Suchen Menü

Nahrungsmittelallergieerfahrungen gesucht!

Bei Jonna wurde vor 1,5 Wochen eine Hühnereiweißallergie festgestellt. ich bat bei der U8 um einen Unverträglichkeitstest, weil sie immer so viel Bauchweh hat und nun hat sich es bestätigt.

Kennt sich hier jemand damit aus und kann mir ein gutes Buch empfehlen in dem ganz normale Rezepte stehen , keine exotischen, nur ohne Ei. Alle die ich finde, sind ohne EI und ohne Milch (Milch ist ja kein Problem) und ich will halt einfach tolle Rezepte für Sachen wie Gratins, Pfannkuchen, Spätzle und Kuchen - nur ohne Ei. Hab gestern die ersten eifreien Muffins gebacken, Jonna hats geschmeckt, den andern Kindern anscheinend nicht so arg und ich war auch nicht so begeistert, das Rezept (im Internet gefunden) war auch fast ohne Zucker und ich hab noch was zusätzlich reingetan.

Man findet sicher auch einiges im Netz, aber halt nicht so schöne kompakt wie in einem Buch.

Vielen Dank und eine schöne Zeit!

LG; Annika

Bisherige Antworten

Nahrungsmittelallergieerfahrungen gesucht!

Hallo Annika,
ein Buch kann ich dir leider spontan nicht empfehlen, für Kuchen habe ich sicherlich etwas an Rezept-Varianten da. Ich erinnere mich an einen Schoko-Kuchen und irgendwas mit Obst, habe ich sogar auch mal gebacken und die waren...nunja... *ok* ...wenn du möchtest, kann ich es raussuchen und dir gern zusenden. Ich denke, wenn du selbst kochst, ist es sicherlich nicht so problematisch, bei der Zubereitung ohne Ei auszukommen, kritischer ist es eher bei stark verarbeiteten Lebenmitteln. Vielleicht wäre eine Ernährungsberatung in dem Fall etwas für euch?
Alles Gute und LG Conny

Nahrungsmittelallergieerfahrungen gesucht!

Danke für deine Antwort. Ich hab mir gerade zwei Bücher bestellt. Bin gespannt, wie sich die Rezepte darstellen. Ja, ich denke, ich kann beim Kochen mit einiger Übung sicher auf Ei verzichten. Muss mich halt mal einlesen und ausprobieren. Ich möchte halt auch, dass es schmeckt und nicht nur eine Notlösung ist. Ernährungsberatung? Ich schau erstmal, was ich selber so rausfinde und testen kann.
Viele GRüße, Annika

Nahrungsmittelallergieerfahrungen gesucht!

...oh, dann sag doch mal Bescheid, wie du mit den Büchern zufrieden bist und was leckeres dabei ist! : ) da wär ich auch neugierig!
jo, Beratung! hätte jetzt gedacht, dass euer KiA EB "aufschreibt"- aber ich bin mir sicher, dass ihr das auch so in den Griff bekommt! Viel Erfolg u. LG

Nahrungsmittelallergieerfahrungen gesucht!

Hallo liebe Annika, das ist natürlich nicht so schön mit der Allergie, aber ich bin mir sicher das hat man mit einiger Übung schnell im Griff mit den ganzen Rezepten usw. Und die Allergie muss ja nicht für immer bleiben, gerade bei den Kleinen verwächst sich da ja auch noch viel. Grüßle von Tina mit Yannik und Yara :IN LOVE: :IN LOVE:
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen