Suchen Menü

Nägel beißen

Fiona kaut seit ein paar Wochen vermehrt an ihren Fingernägeln. Und ehrlich gesagt, weiß ich nicht, wie ich damit umgehen soll.
Mein Mann schimpft jedesmal wenn er sie sieht und meint dann immer:"Du hast mir versprochen, es zu lassen!"
Meiner Meinung nach wird das aber nicht wirklich was bringen. Meine Mutter kaut heute noch extrem und meine Schwester hat auch ihre ganze Kinder- und Jugendzeit Fingernägel gebissen.
Wie würdet ihr damit umgehen? Oder hat noch wer das selbe Problem?
Eher in Ruhe lassen oder eingreifen?
LG Viola
Bisherige Antworten

Nägel beißen

Hallo Viola,
ich bin selber so eine Beißerin, heute natürlich nicht so extrem wie früher.
Mich hat es gestört, wenn an meinen Nägeln irgendwelche Ecken waren und habe versucht diese abzubeißen. Seit ich bemerkt habe, dass abgebissene Nägel halt auch Ecken haben und nicht schön aussehen, schneide ich mir die Nägel immer SEHR kurz.
Vielleicht wäre das ein Ansatzpunkt?
Laura habe ich den Schnuller dank Eitelkeit abtrainiert, um ihre Lippen herum war es von der Feuchtigkeit etwas rot. Vielleicht kann man bei Mädchen von der Eitelkeit her etwas machen?
Gibt es vielleicht Nagellack, der unangenehm schmeckt?
Das wären nur ein paar praktische Ratschläge.
Wie steht sie selber zu dem Problem? Wie lange macht sie das schon? Wie reagiert Fiona denn, wenn man sie ermahnt?
Ich würde es mit Ablenken versuchen, bei mir hat Verbieten nie etwas genützt, es steckt einfach in einem drinnen.
LG,
Elisabeth (mit Lucas, der (jetzt zum Glück weniger) mit Fingernägeln, die er sich nicht abschneiden lassen will, gern an seinem besten Teil rumfummelt :-( )

Nägel beißen

Danke für deine Antwort!
Zu schneiden hatte ich letzten Samstag eben nichts mehr bei Fionas Fingernägeln. Als ich mir da die Nägel angeschaut hab, wusste ich, dass sie es öfters tut als ich annahm bzw sie dabei sehe.
Wenn der Papa was sagt, zieht sie nur schnell die Hand weg und versteckt sie.
Ich hab ihr heut erklärt, dass ich ihr nur Nagellack rauf kann, wenn die Fingernägel nicht sooo kurz gebissen sind. Mal schauen, ob es wirkt.Aber ich glaub, sie bekommt es selbst zu wenig mit, wenn sie beißt.
LG Viola

Nägel beißen

Hallo Viola,

wir hatten dasselbe Problem. Es fing mit dem Kindergartenstart im letzten September an - den damit zusammenhängenden Stress hat Rafael wohl übers Nägelkauen abgebaut.

Wir haben auch versucht, ihn durch Argumente zu überzeugen - Fehlanzeige. Dieses Stinkezeug auf die Nägel - Fehlanzeige. Das einzige, was "Heilung" brachte, war die Zeit...

Er kaut nämlich zu 98% gar nicht mehr!! Aber da hat alles Reden & Diskutieren nichts genützt. Das kam aus ihm selber.

Liebe Grüße und sorry, dass ich keine besseren Tipps habe...

Julie

Nägel beißen

In die Richtung "Stress", "seelische Belastung",.. hab ich auch schon überlegt.... aber großartige Veränderungen hat es die letzten 1,5 - 2 Monate nicht gegeben.
Doch schon...
es gab Stress, nämlich in der Musikschule. Beziehungsweise fühlte sie sich anscheinend sehr unter Druck gesetzt. Es war für sie anscheinend ein schwerer Kampf plötzlich mit beiden Händen gleichzeitig spielen zu müssen und das Lied war auch noch in einem rasenden Tempo zu spielen. Sie weinte nur mehr "Ich kann das nicht. Ich schaff das nicht!" Einmal sogar während dem Unterricht... sie hat bei diesem Lied keine Taste gedrückt und nur ins Leere gestarrt und als die Lehrerin ihr nochmal sagen wollte, wie zu beginnen ist, war kein halten mehr und die Tränen liefen.
Gottseidank ist die Freude beim Spielen wieder zurückgekehrt. Seit genau einer Woche sitzt sie tgl. am Keyboard und trällert genau dieses Lied, dass ihr die Wochen zuvor so zugesetzt hat.
Wir spielen jetzt auch abwechselnd die Lieder und da ich ja mehr Fehler mach als sie, findet sie das total witzig.
Vielleicht wird es ja dann auch mit dem Nägelkauen weniger...
LG Viola

Nägel beißen

Hallo Viola,

Janne beißt auch seit geraumer Zeit seine Nägel ab. Und das bis zum gehtnichtmehr. Ermahnen, schimpfen, ignorieren, betteln alles hat bisher nichts gebracht. Die Kiä meinte dass es wahrscheinlich ein entwicklungsschub ist, der auch bald (wann??????) aufhört. Hat mich also auch nicht weiter gebracht.

Ich lass ihn damit in ruhe, nur wenn wir draußen sind, er Sachen angefasst hat, sag ich ihm, dass er es sein lassen soll. Klappt nicht immer.

Ich würd es also lassen. Schimpfen bringt eh nichts. Und wenn sie es aus unsicherheit machen, wäre dass dann ja der total falsche weg.

LG Katja

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen