Suchen Menü

Nackenfaltenmessung

Hallo, meine FÄ hat mir eine Nackenfaltenmessung angeboten. Ich bin in der 9. SSW und 30 Jahre alt. Hat jemand Erfahrung mit dieser Untersuchung und kann mir dazu raten oder macht man sich nur verrückt und sollte es lieber lassen?
Danke für eure Hilfe
Gruß Tina
Bisherige Antworten

Re: Nackenfaltenmessung

Hi!
Blöde Frage jetzt,aber wird das nich immer gemacht?
Bin auch 30ig und in der 9.SSW,habe Mittwoch bei 10+0 einen Termin.
LG Tanja+Krümel 8+2

Quatsch,meine dann bei 9+0

Re: Nackenfaltenmessung

Hallo Tina,
bei mir wurde dass bisher in jeder SS automatisch gemacht. Ich hab noch nie was dafür gezahlt. Habe am Montag Termin zum Ersttrimesterscreening. Werde dann berichten. LG Katja mit Robin, Jasmin Kristin und Bauchzwerg 9+6

Re: Nackenfaltenmessung

Hallo Tina!
Meine Mama ist Hebamme und hat mir/uns hinsichtlich der NFM Folgendes gesagt: diese Untersuchung erfolgt per Ultraschall und KANN auf ein Kind mit Down-Syndrom hindeuten. Weitere Formen der Behinderung/Anomalien beim Kind kann man damit nicht erkennen. Wenn man allesdings in den Familien beider Partner keine Fälle dieser Krankheit hatte und noch unter 35 ist, sollte man sich keinen Kopf machen. Die Messung kann ein Hinweis sein, kann aber auch auf die flasche Fährte führen. Daher müssten wohl bei Auffälligkeiten weitere Tests durchgeführt werden, die weiteren Stress für dich und Dein Baby bedeuten. Wie schon unten geschrieben wurde: man sollte sich auch vor der Untersuchung überlegen, wie man mit dem negativen (=auffälligen) Befund umgeht.
Ich bin 26, mein Mann 31 und wir werden es nicht tun, zumal das eine sogenannte IGeL-Leistung ist und wir sie selbst bezahlen müssten. Ich werde auch keine Zusatzuntersuchungen machen lassen, außer der Standard-US und natürlich Abstriche und Urinproben. Unsere Familien sind diesbezüglich gesundheitlich eher unauffällig und daher hab ich auch dieses unendliche Vertrauen , dass alles gut gehen wird.
Ich wünsche Dir weiterhin eine unbeschwerte und sorgenfreie Kugelzeit
Tatjana (7.SSW in der ersten SS)

Re: Nackenfaltenmessung

Hallo Zusammen,
danke erstmal für die Antworten. Ich und mein Freund sind eigentlich auch der Meinung, daß diese Untersuchung nicht unbedingt nötig ist.Ich hatte eigentlich immer gedacht, daß bei der normalen Vorsorge zumindest darauf mit geachtet wird und bei Auffälligkeiten weitere Tests und Untersuchungen angeraten werden.
Bin wirklich noch etwas unschlüssig.Wobei ich auch bei meinem ersten Sohn es nicht habe machen lassen und er ist auch gesund zur Welt gekommen.
Was mich halt auch etwas verwirrt ist, daß meine FÄ beim letzten Termin gesagt hat, daß wir ein Ersttrimester Screening durchführen werden...ich aber noch gar nicht zugesagt habe welche Wunsch- bzw. Privatleistungen ich machen lassen möchte.
Machen die das Screeening denn automatisch und erst weitere, wenn gewünschte Test,als Privatleistung?
LG Tina

Re: Nackenfaltenmessung

Hallo Tina!
So wie meine FÄ mir das erklärt hat, werden nur diese 3 Screenings von der Krankenkasse übernommen. Ich muss also jeden US, den ich außerhalb der Screeneings mache extra bezahlen. Und das werden wohl einige werden, wenn man ja alle 4 Wochen und dann jede 2 oder häufiger kommen muss. Ansonsten mmuss sie dich natürlich darüber belehren, welche Untersuchunegn sie noch machen kann und wer die Kosten von diesen trägt, KK oder du selbst.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.
Gruß
Tatjana

Re: Nackenfaltenmessung

Viele machen sich verrückt deswegen. Ich würde es daher lassen! Naja, und 30 ist ja auch noch nicht soo alt :-)
GLG, Nadine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen