Nestschutz ade??? Lasst uns Tipps sammeln ;-)
irgendwie scheinen hier "Erkältungswochen" im Umlauf zu sein... und irgendwie scheint mir daher, der liebe "Nestschutz" hat sich vom Acker gemacht...
Auch Bennet hats nun erwischt, der Arme Burschi ist am röcheln, rotzen und schniefen. Toll, und gestern hat er seine dritte Impfung bekommen, hoffe, das macht jetzt nichts?
So, und nun finde ich schreiben hier mal ALLE (basta), was sie für Tipps und Tricks GEGEN den gemeinen Husten und Schnupfen haben:
Was hilft wirklich?
Ausprobiert hab ich Meersalznasenspray... Wirkung gleich NULL. Werde wohl doch noch "echte" Säuglingsnasentropfen holen, weil aus so nem blöden Schnupfen ja schnell mal ne Mittelohrentzündung werden kann und darauf (und auf das dazugehörende Gebrüll) hab ich nicht unbedingt Bock.
Was habt ihr noch anzubieten???
Liebe verrotzte Grüße von Jana + Schnodderjungs
Re: Nestschutz ade??? Lasst uns Tipps sammeln ;-)
Wenn der Schnupfen fest sitzt, helfen gut Sambucus Nigra D6 Globuli- und wenns gar nicht anders geht, gebe ich auch Nasivin Sosanft Nasentropfen. Gut hilft es bei Husten und Schnupfen auch, wenn man nachts ein Zwiebelsäckchen im Zimmer aufhängt. Riecht zwar eklig, macht die Nase aber frei.
LG- und gute Besserung Steffi
Nasivin Babys = hilft bei Rotzschnupfen und Schnoddernase gut, nehm es aber nur Nachts, tagsüber lass ich es ruhig laufen
Sonst kochendes Wasser mitSanupin ins Zimmer stellen, befreit die Atemwege, auch gut wenns noch nicht so schlimm ist.
LG Dv, die sich auch über andere Ideen freut
wir haben schon mehrere Erkältungen hinter uns :-(
die letzte war die hartnäckigste.
Wir nehmen auch Nasentropfen, aber mit einem Sprayaufsatz (kann man in der Apotheke kaufen), weil die Tropfen meistens ja nicht "oben" ankommen.
Sonst auch Euphorbium-Nasenspray
und gegen den zähen Schleim im Rachen oder Husten,
Bronchipect oder Melrosum (ist ein Thymian-Efeu-Gemisch).
Ach und dieses Mal auch Babix-Tropfen oder Thymian-Angelika-Öl.
LG Birgit mit Luis und Schnoddernasen-Alicia, heute 6 Monate
Also meine Tipps:
- Aufgeschnittene Zwiebeln über dem Bett aufhängen - soll die Nase frei machen und auch Husten lindern (hat uns gestern Nacht hervorragend geholfen ;-)
- auf feuchtes Raumklima achten - weniger Hustenreiz; löst den Schnupfen
- Bett beim Kopfteil leicht erhöhen damit der "Schnuder" nicht so nach hinten läuft und auch weniger Hustenreiz
- Hustensirup selber machen: (für später - jetzt sind unsere Babys noch etwas klein) Zwiebel klein schneiden, in kleinen Behälter geben und ein paar Esslöffel Zucker dazugeben - und warten... Es entsteht ein ziemlich dickflüssiger Sirup der dann gegen den Husten gegeben werden kann.
Wo wir nach Valerio's zahlreichen Mittelohrentzündungen seeeeehr erfahren sind ist das Vorbeugen einer Mittelohr- oder Nasenhöhlenentzündung...
- mehrmals täglich Salzwasserlösung (Meersalz oder nicht egal) - löst den Schnupfen und das Zeugs kommt raus...
- allenfalls auch abschwellende Nasentropfen (wie Nasivin) für Babys - allerdings sehr sparsam verwenden; 1x täglich
- sehr viel trinken
glg
Simona
Ferner hänge ich rund ums Bett feuchte Tücher auf, die ich mit Babix (3-4 Tropfen) besprenkelt hab, auch auf den Schlafsack vorne ein paar draufgeben, damit die Nase frei wird beim Schlafen. Und natürlich auch abschwellende Nasentropfen geben vorm schlafen, ansonsten nur mit Salz- oder Meerwasser Nase spülen. Tja und Geduld bewahren, die Kleinen trösten, so gut es geht usw.
Das mit dem Nestschutz ist sowieso eigenartig, ich glaube, den gibts nur für die Erstgeborenen, Anna war das erste halbe Jahr völlig frei von Infekten, trotzdem sie nicht gestillt wurde, während Jan voll gestillt wird und trotzdem schon mit 4 Monaten verschnupft war. Tja, das Los der Zweitgeborenen!
So, dann gute Besserung und Schnieeff ahoi,
Astrid
Da kömma auch mitreden :-((
Also meine Tipps:
Otrisal Babynasenspray (kochsalzlösung)
Engelwurzbalsam (Bahnhofapotheke Ingeborg Stadelmann - darauf SCHWÖR ich, der hilft sensationell)
ja und feuchte Tücher aufhängen ein bissl BabyLuuf drauf.
Matraze höher stellen
Und bei Husten geb ich als allererst Prospan Hustensaft oder Pilka Tropfen (sind aber bitter und grauslich *bähh*).
Tja bei Elena hatten wir auch in dem Alter schon unsere erste Bronchitis hinter uns :-(, aber das hatten wir bei Nils gsd noch nicht, denn dann musst du eh zum KIA, da hilft selber doktern eh nix mehr.
glg Claudia und Nils der aber seit gestern wieder gut schlaft und Elena ebenfalls im Land der Träume
Wir haben auch rotznasen
lg sandra mit katharina und Julian
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen