Nächtliche Flasche, was meint ihr?
Nadja hat ja manchmal durchgeschalfen, manchmal brauchte sie den Schnulli, aber Milch nur sehr selten. Tja, aber seit der Zeitumstellung ist es so:
Zwischen 2:30 und 4:00 wacht sie auf, wenn man ihre keine Milch gibt, ist sie brav(vorausgesetzt ich hohl sie zu mir ins Bett, sonst wirft sie demonstrativ alles was sie braucht zu mir rüber, also Schnuller und Hase und brummelt bis ich sie hohl), aber wach dh sie zieht an der Spieluhr, oder an meinen Haaren. Hab das Gefühl sie nickt auch kurz ein, aber wehe ich rühr mich, dann quakt sie kurz, oder spielt wieder rum. Diese Halbdösen geht dann bis zum Morgen (so um 6 geb ich dann auf). Mittags ist sie dann natürlich schon früh megamüde (und ich auch).
Wenn ich aufsteh und ihr eine Milch mache (Halbmich, mit doppelt Wasser also), trinkt sie so gut 150 ml, und dann schläft sie bis um 6:30 oder 7. Das ist natürlich viel erhohlsamer für mich, aber irgendwie habe ich Angst das die Phase sich auf sehr lange ausdehnen könnte, wenn ich ihr jetzt immer was gebe. Als Dauerlösung für die nächsten 1,5 Jahre brauch ich das auch nicht. Anderseits ich habe ja noch ein Kind, und kämpfe schon so mit dem Chaos, und möchte halbwegs fit sein (Mann hat sehr wenig Zeit, tut nichts im HH, und auch Kigabringen und Kurse mach alle ich).
Also was würdet ihr machen?
lg Serena, auf dem Weg ins Bett
Nächtliche Flasche, was meint ihr?
eigentlich sollten die Kleinen ja aus dem Flaschenalter draussen sein. Aber wenn Nadja sich nachts mit der Flasche beruhigen lässt und sie dann weiterschläft, dann gib sie ihr. Wir haben es auch aufgegeben, zu versuchen Leon nachts ohne Flasche wieder zum Schlafen zu bekommen. Bringt aber nichts. Er lässt sich nur mit Flasche beruhigen und solange wird Tarau gemacht. Alle paar Wochen versuchen wir es aufs Neue, ihm mal nachts keine Flasche zu geben, wenn er wach wird. Wir haben schon wirklich alles versucht und ausser, dass unsere Nerven dann blank liegen und uns Schlaf fehlt, hat es bis jetzt nichts gebracht. Von daher bekommt er die Flasche und wenn er sonst nichts hat, dann schläft er danach auch wieder ein. Wir machen uns nicht mehr verrückt und lassen uns da auch nicht reinreden. Es sind ja unsere Nerven und unser Schlaf. Gerade mein Menne braucht seinen Schlaf, da er oft bereits gegen 4 Uhr morgens aus dem Haus geht. Aber ich brauche natürlich auch meinen Schlaf und Leon ja auch. Wir haben also alle nichts davon, wenn wir stur bleiben und ihn stundenlang schreien lassen, obwohl wir wissen, dass es mit einer Flasche Milch in 5 Min. getan ist. Irgendwann renkt sich dass auch von alleine wieder ein. Spätestens wenn sie endlich richtig und dauerhaft durchschlafen. Zur Zeit schläft er halt schlecht, weil er zahnt. Dann ist er mal krank oder träumt schlecht. Es gibt aber auch Zeiten, wo Leon ohne Probleme durchschläft und somit dann keine Milch braucht. Jedes Kind ist anders. Wir geben Leon nachts allerdings keine pure Milch mehr, sondern halb verdünnt mit Wasser.
Gruss
Patty
Nächtliche Flasche, was meint ihr?
Ich würde Nadja nachts die Flasche geben, irgendwann hört sie schon von selbst damit auf oder ihr findet einen Weg, ihr das abzugewöhnen.
LG
Yvonne
Nächtliche Flasche, was meint ihr?
die nächtliche Flasche ist leider auch unser Problem. Henri braucht (oder will) nachts immer noch seine Milch.
Theoretisch sollten unsere Kinder ja aus dem Alter raus sein, wo sie die Milch noch benötigen... THEORETISCH. Mein Kinderarzt hat mir gesagt, dass ich die nächtliche Flasche Henri abgewöhnen soll und er sie eigentlich nicht mehr braucht - aber das soll er mal Henri erklären.
Wir haben auch alles probiert - und gehen nun den bequemsten Weg. Henri bekommt seine Flasche (allerdings mit Wasser verdünnt), schläft danach problemlos wieder ein und wir haben unsere Ruhe. Mein Schlaf ist mir nämlich auch heilig. ;-)
Ich denke, irgendwann packen unsere Kleinen das schon von ganz allein. Da deine Nadja lange Zeit ohne Flasche auskam, ist das ja vielleicht auch nur ne Phase. Einfach mal abwarten und so lange würde ich wirklich das machen, was DU für richtig hältst. Nadja geht's doch gut dabei.
LG,
Ela
Nächtliche Flasche, was meint ihr?
Was soll ich sagen, bei meiner Tochter habe mir KiA und Mütterberatung geraten die nächtliche Flasche nach 8 Monaten unbedingt abzuschaffen, Resultat war eine schreiende Livia und entnervte Eltern :C
Livia brauchte bis 2,5 jährig nachts eine Flasche, ab 1,5jährig wars dann nicht mehr mitten in der Nacht sondern um 4-5Uhr :)
Nichts half, weder die Milch schrittweise zu verdünnen oder sie schreien zu lassen. Sie hat nachts einfach diese Flasche gebraucht!
Bis 3jährig hat sie sogar nachts immer eine Wasserflasche gehabt und daraus hat sie immer wieder getrunken.
Dario ist da total anders und ich weiss, dass er nachts keine Flasche braucht, und schon viele Nächte durchgeschlafen hat ohne Flasche, ohne Wasser nichts.
ABER wir haben aus unseren Fehlern gelernt, und wenn er sich innerhalb 10min durch nichts beruhigen lässt, dann kriegt er eine Flasche. Fertig! Hab selber zu wenig Energie ein grosses Trara zu veranstalten, ich muss ja tagsüber auch fit sein.
Leider hat Dario seit 3 Wochen ganz üble Nächte auf Lager zum Teil war er 2,5 Std. wach und dies von 24Uhr-2.30Uhr etc. ich war einmal morgens sogar so k.O, dass ich nicht mal gemerkt habe wie Livia aufgestanden ist und Dario aus dem Schlafsack befreit hat :C
Denke mal, dass es die Zähne waren seit Freitag gehts wieder einigermassen, zumindest hat sich das ganze in den frühen Morgen verschoben, und letzte Nacht schlief er trotz Flasche nicht wieder ein so bin ich zu ihm ins Bett und er schlief auch bald wieder ein zum Glück!
Also lange Rede kurzer Sinn, gib Nadja wenn sie die Flasche verlangt und danach wieder weiterschläft auf jedenfall, das pendelt sich von selber wieder ein!
Ich würd einfach am Vorabend alles so bereitstellen, dass die Flasche fix in ein paar wenigen Sekunden bereit ist. z.B Milch schon in Flasche füllen, und heiss Wasser im Thermoskrug daneben stellen oder so....dann gewöhnt man sich schnell daran und es geht ganz flott bis man wieder ins Bett weiterschlafen gehen kann:o)
GLG
Nadja auch auf dem Weg ins Bett
Nächtliche Flasche, was meint ihr?
ich finde es nicht schlimm wenn Du ihr die Flasche gibst. Vielleicht ist es auch nur eine Phase und es ist in ein paar Woche wieder vorbei. Neele hatte diese Phase auch. Sie wachte plötzlich zwischen 1 und 2 Uhr auf und wollte nicht mehr einschlafen. Nachdem ich alles mögliche probiert hatte, hab ich mich durchgerungen ihr ne Flasche zu machen. Man beachte, ich war bis dahin ein totaler Gegner von der "wiedereinführung der nächtlichen Flasche ;o)". Sie trank sie aus und zack, schlief sie wieder ein. Ich habs die Folgenächte mit Tee versucht, wollte sie nicht. Ich glaub das ging wohl ne Woche oder etwas länger dann schlief sie wieder durch.
Wenn Du meinst, es ist ok gib ihr die Flasche. Scheinbar brauch sie die Flasche ja auch. Ich find das absolut ok. Wenn Neele jetzt wieder so ne Phase hätte, würd ich es wieder machen. Wir stehen ja Nachts auch manchmal auf und haben Durst. ;o)
Liebe Grüsse jeanette
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen