathrin

Bisherige Antworten

Neues von Powerfrau Madita

Hallo Kathrin,
Mensch, das ist doch erstmal toll zu hören, dass sie die letzten Monate für ihre Entwicklung so super genutzt hat :) schön, wenn sie so Gas gibt.
Da ich da völlig keine Ahnung habe, frage ich einfach, krampft Madita weil sie die Medikamente bekommt ? Oder verstehe ich das falsch ? Wie oft krampft sie denn und wie zeigt sich das so ?
Ich wünsche Euch alles gute und weiter so Fortschritte !
LG, Ela

Neues von Powerfrau Madita

Hallo Ela,

Epilepsie ist auch kein einfaches Thema ;-) also, das Medikament soll bewirken, daß die Anfälle eingedämmt werden. Hat aber natürlich auch Nebenwirkungen. Den letzten großen, wirklich heftigen Anfall hatte sie im April, dann einen "deutlichen" (heißt: mit Notfallmedikament, Notarzt und Beobachtung im KKH, aber ohne weitere Maßnahmen) im November und seit dem ca. 4 "kleinere". Ich habe wirklich das Gefühl, daß sie von Mal zu Mal schwächer werden, obwohl häufiger. Deswegen sehe ich zur Zeit keinen dringenden Sinn, die Dosis zu erhöhen und ich verlasse mich mittlerweile ungern nur auf die Schulmedizin. Madita wird parallel homöopathisch behandelt, offensichtlich mit gutem Erfolg!

Bei ihr äußern sich die Anfälle nicht typisch (wie ich mir das immer vorgestellt habe) mit Zuckungen, sondern sie ist schlapp/-er, reagiert nicht auf Ansprache, atmet flacher/stockender, Übergeben kann auch dabei sein :-( hatten wir schon so ziemlich in allen Abstufungen... Sobald ich sie würgen höre, läuten bei mir die Alarmglocken...:-(

Danke und lG, Kathrin

:-)

Neues von Powerfrau Madita

Hallo Katrin,

schön mal wieder was von euch zu hören und dann noch so tolle Nachrichten über Maditas Entwicklungsschub! Freut mich echt. Ich verstehe dich das du vorsichtig wirst und alles hinterfragst und auch die homöopatie dazunimmst. schient ja eine gute kombi zu sien für madita.

Aber so ganz versteh ich das auch nicht mit den epileptischen anfällen und den krämpfen, sorry wenn du es mir auch anders erklären musst.

lg

jassi und toi toi toi

Neues von Powerfrau Madita

Hallo Jassi,

was genau soll ich denn erklären? ;-)

LG, Kathrin

Neues von Powerfrau Madita

Hallo Kathrin,
naj ich kenne Epilepsi so aus dem Sprachgebrauch und aus meiner Erinnerung aus der "Sturm und Drang-Zeit" das das ein Freund hatte, da war der Kontakt aber nicht so gross (Bruder von nem Kumpel :-) ). Ich weis halt nur von im das er eigentlich kein TV gucken durfte, sollte möglichst keine Neonröhren haben...
Leider hatte er wohl wärend einem Spaziergang mit seinem Hund am Rhein - bei Hochwasser- einen Anfall und ist ertrunken, sein Hund kam alleine heim gelaufen und so hat ihn seine Mutter dann gefunden.
LG
Jassi,
sorry für die Neugier

Neues von Powerfrau Madita

Hallo Jassi,

ich könnte mittlerweile schon ein bißchen was zusammenschreiben, aber das würd zu lang werden ;-)

Es gibt viele verschiedene Auslöser für einen Krampf: Unterzuckerung, Alkoholmisbrauch, Schlafmangel, dieses Flackerlich in Discos, ein beginnender Infekt, Entwicklungsschübe, Stress, etc... Ich hab mal von einem Kind gehört, daß gekrampft hat, wenn man Licht im Zimmer angemacht hat =-O

Bei Madita bin ich noch nicht drauf gekommen, was bei ihr zu einem Krampf führt. Allerdings waren die letzten kleineren in der Einschlaf-/Aufwachphase...

Im Grunde ist ein Epileptischer Anfall nicht gefährlich, WENN er nicht zu lang ist und die Sauerstoffsättigung erhalten bleibt. Es gibt Menschen, die haben ein/zwei Anfälle am Tag, nehmen aber keine Medikamente. So wurde es mir mal gesagt, ich denke aber, daß es da um kleine Anfälle gehen muß! Ach ja, Führerschein dürfen Epileptiker meistens nicht machen.

Ein ehemaliger Klassenkamerad hat das auch, auch heute noch, aber während der Schulzeit hab ich keinen Anfall mitbekommen. Eine Ärztin sagte mal, daß jedes Kind/jeder Mensch einmal Krampft... hm, aber die haben ja auch nicht immer Recht ;-)

So richtig gut klar komme ich damit noch nicht, aber ich geb auch die Hoffnung nicht auf, daß die Epilepsie sich irgenwann "verwächst", das gibt es nämlich auch...

LG, Kathrin

Neues von Powerfrau Madita

Hallo Kathrin,

also ist das Krampfen ein Epileptischer Anfall, wovon auch immer asugelöst. Okay so weit hab ich das verstanden. Ich drücke euch jetzt auf jedenfall mal die Daumen das es auswächst, wenn es diese möglichkeit gibt oder eben madita irgendwie einen Weg findet so gut wie nur möglich ihr Leben damit zu führen. Ohne Medis oder sonstige Einschränkungen, eben so wie das sie eben ne Brille braucht...

Man und dir wünsch ich einfach ganz viele starke mamanerven!!

LG

Jassi

Neues von Powerfrau Madita

Man nennt es auch "Gewitter im Gehirn"... weil Verbindungen der Nervenbahnen fehlschlagen, oder so ähnlich...

Danke, das ist lieb von Dir!!!

LG, Kathrin :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen