Suchen Menü

Namensfrage *hilfebrauch*... welcher Name gefällt euch besser?

Hallo ihr Lieben!

Erstmal ein ganz großes Sorry, dass ich hier sooooo wenig mitschreibe! Aber im Moment bin ich ziemlich fertig, meinem Schwiegervater, den wir bis März zuhause gepflegt haben (Demenz), gehts nicht gut. Mal heißt es, er überlebt die Nacht nicht, dann gehts wieder besser - ein einziges Auf und Ab. Das kostet mich im Moment echt viel Nerven und ich zucke jedes Mal zusammen, wenn das Telefon geht. Und wenn mir mal nicht die Zeit fehlt, hier zu posten, dann kann ich mich einfach nicht aufraffen mitzuschreiben und lese nur still mit ;-(.

Jetzt bräuchte ich aber mal eure Hilfe *liebguck* und hoffe, dass mir trotz meines Kaumschreibens hier ein paar von euch antworten :-)!

Wir hatten zwar noch kein Outing, aaaaber ich bin trotzdem schon eifrig auf der Namenssuche. Und da mein Mann nicht in die Gänge kommt, wollte ich euch einfach mal fragen, welcher Name euch besser gefällt:

Josephine oder Fiona?

Den Jungennamen hab ich mal komplett zurückgestellt, das wird ein noch viel größeres Problem als der Mädchenname *kreisch*...

LG und danke schonmal, Silke

Bisherige Antworten

Hallo
Erst mal ist das ein bezauberndes Mädel was du da als Foto hast :ROSE: .
So und zum Name mir persöhnlich gefällt Fiona besser.
LG Nadja mit Alina inside

Hallo Nadja!

Oh, danke *rotwerd*! Das Kompliment kann ich direkt zurückgeben ;-)! Wie alt ist denn dein Kleiner? Und bei euch steht der Name schon fest? Alina ist ein sehr schöner Name, den hatten wir letztes Mal auch in der engeren Auswahl. Allerdings passt er nicht so gut zu Leonie, finde ich (da verknotet man sich die Zunge, wenn man beide Namen nacheinander sagt ;-)), deshalb fällt er diesmal raus.

LG, Silke

Josephine finde ist supi. :o)
LG Claudia

Hallo Claudia!

Danke für deine Antwort. Hach, ich kann mich immer soooo schwer entscheiden ;-(...

LG, Silke

Hallo Silke,
ohje, da hast du ja im Moment eine Menge Stress. Drücke dir die Daumen, dass es sich bald bessert.
So und nun zu den Namen. Also ich finde Josephine besser. Klingt schöner und bei Fiona muss ich immer an Shreck denken!!!
Habt ihr denn einen langen oder kurzen Nachnamen???
GLG Kerstin
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Huhu Kerstin!

Danke, ich hoffe auch, dass bald mal wieder ein wenig Normalität bei uns einkehrt. Wir haben einen kurzen, deutschen Nachnamen. Josephine würde dazu gut passen, finde ich, Fiona allerdings auch *grübel*...

LG, Silke

hi,
es tut mir leid, dass bei euch so ein stress ist! und ich befürchte ich sage jetzt lieber nicht, dass ich dir wünsche dass der stress bald vorbei ist, denn ich befürchte soetwas endet nur in einer Situation :-(
Nun aber zu den namen. Josefine finde ich total schön, leider neigt er dazu abgekürzt zu werden. Schön finde ich ihn allerdings nur, wenn er mit einem j wie bei jana und nicht wie bei meinem namen ausgesprochen wird :-)
Fiona ist an und für sich ein schöner name, aber da ich damit eine ehemalie mitschülerin verbinde, deren charakter der optik eines ogers entsprach ;-) bin ich bei diesem namen definitv nicht objektiv!
viel erfolg noch bei der suche, wir sind auch ohen outing noch am verzweifeln!
Jeannine

Huhu Jeannine!

Weißt du, wir sind mittlerweile so weit, dass wir denken, der Tod des Schwiegervaters wäre eine Erlösung (für uns alle). Klingt hart, aber wir haben noch so einen Fall in der Familie und es ist schlimm mitanzusehen. Meine Schwiegermutter hat auch Alzheimer (schon einige Jahre länger als ihr Mann) und vegetiert seit vier Jahren im Pflegebett vor sich hin, ohne irgendetwas von ihrer Umwelt wahrzunehmen. Das ist sehr schlimm mitanzusehen, vor allem, weil so ein Zustand immer ihr persönlicher Alptraum war. Und jetzt haben wir alle Angst, dass mit meinem Schwiegervater das gleiche passiert... ach, es ist einfach im Moment alles sch***...

Wie wird dein Name denn ausgesprochen? Wir wollen Josephine Josefien (mit deutschem J, nicht englisch Dsch...) aussprechen, also ohne das e hinten. Jetzt haben schon einige gesagt, dann würden sie es auch ohne e schreiben, also Josephin oder Josefin, aber das gefällt mir vom Schriftbild her nicht *grübel*...

Habt ihr denn schon Namen in der engeren Auswahl? Wie gesagt, falls wir einen Jungen bekommen, wird die Namenswahl wohl in einer Katastrophe enden :-[ =-O :SORRY: ...

LG, Silke

ich verstehe genau was du meinst mit deinem schwiegervater! Alzheimer ist einfach eine schreckliche krankheit! und ich finde auch nicht hart zu sagen es wäre ok wenn es vorbei ist, aber es euch hzu wünschen fände ich trotzdem verkehrt ;-)
ich meine genau diese aussprache, die ihr wollte, auch ohne esprochenens e aber mit geschriebenem. mein name wird am anfang wie bei jeanne d'arc gesprochen ist eben die verneitlichung dazu. aber zu joesephine passt dieser anfang nicht finde ich.
wir sind noch ziemlich auf dem schlauch. ich fand für ein mädchen davah total wunderschön (aus dem hebräischen "geliebt", weibliche form zu david) ABER dawah hat auch im islam eine bedeutung und zwar "die einladung für islamfremde sich mit dem ilam auseinanderzusetzen" das ist zwar auch eine sehr schöne bedeutung aber auch eine sehr große verantwortung und eben möglicherweise falsch aufzufassen. ausserdem mag mein mann ihn nicht. also geht es da wieder von vorne los.
dann mag ich matthea sehr gerne aber meine oma heisst thea das ist recht ähnlich und ich wollte eigentlich einen zweisilbigen namen.
für eine jungen mag mein mann thies ich finde den zu unserem nachnamen nicht so toll. ausserdem gefällt ihm johann. ich würde joel sehr schön finden. den findet er aber total weichlich. gleiches hat er bei joshua gesagt, der auch wieder zu lang wäre, denn einen joshi will ich ehrlichgesagt nicht...
wir werden schon etwas finden!
Gruß
Jeannine

Oh, Matthea finde ich seeeehr schön :-)! Ich persönlich fände es jetzt auch gar nicht schlimm, dass er so ähnlich zu Thea ist, aber das ist wohl Ansichtssache ;-). Hihi, ich hatte bei einem Jungen auch Joshua auf der Liste und von meinem Mann kam der gleiche Kommentar wie von deinem... Mattis gefällt mir auch noch sehr gut, da war er gar nicht mal abgeneigt (zumindest beim letzten Gespräch nicht *ggg*). Na, mal sehen... LG, Silke

Eine süße Tochter hast du da. Ich finde beide Namen toll. Und Josephine könnte man ja fast mit Fiona abkürzen :)
Lg

Hallo!

Danke! Stimmt, das ist ein Argument ;-)!

LG, Silke

Hallo Silke!
Ich wünsche Euch erstmal, dass sie schwierige Zeit bei Euch bald vorbei ist. Meine Oma hatte auch Alzheimer und konnte am Schluss nichts mehr selbst machen. Eine traurige Situation, die man niemandem wünscht!
Bei der Namenssuche sind wir trotz Outings noch gar nicht weit. Ich kann mich noch nicht so sehr für irgendeinen Namen begeistern - und mein Mann ist natürlich auch keine Hilfe ;-). Mal sehen, wie lange es diesmal dauern wird. Bei Nils "wussten" wir den Namen schon fast 16 Stunden vor der Geburt, aber richtig entschieden haben wir erst danach.
Mir gefällt Josephine besser als Fiona - wobei ich bei einer Abkürzung des Namens eher auf Fine als Fiona kommen würde (aber geht ja beides). Sprechen würde ich es auch mit deutschem J und schreiben auch mit "e" - sieht irgendwie schöner aus. Bei baby-vornamen mit dem üblichen davor und dahinter werden deine beiden Namen sogar als Doppelname vorgeschlagen. Wenn du dich also nicht entscheiden kannst ;-) ....
LG Annie

Huhu Annie!

Danke für deine lieben Worte :-). Ja, Alzheimer ist echt eine ganz fiese Krankheit und wenn dann noch beide Elternteile betroffen sind... Es ist für mich ja schon schlimm, die beiden so zu sehen, aber für meinen Mann natürlich noch unendlich viel schlimmer :-(.

Echt, bei baby-vornamen wurde Josephine-Fiona als Namenskombi vorgeschlagen? Hm, ich finde, die Namen sind viel zu ähnlich, als dass man sie kombinieren könnte ;-). Ich dachte bei Josephine als Zweitnamen (ohne Bindestrich) an Vianne und bei Fiona an Zoe oder Lisann - uaaaaaah, echt schwierig =-O ...

LG, Silke

P.S.: Ihr hattet schon ein Outing? Was wirds denn?

Ich mag beide Namen, bin also keine Hilfe...

Hihi, genau mein Problem ;-)... LG, Silke

Hallo Silke
mir persönlich ist Josephine zu lang aber das ist Geschmackssache . Fiona gefällt mir besser. Wir wissen seit kurzem es wird ein Mädchen und seit wir das wissen haben wir uns von Marie noch mal umentschieden auf Sophie damit sind wir jetzt richtig glücklich.
lg hexe 19+6

Hallo!

Sophie ist ein sehr schöner Name und Marie auch, so heißt mein Patenkind ;-). Hm, gerade dass Josephine so lang ist, gefällt mir gut. Wir haben einen ganz kurzen Nachnamen, da passt ein langer Vorname besser als ein kurzer (finde ich zumindest ;-)).

LG, Silke

Hallo Silke!
Grundsätzlich finde ich beide Namen schön, aber was ihr bedenken solltet ist, dass aus Josephine, auch wenn er deutsch ausgesprochen wird, garantiert ein Spitzname gemacht wird. Entweder Josi oder Fine! Wenn ihr das schön findet würde ich mich eher für den Namen entscheiden. Wenn ihr nicht so auf Spitznamen steht würde ich eher Fiona nehmen!
Ich habe nichts gegen Spitznamen und hätte früher immer gerne einen gehabt, was bei meinem Namen aber wirklich schwierig ist!
LG
Frauke

Hallo Frauke!

Ja, das mit dem Abkürzen hab ich mir auch schon gedacht. Allerdings finde ich das jetzt nicht sooo schlimm, also ein Ausscheidungskriterium wäre das für mich nicht. Mein Bruder heißt Frederic und innerhalb der Familie wurde der Name wirklich nie abgekürzt (bis heute nicht). Seine Schulfreunde haben den Namen dann natürlich fleißig abgekürzt, aber das war dann für ihn okay. Hm, ich denke, wir tendieren eher zu Josephine (jetzt wirds bestimmt ein Bub und das Ganze fängt von vorne an *kreisch*)...

LG, Silke

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen