Suchen Menü

Nestchen, Himmel usw.

Hallo,

ich bin ja eher stille Mitleserin, muss jetzt aber doch mal was loswerden: Also ich habe damals (2006) zur Geburt im Krankenhaus verschiedene Infobroschüren bekommen, u. a. zum sicheren Babyschlaf und zur Verhütung vom plötzlichen Kindstod (habe in der einzigen Klinik deutschlandweit entbunden, die Forschungen zum plötzlichen Kindstod machen) und da steht sehr deutlich drinn, dass man keine Nestchen, keinen Himmel und auch keine Bettverkleinerer etc. verwenden darf, der Schlafsack sollte auch keine Polyesterfüllung enthalten... Ähnliche Infos findet man auch im Internet.

Hat von euch noch niemand was davon gehört? Oder macht ihr euch da gar keine Sorgen darum?

LG

Bisherige Antworten

Nestchen, Himmel usw.

hi,
solche infos hab ich 2004 aber auch bekommen.... auch das sie nicht auf dem bauch etc schlafen sollen......
aber mal ehrlich kein nestchen und kein himmel in einem großen bett ohne decke da sieht das kind total verloren aus..... ich hab dann nach meinem gefühl entschieden und er hatte ein nestchen, kein stoff/kuscheltier und erst nur schlafsack und im winter dann noch eine decke die mit haltern befestigt war.......
ich hab bis er 1 jahr alt war sorgen gehabt wenn er morgens mal länger als üblich geschlafen hat, aber zu irre machen lassen darf man sich auch nicht, find ich.
lg
miri

Nestchen, Himmel usw.

Doch, deshalb gibt es das bei mir auch nicht :)
Lg

Nestchen, Himmel usw.

Ich packe unser Baby einfach nicht zu dick ein, achte auf seine Lage. Schlafsack gibt es bei uns nicht, aber nicht deswegen sondern einfach so nicht, weil ich das quatsch finde. Deckenhalter habe ich auch, und der Himmel berührt das Baby ja wohl null und das Nestchen ist ja auch ein Zugschutz durch die Gitterstäbe.
Wir sind beide Nichtraucher und ich finde, da es so viele Faktoren der gefahr gibt, sollte man einfach auf das ein oder andre zwar achten aber es nicht übertreiben mit der Übervorsicht!
MfG Luna :o)

sorry!!! war an psycho *g* gedacht!

sorry!!! war an psycho *g* gedacht!

Da muß ich dann aber noch mal kurz was zu schreiben. Ein Schlafsack ist absolut kein Quatsch, es ist immer kuschelig warm und auch kuschelig eingepackt. Und eine Decke mit Deckenhalter kann gar nicht weg und das Baby kann da total runter rutschen. Selbst Kinder im Kindergarten(die 3 jährigen) schaffen es kaum unter der Decke zu bleiben, haben aber wenigstens die Kraft sich frei zu rudern, wenn der Kopf drunter kommt. Also den Schlafsack finde ich persönlich eine der besten Erfindungen für Babys/KInder.
Lg

Lysande :o)

ich finde das die Winterschlafsäcke so dick sind das ich nicht wüßte ob es dem Baby nicht zu warm ist vielleicht?
Bei ner decke kann ich das besser einschätzen weil ich ja auch mit Bettdecke schlafe.
Und als Minibaby rutscht das Baby ja noch nich so viel im bettchen rum. Später ok, Schlafsack Später auch ok, aber am Anfang für mich halt nicht.
Liebe Grüße Luna :o)

Lysande :o)

Naja, das ist ja das schöne wie in allen Bereichen des Lebens: Jedem das seine :)
Lysande, Schlafsackfan von Anfang bis mindestens 3 (falls das klappt, meine Maus wächst so furchtbar schnell :) )

Nestchen, Himmel usw.

Hallo,

doch..hören tut man ja am laufendem Band was darüber,und wenn in der Ss nicht dann spätestens im KH.

Ich habe jedoch nach meinem Gefühl entschieden,und ein Säugling in einem Bett oder Wiege ohne alles sieht verloren aus.Ich habe bei beiden ein Nestchen und einen Himmel gehabt,bei meinem Sohn liegt heute noch das STillkissen als Begrenzung drin (und wehe dem ich nehme es raus).Ebenfalls waren meine beiden Bauchschläfer und Schlafsackträger,auch aus Polyester.

Allerdings verzichte ich auf Stofftiere ringsherum im Bett und auf Wolldecken etc. als EInlage...das einzige ist ein Spucktuch sowie eine Spieluhr..

ich weiß nicht was man davon glauben soll oder nicht,weil jedes Jahr ne andere Studie herauskommt mit den Lagen des Kindes usw....ich entscheide nach Gefühl.

Lg,jessi mit Kid´s 6 und 1 und Bauchzwerg 19+5

Nestchen, Himmel usw.

hallo!

also ich habe das aufgrund der vielen infos genau so gehandhabt, sprich, kein nestchen, kein bett + kopfkissen sondern schlafsack, keine kuscheltiere usw usw.

quasi wirklich nur die matratze und den babyschlafsack. achso, einen himmel hatten wir drüber, aber der hat das bettchen nicht tangiert.

ich denke, das muss jeder selbst einschätzen, aber ich hab so viel bammel davor gehabt, vielleicht auch, weil ein kind aus meinem entbindungsforum damals den pötzlichen kindstot gestorben ist.

lg

ps: habe auch immer auf den rücken gelegt usw. usw.

Nestchen, Himmel usw.

Hallo
Meine >Maus wird erst mal nur mit Schlafsack schlafen und nichts weiteres wird sich im Bet befinden.
habe damals auch im Kgh

WIESO???

warum kein himmel??
und warum kein nestchen??
schlafsack statt decke ist klar.
hab ich noch nie gehört, aber ist ja meine 1.ss.....

WIESO???

ich könnte mir vorstellen das es da um überwärmen geht..... aber die wissenschaft weiß ja immer noch ncht genau warum es passiert darum sind das alles vermutungen (also woran es liegt)
aber wenn man die tipps der ärzte befolgt verringert man das risiko.
also zb auch bauchlage und seitenlage soll man nicht, nicht rauchen etc...... das mit den stofftieren und kissen hat sicher was mit ersticken zu tun.
also cih weiß nicht vielleicht denken sie himmel und nestchen machen zu warm oder behindern die luft?!

WIESO???

aber wir bekommen doch herbst-winter-babys...
und ich würde ja eh gerne bei angekipptem fenster schlafen, dann würde doch so ein himmel&nestchen eher vor der kälte SCHÜTZEN?!
eine erstickungsgefahr geht von den beiden dingen wohl nicht aus..

WIESO???

Also wir schlafen auch nachts bei offenen Fenster (auch im Winter), ohne Nestchen (enthält Polyester) und ohne Himmel... Das macht den Babys nichts aus, aber Himmel und Nestchen führen zu Wärmestau, nicht zum Ersticken!!! Also mir ist es zu gefährlich. Bei mir liegen die Kinder auch nur auf der Matratze, ob sie da verloren auf wirken ist doch egal, im Schlafsack fühlen sie sich nicht verloren, das ist entscheident.

WIESO???

ja, es geht um die luftzirkulation, daß kein wärmestau gibt.
und richtig, es sind bis dato nur vermutungen!
es wurden einfach mehr baby in der oben genannten betten tod aufgefunden, daher wird die als ursache für den tod in erwägung gezogen! aber ICH denke (und auch viele andere) daß man gegen den wirklich echten kindstod nichts machen kann...da hilft auch kein überwachungsmonitor, man ist innerhalb von ne sekunde tod :-(
uns therapeuten macht diese auflage das leben schwer, weil immer mehr babys nicht mehr (auch im wachen zustand) auf den bauch gelegen werden, somit fehlt ihnen ein entscheidender schritt der entwicklung :-(
meine tochter war übrigens ne bauchschläferin, schon immer, auf dem rücken ist sie nie eingeschlafen, das kam erst später...
lg,bianca

WIESO???

was bist du für eine therapeutin?
darf man die babys tagsüber auf den bauch legen? wenn ja wie lang?
gruß cora

WIESO???

hi cora,
ich bin physiotherapeutin (krankengymnastin) mit bobath-kinder ausbildung.
die babys kann man immer auf den bauch legen, vorzugsweise sogar im kinderwagen ;-)
die bauchlage trainiert die rückenmuskeln! also sehr, sehr wichtig.
und wie lange, ein gesundes mittelmaß am anfang, alles zu gleichen anteil, rückenlage, bauchlage, auf beide seiten...
später ist die bauchlage die bevorzugteste lage, weil von da aus das krabbeln erübt wird.
das prob ist vor allem, daß baby lieber getragen werden, als selber sich zu trainieren(ist ja logisch, geht uns ja auch so*lach*) daher knüttern sie schon mal. ich würde nie beim ersten knüttern, das kleine wieder aufnehmen, sondern immer abwarten, ob es nur protest ist, ober wirklich ein ernstes geschrei, weißt, wie ich das meine?!
lg,bianca

WIESO???

also nachts auf den rücken und tagsüber auch auf den bauch?! und ab wann dürfen babys auf dem bauch schlafen (ab wann ist es nicht mehr gefährlich?)
mein gott bin ich ahnungslos..............*schäm*
p.s. du hast einen tollen beruf!!

WIESO???

lach, so pauschal kannste das nun nicht sagen.
also man sollte nachts auf dem rückenlagern, ich bevorzuge aber noch immer mehr die seitenlage, aber das ist auch kind abhängig, so wie ich es von catharina gesagt hatte, sie hat nur auf dem bauch schlafen wollen...
tagsüber halt ein mittelmaß von allen lagen wählen. man sagt, kindstot ist am wahrscheinlichsten im ersten lebensjahr!
du kannst es aber auch ergoogeln.
ach, ich hatte sogar ein stillkissen mit im bett, weil catharina diese begrenzungen brauchte, obwohl ich sie auch noch gepuckt hatte...
lg,bianca

WIESO???

ach bianca... das mit dem googeln war ja `ne super idee.... (leicht ironisch gemeint), heute morgen hab ich mir im internet alle sachen "zusammengesucht" (vor allem bei babybutt):
nestchen, himmel,... nun bin ich hin-/hergerissen..........
hab auch eine molton-matratzen-auflage gefunden, bis ich jetzt gelesen habe, dass auch die falsch ist!!! wasserundurchlässig = luftundurchlässig. laut den online-kidstodseiten hätte ich das grab für das kind zusammengekauft, und das für jede menge geld!!!
das die das alles so anbieten dürfen................
die matratze ist mittelfest rg 13, wahrscheinlich ist die auch nicht soo gut?! keine ahnung.............
aber ehrlich gesagt werde ich den himmel & das nestchen wohl trotzdem kaufen, ich denke das die HAUPTURSACHEN für den kindstod 1.wo anders liegen (wenn ich rauchen würde, das baby nur auf den bauch legen würde, etc) 2. ich den kindstod eh nicht vermeiden kann, wenn es so "vorbestimmt" ist(klingt blöd, ich weiß)

WIESO???

Hallo,

Miri hat recht, Nestchen sollen wegen Überwärmungsgefahr so gefährlich sein, das gleiche gilt für den Himmel und für Stofftiere im Bett. Polyester sollte man nicht verwenden, da sich dort vermehrt gefährliche Schimmelpilze bilden können...

LG

WIESO???

hallo- hab gerade schon bei miri geantwortet & mich würde interessieren was du darüber denkst (ob auch eine überwärmungsgefahr im winter besteht, weil ich bei angekipptem fenster schlafe?)

WIESO???

hab dir weiter oben geantwortet.

WIESO???

danke für die antwort.
hab das gar nicht gewusst... kann man aus dem nestchen das polyester nicht rausmachen und anders füllen?
wollte eigentlich so ein komplett-set bei babybutt bestellen. verstehe nicht, warum die ganzen baby-artikel-länden die nestchen&himmel verkaufen, wenn das so gefährlich sein soll... denken die alle wirklich nur ans geld????
weißt du auch was darüber, welche matratzen gut sind? bei dem set ist folgende dabei:
Schaumkern-Matratze (mittelfest, RG 23), Bezug aus 100% Baumwolle. Höhe ca. 6 cm. Größe 70 x 140 cm.
wie lang ist denn die gefahr mit dem plötzlichen kindstod, weißt du da was darüber?
und wie lang soll man den schlafsack nehmen, bis man auf eine normale decke umsteigen darf?
ist ein langärmliger schlafsack dann auch gefährlich?
wollte einen mit 90cm nehmen(aus spar-gründen), aber bei dem man die schulterlänge verstellen (also auch kürzen) kann.
wie lang dürfen babys auf dem bauch oder seitlich liegen?
bzw ab wann?
gruß cora

WIESO???

Hallo Cora,
ich habe meine Tochter so lange auf den Rücken gelegt, bis sie sich selber gedreht hat. Die Experten vom Plötzlichen Kindstod meinten, dann solle man sie festbinden, das war mir dann aber zuviel des Guten und das habe ich dann nicht mehr gemacht.
Tagsüber habe ich sie viel auf den Bauch gelegt.
Lg

WIESO???

echt, festbinden??? das hab ich noch nie gehört...ist ja der hammer schlecht hin!
manchmal "spinnen" experten doch etwas arg ;-)
lg,bianca

WIESO???

Ich hatte noch mal Wiederbelebung für Baby und Kind gemacht, denn was nutzt einem sein Wissen wenn man nicht helfen kann. Der Mann war von so einer Organisation mit Sids, weiß gar nicht mehr welche. Und der meinte das. Er hat aber seine Tochter wohl selber an Sids verloren und ist wahrscheinlich deshalb so hart.
Lg

Rechtgeb' und Link dazu

ich glaube mich erinnern zu koennen, dass es bereits 2003 im Entbindungsforum meines grosses Sohnes einen ziemlichen Wirbel drum gab...
Der link dazu schlafumgebung.punkt.de - die Seite ist zwar immer noch im Aufbau, aber die interessierte Frau hangelt sich durch...
LG von Isa, deren Kinder auch nie Nestchen, Himmel oder Bettverkleinerer hatten

Ich denke da muß ich doch auch umdenken . . .

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen