Suchen Menü

Nächtliche Flaschenmahlzeiten

Guten Morgen Mädels,
ich kann Euch gar nicht sagen wie müde ich bin.
Björn hatte heute Nacht wieder ständig Hunger und war ab halb elf alle zwei bis drei Stunden wach und wollte seine Flasche.
Ich habe neulich ja noch geschrieben, dass er sie auch erstmal bekommt. Grundsätzlich bin ich der Meinung ist alles okay, solange es für Eltern und Kind okay ist.
Nur jetzt sind wir an einem Punkt angelangt, wo es extrem stark an unseren Kräften zehrt, dass Björn nachts so viele Flaschen braucht.
Mein Mann steht seit Wochen einmal nachts mit auf, damit ich wenigstens etwas schlafen kann, aber das ist halt auch keine Dauerlösung.
Wer von Euch hat denn Erfahrung mit - von den Eltern initiierter - Flaschenentwöhung nachts?
Ich dachte wir verdünnen die Flaschen nach und nach und hoffentlich wirds dann besser. Ich hoffe dass er dadurch tagsüber wieder hungriger ist und mehr isst und dann nachts nicht mehr so hungrig ist.
Bringt das überhaupt etwas?
Ich bin wirklich ratlos, aber einfach mittlerweile zu müde um so weitermachen zu können. Ich geh oft schon abends um halb neun ins Bett und lege mich oft tagsüber hin wenn Björn dann mal schläft, aber ich finde das gerade einfach doof ;0(
LG von einer müden Wiebe mit Motze Björn
Bisherige Antworten

Nächtliche Flaschenmahlzeiten

Hallo Wiebke,
isst er denn tagsüber wenig? Wenn ja, solltest Du auf alle Fälle schauen, dass er tagsüber mehr isst.
Meine 2 haben ja im Moment auch so ne schlechte Phase (schon seit fast 1,5 Monaten gähn...), aber die Fläschchen in der Nacht lassen sie im Moment wieder weg (seit 3 Tagen)... Wir geben ihnen prinzipiell erstmal Tee bzw. Wasser in der Nacht, nur wenn sie sich nicht wieder ins Bett bringen lassen, bekommen sie ein Fläschchen angeboten... in den letzten Tagen wollten sie es aber gar nicht mehr, sondern lieber rumgetragen werden (auch ganz doll gähn)...
LG Bianca mit Max und Lena, fast 10 Monate
P.S. Mein Mann steht immer mit auf, geht gar nicht anders

Liebe Bianca,

ja, Björn isst recht wenig. Die einzig vernünftige Mahlzeit isst er mittags, sonst immer nur Mäuseportionen.
Ich denke, das ist so ein Teufelskreis. Er isst nachts, also hat er tags weniger Hunger.
Wir haben auch schon echt viel probiert um ihn tagsüber zum essen zu motivieren, aber ich kanns ihm ja nicht reinzwingen ;0(
Schön, dass Dein Mann immer mit aufsteht!
LG
Wiebke

Nächtliche Flaschenmahlzeiten

Hi du Arme,
oh je das hört sich ja gar nicht gut an :(
Also bei uns war es bis vor 2 Monaten so das Ludwig zwei Flaschen pro Nacht meist gegen 1 Uhr und dann wieder um 5 Uhr gebraucht hat!
Jetzt braucht er gegen 5 / 6 Uhr nur noch eine 230 ml Flasche mit 3 er Milchnahrung!
Er bekommt Abends um 18.15 Uhr seinen Milupa Gute Nacht Brei und um 19-19.30 Uhr beim ersten Augen reiben geht er ins Bett!
Ich haben in der Familie einen Schwager der auch immer meint man sollte seinen Kindern nachts einfach nur den Schnuller geben und brüllen lassen aber davon halte ich gar nichts!
Wenn das Kind Hunger hat dann sollte man ihm auch was geben!!!
Allerdings alle 2-3 Stunden finde ich schon sehr viel...
Was nimmst du denn für eine Milch, vielleicht solltest du ihm eine stärkere geben oder mal eine Gute Nacht Milch versuchen mit Reisflocken vielleicht hält das länger her?!
Ich hoffe für dich das es sich bald wieder normalisiert und ihr auch mal ruhig schlafen könnt!
LG Julia

Liebe Julia,

Björn trinkt mittlerweile auch 2er Milch, wobei wir um ehrlich zu sein nicht feststellen konnten, dass sie länger satt macht.
Wir haben auch schon Gute-Nacht-Fläschchen probiert, aber da wars fast noch schlimmer.
Das seltsame ist ja, dass Björn Anfang des Sommers schon mal eine ganze Weile durchgeschlafen hat.
Aber da hat er auch tagsüber besser gegessen.
Im Moment isst er gegen halb sechs ein paar Brocken Brot oder ein paar Löffel Brei, mehr ist nicht in ihn hineinzubringen.
Gegen halb sieben dann eine Milchflasche, die er meist auch nur halb trinkt und dann geht er schlafen.
Wenne r schlecht einschläft trinkt er dann im Bett noch den Rest seiner Flasche ( ich bekomme eh schon de Krise wegen den Zähnen bei so vielen nächtlichen Mahlzeiten ) und dann die erste Nachtflasche schon wieder zwischen zehn und elf.
Bevor es so schlimm wurde hat er durchgeschlafen, dann eine Flasche so gegen vier gewollt, dann eine Flasche so gegen zwölf und eine gegen vier und jetzt ist es so dass er ständig eine trinken will.
Schreien lassen will und kann ich ihn auf keinen Fall, dann lieber alle 2-3 Stunden aufstehen.
LG
Wiebke

Nächtliche Flaschenmahlzeiten

Hallo Wiebke,
das klingt sooo anstrengend und aufreibend. Ich kann ein wenig nachfühlen, denn mein Großer hatte eine ähnliche Phase. Er war mindestens 3-4 x und in manchen Nächten mehr als 10x auf, wo es dann auch immer Brust oder später Flasche gab. Ich hab sie ihm auch immer gegeben zunächst (er nahm auch keinen Schnuller), weil ich dachte, ja wenn er es denn braucht. Außerdem war es zunächst das bequemste, zumindest viel bequemer als ihn ohne Flasche wieder zu beruhigen und zum schlafen zu bringen. Das ging mehrere Monate so, und wir haben es nur mit einem radikalen Schnitt geschafft da rauszukommen. Rückblickend habe ich mich dann geärgert, daß wir das nicht schon viel eher angegangen sind, denn es hat zwar eine Weile gedauert, aber dann wurde es deutlich besser (auch wenn er erst sehr spät wirklich durchgeschlafen hat).
Als ersten Schritt würde ich dir empfehlen nur noch Tee oder Wasser zu geben, zumindest vor 5 Uhr morgens. Falls du es weniger radikal angehen willst, dann halt schrittweises Verdünnen. Das schlimmste ist, konsequent zu bleiben, aber es hilft wirklich. Ich habe Erik damals dann wirklich auch rumgetragen oder zu uns ins Bett genommen (da gibt es sicher auch Stimmen, die abraten würden). Womöglich könnte es auch drei Tage (und Nächte) dauern, bis sich was ändert und er tagsüber wieder mehr ißt. Aber irgendwie müßt ihr ja da rauskommen und meiner Meinung nach hilft da nur es anzugehen und zu versuchen. Und nicht aufgeben.
Ich drück dich mal fest!
Antje
(deren 2. verglichen mit dem ersten ein Traumschläfer ist)

Liebe Antje,

irgendwie tut es gut zu hören, dass es auch anderen so geht.
Da will man immer alles gut und richtig machen und schwupps landet man in so einem Kreislauf.
Wir haben uns jetzt für das Verdünnen entschieden und heute Nacht waren es auch "nur" zwei Flaschen. Wobei er gestern Abend seit langem mal wieder richtig gut gegessen hat und dadurch nicht schon um zehn wieder hungrig war.
Ich werde Euch auf dem laufendem halten wie es läuft ;0)
LG
Wiebke

Liebe Wiebke,

bei uns war es nicht ganz so schlimm (es waren nur 2 manchmal 3 Flaschen).
Ich war auch an nem Punkt wo ich sagte: So nicht mehr!
Und seit ein paar Tagen hab ich mit der Entwöhnung angefangen.
In der ersten Nacht gabs natürlich geschrei ohne Ende.

in der 2. Nacht hab ich ihm einen Kamillentee (den trinkt er so gern) anstelle einer Flasche angeboten - und es funktionierte.
In der 3. Nacht hat er bereits seine erste "nächtliche Mahlzeit" (war immer so um 1) verschlafen und nun sind wir soweit, daß er um 3 kurz aufwacht, aber meist allein wieder einschläft - manchmal mit ein bisl Kamillentee. Und um 5 bekommt er nach wie vor seine Flasche.
Mein Kiarzt meinte, daß es reine Gewohnheit sei, nachts zu trinken.
Sie sind nun in einem Alter, wo sie das absolut nicht mehr brauchen u. ich solle mit der Entwöhnung anfangen, sonst wird es immer schwerer.
Zugegeben, inder ersten Nacht war die Verlockung sehr groß die Flasche zu machen, da ich wußte, dann bist gleich wieder im Bett.
Aber ich hab 2 Std. mit Brüll-Tim durchgehalten und es hat sich gelohnt.
Trau dich !! Es sind 2,3 horror Nächte aber danach hast du vielleicht (wie wir) wieder Ruhe.
Lg Silke

Liebe Silke,

schön, dass es bei Euch so schnell wieder besser wurde.
Wobei ich zwei Stunden Gebrüll wohl eher nicht aushalten und auch irgendwie nicht aushalten will.
Wir haben uns jetzt für das Verdünnen entschieden und schauen mal wie es läuft.
Letzte Nacht war auch schon bissle besser und es war nur eine Flasch um zwölf und eine stark verdünnte um drei und davon auch nur die Hälfte, ich habe also große Hoffnung, dass es besser werden wird.
Sicher nicht gleich heute oder morgen aber demnächst ;0)
LG
Wiebke

Nächtliche Flaschenmahlzeiten

liebe wiebke,
ilaydy wird ja nur manchmal wach, leider immer, wenn ich um 4 aufstehen muss, weil ich die tage dann arbeite....
wenn sie wach wird, meistens gegen 1 uhr und will dann eine flasche....aber ich habe auch schon gemerkt, dass es ihr im prinzip egal ist, was sie zu trinken bekommt, hauptsache es ist lauwarm....so kam mir der gedanke, dass sie vielleicht keinen hunger, sondern durst hat, wenn sie nachts wach wird.....demzufolge bekommt sie nachts nur dann ein milchfläschchen, wenn das abendbrot nicht ganz so dolle war, ansonsten tee.....ob das mit dem verdünnen etc. sinn hat, glaub ich nicht so ganz, denn ilayda ist ja das beispiel dafür, dass sie auch für tee in der nacht wach wird...vielleicht ist es bei björn ja auch eher durst???
lieben gruss, und wünsche uns beiden mal wieder ne riesen mütze voll schlaf
michaela mit ilayda

Liebe Michaela,

wir haben neulich schon mal probiert ihm Saft oder Wasser oder Tee zu geben, das hat nur ein paar MInuten geholfen und dann ging das Spiel von vorne los.
Ich denke es ist eine Kombination aus wirklichem Hunger ( weil er ja tagsüber wenig isst ), sicher auch Durst, denn getrunken wird an manchen Tagen gerade mal 100ml und sicher auch Gewohnheit.
Wir haben uns jetzt entschlossen das mit dem Verdünnen auszuprobieren und werden sehen wie es läuft ;0)
LG
Wiebke

Nächtliche Flaschenmahlzeiten

Liebe Wiebke,
kann dir nicht helfen, da meine beiden nachts schon lange nichts mehr zu trinken brauchen. Falls sie doch mal wach sein sollten, was äußerst selten vorkommt, dann reicht der Schnuller oder etwas Tee.
Wünsche dir aber, das du bzw. ihr bald wieder besser schlafen könnt und ihr eine akzeptable Lösung findet.
Schläft Björn denn bei euch im Zimmer? Wenn nicht, braucht er vielleicht nur deine Nähe, die er sich dann quasi durch die Fläschchen holt?
LG
Yvonne mit Justus und Aurelia
Lilypie Zweiter Ticker

Liebe Yvonne,

nein, Björn schläft schon seit Ostern in seinem eigenen Zimmer. Wir haben allerdings festgestellt, dass er dort viel besser schläft.
Hatten ihn neulich mal eine Nacht bei uns im Bett, weil es ihm nicht gut ging und es war die reinste Katastrophe. Glaube also nicht dass es an der fehlenden Nähe liegt, habe aber darüber auch noch nicht explizit nachgedacht um ehrlich zu sein.
Allerdings mag er - wenn er sein Fläschchen möchte - auch nicht auf meinem Arm sein und wehrt sich regelrecht dagegen. Spricht ja auch nicht unbedingt für ein Nähebdürfnis ;0)
LG
Wiebke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen