Suchen Menü

Neues Buch zum Thema Schlafen

Endlich ist es ins Deutsch übertragen worden: Schlafen statt Schreien (The No-Cry-Sleep-Solution). Ich kenne den Inhalt teilweise, aber nur vom "Hörensagen". M.E. eine echte Alternative zu "Jedes Kind kann...".
LG,
Susanne
Bisherige Antworten

Neues Buch zum Thema Schlafen

Ich kenne das Buch, habe es kurz nach Milas Geburt gelesen (in englisch). Ich fand den Titel und den klappentext ganz toll, dachte, Mnesch das klingt super. Ich war dann aber vom Inhalt enttäuscht, da stand nun für mich absolut nix neues drin. Bei den Einschlafschreiattacken die Mila ab und an mal hat, hilft das Schema aus "Jedes Kind kann..." ganz gut. :THUMBS UP:

Neues Buch zum Thema Schlafen

Ich finde schon, dass es was anderes ist. Vor allem eben ein Gegengewicht zu JKKSL. Klar sind viele der "Methoden" und Hilfen schon bekannt, aber hier sind sie mal gescheit zusammengefasst und nicht unter anderem neben Schreien-lassen.
Ich finde die Art und Weise, wie es angegangen wird viel sanfter, die Art wie über die Kinder geschrieben wird ist etwas ganz anderes.
DASS Schreienlassen funktioniert hat ja kaum einer bestritten. Die Frage ist eben nur mit welchen Folgen (dazu ist die Seite ferbern punkt de sehr informativ).
Ich würde Eltern nur ein Buch empfehlen wollen, was nicht den Eindruck erweckt, Nicht-Durchschlafen ist nicht normal bei Babys und Kleinkindern. Auch dieses "das Kind manipuliert Sie" ist einfach etwas, was ich völlig daneben finde.
Insofern würde ich zunächst immer "Schlafen statt Schreien" empfehlen, vielleicht mit der Lektüre von Sunderland dazu (da wird verständlich erklärt, was für neuro-biologische Vorgänge z.B. beim Schreienlassen stattfinden).
Die weite Verbreitung von JKKSL führt auch dazu, dass man solche Methoden eben auch dann anwendet, wenn es nur mal unbequem ist.
LG,
Susanne

Neues Buch zum Thema Schlafen

Hallo Susanne,

ich finde diese "Schlafratgeber" irgendwie alle doof. Wobei ich jetzt gleich hinterherschicke, dass ich das besagte Buch nicht kenne.

Es stehen in vielen Büchern viele interessante Sachen zum Thema Schlaf bei Kindern drin. ABER: Wirklich bahnbrechend Neues habe ich noch nirgends gelesen.

Zwischenzeitlich bin ich der Meinung dass zu diesem Thema jeder seinen eigenen Weg finden muss. Bei mir sieht der Weg momentan immer noch so aus, dass ich mich abends mit ihr ins Bett kuschle, danach wieder aufstehe und mich dann, wenn ich zu Bett gehe, wieder zu ihr lege (wir haben ein schönes großes Bett 1,40 x 2 m im Kinderzimmer stehen). Irgendwann braucht Julia das sicher nicht mehr - und bis es so weit ist, genieße ich es, dass ich zumindest Nachts, noch ein kleines bisschen ein Baby habe ;-)

Wegen Ferbern: Das würde ich nur machen wenn überhaupt gar nix anderes hilft. Also keine Flasche, kein Kuscheln, streicheln, singen - sozusagen als letzte Möglichkeit bevor man selber aus dem Fenster springt. Ansonsten ist das meinem Mutterherz zu grausam.

Schussendlich wollen Kinder ja auch schlafen wenn sie müde sind. Weiss auch immer noch nicht warum vielen das "Alleine-Einschlafen-Können" so dermaßen wichtig ist. Ich persönlich lege mich lieber eine viertel Stunde dazu, anstatt ich mich 2 Stunden darüber aufrege dass immer noch nicht Ruhe ist...

Gebe aber auch zu dass das mit nur einem Kind wahrscheinlich viel leichter ist, wie als Mehrfach-Mama.

LG Silke

LG Silke

Neues Buch zum Thema Schlafen

Ich sehe es ja auch so. Viele Mütter erwarten aber, dass Kleinkinder oder sogar Babys schnell " durchschlafen". Deshalb suchen sie nach Ratgebern. Und da finde ich "Schlafen statt schreien" oder "Schlafen und Wachen" oder auch Sunderlands "Elternschule" einfach tausendmal besser als "Jedes Kind kann..."
LG,
Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen