Suchen Menü

Neues Rezept gefällig?

Bei uns gibt es heute Mittag einen Nudelauflauf, den ich vor einiger Zeit in einer Zeitschrift "gefunden" und etwas abgewandelt habe.
Wir sind begeistert - wollt Ihr auch?
500g Spiralnudeln kochen
200g Kochschinken in Streifen schneiden
1 Glas Champignons abgießen
250g Kirschtomaten waschen
alles miteinander vermischen
1 Becher saure Sahne
1 Becher süße Sahne
Pfeffer, Salz, Muskat, Zitronensaft (wer mag geh. Petersilie)
miteinander verrühren und über die Nudelmasse geben + vermischen
Alles in eine Auflaufform geben, mit geriebenem Käse bestreuen und bei 180°C 45min backen.
Vorsicht! Die Kirschtomaten kommen im Ganzen auf den Auflauf und sind beim Essen dementsprechend heiß. Immer schön mit dem Messer durchschneiden und nicht mit de Gabel quetschen - das gibt sonst gaaaanz häßliche Flecken auf der Tapete!!!
=-O
LG Anja
Bisherige Antworten

Neues Rezept gefällig?

Hallo Anja,
klingt total lecker. Wird also gespeichert und am wochenende mal nachgekocht.
lg von anke, die gerade von der zahnreinigung kommt und nun nix essen darf @=

Hört sich lecker an, nur

die Champignons aus der Dose mißfallen mir. Frische schmecken
sicherlich um Längen besser.
lg
Gertrud

Hört sich lecker an, nur

Hallo Gertrud!
Das Originalrezept ist mit frischen Champignons - aber da stehen wir alle nicht so drauf...
Deshalb habe ich das verändert.
Also guten Appetit! ;-)
LG Anja

Neues Rezept gefällig?

Hm, klingt ähnlich wie meine vegane Version! :-P
GLG
Nic

Neues Rezept gefällig?

Hallo Nic,
dann lass doch mal die vegane Fassung lesen! Wie ersetzt du den Schinken?
Viele Grüße
cornucopia

Neues Rezept gefällig?

Huuhuu,
ganz einfach, ich nehme Räuchertofu in kleine Würfel geschnitten und brate ihn in Olivenöl an, bis er schön knusprig ist. Dann lösche ich ihn mit Sojasauce ab. Schmeckt dann fast wie echter Speck!!
Es gibt aber auch vegane Wurst und Schinkenalternativen, die man nehmen kann.
Ansonsten sind meine Zutaten ähnlich, allerdings liebe frische Pilze und anstatt der Tomaten auch mal Paprika.
Ach ja, für das Sahnegemisch nehme ich Soja- oder Hafersahne vermischt mit Speisestärke oder Béchamelsoße (mit Soja- oder Hafersahne).
Oben drauf gibt es veganen Käse oder Hefeschmelz.
*mmmmmmhhhmmm* Jetzt weiß ich, was es hier in den nächsten Tagen gibt. :-)
GLG
Nic

Neues Rezept gefällig?

Danke, Nic. Das werde ich demnächst mal probieren. Wobei ich nur mal den Schinken von alles-vegetarisch probiert hatte, den fand ich nicht überzeugend. Aber Räuchertofu scharf anbraten habe ich noch nie ausprobiert, vielleicht ist das ja die Alternative.
Viele Grüße
cornucopia

Neues Rezept gefällig?

Mit Tofu muß man echt experimentieren! Am Anfang dachte ich nur *bääähhh*. ;-)
Ich habe auch verschiedene Wurst- und Käsealternativen ausprobiert. Einiges geht echt gar nicht, aber wir haben jetzt was gefunden, falls Du wieder bestellst und Interesse hast. ;-)
LG
Nic

Mal provokant gefragt: warum kein totes Tier essen aber den

Toten-Tier-Geschmack haben wollen? Das geht mir überhaupt nicht in den Kopf.
Ich war grade mal auf einer Seite, die vegane Lebensmittel vertreibt,
da wird ununterbrochen mit Slogans wie:
"schmeckt wie echter Käse"
"mit dem feinen Geschmack nach Räucherschinken"
Also mich würde echt interessieren, wie Du das siehst?
lg
Gertrud

Mal provokant gefragt: warum kein totes Tier essen aber den

Hallo Gertrud,
ich verzichte hauptsächlich aus ethischen Gründen auf Fleisch und Tierprodukte. Das heißt nicht, daß ich es nicht mag. ;-)
So geht es doch Vielen. Wir sind von klein auf geschmacklich geprägt. Und wenn man dann verzichtet, fehlt doch etwas - geschmacklich!. Warum nicht auf Alternativen zurückgreifen?
D.h. nicht, daß ich alles 1 zu 1 ersetze.
Tofu, Weizeneiweiß und Co sind allerdings auch sehr wichtig für eine vegane Ernährung als z.B. Proteinlieferanten.
Verstehst Du?
GLG
Nic

Mal provokant gefragt: warum kein totes Tier essen aber den

Hallo Nic,
ja, ich versteh Dich und wenn Du zugeben kannst, daß Du den Geschmack grundsätzlich magst, kann ich damit leben O:-)
Ich hab nur immer ein Problem, wenn Leute, die darauf pochen,
daß ihnen Fleisch nicht schmeckt, dann nach allen möglichen Ersatzprodukten suchen. Und mir sind halt auch die Herstellungsverfahren von so manchen vegetarischen oder veganen Produkten nicht ganz geheuer. (z.B Valless oder Quorn)
lg
Gertrud
PS. Wie ernährst Du den die Kinder?

Mal provokant gefragt: warum kein totes Tier essen aber den

Hallo Gertrud,
hm, na, ich finde, da kann bzw. sollte man ruhig ehrlich mit sich sein. Ich bin bzw. war ja auch ein riesen Käse- und Eifan. Da liegt es für mich schon nahe, daß ich Vergleichbares finde.
Und ja, mit Deiner Skepsis gegenüber veg. Produkten liegst Du richtig! Gerade durch den Vegetarier-Boom kommen viele neue und nicht immer gute Produkte auf den Markt. Aber ich sehe das da wie bei den "normalen" Lebensmitteln auch. Man muß sich schon schlau machen und informieren. Gerade die Firma Valless/Frieslandcampina ist unter Veganern ein rotes Tuch!:DEVIL:
Ich versuche (auch schon früher) immer möglichst unbehandelte Zutaten im Urzustand zu verwenden. D.h. wenig Fertigprodukte. Ich denke, daß hat aber nichts mit vegan/vegetarisch zu tun. :-)
Zur Ernährung der Kinder: Wir leben zuhause mit zwei Ausnahmen vegan. Ausnahmen sind ein wenig Käse und Süßigkeiten (geschenkte) für Mann und Kinder. Außerhalb dürfen die Kinder selbst entscheiden, was sie essen möchten. Bei Fleisch und Wurst versuche ich es zwar schon zu vermeiden (z.B. keine Wurst mehr beim Abendbrot bei der Oma oder keine Bratwurst mehr am Bratwurststand), aber wenn sie mal unbedingt wollen... Wir reden viel über das Thema, weil die Kinder viel fragen. Und wir haben besprochen, daß die Kinder selbst entscheiden dürfen und das ist ihnen auch sehr wichtig.
Ich finde es auch einfach sehr schwierig und mühsam sie außerhalb vegan zu ernähren. Kindergarten, Kindergeburtstage, Freundebesuch, Schule.... Ist vielleicht nicht besonders konsequent, aber ich mag ihnen da auch nichts aufdrücken oder verbieten. Anders wäre es vielleicht gewesen, wenn sie es von Geburt an anders gekannt hätten. Aber auch dann würde ich ihnen nicht verbieten z.B. Käse oder Süßes woanders zu essen. :-)
GLG
Nic :KISSING:

Mal provokant gefragt: warum kein totes Tier essen aber den

Hallo nochmal,
damit kann ich leben;-)
Ich finde es immer nur gaaaaanz schlimm, wenn man total militant wird.
Ich versuche ja auch relativ wenig "bearbeitete" Lebensmittel zu verwenden. Ganz konsequent bin ich zwar nicht immer, aber ich glaub, wenn jeder so denken würde, wie ich, dann wären wir schon mal auf einem besseren Weg.
lg
Gertrud
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen