Suchen Menü

Nachtschreck (Pavor Nocturnus)

Hallo,
ich wollte einfach mal nachfragen, ob eines Eurer Kinder z. Zt auch unter dem sog. Nachtschreck leidet... Ben war Nachts immer ein guter Schläfer. Nichts konnte ihn bisher aus dem Schlaf bringen. Seit ca. 1 Monate wacht er Nachts auf, weint, schlägt manchmal um sich und ist
auch nicht wirklich ansprechbar. Nach kurzer Zeit ist der Spuk dann wieder vorbei. Habt ihr ähnliches erlebt? Ist das auch eine Phase?
LG
Danielle
Bisherige Antworten

Nachtschreck (Pavor Nocturnus)

Hi Danielle,

erlebt hab ich es nur einmal im KH wobei ich nicht weiß ob es sich dabei wirklich um einen Nachtschreck geahndelt hat. Es war heftig, sie war total aphatisch, hat nur geweint, um sich geschlagen (ich hatte schon Angst das sie sich die Kanülen usw. rausreist) da ich nicht wusste was mit ihr ist hab ich ihr in den Oberschenkel gepetzt damit sie wach wurde.

Ich hatte letzt einen Artikel darüber gelesen. Die Kids hängen in zwei verschieden Schlafphasen fest. Die Empfehlung aus dem Artikel war man soll die Kinder nur in den Arm nehmen und warten bis sie von selbst wach werden, ich such mal nach dem Artikel kann ihn Dir ja dann mal hier einfügen....vielleicht finde ich ihn ja noch.

Mehr kann ich Dir aber leider nicht helfen....Sorry

GGLG iris

Nachtschreck (Pavor Nocturnus)

noch mal ich .....hab den Artikel gefunden. Bekomme immer viel interessantes vom Babycenter. Hier mal der link:

http://www.babycenter.de/toddler/schlaf/nachtschreck/

LG iris

Nachtschreck (Pavor Nocturnus)

Huhu!
Ja, das kennen wir - zwar weniger von Levke, aber von ihrem großen Bruder. Der hatte das eine Zeit lang recht regelmäßig. Anfangs habe ich noch versucht, ihn in den Arm zu nehmen und so zu beruhigen, aber das funktionierte gar nicht, er hat mich getreten und nach mir geschlagen, mich also richtig abgewehrt, gleichzeitig aber nach mir geschrieen - als ich nach 20 Minuten einfach nicht mehr konnte und das Zimmer verlassen habe, um dem Geschrei zu entgehen, war kurz darauf Ruhe. In der kommenden Nacht habe ich nur kurz ins Zimmer geschaut, ihn aber nicht angesprochen oder gar angefasst, sondern bin gleich wieder gegangen - so schwer mir das auch fiel. Nach 5 Minuten war Ruhe. So war es auch in allen folgenden "Anfällen" - wenn ich nicht groß reagiert habe, hat er sich relativ schnell wieder beruhigt.
Bei Levke habe ich das beim ersten Mal sofort gemerkt, dass es kein Alptraum, sondern dieser Nachtschreck war, als ich sie berührte und sie immer mehr aufdrehte. Da habe ich dann schneller aufgehört, sie beruhigen zu wollen. Insgesamt hatte sie das aber nur dreimal, glaube ich.
Lars hatte es vor einigen Nächten noch einmal. Vorher war etwa ein Jahr Ruhe.
Ich denke schon, dass es eine Phase ist. Bei manchen gibt es die ausgeprägt, bei manchen aber auch gar nicht.
Ich wünsche dir starke Nerven!
LG
Anke

Nachtschreck (Pavor Nocturnus)

Hallo,

ich kann mich Anke anschließen.

Bei meinem Großen half auch nix, daher sind wir auch dazu übergegangen, ihn in Ruhe zu lassen.

Wir sind idR nur neben dem Bett gestanden und ham geschaut, dass er sich nicht verletzt, z.B. aus dem Hochbett purzelt, da er sich extrem hin- und hergeworfen hat.

Dadurch sind die Anfälle kürzer geworden und nun -GsD- auch verschwunden.

LG Marion

Nachtschreck (Pavor Nocturnus)

Meine Güte!! Das die Dinge aber auch immer solche Namen haben, die nach Harry Potter klingen...!

Liebe Danielle,

leider kann ich da gar nicht helfen, weil Rafi so was nicht (noch nicht?) hat.

Hoffe aber, dass das bei Euch auch bald wieder aufhört, klingt ja nicht so schön.

Liebe Grüße

Julie

Danke für Eure Antworten! LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen