Suchen Menü

Nachts trocken ??

Hallo,
ich habe eine Tochter, die im Nov. 4 Jahre alt geworden ist. Mit 2 3/4 war sie tagsüber trocken (musste auch ohne Windeln in Kiga).
Jetzt zu meinem Problem: Seit ca. 1 Woche piselt sie wieder tagsüber in die Hose, ohne dass ihr das etwas ausmacht. Es passiert auch, dass ich sie beim Umziehen frage, ob sie auf Toilette muss. Sie verneint und 10 Minuten später ist sie nass. Ich habe das Gefühl, dass es ihr nichts ausmacht eine nasse Hose anzuhaben und dass sie schlichtweg zu faul ist. Nachts hat sie immer noch eine Windel, die morgens auch super-voll ist. Sie hat noch nie von sich aus gesagt, dass sie jetzt keine Windel mehr braucht oder möchte.
Sind Eure Kinder schon nachts trocken? Falls ja, seit wann und wie ist das von statten gegangen?
Ich mache mir jede Menge Gedanken und wäre über einige Erfahrung von Euch sehr dankbar.
LG, Tania
Bisherige Antworten

Nachts trocken ??

hallo tania,
mein sohn ist seitdem er tagsüber mit 2 3/4 trocken war auch nachts trocken. wir haben einfach die windel nachts weggelassen und nach ein paar nächtlichen anfängen war er trocken. wg einnässen: das hatte er auch phasenweise und hat wirklich 5 minuten nach dem fragen wieder reingemacht. unser kia meinte, dass es normal ist und es vorkommen kann, dass irgendeine verbindung im gehirn vorübergehend wirklich nicht funktioniert und die kinder merken es wirklich nicht. wir hatten das mehrmals und es hat sich immer nach spätestens 2 wochen von alleine gelegt. lg lilli

Nachts trocken ??

Hi Tania,
bin dir wahrscheinlich keine große Hilfe, denn bei uns ging es von ganz allein. Mit 2,5 Jahren war Pelle tagsüber trocken, da haben wir aber noch nachts die Windel umgemacht und mal war sie nass, mal nicht. Eines Tages (1-2 Monate später) stand dann Pelle morgens vorm Bett und fragte, ob er eine Windel umhätte.
Ich: "Du hast nachts immer eine um."
Pelle: "Habt ihr aber gestern vergessen."
Ich: "Musst du? Na dann rasch auf die Toilette."
Und danach haben wir sie einfach nciht mehr umgemacht, ohne weitere Unfälle.
Gib deiner Tochter nachts noch die Zeit, wenn die Windel immer so voll ist. Bekommt sie abends viel zu trinken? Lieber nochmal direkt vorm zubettgehen auf die Toilette. Und unseren Großen habe ich abends, bevor ich ins Bett bin, auch immer halb schlaftrunken nochmal auf die Toilette gesetzt, als er keine Windel nachts mehr hatte. Dann hat er auch bis morgens ausgehalten.
Tagsüber einfach Geduld haben und notfalls regelmässig auf Toilette setzen, bis es sich wieder einspielt...
Alles Gute, jana

Nachts trocken ??

Hallo Tania,
Luca war schon zeitig trocken, mit 2 Jahren auch nachts.Wir hatten seitdem 1nen Unfall.
Ich würde mir jetzt noch keine Gedanken machen was deine Tochter angeht, viele Kinder haben nochmal eine Phase wo sie wieder einnässen.Vielleicht ist sie im Moment auch nur erkältet oder bissl verkühlt.
Was sagt sie denn selbst dazu?
Wir haben beide Kinder anfangs nochmal aufs Töpfchen gesetzt bevor wir Eltern ins Bett gegangen sind.Die waren da zwar etwas schlaftrunken und haben es sicher garnicht richtig mitbekommen aber dann locker bis morgens ausgehalten.
Mach dir keinen Kopf das wird schon!
LG Bianca

Vielen Dank für Eure Erfahrungen

Nachts trocken ??

hallo tanja,

ich hab auch so ein kind, dass nie von alleine auf den gedanken gekommen wäre, dass er keine windel mehr will. an weihnachten 2009 hatte ich keine lust mehr und hab die windel tagsüber weggelassen. unfälle gab es da dann die erste woche schon sehr häufig, aber dann hat es klick gemacht. aber den stuhlgang wollte er partout nicht in die toilette machen, also ging der dann abends in die nachtwindel, war eben nochmal wickeln angesagt. und dann hatte ich weihnachten 2010 auch keine lust mehr auf die nachtwindel, bzw. den stuhlgang in selbiger, also hab ich die windel ganz weggelassen, obwohl sie morgens immer schön voll war. anfangs ging es in die hose (komischerweise musste ich nur 2mal das bett neu beziehen, meist war nur die hose nass, weil er nicht schnell genug auf dem klo war) und den stuhlgang hielt er gut 5 tage zurück, dann hat es auch da klick gemacht. und seit gut 4 wochen gab es keinen unfall mehr... naja mit der ausnahme dass er heute morgen wieder ne nasse unterhose hatte. aber... was mich immer super freut, patrik geht an den schrank und holt sich frische unterwäsche und schlafanzug und zieht sich alleine um. ich merk also oft von den unfällen erst, wenn ich die nasse wäsche mitten im zimmer liegen seh, oder mich wundere, was er denn für zusammenstellungen anhat.

mit dem einnässen denk ich auch es ist ne phase!

lg sandra

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen