Suchen Menü

Neue-Grippe-Impfung?

Hallo!

ich möchte Sie fragen, ob Ihr Euch (und die Kinder) gegen die neue Grippe impfen lassen werdet?

Wir überlegen es nämlich bald zu tun.

Ganz liebe Grüße: Emiliya

Bisherige Antworten

Neue-Grippe-Impfung?

Hallo!

Ich möchte Euch fragen, ob Ihr Euch (und die Kinder) gegen die neue Grippe impfen lassen werdet?

Wir überlegen es nämlich bald zu tun.

Ganz liebe Grüße: Emiliya

Neue-Grippe-Impfung?

Hallo Emiliya,

habe die Kinder noch nie gegen Grippe impfen lassen - werde es auch jetzt nicht tun und schon garnicht gegen die Schweinegrippe... Einem Impfstoff, der völlig neu ist auf dem Markt. Wir Erwachsenen übrigens auch nicht. Es gibt für alles Pro und Kontra. Das hier aufzuführen bringt sicherlich nichts weil jeder seine eigene Meinung dazu hat. Wir haben bis dato jede Erkältung/Grippe gut überstanden, auch ohne Impfstoff, und ich denke mit der Schweinegrippe wirds sowieso in den Medien übertrieben. Meine Meinung. Bin gespannt was die anderen dazu sagen...

Einen wunderschönen Tag für euch und liebe Grüße, Nadine (derzeit was die "Grippe" betrifft noch nicht in "Panik")

Neue-Grippe-Impfung?

Hallo, Nadine!

Danke für Deine Antwort.

Mir ging es vor allem darum, als ich den Beitrag verfaßt habe, möglichst mehr Pro und Contras zu sammeln. Du hast recht, daß es sinnlos ist, hier alles aufzuführen. Ich glaube, wir könnten es auch nicht richtig. (Es sei denn, unter uns gäbe es Fachleute? :-X )

Ich habe schon Termine für Ralph und uns gemacht. Danach kann ich wieder berichten.

Ganz liebe Grüße: Emiliya

Neue-Grippe-Impfung?

Hallo Emiliya,
wir waren gestern beim Kinderarzt, weil Naomi mal wieder eine Bronchitis hat und haben da mal nachgefragt. Naomi gehört schon zu der eher gefärdeten Gruppe aufgrund ihrer Lungenanfälligkeit, jedoch hielt unser Arzt (der sonst gegen alles mögliche und unmögliche impft) nichts davon, Naomi zu impfen.
Als Begründung meinte er: diese Grippe würde ja im allgemeinen sehr gut verlaufen und wäre nicht besonders gefährlich. Auch verstand er überhaupt nicht, warum die Regierung zur Impfung gegen die Schweinegrippe aufruft und gegen die normale Grippe nicht. Seine Empfehlung war, Naomi auf jeden Fall gegen die normale Grippe impfen zu lassen und gegen Schweinegrippe erst mal nicht. So werden wir das jetzt auch machen.
Liebe Grüße Melanie mit Noah, Naomi und Rahel

Neue-Grippe-Impfung?

Hallo, Melanie!

Danke für Deine Meinung!

Ich finde es auch wichtig, daß man sich auch gegen die "normale" Grippe impfen läßt. Heute habe ich mich auch mit unserer Allgemeinärztin darüber unterhalten, und sie meinte, das sollte man auf jeden Fall tun; theoretisch wäre es möglich, beide Impfungen machen zu lassen, aber nicht wünschenswert. Am besten zuerst die eine und in ca. 2 Wochen die andere. Sie hat auch gemeint, gesunde Kinder nicht impfen... :-X Die Kinderärztin hat dennoch dazu geraten.

Ich finde, letztendlich sollte jeder für sich entscheiden, was gut in diesem Fall wäre, ohne äußeren Druck.

Ganz liebe Grüße: Emiliya

Neue-Grippe-Impfung?

Warum rät deine Kia denn Ralph aufjedenfall gegen die normale grippe impfen zu lassen?

Die Stiko sagt deutlich das Kinder ohne Grunderkrankung nicht geimpft werden müssen.

Ausserdem sollte man beachten das der Impfstoff auf dem Virus vom Jahr davor basiert.

LG

Neue-Grippe-Impfung?

Hallo!
Nein, das ist ein Mißverständnis: Unsere Kinderärztin hat nichts zu der normalen Grippe gesagt.
Ganz liebe Grüße: Emiliya

nein

unsere kiä hält nichts davon, jedenfalls nicht mit dem verfügbaren impfstoff. ich bin nicht mal sicher, ob der für kinder unter 6 zugelassen ist. abgeraten wurde jedenfalls schon von mehreren seiten von dem impfstoff mit dem wirkverstärker.
ich impfe nicht mal gegen die saisonale grippe... aber wenn, sollte man das erst tun und dann erst gegen neue grippe impfen lassen.
lg,
susanne

nein

Hallo, Susanne!

Ja, der Impfstoff ist auch für Kinder unter 6 Jahren zugelassen, und genauer gesagt, er ist auch für Kinder ab 6 Monaten "geeignet". :-)

Aber ich kann natürlich Dein Zögern, was den Impofstoff betrifft, verstehen. Mir geht es auch nicht viel anders. Im Moment steht in Deutschland nur dieser Impfstoff mit den Adjuvanten zur Verfügung, und darüber wird in den Medien ziemlich viel diskutiert. Ich finde, das macht die Menschen nur unsicher, und ist (unnötige) Panikverbreitung.

Die Reihenfolge des Impfens ist nicht festgelegt, wie ich heute von meiner Allgemeinärztin erfahren habe.

Ganz liebe Grüße: Emiliya

Neue-Grippe-Impfung?

Hallo Emiliya,
ich habe ganz andere Meinungen von unseren Kinderaerzten gehoert. Sowohl unser jetziger Kinderarzt, als auch der Kinderarzt, bei der wir vor unserem Umzug waren, raten zur Impfung. Einer der beiden hat gesagt, dass Wirkverstaerker ueberhaupt nicht neu sind, sondern z.B. (wenn ich mich recht erinnere) in der Tetanusimfung sind. Der Impfstoff selbst ist nicht neu, sondern als "Dummyimpfstoff" gestest. Nun ist eben der Virenstamm ausgewechselt worden.
Wir werden uns alle impfen lassen. Ich waere schon geimpft, wenn unser Hausarzt den Impfstoff haette, aber sie warten noch darauf. Bei den Kindern bin ich noch am Ueberlegen, ob wir mit dem deutschen Impfstoff impfen oder mit dem amerikanischen, ohne Wirkverstaerker. Leider hat die amerikanische Klinik hier auch noch keinen Impfstoff. Der soll Anfang November in Heidelberg eintreffen.
Gegen die saisonale Grippe impfen wir bereits seit drei Jahren und das haben wir schon alle hinter uns. Mich aergert eher die Panikmache bezueglich des Impfstoffs. Darueber hinaus halte ich die Theorien einer Verschwoerung von Pharmaindustrie, den Medien und des Robert-Koch-Instituts fuer schlichtweg abwegig und laecherlich.
LG - Corri

Neue-Grippe-Impfung?

Nein, der Wirkverstärker ist NICHT in der Tetanusimpfung. Thiomersal (einer der Bestandteile) wurde in den letzten Jahren aus den gängigen Impfstoffen herausgenommen bzw. thiomersalhaltige Impfstoffe wurden vom Markt genommen (z.B. Diphterie). Ich sehe nicht ein, warum ich einem Kind einen quecksilberhaltigen Impfstoff zumuten soll.
Die Pharmaindustrie verdient sicher gut, andererseits hat sie zunächst ein Mal ordentlich Geld in die Entwicklung des Impfstoffes gesteckt, das muss wieder raus (was an sich ein völlig legitimer Vorgang ist, man MUSS ja nicht mitmachen).
Im Übrigen habe ich gehört, man solle, aufgrund der KNappheit, zunächst den Risikogruppen den Vortritt lassen und erst dann impfen. Zunächst gegen die saisonale und dann gegen die Schweinegrippe.
LG,
Susanne

Neue-Grippe-Impfung?

Ich bin kein Arzt, aber der Kinderarzt erklaerte mir, dass Wirkverstaerker jedenfalls nicht neu sind.
Wie du schon sagst, man muss ja nicht mitmachen. Ich persoenlich lasse wohl lieber impfen, die Kinder wahrscheinlich mit dem Impfstoff der Amerikaner, der keine Wirkverstaerker und auch in der Einzeldosis auch kein Thiomersal enthaelt.
Ein Impfstoff mit Wirkverstaerker soll uebrigens den Vorteil haben, dass er auch auf leicht mutierte Formen anspricht.
LG - Corri

Neue-Grippe-Impfung?

Man weiß nicht, ob die mutierten Formen angesprochen wird. Jedenfalls zeigt das Virus keine besondere Neigung zur Mutation und selbst wenn ist es eben nur eine Vermutung, dass der Impfstoff da auch wirken könnte.
LG,
Susanne

Neue-Grippe-Impfung?

Hallo, Susanne!

Ich weiß wirklich nicht, wie hoch der Quecksilberanteil im Impfstoff für die neue Grippe ist, nehme jedoch an, daß er auch Kindern zuzumuten ist. Ich glaube nämlich nicht an die grausame Pharmaindustrie, die jetzt aus dem Ganzen nur Profit ziehen will.

Ganz liebe Grüße: Emiliya, die sich dabei fragt, was mit der Amalgamazahnfüllung ist, die auch Quecksilber enthält... %)

Neue-Grippe-Impfung?

Hallo Emiliya, dass Amalgam-Füllungen schädlich sind und bei vielen Menschen gesundheitliche Probleme auslösen ist seit Jahren bekannt. das nur am Rande ;-)
Wir werden nicht impfen, aber natürlich vermehrt Hände waschen und einfach etwas mehr als sonst darauf achten dass man Menschenansammlungen meidet oder sich zumindest danach schnell die Hände wäscht. Ich vermeide es eigentlich auch die Hand zu geben bei Begrüßungen, oder achte darauf dass ich mich im Bus lieber hinsetze anstatt mich stehend an den ekligen Griffen zu halten etc. Ansonsten versuchen wir natürlich auch die Abwehr zu stärken. Generell sehe ich die Gefahr eines Grippe-Verlaufs mit Komplikationen als geringer an als die Gefahr einer Impfreaktion (und schon so eine dicke geschwollene Einstichstelle würde mich stutzig machen ehrlich gesagt). Grüßle von Tina mit Yannik und Yara :IN LOVE:

Neue-Grippe-Impfung?

Hallo, Tina!

Danke für Deine Antwort.

Ich stimme Dir zu, daß so eine Nebenwirkung wie eine dicke geschwollene Einstichstelle einen stutzig macht, aber nicht immer gibt es, Gott sei dank, (solche) Nebenwirkungen. Ich hoffe auf jeden Fall, daß alles gut verläuft!

Ganz liebe Grüße: Emiliya

Neue-Grippe-Impfung?

Kinder dürfen keine Amalgam-Füllungen bekommen.
Aber selbst wenn der Anteil gering ist: In anderen Impfstoffen wird er bewusst nicht mehr verwendet und hier soll es auf einmal gut sein? Der Sinn erschließt sich mir nicht.
LG,
Susanne

Neue-Grippe-Impfung?

Hallo, Corri!

Vielen lieben Dank für Deine, na ja, ermutigende Antwort! Ich freue mich, daß wir nicht alleine da stehen! ;-)

Ich bin auch der Meinung, daß alles in letzter Zeit, was in erster Linie die Medien verbreiten, ziemlich fiese Panikmache ist, und ich halte auch nichts von angeblichen Verschwörungstheorien der Pharmaindustrie.

Ralph wir demnächst mit dem deutschen impfstoff geimpft, aber unsere Kinderärztin hat gemeint, die bis jetzt beobachteten Nebenwirkungen seien nicht schlimm; die Stelle sei beispielsweise nur röter und viel aufgeschwollener im Vergleich zu anderen Impfungen.

Ganz liebe Grüße: Emiliya

auf keinen Fall!!!

Liebe Emiliya,
in unserer Familie herrscht Einigkeit darüber dass wir uns nicht impfen lassen. Ich muss ehrlich sagen, ich kenne auch niemanden der sich impfen lässt...
Maries Kinderarzt sagt: Blos die Finger weg davon, das ist der größte "Massenversuch" seit langer Zeit. Langzeitwirkung bzw. folgen des Impfstoffs sind ja gar nicht untersucht. Der Hersteller hat auch keine Garantie übernommen, weder für die Wirksamkeit des Impfstoffes noch übernimmt er irgendwelche Verantwortung für die Folgen einer Impfung. Brrr, das macht mich noch ängstlicher.
Außerdem sind schon mehrere Kinder die unser Kinderarzt behandelt an der Schweinegrippe erkrankt, die Erkrankung läuft relativ harmlos. Er würde nur dann impfen, wenn irgendwelche chronischen Erkrankungen vorliegen. Auf meine Frage was dann ist, wenn der Virus sich mit irgendetwas vermischt und motiert sagte der Arzt, dass dann die Impfung, wenn sie überhaupt wirkt, wahrscheinlich sowieso nicht mehr wirkt. Also ich halte das alles für sehr dubios und verstehe ehrlich gesagt die Panikmache nicht. Natürlich kann man u.U. daran sterben, aber woran kann man denn nicht sterben? Und was sagt das Immunsystem, wenn man sich gegen jeden Scheiß impfen lässt, das Immunsystem gibts doch dann gar nicht mehr.
Aber das ist jetzt meine Meinung. Wir sagen alle entschieden "Nein".
LG
Marion

auf keinen Fall!!!

Hallo Marion,
wie in de normalen Bevoelkerung auch, gibt es Aerzte, die die Impfung befuerworten und andere, die sie ablehnen. Bei keinem Impfstoff wird eine Verantwortung vom Hersteller uebernommen. Die Verantwortung liegt bei dir, eben in der freien Entscheidung ob du impfen laesst und gegen was oder eben nicht.
Es stimmt sicher, dass man in Angesicht der Neuen Grippe im Moment nicht in Panik verfallen muss. Andererseits wird diese Panikmache auch von den Gegnern der Impfung massiv betrieben. Aus kompetenter Stelle habe ich, dass Adjuvanzien schon seit langem in diversen Impfungen benutzt werden. Manche Grippeimfungen enthalten ihn, aber auch Impfstoffe gegen Hepatitis, Keuchhusten, Diphterie und Tetanus (ein Fachmann (!!) moege mir da widersprechen). Man geht davon aus, dass der Impfstoff mit dem Adjuvans auch gegen leichte Mutationen des Virus wirken, da die Immunabwehr angefeuert wird. Der aktuelle Impfstoff wurde bereits seit langem mit einem Modellvirus entwickelt und getestet, fuer den Fall einer Pandemie. Nun wurde der Modellvirus gegen den Virus der Schweinegrippe ausgetauscht, alles andere bleibt gleich. Es hoert sich immer so an, als ob der Impfstoff ueber Nacht in einem Hexenlabor hergestellt wird und einfach mal eben so an die Bevoelkerung verteilt wird. Das stimmt einfach so nicht.
Wie dem auch sei, letzten Endes muss sich jeder fuer oder gegen entscheiden. Was am Ende sinnvoller sein wird, kann keiner sagen.
LG - Corri

auf keinen Fall!!!

Hallo, Marion!

"Es hoert sich immer so an, als ob der Impfstoff ueber Nacht in einem Hexenlabor hergestellt wird und einfach mal eben so an die Bevoelkerung verteilt wird. Das stimmt einfach so nicht." Da stimme ich voll und ganz zu. Und ich finde es ziemlich übertrieben und überhaupt nicht in Ordnung, wenn sogar Fachleute diesen neuen Impfstoff so unmißverständlich abstempeln.

Aber, wie Du schon sagtest, jeder muß für sich entscheiden, ob er zu einer Impfung bereit ist oder nicht.

Ganz liebe Grüße: Emiliya

auf keinen Fall!!!

naja, wenn fachleute sich darüber aufregen, dann ist das doch gewichtiger, als wenn es ein nicht-fachmann tut. die meinungen hierzu sind nunmal verschieden und ich kenne fast nur ärzte, die zumindest die impfung für kleinkinder und schwangere nicht befürworten und die diesen wirkverstärker nicht für gut halten. das ist für meine entscheidung wichtiger als die meinung anderer nicht-fachleute.
lg,
susanne

auf keinen Fall!!!

der meistverwendete tetanus impfstoff tetanol enthält kein thiomersal. idr raten die ärzte von den drei impfstoffen, in denen diese quecksilberverbindung ist, eher ab. man verzichtet daher schon seit langem bei neueren impstoffen (gerade für babys und kleinkinder) darauf.
inhaltsstoffe der impfdosen kann man auf wehwehweh impf-info nachschauen.
lg,
susanne

nein, weder wird clara dagegen geimpft noch ich (schon gar nicht ss)....

.... mein mann überlegt wohl noch, der könnte über die freiwillige feuerwehr wohl auch den impfstoff ohne adjuvanz bekommen.... aber für mich ist es während der SS eh ausgeschlossen (gut, die ist ja bald durch), aber ich lasse mich auch so schon nicht gegen grippe impfen...
finde das alles mehr als panikmache...
GGLG von bibs (ET-10 bzw. 38+3) und clara *11.01.06 :IN LOVE: :IN LOVE:

nein, weder wird clara dagegen geimpft noch ich (schon gar nicht ss)....

Hallo, Bibs!

Ja, ok, ich an Deiner Stelle würde es höchstwahrscheinlich auch so machen. Problematisch ist es vor allem für Schwangere in den ersten drei Monaten, finde ich; da wüßte ich wirklich nicht, wie ich handle. :-X

Wann ist denn der errechnete Geburtstermin? Ich freue mich schon auf die Neuigkeit! ;-)

Ganz liebe Grüße: Emiliya

ET ist nächste Woche Samstag (14.11.) - also nimmer lange *hibbel* GGLG von

Neue-Grippe-Impfung?

Nein

Ich sage dir auch gerne warum

Meiner Meinung nach wird das ganze sehr gepuscht.

Jedes Jahr erkranken mehr Menschen an der normalen Grippe und es sterben auch in jedem Jahr mehr daran,trotzdem gibt es da nicht jeden Tag massenweise Nachrichten zu.

Der Impfstoff ist nicht ausgetestet,wer kann schon etwas zu den Langezeitfolgen sagen (Krebs etc.).

Das wovor die Leute Angst haben ist ja eher eine art SUPER Grippe also H1N1 gepaart mit den Standard Grippe Virus und dann bringt weder die normale noch die Schweinegrippe Impfung etwas.

Selbst wenn man sich impfen lassen würde gebe es keine Garantie nicht zu erkranken.

Erstaunlich finde ich mal wieder,das plötzlich nach dem bekannt wurde das wenige sich impfen lassen wollen, ein imenser medialer Fall anstieg kam. Ob da wohl nicht die Farmerindustrie ihrer Finger mit im Spiel hat.Gerade hier in Deutschland ist das es ein sehr starker Wirtschaftszweig.

Tja und die Impfdosen sind bestellt und bezahlt...und wenn nicht geimpft wird muss alles verwurfen werde.

Es gibt mittlerweile viele Ärzte die die Impfung verweigern.

Trotzdem bin ich immer mal wieder Zwiegespalten.

LG Bianca

Neue-Grippe-Impfung?

Achso ich bin vom Fach ;-) zumindest aus dem Fachgebiet

Neue-Grippe-Impfung?

Hallo, Bianca!

Es ist nun mal leider so, bei vielem, nicht nur Impfungen, es gibt keine 100-prozentige Garantie. :-(

Als Ralph zum Beispiel ganz klein war, haben wir ihn gegen die Windpocken geimpft (Er mußte in die Kita, deshalb erfolgte die Impfung früher.) , und unmittelbar danach hatte er sie schon. %) (Im Anschluß darauf - ich sie...)

Ganz liebe Grüße: Emiliya

Neue-Grippe-Impfung?

unser kIa hat definitiv nein gesagt, da der Impfstoff das hier rumgepiekst wird noch nicht für Kinder ist. Es kommt aber ein Impfstoff auf dem Markt das für Kinder wie unsere sind, geimpft werden kaönnen.
Da er das neue Mittel noch nicht hat/kennt sagt er nein. Er möchte erst mit dem Mittel befassen und dann wenn überhaupt impfen.
Da ich noch nie Probleme mit ihm hatte, kenne ihn noch aus UKE Zeiten wo er Neonatologie als Oberarzt arbeitete vertraue ich ihn.
Bei uns hier lässt keiner die Kidis impfen.
Sogar ich sage nein, obwohl ich auf Intensiv arbeite. Es sind einfach zu wenig geprüft worden, welche "Impfschäden" es geben könnte.
Also kurz und knapp nein ;)
LG Jutta

Neue-Grippe-Impfung?

Hallo, Jutta!

Ich glaube auch, daß der jeweilige Kinderarzt die Impfentscheidung der Eltern direkt oder indirekt sehr stark beeinflüssen kann.

Mich wundert es nur, daß Du Dich, als medizinisches Personal, nicht impfen läßt. :-X Die meisten, die ich kenne, tun das. Auch von anderen Bereichen, so beispielsweise auch mein Schwager, der für die Kripo arbeitet.

Ganz liebe Grüße: Emiliya

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen