Suchen Menü

Nachts mit Kindern allein

muss hier auch jammern,
männe hat mir freitag eröffnet, dass er im märz 3 wochen auf seminar irgendwo in deutschland rumhängt und uns allein lassen muss. HILFE- außer mal 1-2 nächte war ich noch nie so lang allein.
bei leni weiß ich es ja, dass sie da auch durch muss, gibts hier noch mehr die so tapfer sind und nachts ohne männe??
da merkt man erstmal wie wichtig ER dann doch ist. ganz ehrlich mir ist jetzt schon schlecht, bin ja sonst auch von morgens 5.00 bis abends 19/20 uhr allein aber halt nicht in der nacht. hab weniger angst um haus und mich einfach mehr um die kinder!!
gerade mira`s zeilen haben mir dann noch den rest gegeben, was ist wenn mit den kindern was ist, hannah wieder krupp bekommt, war ja hier schon oft der fall??. ich geriet sofort in panik männe ist der ruhende pol. oh manno, ich weiß, es gibt schlimmeres und allein mit der vorstellung weiß ich wieder, wie sehr ich meinen hut vor alleinerziehenden ziehe!!
wünschte es wäre schon april
lg edi
Bisherige Antworten

Nachts mit Kindern allein

Liebe Edi,

ich verstehe dich unendlich gut. F. war ja auch oft weg, und ich hatte jedes mal Schiss, wenn er 3 Nächte weg war. Und als wir uns dann trennten und er vorübergehend auszog, habe ich in der ersten Zeit richtig innerlich gezittert, vor Angst, ob ich das hinbekomme.

Aber alles ist gut gegangen und heute macht es mir gar nichts mehr aus, allein mit den Mäusen zu sein.

Und auch bei dir wird es gut gehen. Mach die für Notfälle einen Plan: Wen wirst du anrufen, zu welchen Nachbarn wirst du laufen? Speicher Kurzwahl in dein Handy. Das Telefon hab ich übrigens immer nahe am Bett, auch wenns ungesund ist....

Notfallpläne geben Sicherheit und meist geht dann ja doch alles gut :-)

Liebe Grüße,

Ulrike

Nachts mit Kindern allein

Hallo Edi,
ich bin eigentlich mit den Kindern ständig allein, da Männe zwischen 5-6 Uhr abends ins Bett geht aber dafür um 1-2 Uhr nachts wieder ausser haus ist.
Teilweise bin ich ganz allein, teilweise so wie oben beschrieben.
Sicher es geht an die Substanz wenn ein Kind oder dann halt mehrere in der Nacht aufstehen und was von der Mama möchten, bzw. wenn ein Kind krank ist.
Gottseidank hatte ich noch nie den Fall das die Kids nen Fieberkrampf oder ähnliches hatten.
Dafür aber ein Kind das in der Nacht aufgestanden ist und mir die Küche unter wasser gesetzt hat. Wo ich jetzt auch immer wieder angst hab, das er mir was anstellt.
Meist ist es bei mir zumindestens immer so, wenn ich mir vorstell es wird ganz schlimm, sind es dann solche Nächte die ganz harmlos verlaufen.
Ich wünsche dir aber in dieser Zeit sehr viel Kraft (du wirst sie brauchen) und das die Zeit wieder schnell rumgeht.
Lg Alexa, die mit der Situation auch wieder gewachsen ist, und die hofft das Männe nen anderen Job bekommt, wo er die Nächte wieder daheim ist und nicht wieder 2-3 Tage on the Road ist.

Nachts mit Kindern allein

Hallo Edi,
bei uns ist es egal, ob er da ist oder nicht. Ich muss den Laden durch seinen Job sowieso alleine schmeissen. Und in Notfällen friert er am Boden fest und kann nicht mal primitivste Anweisungen befolgen.
Wenn Du zu Panik neigst, schreib Dir Checklisten, auf denen alles Schritt für Schritt steht (Telefonnummern, Medikamente, Dosierungen usw.). Im Notfall muss man nur noch die Punkte nacheinander abhaken. Pack alles zusammen mit den notwendigen Medikamenten in eine Kiste. Telefon jeden Abend aufräumen, damit Du im Notfall nicht auch noch danach suchen musst. Handtasche packen und an einen festen Platz legen.
Falls was kritisches mit den Kindern ist, kannst Du auch den Notarzt rufen. Zur Not müsste ein Kind auch mal alleine mit dem Krankenwagen mitfahren, bis Nr. 2 versorgt ist.
LG
Claudia

Nachts mit Kindern allein

Hallo Edi,
wenn es soweit ist, wirst Du erstaunt und ganz stolz auf Dich sein, wie gut DU das alles ganz alleine hinbekommen hast!!!
Wenn die Kids nachts nicht schlafen wollen, dann nimm sie einfach mit in Dein Bett. Gehe einfach den einfachsten Weg. Organisiere Dich abends schon so gut es geht für morgens, damit Du da weniger Streß hast.
Ich z.B. lege schon Abends die Anziehsachen für den nächsten Tag raus, decke so gut es geht schon den Frühstückstisch und Dusche auch abends statt morgens. Und siehe da, Lea ist sogar seitdem immer eine halbe Stunde früher im Kiga als mit Mann ;-)
Du wirst sehen, es geht alles und am Ende kannst Du sooooo stolz auf Dich sein, daß DU das alles ganz allein gemeistert hast!!!
Gaaaaaanz liebe Grüße, Mel,
die heute genau eine Woche rum hat und nun noch 6 1/2 Wochen allein vor sich hat :-(

Nachts mit Kindern allein

hi edi,
ich bin öffter mal ein paar nächte alleine mit den kids. mein mann muss seit er den neuen job hat ständig igendwo in den osten oder nach england. das war uns bewusst als er den neuen job annahm. es ist komisch aber es geht sehr gut. an die nächte hab ich mich gewöhnt wo ich allein im bett liege. die kinder auch, dass es etwas anders läuft wenn papa nicht da ist und wenn loris halt nen hustenanfall mit übergeben und dem ganzen programm hat, dann hat er mich. lucian muss dann einfach warten und das ist ok. mehr als um ein kind kümmern kann ich mich halt auch nicht in dem moment und es wird auch bei euch nicht passieren, dass beide kinder gleichzeitig nen kurpp anfall bekommen. ausserdem ist das im märz doch ziemlich unwahrscheinlich, oder?
klar 3 wochen sind lang, aber gehen auch vorbei und du wirst sehen wie prima das doch klappt und wie stolz du dann sein kannst dass du das so gut hinbekommst.
glg steffi

Nachts mit Kindern allein

Hi Edi,

mein Mann hat Schichtarbeit, ab morgen hat er auch wieder Nachtschicht. Für uns ist es normal, dann alleine zu sein.

Aber ich hab immer Sorge, dass ihm was passiert, wenn er am Abend so spät oder am Morgen völlig übermüdet die 45 km durch die Waldgebiete fahren muss. Das ist nämlich hellwach schon nicht so toll, aber gerade jetzt bei diesem Wetter - wir haben schon wieder - 13 Grad, alles, was am Tag bei - 3 Grad von der Sonne etwas geschmolzen ist, friert jetzt wieder total blank fest *bibber*

LG
Anja

Nachts mit Kindern allein

Hallo liebe Edi,

weißt du was? Du musst einfach postitiv denken, auch wenn das leichter gesagt als getan ist....wenn du dir jetzt schon überlegst, was in diesen 3 Wochen alles passieren KÖNNTE, musst du dich nicht wundern, wenn dann auch wirklich eine Situation eintritt, mit der du überfordert bist......

Ich bin alle 3 Wochen jeweils eine Woche nachts allein und weißt du was? ICH GENIEßE ES! ;o)))))) Ob da vielleicht mal irgendwann was mit den Kindern passieren KÖNNTE, darüber hab ich mir NOCH NIE Gedanken gemacht.

Alles, was nachts sein KÖNNTE, kann dir genauso gut tagsüber passieren, wenn du mit den Kindern eh allein bist. Wo ist also der Unterschied?

Am besten du schreibst dir vorher schon alle wichtigen Nummern raus, die du im Notfall anrufen könntest, legst diesen Zettel irgendwo hin, wo du ihn gleich hast und denkst dann einfach nicht mehr dran, dass irgendwas sein könnte....

Glaub mir, ich hab die Erfahrung gemacht, dass man durch solche Schwarzseherei die schlimmen Ereignisse geradezu magisch anzieht....so blöd das auch klingt....

Liebe Grüße, ich denk an dich!

Conny

Nachts mit Kindern allein

Hallo Edi,

bei uns ist es und war es zwischendurch auch so. Ist für mich kein Problem!

Männe (oder auch ich) sind manchmal mehrere Tage am Stück berufsbedingt weg. Dann muß der andere das halt hinkriegen. Finde ich persönlich nicht so tragisch. Wahrscheinlich ist es ein Ding der Gewohnheit.

Wenn Männe allein zuhause ist, weiß ich dass die Kinder einen etwas abweichenden Ess-Schlaf-Plan haben werden ;-), deswegen graust es mir, wenn ich mal weg muß.

Es kam allerdings nie vor, dass just zu dem Zeitpunkt irgendein Kind in die Notaufnahme mußte. Aber da hätte ich auch keine Sorgen. Wir haben nette Nachbarn udn ich würde die im Notfall aufwecken und sagen, dass ich kurz weg bin und dass der Eine noch im Bett schläft. Sollte der RTW kommen müssen, wird die ganze Nachbarschaft sehr neugierig gucken und bestimmt wird sich einer um das andeer Kind kümmern. - Aber solche Überlegungen sind eher theoretischrer Natur.

Versuch Dich positiv drauf einzustimmen. Vielleicht lädst Du in der Zeit mal ein paar Mädels zum Abendessen ein, dann fällst Du leicht angeschekert und erleichtert ins Bett.

LG, I.

Nachts mit Kindern allein

Hallo Edi,
ich kann dich gut verstehen - ist schon nicht shcön so alleine...
so lange am Stück war ich außer bei der Kur nicht mit den Kids - aber ich habe da nicht so die bedenken.
wenn mein Mann da ist - hilft er schon über all wo es geht. aber im Grunde mache ich shcon alles - grad wenn Krankheit im Spiel ist und ich nicht Arbeiten muss.....
aber verstehen kann ich dich gut.
es kann immer was sein.
hast du Freunde - bekannte die du zur Not anrufen kannst... kläre das doch für den Notfall.
aber glaub mir du /ihr schafft das - es ist dann halt ne andere Situation....
drück dich
lg annette

Nachts mit Kindern allein

Hallo!
Ich denke, das ist alles Gewohnheit....
Ich war auch immer alleine ,weil mein nun mehr Ex Fernfahrer war und immer nur am WE zuhause ist...
Seitdem ich alleinerziehend bin, bin ich immer alleine mit den 3 Mäusen....
Lg melanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen