Suchen Menü

Neue Daten von Familie Zwerg ;-)

Hallo,
unser Ärztetag ist beendet *freu*. Erst um 8 Uhr Augenarzt. Alinas Augen sind super. Sie braucht weiterhin keine Brille (hatte ihre damals nur 6 Monate). Svenja braucht weiterhin ihre Brille in ihrer Stärke und weiterhin 3x die Woche das Auge für 2 Std. zukleben. Also alles beim alten.
Und eben waren wir beim Kinderarzt zum messen und wiegen. Alina (5,5 Jahre) ist jetzt 104cm und wiegt 17,4kg. Svenja(4,5 Jahre) ist 94cm u. wiegt 12,5kg. Alina ist 2cm gewachsen seit August und bleibt weiterhin auf der 3% Linie. Svenja ist auch 2cm gewachsen, geht aber immer weiter unter die Linie. Da will die Ärztin jetzt bis zur nächsten U im Sommer warten und ggf. weiter überweisen an die Endro. Ich hoffe sooo sehr, dass uns das erspart bleibt!
Eigentlich mache ich mir wg. der größe nicht so den Kopf. Ich bin klein (1,50), mein Mann 1,72... Ich bin damals mit 6,5 eingeschult worden und war 116cm groß/klein. Naja wir warten weiter ab.
Svenja hab ich grad ins Bett verfrachtet. Sie steht mittlerweile nachts zwischen 4:30-5 Uhr auf! Jetzt versuche ich sie eine Std. hinzulegen. Vielleicht bekommt sie ja einen anderen Rhytmus??? Ich geh jedenfalls bald am Stock. 4 Uhr nachts ist wirklich nicht meine Zeit. Davor bitte noch mind. 2x raus weil Madame was trinken muss *grummel* (Becher steht wohlgemerkt direkt neben ihr)...
Ich trink jetzt mal nen starken Kaffee.
Liebe Grüße
Andrea
Bisherige Antworten

Neue Daten von Familie Zwerg ;-)

Hallo Andrea,
lieben Dank für deinen Bericht. Mit 116cm bei der Einschulung warst du aber ordentlich groß für deine Endgröße. Talissa war im Dezember 117cm, mit 6 3/4 Jahren. Und das mit Hormontherapie. Jetzt haben wir am 16.3. wieder Termin.
Was ich absolut nicht verstehen kann, warum wegen dem Endo-Termin gewartet wird. Es ist doch viel besser, wenn sie jetzt untersucht wird und ihr bekommt die Nachricht: alles okay. Dann sind die Sorgen, die man sich ja doch macht, aus der Welt und weiß, es ist die Natur.
Bei einem anderen Ergebnis hat man die Möglichkeit, frühzeitig einzugreifen. Denn jeder verlorene cm ist verloren und nicht mehr einholbar.
Talissa hatte mit 4,5Jahren 97cm und 12.3kg. Da gab vor allem auch das viel zu niedrige Gewicht Anlass zur Sorge, da es auch ein Hinweis auf einen Hormonmangel ist. Denn Amelie wurde genau aus dem Grund nicht beim Endo untersucht, weil sie bei 100cm 15kg hatte und das wie die Faust aufs Auge paßt. Aber 12/13 kg sind definitiv zu wenig für das Alter.
Ich hoffe, ihr kommt damit gut zurecht und könnt das Aushalten, das warten.
Ja mit dem Schlafen weiß ich auch keinen Rat. Bei uns hat sich das alles gelegt, diese Phasen hatten wir ja auch. Amelie schläft von 7-6.15 Uhr, dann wird sie geweckt, da sie um 7 Uhr in die Kita muss und Talissa schläft von 7.30-6 Uhr.
LG, Nicki

Neue Daten von Familie Zwerg ;-)

Hallo Nicki,
die Ärztin sagte heute noch, dass bei Svenja ja schon eine komplette Humangenetik durchgeführt wurde mit sämtl. Untergenen. Es war bisher alles in Ordnung. Daher könnte man eine Generkrankung ausschließen. Ähhm ich hoffe ich gebe das jetzt richtig weiter...
Wenn sie bis Sommer nicht aufgeholt hat, sollte man den Endo. drüber schauen lassen. Dort waren wir ja damals schon, wo Svenja ein Jahr gar nicht gewachsen ist. Sie war damals 76cm - ein Jahr lang. Danach ist sie wieder weitergewachsen.
Ich hoffe wirklich, dass meiner Maus das erspart bleibt. Sie musste wirklich schon soooviel mitmachen :-( Irgendwann muss das doch alles mal ein Ende nehmen :,(
Man sagte von Anfang an, dass bei Svenja das Aufholwachstum gefehlt hatte. Sie ist mit 2100g u. 45cm geboren.
Liebe Grüße
Andrea

Neue Daten von Familie Zwerg ;-)

Hi Andrea,

oh, du Arme, solche Zeiten wären auch nichts für mich - eine gruselige Vorstellung ;-((

Hey, meine Maus passt mit 99 cm und 14,4 kg doch gut zu deinen Mäusen oder? Sie ist seit der U8 im September übrigens noch gar nicht gewachsen, ich mach mir da auch schon Gedanken, weil sie immer mehr unter ihre Kurve kommt...

LG
Anja

Neue Daten von Familie Zwerg ;-)

Hallo,
Deine Maus lag aber doch auch immer auf der kleinlinie, oder? Mit 99cm ist sie dann doch gar nicht soooo klein. Wenn ich dann Alina, die noch ein Jahr älter ist, dagegen stelle, ist sie auch nur 5cm größer.
Wie groß bist du u. Dein Mann denn?? Ich denke schon, dass das wirklich ne große Rolle spielt. Bei uns sind ALLE klein. Wir haben ne 94jährige Tante, die reicht mir bis zum Kinn und ich bin nur 1,50 ;-) Kannst Dir ja vorstellen, wie "groß" sie dann ist *grins*
Liebe Grüße
Andrea

Neue Daten von Familie Zwerg ;-)

Hi Andrea,

ja, Sara lag immer auf der unteren Linie. Aber wenn es in diesem Jahr so weiter geht, dann wird sie definitiv nach unten abweichen.

Ich bin immerhin 1,62 groß, mein Mann 1,73 m. Unsere Mütter sind kleiner als ich, vielleicht 1,55 m. Und meine 95jährige Omi reicht mir mittlerweile noch nicht mal mehr bis zur Schulter - normal brauchte sie sicher einen Kindersitz oder eine Sitzerhöhung ;-)).

Mein Schwiegerpapa war ungefähr so groß wie mein Mann, mein Vater sprengt mit seinen 1,80 m alles.

Als Baby war ich das größte Kind im Zimmer mit der kleinsten Mutter - als Kind dann auch immer recht groß, seit ich ca. 14 bin, wachse ich aber nur noch in die Breite *grmpf*

Die Neffen meines Mannes waren dagegen zur Konfimation noch recht klein und sind erst später gewachsen.

Es sieht also nicht ganz so schlecht aus ;-))

LG
Anja

PS: Deine Tante ist nicht inzwischen 95 Jahre und zufälligerweise auch meine Omi?????

Neue Daten von Familie Zwerg ;-)

Hallo liebe Andrea,

mach dir keinen Kopf, das wird schon! Und dass deine Mäuse keine Riesen werden, weißt du ja selbst....;o) Bis Sommer ist`s noch ne Weile und sie kann das ganz schnell aufholen!

Ich drücke euch die Daumen, dass Svenja bald einen anderen Rhythmus findet, das stell ich mir wirklich grausam vor.....

Liebe Grüße

Conny

Neue Daten von Familie Zwerg ;-)

Hallo,
dazu fällt mir grade ne süße Geschichte ein... Ich war ja immer u. überall die kleinste, meine beste Freundin die größte. Wir waren dann gemeinsam bei einer anderen Freundin (muss so im Grundschulalter gewesen sein). Sie hatten zu Hause eine tiefe, ganz breite Fensterbank mit unmengen Blumen drauf. Dazwischen stand Blumendünger (jaja, vor 30 Jahren hat man sich nicht solche Gedanken gemacht wie heute gell *g*). Jedenfalls erinner ich mich, als wäre es gestern, haben mich die zwei anderen Mädels mit Blumendünger übergossen, dass ich noch gaaaaanz viel wachse. In dem Moment kam die Mama rein... Da war was los. Herrlich, wenn man JETZT drüber nachdenkt. Damals fand ich das gar nicht lustig *g*.
Wünsch Euch einen schönen und ruhigen Abend!
Liebe Grüße
Andrea

Neue Daten von Familie Zwerg ;-)

Hallo Andrea, ich danke dir, denn genau DIE Aufmunterung hab ich grad gebraucht.....;o))))) ich sitze hier mit nem Brummschädel und total verschnupft und krieg mich nicht mehr vor Lachen....;o))))
Andrea wird mit Blumendünger gedüngt, das ist echt genial....;o)))))) Bist zwar trotzdem recht klein geblieben (wahrscheinlich war`s der falsche Dünger, du hättest einen für eine edlere Blumensorte verdient....;o), aber eine tolle Erinnerung, oder? Diese Geschichte wirst du deinen Enkeln noch erzählen, da bin ich mir sicher....;o)
Liebe Grüße
Conny

Neue Daten von Familie Zwerg ;-)

Hi Andrea,
Justus stand gestern auf der Waage im Bad und meinte: "Mama schau mal! Ich bin schon 3 Meter groß!" :-D Vielleicht sollten wir die Türrahmen im neuen Haus doch noch verlängern lassen... %)
Spaß beiseite.
Wie Du schon schreibst: Dein Mann und Du seid auch keine Riesen. Bis zum Sommer könnte Svenja ja auch noch einen "Schuß" machen *daumendrück*. Ist einfach wichtig, das im Auge zu behalten und das tust Du ja.
Ich drück´ die Daumen, daß Svenja wieder einen halbwegs normalen Nachtrhythmus findet. Kann mir denken wie nervig sowas ist.
Liebe Grüße,
Anna, von ganz viel Großen umgeben ist .... Mann 2 m, Justus in etwa bei 1,10 m oder gar 3 m *lol* und ich mit 1,75 m ...

Neue Daten von Familie Zwerg ;-)

Hallo Andrea,

na ob Svenja den Rhythmus mit 4:00 aufstehen lange durchhält??? - Oder geht sie etwa schon um 18:00 in Bett? ;-) Irgendwann muß sie doch selber am Stock gehen!

Bezüglich Wachstum habe ich hier 2 Extreme:

der Große, 1,46 m, 33 kg ... 7 Jahre

der Kleine (Spirifinkel): 1,05 m, steht bei 15 kg seit MonatEN - ohne Einwirkung von MGD und anderen Krankheiten und die blöde Waage kann ihn zwischendurch als Gewicht nicht wahrnehmen und zeigt an: 0.0 kg =-O

In beiden Fällen ist unser KiA gelassen, aber es muß verfolgt werden ... Und bei Komplimenten zum Großen: "Na Du hast aber mal wieder einen Schuß getan ..." werde ich leicht unruhig!

Im Mittel sind wir normal ;-)

LG, I.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen