Suchen Menü

Nestschutz ade??? Lasst uns Tipps sammeln ;-)

Hallo,
irgendwie scheinen hier "Erkältungswochen" im Umlauf zu sein... und irgendwie scheint mir daher, der liebe "Nestschutz" hat sich vom Acker gemacht...
Auch Bennet hats nun erwischt, der Arme Burschi ist am röcheln, rotzen und schniefen. Toll, und gestern hat er seine dritte Impfung bekommen, hoffe, das macht jetzt nichts?
So, und nun finde ich schreiben hier mal ALLE (basta), was sie für Tipps und Tricks GEGEN den gemeinen Husten und Schnupfen haben:
Was hilft wirklich?
Ausprobiert hab ich Meersalznasenspray... Wirkung gleich NULL. Werde wohl doch noch "echte" Säuglingsnasentropfen holen, weil aus so nem blöden Schnupfen ja schnell mal ne Mittelohrentzündung werden kann und darauf (und auf das dazugehörende Gebrüll) hab ich nicht unbedingt Bock.
Was habt ihr noch anzubieten???
Liebe verrotzte Grüße von Jana + Schnodderjungs
Bisherige Antworten

Re: Nestschutz ade??? Lasst uns Tipps sammeln ;-)

Hi Jana!
Wenn der Schnupfen fest sitzt, helfen gut Sambucus Nigra D6 Globuli- und wenns gar nicht anders geht, gebe ich auch Nasivin Sosanft Nasentropfen. Gut hilft es bei Husten und Schnupfen auch, wenn man nachts ein Zwiebelsäckchen im Zimmer aufhängt. Riecht zwar eklig, macht die Nase aber frei.
LG- und gute Besserung Steffi

Re: Nestschutz ade??? Lasst uns Tipps sammeln ;-)

Meersalz + Euphorbium(Homöopathisch) = Nix geholfen,eben nur anfeuchten
Nasivin Babys = hilft bei Rotzschnupfen und Schnoddernase gut, nehm es aber nur Nachts, tagsüber lass ich es ruhig laufen
Sonst kochendes Wasser mitSanupin ins Zimmer stellen, befreit die Atemwege, auch gut wenns noch nicht so schlimm ist.
LG Dv, die sich auch über andere Ideen freut

Re: Nestschutz ade??? Lasst uns Tipps sammeln ;-)

Hallo,
wir haben schon mehrere Erkältungen hinter uns :-(
die letzte war die hartnäckigste.
Wir nehmen auch Nasentropfen, aber mit einem Sprayaufsatz (kann man in der Apotheke kaufen), weil die Tropfen meistens ja nicht "oben" ankommen.
Sonst auch Euphorbium-Nasenspray
und gegen den zähen Schleim im Rachen oder Husten,
Bronchipect oder Melrosum (ist ein Thymian-Efeu-Gemisch).
Ach und dieses Mal auch Babix-Tropfen oder Thymian-Angelika-Öl.
LG Birgit mit Luis und Schnoddernasen-Alicia, heute 6 Monate

Re: Nestschutz ade??? Lasst uns Tipps sammeln ;-)

Julia hat vorgestern ihre 2. Impfung bekommen und Fags darauf war sie erkältet... Ja und Fieber hat sie nun auch noch gekriegt... Aber eigentlich ist sie noch immer sehr fröhlich?! ;-)
Also meine Tipps:
- Aufgeschnittene Zwiebeln über dem Bett aufhängen - soll die Nase frei machen und auch Husten lindern (hat uns gestern Nacht hervorragend geholfen ;-)
- auf feuchtes Raumklima achten - weniger Hustenreiz; löst den Schnupfen
- Bett beim Kopfteil leicht erhöhen damit der "Schnuder" nicht so nach hinten läuft und auch weniger Hustenreiz
- Hustensirup selber machen: (für später - jetzt sind unsere Babys noch etwas klein) Zwiebel klein schneiden, in kleinen Behälter geben und ein paar Esslöffel Zucker dazugeben - und warten... Es entsteht ein ziemlich dickflüssiger Sirup der dann gegen den Husten gegeben werden kann.
Wo wir nach Valerio's zahlreichen Mittelohrentzündungen seeeeehr erfahren sind ist das Vorbeugen einer Mittelohr- oder Nasenhöhlenentzündung...
- mehrmals täglich Salzwasserlösung (Meersalz oder nicht egal) - löst den Schnupfen und das Zeugs kommt raus...
- allenfalls auch abschwellende Nasentropfen (wie Nasivin) für Babys - allerdings sehr sparsam verwenden; 1x täglich
- sehr viel trinken
glg
Simona

Re: Nestschutz ade??? Lasst uns Tipps sammeln ;-)

Tja, uns hat es auch früher als erwartet erwischt, damals bei Anna kam die erste Erkältung exakt mit dem ersten Zahn, das war so mit 7 Monaten. Naja, da sind die lieben Kleinen halt anfälliger. Diesmal bei Jan ist es schon die zweite Erkältung, er hat seit Mittwoch Husten und Schnupfen, Anna auch, ist ja klar. Naja, da muss man halt durch, unser Kinderarzt sagte schon, dass wir jetzt uns auf die Erkältungswellen gefasst machen sollen. Da habe ich gleich einen Vorrat an Babix-Tropfen, Nasensprays und -tropfen, Viburcolzäpfchen und natürlich für den absoluten Schmerz-Leidensfall Paracetamolzäpfchen, bzw. Ibuprofensaft. Unser Kinderarzt empfiehlt, den auch dann zu geben, wenn kein Fieber da ist, aber das Kind sehr "leidet", er sagte, auch ohne Fieber quälen sich zuweilen die Mäuschens sehr, da kann man schon mal Zäpfchen oder Saft geben, am Besten vorm Schlafen, damit die Babys gut einschlafen können und sich da gut erholen können.
Ferner hänge ich rund ums Bett feuchte Tücher auf, die ich mit Babix (3-4 Tropfen) besprenkelt hab, auch auf den Schlafsack vorne ein paar draufgeben, damit die Nase frei wird beim Schlafen. Und natürlich auch abschwellende Nasentropfen geben vorm schlafen, ansonsten nur mit Salz- oder Meerwasser Nase spülen. Tja und Geduld bewahren, die Kleinen trösten, so gut es geht usw.
Das mit dem Nestschutz ist sowieso eigenartig, ich glaube, den gibts nur für die Erstgeborenen, Anna war das erste halbe Jahr völlig frei von Infekten, trotzdem sie nicht gestillt wurde, während Jan voll gestillt wird und trotzdem schon mit 4 Monaten verschnupft war. Tja, das Los der Zweitgeborenen!
So, dann gute Besserung und Schnieeff ahoi,
Astrid

Da kömma auch mitreden :-((

Seit ein paar Tagen hab ich auch eine Schnoddernase zuhause, naja eigentlich nicht nur eine, weil Elena hats als Erste erwischt und am nächsten Tag dann Nils.
Also meine Tipps:
Otrisal Babynasenspray (kochsalzlösung)
Engelwurzbalsam (Bahnhofapotheke Ingeborg Stadelmann - darauf SCHWÖR ich, der hilft sensationell)
ja und feuchte Tücher aufhängen ein bissl BabyLuuf drauf.
Matraze höher stellen
Und bei Husten geb ich als allererst Prospan Hustensaft oder Pilka Tropfen (sind aber bitter und grauslich *bähh*).
Tja bei Elena hatten wir auch in dem Alter schon unsere erste Bronchitis hinter uns :-(, aber das hatten wir bei Nils gsd noch nicht, denn dann musst du eh zum KIA, da hilft selber doktern eh nix mehr.
glg Claudia und Nils der aber seit gestern wieder gut schlaft und Elena ebenfalls im Land der Träume

Wir haben auch rotznasen

Katharina hat auch ne rotznase und etwas husten. ich habe angefangen mit ihr zu inhalieren mit Pariboy den habe ich al für meinen großen verschrieben bekommen der hat übrigens auch eine rotznase. Tagsüber nehme ich Kamillosan Ocean Nasenspray zum Feuchthalten und wenn die beiden gar keine Luft bekommen Nasivin Spray dem Alter entsprechend, also zum schlafen bzw bei Katharina auch wenn sie gestillt wird sonst kann sie nicht trinken und schnappt dann wie ein Fisch auf dem Trockenen nach Luft :-)). Sonst gibt es Prospan oder zum Inhalieren ausser Kochsalzlösung noch salbutamol und atrovent ( muss aber vom Doc verordnet werden). Babix auf feuchten Handtüchern auf der Heizung auch wenn die aus ist und pinimentholbalsam zum Brust einschmieren. und ganz viele Knuddeleinheiten mit Mama hilft am allerbesten ohne das geht garnichts.
lg sandra mit katharina und Julian
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen