Suchen Menü

Namen schreiben

Heute ist mir wieder bei der Durchsicht von Lucas Vorschulmappe aufgefallen, dass er langsam anfängt seinen Namen unter seine Werke zu schreiben, aber die Buchstaben oft falschrum macht und alles von rechts oder spiegelverkehrt schreibt. Kennt ihr das von euren auch?
LG,
Elisabeth
Bisherige Antworten

Namen schreiben

Klasse, dass Lukas seine Werke unterschreibt!
Leon kennt zwar alle Buchstaben, schreibt aber noch nicht.
Doch ich habe schon öfters gelesen, dass es normal ist, dass spiegelverkehrtes Schreiben vorkommen kann.Zum Beispiel beim Buchstaben - also andersrum etc. Müßte es mal nachschlagen, wenn es Dich genauer interessiert.
Hier sind ja einige Grundschullehrerinnen + Erzieherinnen vertreten, vielleicht kommt da noch was zu diesem Thema.
LG Klaudija

Namen schreiben

...was ich noch gefunden habe, falls es Dich interessiert.
http://www.hallo-eltern.de/m_vorschulzeit/schreibrichtung-buchstabendreher.htm

Namen schreiben

Ja, genau, in diesem Alter kommt es ganz häufig vor, und ist kein wirkliches Problem. Maja schreibt oft "J" und "S" Spiegelverkehrt.

hier kannst du auch was nachlesen.

http://www.spielundzukunft.de/www.spielundzukunft.de/index.php?StoryID=1327

lg gosia

Namen schreiben

Hallo Elisabeth,
ja, genau so kenne ich es auch :-) Habe aber jetzt schon zweimal ein Bild bekommen, wo die Buchstaben nicht spiegelverkehrt waren. Auch Zahlen schreibt er neuerdings richtig herum, das fand ich immer witzig. Ich habe zig mal eine eins geschrieben, und er hat sie genauso zig mal falschherum genau daneben gemalt, ohne den geringsten Unterschied zu erkennen :-) Das machen sie wohl alle so...
LG
Nicole

Namen schreiben

Hallo,
also hier genau das selbe! ;-)
Amelie "schreibt" schon recht lange ihren und unsere Namen, sowie Oma, Opa, Papa, Mama usw. Ab und zu sind die Buchstaben richtig, und ich denk, jetzt hats sie´s, kurz darauf sind wieder einige in Spiegelschrift.
Das Selbe gilt für die Zahlen.
Hab auch schon von unseren Erzieherinnen gehört, dass das völlig normal ist.
Und da hier jeder das selbe berichtet, muss das wohl stimmen! ;-)
Liebe Grüße, Karina

völlig normal

Das ist völlig normal, immerhin sind Buchstaben ja auch erstmals nur abstrakte Gebilde, die auswendig gelernt werden müssen. Im Laufe des ersten Schuljahres sollten die Buchstaben dann richtig geschrieben werden können. Übrigens ist es vor allem auch bei den Zahlen oft so, dass diese nach einiger Zeit des Könnens plötzlich wieder spiegelverkehrt notiert werden. Das ist ähnlich wie bei der frühkindlichen Entwicklung, zuerst bemüht man sich besonders um eine Tätigkeit, dann rückt dieses Interesse in den Hintergrund und es scheint, als ob das Kind das vorher Gelernte vergessen hat.
Finja schreibt auch das J genauso oft richtig herum wie falsch,
lg
Melanie

Danke für eure beruhigenden Antworten. LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen