Suchen Menü

Nächtliches Aufwachen

Hallo ihr Lieben,
Mia hat vor zwei Wochen anfangen schlecht zu schlafen, wir haben es da auf ihre Durchfallgeschichte und auf die Backenzähne geschoben. Es war da auch noch relativ harmlos, sie hat ahlt 1-3 Mal in der Nacht gemeckert / gejammert und ist dann aber wieder selbst eingeschlafen, wir sind da meist noch nicht einmal in ihr Zimmer, weil sie schon wieder geschlafen hatbevor wir richtig wach waren.
Seit zwei Tagen brüllt sie aber nachts. Vorgestern hatte sie die Windel voll (ist dann ja auch verständlich) und ist danach aber sehr schlecht wieder eingeschlafen. Heute nacht hat sie wieder gebrüllt und nix konnte sie beruhigen. Das ging ca. eine Stunde - mal mehr mal weniger. Irgendwann ist sie dann bei uns ím Bett eingeschlafen (nach 10 Minuten Gebrüll) - das machen wir sonst auch nie.
Jetzt hab ich natürlich Sorgem dass das einreißt mit dem nächtlichen Aufwachen und nicht wieder selbst in den Schlaf finden. Ist für (vollarbeiter) natürlich nicht so berauschend.
Kennt jemand das Problem? Was würdet ihr da nachts machen?
LG Meike
Bisherige Antworten

Nächtliches Aufwachen

hi,
maddox hat jetzt auch etwa 2 wochen nachts schlechter geschlafen..... er war auf jeden falls um 4 uhr immer wach und hat geheult.... ganz schlimm.... aber von jetzt auf gleich hat das aufgehört.... ich denke das liegt auch am wachstum....
ich denke von ein paar mal wird es nicht gleich einreißen, aber gedanken hab ihc mir auch gemacht........... also ich hab eben versucht ihn nicht aus dem bett zu nehmen und durch streicheln etc zu beruhigen... das hat dann ganz gut funktioniert (sonst ist das aber nicht sein ding ;-)) ansonstne: durchstehen und schauen was hilft....
viel erfolg ;-)
lg
miri

Nächtliches Aufwachen

Hallo Miri,
dann hoffe ich, dass Mia das gleiche hatte wie Maddox. ;-)
Im Bett beruhigen geht gar nicht. Sie ließ sich noch nicht mal bei uns im Bett beruhigen.
Na ja, ich hoffe, dass wir bald besser, zum WE hin geht´s ja aber nächste Woche hätten wir unseren Schlaf gerne wieder. ;-)

*handreich*

Hallo Meike,
vielleicht tröstet es Dich ja, dass es uns zur Zeit genauso geht... Lotta geht abends ins Bett, schläft prima, und so ab 1-2 Uhr nachts wird's unruhig. Ich glaube, sie träumt dann schonmal schlecht, oder der Schnuller ist weg, oder manchmal ist sie einfach nur wach und will aufstehen und spielen. Wir haben schon alles mögliche versucht - von nächtlicher Milchflasche über in unser Bett holen über Schreien lassen war alles dabei... bringt alles nichts. Ich nehme sie halt immer wieder hoch, beruhige sie, stecke ihr den Schnuller in den Mund und lege sie wieder in ihr Bett. Und irgendwann schläft sie dann auch wieder. Da müssen wir durch, so Phasen hatten unsere Großen auch immer mal wieder... Sitze jetzt auch wieder mit Augenringen vorm PC - vielleicht könnt ihr Euch ja nächteweise abwechseln? Dann ist wenigstens nur einer müde ;-)
Viele Grüsse
Claudia

hier auch das gleiche Problem :-(

Hallo
Scheint ja wohl doch bei mehreren Kindern so zu sein.
Und ich dachte schon oh Mann was ist das denn schon wieder für eine Phase und wann geht sie endlich wieder vorbei.
Bei uns ist es so das Lina zwar um ihre gewohnte Zeit zu Bett geht das klappt eigentlich auch wunderbar.
Aber dann wacht sie 1-3 mal nachts auf und jammert dann erst mal ne gute Stunde.
Da gehe ich dann noch nicht zu ihr rein denn wenn sie das mit bekmommt wird sie direkt agressiv und brüllt.
Wenn ich Glück habe schläft sie irgendwann wieder ein und wenn nicht geht das jammern über ins weinen.
Dann gehe ich zu ihr gebe ihr den Schnuller und streichel sie.
Und gehe dann aber wieder raus.
meistens klappt es dann nach einigen Minuten mit dem einschlafen wieder.
Aber sie hält sich manchmal 2 Stunden dran immermal wieder 10 Minuten Ruhe wo du dann denkst sie ist wieder eingeschlafen.
Sie hat aber in der letzten 1,5 Wochen auch 2 Backenzähne bekommen.
Sie ist dann meist immer ganz Wund.
Und das tut ihr natührlich auch weh vor allen Dingen wenn sie mal AA gemacht hat das muss ja brennen wie Hölle.
Wie gesagt wenn es nur jammern ist gehe ich nicht bei ihr ins Zimmer.
Wir haben ja eh eine Kamerea wo wiur sie sehen können.
Wenn sie dann aber bitterlich weint nehmen wir sie kurz raus checken ob sie nicht vielleicht AA gemacht hat und legen sie dann wieder hin und meistens weint sie dann keine 10 sek mehr und schläft dann weiter.
was es ist weiss ich nicht aber es nervt schon muss ich ehrlich sagen aber es ist wie es ist.
Irgendwann wird es schon wieder vorbei gehen.
Anderen geht es immer schlechter sag ich mir immer und das macht es dann erträglicher
LG Nadja

Nächtliches Aufwachen

Hallo Meike,
wir haben die schlechten Nächte hoffentlich hinter uns. Man kann da eigentlich nicht viel machen, außer für die kleinen da sein. Laura hab ich mal hochgenommen, mal liegen gelassen, gestreichelt, mit in unser Bett genommen. Irgendwann, von jetzt auf gleich kann sie allein einschlafen (das ging vorher gaaaaar nicht, musste immer bei ihr am bett bleiben bis sie schlief, auch wenn es ne stunde dauert), sie schläft durch.
Ich drück euch die Daumen, dass ihr schnell wieder ruhige Nächte habt.
LG Kerstin

Nächtliches Aufwachen

Hallo Meike,
durchhalten, durchhalten,.....
Bei uns sind die Nächte ja noch nie "am Stück" gewesen ;-)
...aber neulich hatten wir auch wieder einmal eine schlimmere Nacht.
Aber der Tag zuvor war für Naya auch sehr aufreibend-
viele neue Eindrücke, viel Programm hatten wir da.
Ich glaube, das eben nun mit zunehmenden Alters,
die Kinder mehr aufnehmen und auch mehr dann in der Nacht verarbeiten müssen.
Bei uns ist gerade eh auch eine "kleine Klette" unterwegs-
seit Naya nun laufen kann, ist sie nun noch anhänglicher.
Und das macht sich auch nachts bemerkbar ;-)
LG und alsbald wieder ruhigere Nächte :THUMBS UP:
Sandra & Naya

Nächtliches Aufwachen

Hallo Meike

Rike hat ja seit eh und je immer nächtliche Unterbrechungen, meist nur das Schnullerproblem aber teilweise bekommt sie es dann doch mit, wenn ich wieder ins Bett gehe und schreit noch mal, dann muss ich noch ein paar Minuten am Bett stehen und frieren %). Wenn es mir zu blöd ist, dann kommt sie halt zu uns, ist für alle stressfreier.

Jetzt kann sie öfters nicht einschlafen, turnt im Bett und heult, wenn man sie wieder hinlegen will. Also ich versuche es so zu nehmen wie es ist, obwohl es manchmal etwas nervt. Ich denke es sind so Phasen die kommen und gehen, da kann man vielleicht gar nicht großartig was tun und macht sich dann nur verrückt.

in diesem Sinne gute Nerven

lg ellek

Nächtliches Aufwachen

Herrje,
das klingt ja nicht so berauschend... ehrlich gesagt denke ich, dass es eine Phase ist...
Persoenlich gehen wir immer den Weg des geringsten Widerstandes - und lassen die Kinder in unserem Bett schlafen. Wir arbeiten ja auch Beide und brauchen unseren Schlaf! Wenn das DIE Loesung ist, bei der alle Beteiligten den meisten Schlaf bekommen: fein. Alle unsere Kinder sind/waren Schlecht-bis-sehr-schlecht-Schlaefer, so dass wir es als normal empfinden, dass Kinder im Elternbett schlafen und dass es vollkommen natuerlich ist, dass Kinder nachts aufwachen (auch, wenn sie schon viel aelter sind als unsere Einjaehrigen!).
Und es ist auch natuerlich, dass Kinder hin und wieder nicht von selbst in den Schlaf zurueck finden, z.B. wenn sie schlecht getraeumt haben oder sie irgend etwas aengstigt oder sonst etwas.
Ich wuerde nicht so'n grosses Problem draus machen und der kleinen Maus geben, was sie braucht: 'ne Runde Mama und Papa ;-) Es wird schon wieder besser, auch wenn vielleicht dauern wird.
Noch ein guter Buchtip: Schlafen und Wachen. Kann ich nur empfehlen.
Gute Nerven und dass es bald besser wird. Isa, auch sehr nachtaktiv :-(

Nächtliches Aufwachen

Wir hatten glaub ich Vollmond... vielleicht merkt sie den so... also meine sind da auch komisch drauf ;-)
lg miri
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen