Suchen Menü

Namenssuche: Hilfe!!!!

Vor ein paar Wochen haben wir uns so "halb" auf den Namen Johann geeinigt, allerdings mit dem Nachteil, dass der Name mit "n" endet - und unser Nachname dann mit "N" beginnt. Gestern kam mein Mann nach Hause und meinte, ihm wären noch zwei ganz tolle Namen eingefallen: Tim und Jens.
Dass die beiden Namen auf meiner Liste standen und er soe von vornhinein ausgeschlossen hatte, wollte er mir ja nicht glauben, aber glücklicherweise besitze ich diese Liste ja noch :-) War er dann total erstaunt!
Unser Nachname besteht aus 5 Silben mit insgesamt 15 Buchstaben, so dass mir ein Einsilbiger Name schon Recht wäre - aber irgendwie komme ich von Johann nicht so weg :-(
Welcher Name gefällt Euch denn besser? Was verbindet ihr mit "Jens"? Tims kenne ich so viele, Jens nur zwei, da hat man dann nicht gleich das ganze Klassenzimmer voll.
Oh man, ich sehe uns schon eine Woche nach der Geburt noch am Überlegen...
LG Annie
Bisherige Antworten

hallo annie,

also sowas ist ja immer geschmackssache, aber jens mag ICH leider gar nicht.

tim/tom finde ich schön, aber du hast recht, der ist recht häufig und klingt für mich auch immer ein bisschen wie eine abkürzung (genau wie max etc.). aber dennoch keine schlechte wahl.

schöne einsilbige namen die nicht auf N enden kenn ich irgendwie auch nicht zu viele, da wir partout einen 2silbigen namen suchen.

ich finde carl recht schön und mein allerallerliebster einsilbiger name, den wir leider nicht nehmen können/wollen, weil wir einen 2silbigen brauchen ist

Kjell

den find ich sooooooooo schön *schnüff* liegt aber auch daran, das wir eine affinität zu nordischen namen haben und unser "grosser" sohn auch einen nordischen namen hat...

soweit meine ganz subjektive meinung!!!

viel erfolg bei eurer namenssuche...

jeannine

Kjell würde ich sofort nehmen, wenn mein Mann damit einverstanden wäre :-( Den finde ich auch super.
Nordische Namen finde ich auch toll - da fühle ich mich hier in der Mitte Deutschlands nicht so weit weg von meiner "Heimat" (bin in Flensburg geboren).
Schon blöd, wenn man immer auch noch den Nachnamen für die Namensauswahl berücksichtigen muss.
LG Annie

was´n mit

Tjark

??

find ich auch ganz schöööön.

Klingt zu ähnlich mit Erk - und so heißt mein Schwager (auch ein Grund für meinen Mann, ähnliche Namen auszuklammern :-( )

okay, das leuchtet ein.
wie schauts mit
Lars
aus?
passt irgendwie schön zu nils...

Lars und Sven heißen zwei Schulfreunden meines Mannes :DEVIL: :DEVIL: :DEVIL: :DEVIL:
Ich habe überhaupt keine Probleme damit, dass man jemanden mit diesen Namen kennt, aber ER :DEVIL: :DEVIL: :DEVIL:
Mats mag er nicht, Dirk klingt auf Englisch blöd (wohnen wir in Egland?) Björn hat ein Ö, klingt auch blöd...., Frank, Ralf und Kai will er so nicht, Till heißt ein Freund von Nils - und Urs mag ich nicht... Ja, Lutz heißt noch ein Kollege und Fritz ein Nachbar... Mehr einsilbige, die am bestens eine nordische Tendenz haben, fallen mir leider nicht ein :-(

Hi,
also mir gefällt Tim besser aber wenn euer name auf N anfängt gibt das nicht holperei beim sprechen?! zB Tim Neumann..... wenn man das mehrmals hintereinander ausspricht wird es unklar....... find ich.
Aber Jens gefällt mir garnicht. sorry....... jedesmal wenn ich jemanden treffe der so heißt denke ich: der arme Kerl..... :-X
wie wäre denn Johannes anstelle von Johann?!
lg und viel glück noch bei der suche ;-)
miri

vielleicht Nils statt Jens?!

Nils heißt unser Großer schon ;-)

Nils heißt unser Großer schon ;-)

na, dann war das ja ein vorschlag den ihr gut gefunden hättet :-)
stimmt jetzt wo du es sagst erinner ich mich sogar dran......
Jannis
Henrik
Laurenz
puh echt schwierig...... die sind ja alle 2silbig.

Clas, Mads, Mats, Ole, Fiete

Claas / Klaas find ich auch ganz ganz toll!!!!!

Johannes ist leider zu lang. Um noch Platz auf einem Überweisungsträger (z.B.) zu haben, darf ein Name eigentlich nicht mehr als 4 Buchstaben haben:-( Da habe ich schon 2 zuviel, man wird überall nur abgekürzt. Und mein Mann hat an fast allen kurzen Namen irgendwas auszusetzen. Mein Favorit "Jan" kommt für ihn nicht infrage, weil ich vor zig Jahren mal einen Freund mit dem Namen hatte. Als ob ich jetzt noch dabei an den denken würde.... :DEVIL:
Danke für deine Meinung, Annie

Julia kam für mich auch nie in Frage weil mein Mann mal eine Freundin des Namens hatte. ;-)
aber das ist auch eine super schwere sache, schließlich lebt das kind für immer damit.............

HI Annie,

mir gefällt Tim besser, Jens finde ich nicht so schön, aber das ist ja wie gesagt geschmackssache.

Freunde von uns haben einen Matti, das finde ich auch sehr schön und passt von der HGerkuft her auch zu Nils.

LG UTa (die sich aber auch über alle Meinungen hier im Forum hinweggesetzt hat...)

hi,
na, wenn dir der name sehr gut gefällt solltest du ihn auch auf jeden fall nehmen! :-) ist doch egal was andere denken!!! unsere finden auch fast alle ganz schlimm ;-)
lg
miri

machen wir auch, freu mich schon auf die reaktionen im "dorf", das wird bestimmt lustig...:-D

LG Uta

naja, ich hab neulich meiner mutter gesagt das der kleine ja auf jeden fall noch einen normalen namen bekommt genau wie der Große Cooper Lee Alex heißt (also die ersten überall bekannt und das zweite nur offiziell wenn er mal todunglücklihc wäre oder probleme im job bekommt oder oder oder)
und sie sagt: solang es nicht PAUL ist......................
:-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D tja....................
und ich glaub meinen schwiegereltern verkaufen wir erstmal einen Feivel Dexter :-D nur zur strafe weil die so gemosert haben *G*
lg
miri

Feivel ist echt klasse...... da wollt ich gern dabeisein und mäuschen spielen, denen fällt bstimmt alles aus dem gesicht...aber dexter find ich gar nicht so abwägig...

Meine Mom fragt auch immer wieder.. wie soll sie jetzt heissen... (kann sich den namen nicht merken, aber sooo schwierig ist es gar nicht) ich bin auch gespannt auf die reaktionen der Schwiegereltern, die sind auch älter, aber unsere bekommt als 2.namen die "margarete", damit sollten sie sich auch anfreunden können...

LG Uta

ja, dexter wäre fast schon denkbar............ aber in kombi mit FEIVEL!? *G*
erstaunlich das sie sich den namen der zukünftigen enkel nicht merken können oder?! ging meiner mutter damals auch so...........
Margarete find ich ganz schön......... wegen der Blume die da vor meinem inneren Auge auftaucht ;-)

einschleich

Hallo Annie,

man das ist ja echt schwierig bei euch!

Also wir haben einen Fynn und das zweite (irgendwann mal) heißt dann Ole oder Mya.

Hier noch ein paar Vorschläge, da auch wir nur kurze Namen wollten:

Phil,

Glen,

Ben,

naja und den Rest hattest du ja fast schon ausgeschlossen.

Liebe Grüße

Gesine und Fynn

ausgeschliechen

Hi Annie,
Tim ist bei uns der Name, falls es wider Erwarten doch kein Mädchen werden sollte. Finde ich wirklich schön. Zu Bedenken ist, dass der Kerl vielleicht mit 35 immer noch Timmi heißt?? Aber das kann man sowieso nicht beeinflussen.
Bzgl. Jens kenn ich leider nur Menschen, die ich nicht so gern mag. Deshalb gefällt er mir nicht so gut.
Wenn Dein Nachname so lang ist, würd ich auch eher zu einem kürzeren Vornamen tendieren. Wobei bei uns in der Gegend aus jedem Johann in null komma nix ein kurzer Hans wird.
Schwierig, schwierig,
LG Niam

Huhu,
Jens find ich jetzt auch nicht gerade den Brüller,Tim geht so.
Ist nicht gerade einfach nen passenden namen zum Nachnamen zu finden ging uns auch so.
Wie findest Du "Thies"?
Carl finde ich auch gut,stand kurzzeitig bei uns auch zur Debatte aber da ein Onkel meines MAnnes so heißt viel der gleich unter den Tisch.Jetzt sind wir bei Paul geblieben da wir eben einen typischen schwäbischen Nachnamen haben u da hören sich Namen wie Kevin,david oder sonstige Exoten total bescheuert an.Und zu lang sollte er auch nicht sein.
Viel Glück weiterhin bei der Namenssuche.
LG Petra

Hi,
Johann wollte mein mann auch lange zeit gerne, allerdings als zweitname zu Thies! Mir gefällt der name aber er ist nicht perfekt für mich.... darum hat unser mini-mann noch keinen namen....
mich würde dass N am ende und anfang in diesem fall nicht stören, weil Joha soweit ich weiss kein eigenständiger name ist oder? Es sei denn euer Nachname klingt ohne das anlautende N ebenfalls wie ein logischer/heufiger name....
Jens finde ich furchtbar, weil ich ein kind kenne, dass so heisst und ich bis ich diesen jungen kennengelernt habe nicht wusste, dass es solche AK gibt..... auch wenn ich weiss, dass es in dem fall an den eltern liegt, ist der name für mich mehr als negativ belegt!
Gruß
Jeannine

Nachtrag

da ich nun die anderen beiträge gelesen habe, hier ein paar weitere vorschläge in nordisch und kurz
Bendix (2-silbig aber kurz und der einsilbige Bent geht international nicht wirklich....)
Kort (als nordische nebenform zu Kurt)
Knut ;-)
Bjarne (wenn Björn wegen des ö nicht geht)
Mik
Arndt
Gruß
Jeannine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen