Suchen Menü

Neues von Alexander und dem Kindergarten

Seit Freitag mag Alexander gar nicht mehr in den Kindi, vielleicht weil der Papa ab Mittwoch dabei war zum bringen und Abholen ich weiß es nicht, zumindest hat er am Freitag so feste geweint und gejammert und sich an mich geklammert so dass wir ihn wieder mitnehmen mussten. Am Montag dann ähnlich nur dass ich diesmal ne std. dageblieben bin und dann gegen 9:30 Uhr heim konnte und ihn so gegen 11 Uhr wieder im Kindi sein musste wegen Erntedankfest und ihn dann gleich holen konnte. So blieb mir nur ne std. zeit zum lernen. Denn 20min. brauche ich hin und zurück, reine Fahrtzeit.

So heute war Kindi frei da die Erzieherinnen heute Ihren Ausflug machen und ab morgen gehts weiter, wobei er schon wieder sagt:"Nicht Kindergarten"! Da fällts mir schon schwer ihn dazulassen bzw. hinzubringen! Na mal sehn vielleicht beruhigt sich das ganz schnell wieder und es klappt und wenn nicht muss ich ihn halt wieder abmelden :-( Mal sehn. ich muss es abwarten.

So jetzt muss ich gleich meine mittlere zum Kindergeburtstag bringen.

Schönen Tag euch noch.

LG Natalie die heut wieder in die Schule muss!

Bisherige Antworten

Neues von Alexander und dem Kindergarten

Hallo Natalie,

na dann drück ich Dir/Euch die Daumen, dass Alexander doch noch Gefallen am Kiga findet..man sagt ja, dass viele Kinder entweder anfangs so reagieren oder aber nach einigen Wochen dann so einen Einbruch haben.

Wenn es viell doch noch nicht SEIN Zeitpunkt war für die Abnabelung, dann versuch es doch zu einem späteren Zeitpunkt nochmal..dann bleibt Dir nur wieder weniger Zeit zum Lernen, stimmts??

Ich drück die Daumen :-)

LG Enke

Neues von Alexander und dem Kindergarten

Hallo enke

Ich bin ja froh das wir jetzt so etwas haben, dann wissen wir schon wie wir später reagieren können. Wenn ich ihn abmelde was ich sooo schnell nicht mache, dann habe ich weniger Zeit zum lernen da hast du recht.

Aber es wird schon:-)

LG Natalie

Neues von Alexander und dem Kindergarten

Hallo Natalie,

Florian hat anfangs in der Krippe auch so reagiert, hat geheult und gebrüllt, man könnte meinen, was ich ihm antue, aber ich war stark, habe mich ganz normal verabschiedet, auch wenn es schwer für mich war, ihn da zu lassen, und vor allem weinend, aber es hat sich gelohnt. Es dauerte genau 2 Wochen lang, ich habe ihm auch zu Hause immer wieder erzählt, was sie in der Kinderkrippe so machen und einfach positiv geredet, daß ich ihn ja immer wieder abhole und dann in der 3. Woche habe ich mich schon auf das Gebrüll eingestellt und als ich zu ihm sagte, daß ich nun gehe, meinte er ok, tschüß Mama, ich war echt baff, aber seither klappt es ohne Weinen, bin echt stolz, daß wir beide das durchgehalten haben. Denn ich war auch kurz davor ihn wieder mitzunehmen oder ihn wieder abzumelden, aber ich dachte mir dann auch, das bringt ja nichts, denn wenn es einmal klappt, dann meinen die Kleinen das klappt immer, ich muß nur laut genug weinen und dann nimmt mich die Mama wieder mit.

Du mußt nur stark sein, auch wenn das noch so schwer ist, es ist gut für Euch beide, wenn er da hin geht, das mußt Du ihm vermitteln, denn Du kannst lernen und er ist auch unter Kindern und wird gefördert etc.... und wenn er merkt, daß Du dahinter stehst, dann überträgt es sich auf ihn und dann klappt das schon. Denn Florian hat eben gemerkt, es ist ja toll in der Krippe und ich hole ihn ja immer wieder und seither geht er total gerne, am Montagabend hat er schon seine Tasche genommen und als ich meinte was er damit will, sagte er Kinderkrippe gehen, ist doch logisch, oder?:-P Echt witzig.

Also ich würde ihn eben gerade am Anfang kurz nur lassen, eben merken lassen, Du kommst immer wieder um ihn abzuholen und positiv vom Kiga erzählen und auch zumindest versuchen ihm zu vermitteln wenn Du ihn bringst, daß das gut ist, denn er spürt ja Deine Unsicherheit auch und dann ist es schon vorhersehbar, daß er wieder weint und schreit und klammert. Aber ich habe Alexander ja auch schon erlebt, der schafft das und ich denke irgendwann kommt die Zeit, da muß er gehen und dann kannst Du auch keinen Rückzieher mehr machen, es ist nun mal so im Leben, daß man manche Sachen einfach durchmachen muß. Und wenn ich denke bei uns in der Krippe hat jetzt ein Mädchen angefangen, die ist 7 Monate alt und da denke ich bei mir immer, das ist zu früh, aber unsere sind schon 2 1/2 Jahre alt.

Liebe Grüße und Du und Alexander, ihr schafft das, Kopf hoch.

Andrea und Florian *08.05.07

Neues von Alexander und dem Kindergarten

Hallo Andrea

so unsicher bin ich gar nicht, wir lesen immer ganz viel über den Kindergarten (Jakob) und andere bücher und er ist total begeistert. Wenn ich weg bin klappt es ganz gut! Klar schaffen wir das!

LG Natalie

Neues von Alexander und dem Kindergarten

Hallo,

ich würde es auch noch einige Zeit versuchen bevor du ihn ganz rausnimmst. Wie verhält er sich denn dann wenn du weg bist? Meist ist ja alles wieder gut sobald die Mama aus der Tür ist..aber ich kann die Zweifel natürlich verstehen. Gib ihm noch etwas Zeit, vielleicht ist in ein paar Tagen alles vergessen :-) Viel Glück :THUMBS UP:

LG Aline

Neues von Alexander und dem Kindergarten

Hall aline

Ich bleibe einfach anfangs noch etwas da und dann kann ich doch recht bald wieder gehen. Klar probiere ich es weiter und werfe nicht gleich das Handtuch.

LG Natalie

Neues von Alexander und dem Kindergarten

Hallo Natalie,

wie wurde denn bei euch die Eingewöhnung gemacht? Bei uns im Kindergarten wird das nach dem Berliner Modell gemacht, eine sehr langsame und behutsame Eingewöhnung. Die ersten Tage ist man die ganze Zeit mit im Raum, danach verläßt man den Raum für eine halbe Stunde, bleibt aber im Gebäude. Wenn das geklappt hat geht man am nächsten Tag für eine Stunde aus dem Gebäude, bleibt aber erreichbar usw.

Bei uns war es allerdings so, dass ich am dritten Tag von meinem Sohn nach Hause geschickt wurde weil alle anderen Kinder auch alleine da waren =-O war ihm anscheinend unangenehm vor den anderen :-D

Wenn es deine Zeit zulässt, frag doch einfach mal ob du zwei Tage für zwei Stunden da bleiben kannst. Vielleicht braucht Alexander das wenigstens für den Anfang. Oder hast du mal mit der Erzieherin geredet, ob vielleicht irgendetwas vorgefallen ist?

Ich wünsche dir viel Glück!

LG Kim

Neues von Alexander und dem Kindergarten

Hallo Kim

Alexander kannte den Kindi ja schon durch seine Donnerstag nachmittäglichen Schnupperstd. Eingewöhng war so das wir ihn anfangs 2 std. da gelassen habe und geschaut haben wie er das macht. Ich denke das es mit meinem Mann zusammen hing, dass er wieder mit wollte. Ich bleibe jetzt anfangs immer noch etwas da und kürze jetzt tag für tag die Minuten des da bleibens. Bald kommen die ersten Klausuren und ich muss jetzt lernen. Nun ja wir werden dies schon schaffen!

Vorgefallen ist laut der Erzieherinn nichts, aber manchmal wissen die das auch nicht.

LG Natalie die ihn so schnell nciht abmeldet.

Neues von Alexander und dem Kindergarten

Hallo Natalie,

vielleicht kann ich dich etwas beruhigen...War bei uns auch so.

DIe ersten Tage ist alles neu und aufregend...Da kann man als Kind vergessen das die Mama grad gar nicht da ist. Und dann wenn sie sich ein paar Tage dran gewöhnt haben fällt es eben auf.

Ich habe Kiana nie richtig von mir los bekommen. Aber unsere Erzieherinnen sind da super. Sie nehmen sie auf den Arm (wenn sie das mit sich machen lässt) und erzählen ihr was, oder gehen mit ihr zum Fenster um rauszugucken und sie abzulenken. In der Zwischenzeit verschwinde ich dann schnell.

Manchmal weint Kiana auch, aber ich bekomme schon mit, sobald sie mich nicht mehr sieht ist auch gut mit weinen. Klappt wunderbar....auch wenns einem selber in der Seele schmerzt.

Die Erzieherinnen sagen, den Abschied möglichst kurz machen und nicht noch dies und jenes zeigen lassen.

Meistens ist es nachmittags dann so, das sie erst nicht mit heim will, oder noch eine runde mit den Fahrzeugen fährt, ect. Und das halte ich für ein Zeichen, dass es ihr gut gefällt.

VG Kerry

Neues von Alexander und dem Kindergarten

Hallo Kerry

genau diesen verdacht habe ich auch mit dabei und das mein Mann eben mit dabei war.

Er mag auch ungern wieder heim, momentan kommt er gerne wieder mit aber es ist okay wenn ich kurz weg bin.

Ich musste noch anders an dich denken, denn du erzähltest ja vom Glasunglück das gleiche ist meiner Großen vor paar Tagen auch passiert nur dass sie große stücke Glas im Mund hatte und die komplett entfernen konnte :-D

Wir lassen das alles jetzt langsam angehen und das wird schon werden.

LG Natalie und danke :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen