Suchen Menü

Nasse Hosen...

Hallo zusammen,

 

habe mich gerade mal hier reingelesen und fast mit Erleichterung festgestellt, dass wir wohl doch nicht die Einzigen sind, die ein fast 5 jähriges Toilettenmuffelchen haben... 

Unsere älteste Tochter wird im Juni 5 und wir werden seit mittlerweile 1,5 Jahren trocken. Mal klappt es besser, mal schlechter. Mal ist wochenlang die Hose trocken, momentan reden wir von 4 bis 5 nassen Hosen am Tag. Wobei nicht alles reingeht, sondern nur der Schritt nass ist. Nachts hat es die meiste Zeit super geklappt, so dass wir die Windel schnell weggelassen  haben. Seit ein paar Wochen wechsele ich jeden Morgen die Bettwäsche...

 

ich komme langsam nicht mehr mit dem Waschen hinterher...

 

Auch wenn ich ihr keinen Druck machen will, kann ich manchmal ein "ich hab Dich doch eben gefragt, ob Du mal musst!" nicht verkneifen.

 

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Mein Mann wollte ihr schon wieder Windeln anbieten, aber ich fürchte, mein süßer Faulpelz wird dann ganz entspannt tags wie nachts alles dort hineinpinkeln...!

 HILFE %)

puenktchen.

Bisherige Antworten

Re: Nasse Hosen...

Hallo Pünktchen,

das mit dem feuchten Schritt hatten wir hier auch immer wieder phasenweise. Ich glaube dass die Süßen hier so im Spiel vertieft sind dass sie halt wirklich erst merken wenn's läuft. Ich habe mir angewöhnt gar nicht mehr zu fragen ob sie jetzt auf's Klo muss, sondern sie direkt auf's Klo zu schicken. Auch wenn sie meckert "ich muss doch gar nicht". Ich sag ihr dann immer: "Julia Du bist ein Mädchen, und als Mädchen kann man immer ;-)" 

Was das nächtliche einnässen angeht: Hier würde ich ihr einfach noch mal ein paar Wochen lang eine Windel anziehen. Ist ja für die Kleinen auch nicht schön wenn das Bett nass wird. Und nächtliches Einnässen hat ja jetzt wirklich auch nix mit Faulheit zu tun - im Schlaf machen die das gewiss nicht wissentlich. 

LG Silke

Re: Nasse Hosen...

Hallo,

wenn ich's richtig sehe, bist Du wieder schwanger? Ich denke, da kann auch die Aufregung, wie das wohl wird, wenn da noch ein Kleines kommt, mit eine Rolle spielen. Das ist ja recht oft, dass dann wieder vermehrt eingenässt wird. Da braucht sie wohl einfach noch etwas Zeit, bis sie alles verarbeitet hat und sich dann auch wieder um ihre Blase kümmern kann.

Ich hatte damit auch gerechnet, aber zum Glück hatten wir damit keine Probleme. Unsere Große ist seit dem dritten Geburtstag zuverlässig tag und Nacht trocken. Die Kleine redet auch immer davon, aufs Töpfchen zu wollen, aber da kommt gar nichts, ich könnte sie auch mit Windel draufsetzen ;-).

Liebe Grüße und gutes Durchhaltevermögen.

Lilli mit den zwei Mädels, die langsam mal wieder eine Regenpause brauchen könnten ;-(

 

Re: Nasse Hosen...

Hallo,

 

wir hatten vor kurzem so eine Mini-Phase, die zum Glück nach ein paar Tagen wieder vorbei war. Da bin ich der Meinung, dass es für sie in dem Moment einfach etwas viel war. Sie war da einpaar Tage bei den Großeltern und durfte dann mit dem Flugzeug wieder zurück. Das war wohl einfach ein bißchen viel Aufregung.

Vielleicht ist das bei euch mit dem Nachwuchs jetzt auch so.

Zu nachts kann ich dir nichts raten. Wir sind ja nachts immer noch nicht trocken. Wir hatten aber auch mal den Gedanken, dass sie es sich auch bequem macht, mit der Windel. Dann haben wir die Windel mal weggelassen und durften dafür dann jeden tag Wäsche waschen. Jetzt haben wir die Windel wieder um.

Wie geht es denn deiner Tochter damit? Wenn es sie belastet, dass das Bett immer nass ist, würd ich mal auf Windel umsteigen. Frag sie doch mal, was sie möchte, in dem Alter können sie ja schon ein wenig selber bestimmen.

LG

Erstmal lieben Dank für Eure Antworten!

...es ist zwar seit Wochen alles unverändert, aber nachts gibt es wieder ne Windel, damit ich nicht täglich alles waschen muss.

 

Es wird schon werden ;-)

 

Für die Kinderärztin werden wir dieses WE zwei Zage lang ein Mikruonsprotokoll machen. Wieviel trinkt sie, wieviel pinkelt sie, mit welchem Nachdruck geht sie auf die Toilette, in welchen Situationen geht's in die Hose?

Und damit sollen wir dann mal kommen und sie macht noch nen Ultraschall mit voller und leerer Blase.

 

Re: Nasse Hosen...

Hi,

ich möchte dir das Buch "Erstgeborene" empfehlen.

Ich habe danach ettliches viel entspannter gesehen - und unsere Tochter auch.

vG

Gummibaerchen

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen