Suchen Menü

Nachts trocken?

Hallo ihr Lieben,
bei der U8 fragte der Doc ob Fenja nun trocken sei. Als ich sagte das sie dies sei bis auf Nachts meinte er das sollte aber bis zum Sommer der Fall sein sonst müssten wir uns nochmal unterhalten.
Fenja wollte von da an ohne Windel schlafen was ich toll fand.
Leider klappt es gar nicht, sie pinkelt sich jede Nacht ein und wird nichtmal wach wenn sie klitsch nass ist.
Nun würd ich gern mal wissen ob eure Mäuse schon nachts trocken sind. Und ob es da nen Tipp gibt wie ich Fenja unterstützen kann, heute zb als ich ihr wieder eine Windel anzog meinte sie das sie es doof findet das sie es nicht merkt wenn sie nachts Pippi muß, sie will keine Windel mehr.
Ich will ja auch keinen Terror machen, den hatten wir mehr als genug mit den Einhalten etc und wir sind mehr als froh das das nun vorbei ist, da brauchen wir keinen neuen.
Lieben Dank und lieben Gruß
Jette
Bisherige Antworten

Nachts trocken?

Huhu Jette, ui, ein sensibles Thema, vor allem für euch *knuddel*. Yannik war ja mit 2 1/2 schon tags wie nachts trocken, wir haben da wohl einfach Glück gehabt dass er einfach eine ``Elefantenblase`` hat, ich staune auch heute noch immer wieder wie wenig er auf´s Klo geht und wie viel dann aber rausgelaufen kommt WENN er mal geht- echt Wahnsinn, die Blase muss bei ihm echt riesig sein ;-)
Im letzten Jahr hatten wir ja auch immer mal wieder Einhaltphasen, aber das betraf nur das große Geschäft (hat aber auch gereicht %) )
Für euch speziell würde ich sagen so wenig wie möglich thematisieren, ich finde das ehrlich gesagt vom Kinderarzt auch nicht ganz so richtig, denn dadurch baut sich ja nun doch auch wieder ein gewisser Druck auf. Bis zum 5. Lebensjahr ist dafür doch noch genug Zeit, oder? Ich würde es Fenja glauben dass sie es einfach nicht merkt- freu dich dass sie so einen guten Schlaf hat! Und wenn sie es sich gefallen lässt dann mach ihr die Windel nachts einfach hin, oder nimm die Popolini Trainers, die lassen sich ganz gut als Unterwäsche ``verkaufen`` und halten das Bett eben doch einigermaßen trocken wenn was danebengeht (kommt natürlich drauf an welche Menge). Knuddler, und viiiiiel Geduld und gute Nerven für dieses leidige Thema wünscht dir Tina mit Yannik und Yara :IN LOVE: :IN LOVE:

Nachts trocken?

Hallo Jette,
Henri war mit 3 Jahren und 3 Monaten auch Nachts trocken. Er war so irritiert davon, dass er tagsüber ohne Windel und nachts MIT Windel war, dass er weinend wach geworden ist, wenn er Pipi in die Windel gemacht hat. Wir haben sie dann einfach weggelassen und es hat super geklappt. Klar, gerade zu Anfang gab es immer mal wieder ein nasses Bett. Aber das ist ja normal.
Wenn Fenja keine Windel mehr möchte, dann würde ich ihr auch keine mehr drum machen. Eigentlich hat sie doch nun selber entschieden, dass sie vom Kopf her nun soweit ist, ohne Windel zu schlafen. Ich denke, dass sich bald auch trockene Nächte einstellen werden. Bei dem Jungen meiner Freundin gab es auch ungefähr 14 Tage lang nasse Nächte, aber dann war das Thema durch.
Ich würde in deiner Stelle das Bett so "präparieren", dass es für dich nicht schwer ist, es wieder trocken zu machen. Ich hatte z.B. immer eine zweite bezogene Decke parat und einen wasserundurchlässigen Matratzenschoner ÜBER UND UNTER dem Bettlaken. So konnte ich bei einem "Unfall" einfach den Schoner über dem Bettlaken abziehen und die Matratze war weiterhin geschützt.
Ich wünsche Dir weiterhin gute Nerven und Durchhaltevermögen! Das wird schon!!!
LG Dina mit Henri

Nachts trocken?

Liebe Jette,

Lilly ist nachts auch noch nicht trocken. Aber ich mache mir da keinen Kopf. Manchmal nervt es mich zwar, aber ändern kann ich es nicht, und üben oder irgendwie Druck aufbauen will ich nicht.

Erst heute morgen fragte sie mich, wie ich es eigentlich merke, wenn Pipi kommt. Ich glaube, sie würde schon gern, aber sie merkt nicht, wenn sie pieselt. Ich werde wahrscheinlich abwarten bis die Windel morgens trocken ist.

Ich mach mir keine Sorgen, zur Abi-Feier wird sie sicher keine Windel mehr anhaben. :DRINK:

Liebe Grüße

Dana

Nachts trocken?

Wieder so ein Fall, wo ein KiA so richtig kontraproduktiv reingehauen hat. War nicht vorher alles ok bei Euch (MIT Windel)?
Also, soweit ich weiß, ist es mit 4 keine Seltenheit, dass die Kinder nachts noch nicht wach werden bzw. den Urin so konzentrieren können, dass sie erst morgens wieder müssen. Das ist ja eine hormonelle Geschichte. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es da auf jeden Fall bis etwa zum 6. Geburtstag null Handlungsbedarf. Hol Dir doch eine zweite Meinung ein!
LG,
Susanne

Nachts trocken?

huhu jette,
clara ist schon über ein jahr nachts trocken, das fing an,d ass die windeln über wochen morgens immer trocken waren und ich mich schon ärgerte, ständig die "frischen" windeln in die tonne zu kloppen. eines abends meinte sie dann, sie wolle keine windeln mehr tragen und ab da war sie nachts auch ohne windel trocken. klar passiert ab und zu mal ein malheur (auch im tagsüber), aber wirklich äußerst selten.
einen trick haben wir da nicht angewandt, kam halt von ihr aus und es klappte.
GGLG von bibs mit clara *11.01.06 und max *10.11.09 :IN LOVE: :IN LOVE:

Nachts trocken?

Hallo Jette
Lara ist nachts auch nicht trocken aber die Kia meinte ich solle mir noch keinen Stress machen. Hab dazu locker noch ein Jahr Zeit.
Allerdings haben wir trotzdem vor 7 Tagen angefangen ohne windel. Leider auch ohne gute Erfolge ich wecke sie 10 uhr und 1 uhr nachts. Um auf Wc zu gehen sie weint dann und sagt mama noch 5 Min schlafen es tut mir immer so Leid drängt bei mir das umfeld darauf.
Und irgendwie hatte ich auch das Gefühl Lara macht abends Absichtlich in die Windel sie freute sich immer sehr darüber udn daher im moment diese Massnahme. Aber im inneren Weiss ich das man niemand zwingen kann und Lara schläft so fest das sie es wirklcih nicht merkt.
Ich habe schon die neuen Slip Windel dinger gekauft von Pampers aber noch nie angezogen schauen wir mal . Berichte doch mal weiter.
lg marika

Nachts trocken?

Hallo Marika, ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber wenn dein Kinderarzt sagt ihr habt noch gut 1 Jahr Zeit bis Lara nachts trocken sein sollte, und wenn sie dir doch so leid tut wenn du sie wecken musst nachts (und mir tut sie auch beim Lesen schon leid, ehrlich gesagt), wieso machst du es denn dann????? Hab ich das richtig verstanden, nur weil dein UMFELD drauf drängt????? Wen meinst du denn damit, deinen Mann, oder die Großeltern, Freunde? Ist doch DEINE Tochter, da entscheidest doch DU was Sache ist und was nicht? Also das Umfeld wäre für mich kein Grund, und mir wäre der gesunde Schlaf meines Kindes ehrlich gesagt wichtiger als ob sie ein paar Monate früher oder später nachts trocken ist.....die Windel umzumachen stresst doch eigentlich weniger als Nacht für Nacht das Kind 2x aufzuwecken, zum Weinen zu bringen, auf die Toilette zu setzen und mitanzusehen wie sie sich plagt, oder? Ich hoffe du nimmst mir die ehrlichen Worte nicht krumm, aber ich war gerade schon ein kleines Bisschen schockiert, ehrlich gesagt, als ich von eurer ``Maßnahme`` gelesen habe. Grüßle von Tina, die hofft dass sie sich jetzt nicht unbeliebt gemacht hat *Kopfeinzieh*

Nachts trocken?

Ich schließe mich hier einmal an. Tina hat meine Gedanken so gut wieder gegeben, dass ich nicht das gleiche noch einmal schreiben möchte, aber bekräftigen möchte, dass ich es ganz genauso sehe.

Viele Grüße

Marion

Nachts trocken?

Ich will das hier auch mal unterschreiben!

Sie weint!!!Also ich weiß das es viele Situationen im Punkt Erzeihung gibt,wo das Umfeld manchmal dierekt oder indierekt Druck ausübt.Aber wenn du siehst das dein Kind leidet, und du ja scheinbar auch, dann istd er Zeitpunkt da auf das "Wohl" deines Umfeldes zu verzichten.Was haben die anderen denn davon wenn deine Tochter Nachts trocken ist?

LG

Nachts trocken?

Hallo Tina und die anderen
also lara weint oder jammert halt das sie müde ist. Aber sie ist auch immer stolz darauf einmacht zu haben obwohl sie wach ist.
Ich werde ja nicht böse oder so wenn was passiert( bett nass oder so)
Es geht nur einfach darum
Lara ist ein reiner Gewohnheitsmensch und kann einfach keine neuen Situationen ich sag mal leiden.
Das ist in ihr drin. ( sei es wenn ich mir die Haare schneide oder ne neue Hose kaufe oder oder.)
Ich will einfach mal sehen ob sie sich auch daran gewöhnen kann.
Unser Problem ist eigentlich jeder sagt wir sollen bis zum Sommer warten. Nur leider schlafen wir da regelmässig wo anders ( mindestens 3 tage in der Woche) und da würde es noch schwerer fallen wenn dort dann ein paar Ausrutscher passieren. (Camping nicht soviele Bettwäsche etc.)
Bisher hat leider alles bei ihr nur so gefunzt also sprich Schnuller und größeres Bett und so weiter.
Wenn sie in der Nacht mittlerweile am Wc ist freut sie sich auch wenn sie mal muss. Und sie freut sich auch wenn morgens alles Trocken ist.
Ja und von aussen werd ich gedrängt von einigen Leuten und mein Mann springt gern mit auf. Und er ist manchmal dann Krass zu der kleinen und sagt sie sei ein Baby und das will ich ihr dann auch nicht antun.
Aber er denkt halt so kann man reden wie man will.
Lg marika ich bin nicht böse aber von aussen klar klingt es erstmal extrem aber so schlimm ist es nicht.

Nachts trocken?

Hallo Jette,
Also Ole war mit 2 Jahren nachts trocken. am anfang haben wir ihn als wir ins bett gegangen sind aufs klo gesetzt. Er ist dadurch nie richtig wach geworden und hat immer ins klo gepullert. Das hat dann gereicht. Früh musste er dann sofort nach dem wachwerden wieder. Für uns war das die beste Lösung. Vielleicht klappts ja bei euch auch. Wenn Fenja die windel wirklich nicht mehr will würde ich sie dabei auf jeden fall unterstützen.
Liebe Grüße von Katja (nur noch sehr selten hier, da wir wahnsinnig viel nicht so tollen stress haben.-(

Nachts trocken?

Hallo Jette,

Marleen ist nachts auch noch nicht trocken. Ich ziehe ihr Windelhosen an, so dass sie nicht mehr dieses Gefühl hat gewickelt zu werden. Außerdem können die viel einfacher runter- und wieder raufgezogen werden, wenn sie sich abends oder selten auch mal nachts wegen Pullern meldet.

Bei der U8 wurde ich ebenfalls danach gefragt. Ich habe geantwortet, dass sie "hin und wieder" einnäßt, woraufhin gefragt wurde, wie oft das sei. Bei der Antwort habe ich dann etwas geflunkert, weil ich keine Diskussion darüber wollte, während Marleen neben mir sitzt.

Ich war bisher der Meinung, dass sie deshalb nachts viel pullert, weil sie zum Einschlafen im Bett noch sehr viel trinkt.Trinkt sie weniger,so ist die Windelhose morgens auch trocken. Aber ihr deshalb abends weniger Wasser zu geben, käme mir nicht in den Sinn. Irgendwie hat sich noch alles immer von selbst geregelt. Ich vertraue darauf, dass es auch in diesem Fall so sein wird.

In euerm speziellen Fall würde ich versuchen, dieses Thema nicht zu groß werden zu lassen, weil ihr ja bereits das Einhalteproblem hattet. Ich würde Fenja ebenfalls eine WindelHOSE anziehen und ihr erklären, dass das besser sei, als nass zu werden, und dass irgendwann sehr bald die Zeit kommen wird, wo sie es auch nachts merkt. In kühlen Winternächten würde ich kein weiteres Einnässen riskieren. Marleen zumindest ist danach sehr ausgekühlt und erkältet.

Viele liebe Grüße

Marion

Nachts trocken?

Hallo Jette.

Ella ist nun im Mai seid 2 Jahren Tag und Nacht trocken.Da hatten wir einfach Glück.Es lief beides Paralel und ganz von ihr aus.

Unsere große war etwas gleich alt,hat aber noch 3 Monate länger Nachts eine Windel getragen.Ich habe sie dann einfach Nachts weg gelassen,das ganze mit ihr besprochen etc.Ein paar Nächte vorher war die Windel so nass das sie selber im Bett schwamm.Tja und ab ablassen der Windel klappte es einfach so.

ABER eine Bekannte ist Urologin, sie sagt das man bis 5 Jahren da gar nichts macht.Das liegt im Rahmen.Danach kann man mal schauen woran es liegen könnte.Hormone oder Organische Probleme.

Ihre Nichte wird jetzt bald 7 und macht so gut wie jede Nacht ins Bett.Bei ihr ist es eine Organische Sache.Die Blase fasst einfach viel zu wenig das Signal scheint nicht rechtzeitig gesendet zu werden.Sie hat schon mehrer Tabletten und Programme durch.Leider bis jetzt mit mäßigem Erfolg.Das Mädchen hatte sogar mit 3 1/2 wieder angefangen Tagsüber in die Hose zu machen.Es wenig dann immer mehr.Das am Tag ist aber mittlerweile zum Glück recht gut im Griff.

Ich würde da erstmal noch nicht viel Eingreifen beim Fenja.Eventuell die Trinkmenge gegen Abend ein bißchen reduzieren,vor allem auf Schorlen in dieser Zeit verzichten.Lass sie vor dem zu Bett gehen noch mal zur Toilette gehen.Eventuell hilft es ihr wenn du sie am späten Abend noch mal kurz weckst.Wobei ich davon kein Freund bin.Lass sie ruhig noch ein paar mal ohne Windel schlafen...auch wenn es viel Arbeit ist.

LG

Nachts trocken?

Hallo Jette,
bei uns lief das ganze so ab...
http://www.9monate.de/Wartezimmer/geboren_jan_feb_06/10494657
danach gab es vier Nächte lang ein trockenes Bett, dann drei Nächte lang wurde geweint, weil sie ins Bett gepullert hat und davon wach wurde (aber leider zu spät) und seit ich mit ihr jeden Abend wenn ich ins Bett gehe auch nochmal auf die Toilette gehe - gab es keine Unfälle mehr.
Allerdings schreibst Du, dass Fenja es Nachts überhaupt nicht mitbekommt und dann kann sie es doch noch gar nicht einhalten.
Ich würde es erst mal mit den Pantys von Pampers versuchen - ihr erklären, dass sie wie eine Unterhose sind und wenn sie merkt, dass sie muß, dann kann sie auf die Toilette gehen.
Dann hat sie nicht das Gefühl eine Windel zu tragen und Du hast kein nasses Bett.
Und dann könnt ihr es ja immer mal wieder versuchen - aber ohne Druck.
LG Andrea, die jetzt ins Bett geht und vorher ihr Kind auf die Toilette setzt. :-)

Nachts trocken?

Hallo Jette,

wie ist denn Euer Kinderarzt drauf?

Bei uns gibt es trockene und nasse Nächte, und jeden Abend eine Easy-Up-Windel - anders geht es nicht. Sie würde zwar gerne ohne Windel schlafen, aber dafür ist die Windel morgens einfach zu oft noch nass.

Meine ältere Tochter hat aber auch lange gebraucht, ich vermute, das liegt bei uns einfach in der Familie.

Unser KiA meint dass es mit ca. 6 Jahren dann klappen sollte.

LG Katrin

Nachts trocken?

Hallo Jette! Also Svenja ist tagsüber trocken als die 2 Jahre und 2 Monate war und kurz darauf auch nachts. Manchmal steht sie nachts auf wenn sie zur Toilette muss aber meistens hält sie bis morgens aus. Wir wurden bei der U8 auch nicht danach gefragt ob sie nachts trocken ist. Meine Große hat bis kurz vor ihrem 5. GEburtstag eine Pampers gebraucht (die dann allerdings auch nicht mehr dicht hielt) und der KIA fand das völlig in Ordnung. Er meinte jedes Kind hätte seinen eigenen Rythmus und man könnte das sowieso nicht antrainieren mit weniger trinken oder wecken. Macht Euch keinen STress und wartet einfach ab. Sie hat noch mindestens ein Jahr Zeit damit. Bei unserer Großen hab ich auch gedacht sie wird nie trocken ...
Liebe Grüße Daiana

Nachts trocken?

Hallo, Jette!

Ralph ist schon lange auch nachts trocken! :OK: Bei ihm hat das alles wirklich prima funktioniert! Er wollte auch keine Windel mehr anhaben, und wir haben einfach auf seinen Wunsch gehört.

Ich wünsche Euch auch bald eine nachttrockene Fenja! ;-)

Ganz liebe Grüße: Emiliya

Nachts trocken?

Hallo Jette,

nö, David ist noch nicht trocken. Bei der U8 war er mit Papa, aber ich weiß noch vom Großen, dass es da keinen Stress gab. Mein Großer trug auch bei der U9 noch nachts Windeln und da fragte ich dann mal vorsichtig nach, wie der KiA die Lage einschätzt - er sagte, wenn es weder ihn noch uns groß stört, sieht er auch mit 5 noch keinen Handlungsbedarf. Wenn er eingeschult wird, sei es schon ganz gut, wenn er da keine Windeln mehr braucht, aber eher wg. Klassenfahrten und Übernachtungen bei Freunden, dann sei den Kindern das oft peinlich. Er meinte aber, in jeder 1. Klasse sind mit Sicherheit auch noch ein paar Kinder nachts nicht trocken, das sei völlig normal. Nur redet keiner drüber. Das hat mich echt umgehauen - aber auch beruhigt. :)

Ein paar Monate später waren die Windeln dann übrigens plötzlich morgens immer öfter trocken, da war er so 5 1/4. Nach 3 trockenen Windeln haben wir sie dann weggelassen und innerhalb einer Woche hatte er es drauf mit dem Trockenschlafen. Ohne größere Unfälle, wenn was war, wachte er gleich auf, sodass höchstens mal ne Hose zu wechseln war. Bei David werde ich es genauso machen, ich hab echt keinen Bock auf Stress. Mehr als alles andere ist das nun mal ne Reifungssache und viel beschleunigen kann man da eh nichts.

LG Yuri

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen