Suchen Menü

Nachtschreck

Hallo,
sagt mal, kennt jemand den Nachtschreck? Ich glaube, das haben wir heute Nacht erlebt und es war wirklich in höchstem Maße erschreckend. Lara wachte so gegen halbdrei auf (sah jedenfalls so aus) und weinte etwas. Nachdem ich sie getröstet hatte legte sie sich wieder hin zum Schlafen. Aber als ich die Tür zumachte, da fing sie plötzlich an zu schreien, sie brüllte richtig panisch. Ich nahm sie dann auf den Arm, sie klammerte sich an mich und starrte total verängstigt an die Wand. Und schrie wieder wie am Spieß. Das ging bestimmt fast eine viertel Stunde so, dass sie sich umschaute, als ob sie den Teufel gesehen hätte und dann wieder losbrüllte. Wir haben dann mal beim Kindernotdienst angerufen, aber der war nicht erreichbar. Zum Glück hat sie sich dann aber doch beruhigt und wieder weitergeschlafen. Im Gegensatz zu uns Eltern, wir lagen noch stundenlang wach, weil wir uns so erschrocken hatten. Heute morgen war es, als wäre nichts gewesen...
Hoffentlich kommt das nicht mehr vor.
LG Conny
Bisherige Antworten

Nachtschreck

Hallo Conny!

Wir haben das auch immer mal wieder und sind selbst überfragt, wie wir ihn dann beruhigen können, denn wirklich aufwecken lässt er sich in solch einer Situation kaum. Wenn' s dennoch klappt, beruhigt er sich relativ schnell wieder.

Schönen Gruß, Julia

Nachtschreck

Hey Conny,
also für mich klingt das eher nicht nach Nachtschreck. Eher nach Alptraum. Wir hatten das Problem nämlich mit Paulina und die Symptome sind ziemlich eindeutig.
Musst du mal googeln. Was z.B. bei Nachtschreck meistens zutrifft, ist die Tatsache, dass es eher in den Abendstunden passiert, also meistens vor Mitternacht. Danach ist es eher untypisch. Und beim Nachtschreck ist dein Kind auch gar nicht ansprechbar, dass es sich an dich klammert, passt auch nicht so recht.
Wenn es Nachtschreck ist, kann man währenddessen auch nichts machen. Eigentlich soll man nur im Zimmer bleiben, das Kind zu wecken ist eher schwer.. Erinnern können die Kinder sich wohl eh nicht daran.
Bei uns ging das über einen Zeitraum von 6 Wochen fast jeden Nacht....:-(
War nicht schön. Wir waren dann bei einem klassischen Homöopathen und Paulina bekam drei Abende lang Globuli,am zweiten Abend hatte sie es nur noch einmal und am dritten Abend war es auch vorbei und seitdem hatte sie es nie wieder.
Also nicht verzagen, wenn es das ist, dann kann man was dagegen machen. LG Silke

Nachtschreck

Hallo Silke,
vielen Dank jetzt weiss ich endlich mal wie das heisst.
Wir hatten das vor 2 Wochen und Helen schrie im 1,5 Std. Rhytmus. Beruhigen ging gar nicht, wir haben sie nicht mal richtig wach bekommen. Zum Schluss haben wir sie schreien lassen, da wir uns keinen Rat mehr wussten.
Weisst Du zufällig noch welche Globuli das waren?
GLG
Katinka

Nachtschreck

Hallo Katinka,
1,5 Stunden-Rhytmus hatten wir auch, manchmal sogar kürzer, aber nie nach Mitternacht.
Im Endeffekt kann man auch nichts anderes machen, als sie schreien lassen, sämtliche Beruhigungsversuche haben bei uns immer gefloppt.
Wegen den Globuli, das ist so, da gibt es kein spezielles Mittel gegen Nachtschreck, sondern ein Homöopath wird immer eine komplette Anamnese machen und dann für dein Kind das passende Mittel finden.
Sitzung ca. 1 Stunde, Kosten je nach Arzt 120-180 Euro. Aber es lohnt sich. Bei uns zahlt es die Krankenkasse und wir haben mit klassischer Homöopathie auch immer super Erfahrungen gemacht. Und meistens reicht wirklich eine einmalige Globuligabe. Die arbeiten mit sehr hohe Potenzen. Wichtig ist, dass man nicht "nur" zu einem Heilpraktiker geht, sondern wirklich zu einem "klassischen Homöopathen", da ist doch ein großer Unterschied.
Alles Gute und LG Silke

Nachtschreck

Hallo Silke,
vielleicht war es auch ein Alptraum, aber ich dachte, weil es so lange angehalten hat, würde das nicht passen. Auf jeden Fall hat es uns sehr erschreckt.
Gut, dass ihr ein Mittel gefunden habt. Ich hoffe, dass es bei uns nicht mehr vorkommt, ansonsten werde ich mich mal schlau machen. Was für ein Mittel habt ihr bekommen?
LG Conny

Nachtschreck

Hallo Conny,
ja den Schreck kann ich nachvollziehen, beim ersten Mal war ich auch total geschockt. Aber wenn es Nachtschreck ist, dann kommt es auch wieder. Nicht unbedingt jede Nacht, aber doch eher häufig.
Also ich drück die Daumen, dass es "Alptraum" war.
Wegen den Globuli, das hab ich gerade in Katinkas Antwort geschrieben, kannst du es dir da durchlesen??? Bei ist nämlich gerade das Chaos ausgebrochen. Annabel hat den halben Kaufladen umgekippt. Stöhn!!!!
LG Silke

Nachtschreck

Hallo Conny!
Also wir hatten das bei Sarina auch schon einige Male so ähnlich. Sie hat auch plötzlich nachts geschrien und sich nicht beruhigen lassen. Allerdings lässt sie sich meist auch nicht anfassen, schreit "Geh weg". Da sie auch schon aus dem Bett raus geklettert ist und herum gelaufen ist, muss man halt aufpassen, dass sie sich nicht verletzt. Kommt aber nicht so häufig vor vielleicht ca. alle 1 - 2 Monate, früher zeitweise auch öfter. Ich dachte immer sie träumt einfach, da ich das als Kind auch oft getan habe. (Keine Ahnung, ob ich es heute noch tue - mein Mann hat einen sehr festen Schlaf) Einmal hat sie auch etwas von einem Hund im Zimmer erzählt. Vielleicht mache ich mir zu wenig Sorgen? Am schlimmsten finde ich eigentlich, dass man ihr in dem Moment nicht helfen kann.
Gruß Anja

Nachtschreck

Hallo Conny, vom Nachtschreck hab ich auch schon gehört, mich aber nie damit befasst. Aber das scheint ja keine Freude zu sein. Was ich mich ja Frage.....Kindernotdienst und keiner ist da? Hä`?

lg angela

Nachtschreck

Hallo Angela,
ja, das fand ich auch echt besch...eiden. Keine Ahnung, ob der sein Handy nicht gehört hat oder was auch immer. Zum Glück haben wir den Notdienst bisher erst einmal gebraucht und da hatte es auch funktioniert.
Letzte Nacht hat Lara zum Glück wieder gut geschlafen.
LG Conny

Nachtschreck

Hi Conny,

wir haben das homöopatisch in den griff bekommen. Mein Großer hatte das immer wieder. Häufiger kam es vor, wenn er krank wurde oder viel erlebt hatte an dem Tag. Dann murmelte er im Schlaf und fing dann an zu schreien. Ich hab das Licht angemacht, auf ihn eingeredet. manchmal war es mir so unheimlich, dass ich mich umdrehte, weil er immer hinter mich schaute. Er hat immer wieder gesprochen oder beschrien, aber er gab keine Antwort. Wenn er Antwort gab, war das für mich ein Zeichen für Entwarnung. dAnn hab icheinfach gesagt, er soll sich wieder hinlegen und weiterschlafen. Am nächsten morgen hat er es nicht mehr gewußt.

bis bald Ilona

Nachtschreck

Hi Conny,
für mich hört sich das nicht wie der klassische Nachtschreck an! Der ist ja eher so das die Kinder nachst anfangen zu schreien einen dann nicht mehr erkennen und absolut nicht zugänglich sind.Und dann auch imaginäre Sachen sehen und danach schlagen oder so.
Florian hatte das ein paar mal wenn er Fieber hatte und ich ihm dann ein Zäpfchen zur Nacht geben hab und er dann zu schnell mit der Temp runtergerauscht ist. Er hat mich dann jedesmal nicht erkannt und nach mir gerufen und wollte sich nicht anfassen lassen. Ich hab ihm dann ganz ruhig vorgesungen damit er mich durch meine Stimme wieder erkennt und runter kommt, das hat bisher immer funktioniert und ich konnte ihn dann wieder hinlegen.
Ich hatte als Kind sehr häufig Nachtschreck und später Wochenlang immer die gleichen Alpträume, ich glaub das es den Kindern am meisten hilft wenn sie merken das man da ist... sonst kann man wohl nichst machen.
LG Mel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen