Nachts füttern, dann sagt mir doch mal...
Huhu, zum Thema nachts füttern, gibt es hier ja einige Vertreterinnen der Meinung, nachts müsste nichts gegessen werden.
Wie viele Stunden meint ihr damit? Wann fängt die Nacht an?
Um 22:00, beim Schlafengehen, was vermutlöich eher ist?
Wir haben hier das "Problem", daß Nike einfach einen verschobenen Rhythmus hat, von anfang an und wir sind froh, dass sie sich jetzt an Tag und Nacht gewöhnt hat.
Aber mit dem Essen ist es in guten Nächten (ausserhalb der Schübe) so:
abends zwiscehn 20:30/21:00 Flasche, dann nachts zwischen 1:30 und 2:30 Flasche. Morgens wird sie dann wach (heute um 7:00 *jubel*), weil sie ausgeschlafen ist, hat aber keine Hunger!
Der nächste Hunger kommt zum Vormittagsschlaf.
Ich habe ihr schon oft die Flöasche morgens angeboten, aber sie nimmt sie nicht oder sie würgt es gleich wieder raus.
Ich habe keine Ahnung wie wir davon wegkommen sollen.
Vielleicht auch die Miclh strecken, damit sie morgens Hunger hat und es sich so einspielt?
Meine Befürchtung ist aber eher, daß sie dann zwei Stunden später wieder wach ist.
Einen Nuckel nimmt sie übrigens nicht.
Wenn sie öfter nachts wach wird, lässt sie sich im Arm beruhigen.
Daher denke ich doch, daß sie um halb zwei auch Hunger hat, oder nicht?
Ich habe auch schon mal gehört, die Kinder essen nachts, weils tagsüber zu aufregend ist und sie so viel mit anderen Dingen beschäftigt sind. Konnte bei Nike schon passen, sie braucht wirklich Ruhe zum Essen.
Was meint ihr? Ich meine, ich kann damit leben, 1 MAl nachts zu füttern, aber ich will mein Kind natürlich auch nicht daran hindern durchzuschlafen, indem ich ihm immer Nahrung "aufdränge"
Liebe Grüße, Kirsche
Re: Nachts füttern, dann sagt mir doch mal...
nun ja, die beste methode wäre es wohl, die flasche immer mehr mit wasser zu strecken. irgendwann würde sie wohl aufgeben und tagsüber mehr trinken.
ich finde allerdings, dass nike noch ein bisschen zu klein für solche massnahmen ist, zumal 1x nachts flasche geben in dem alter ja nicht so wahnsinnig viel ist.
lg alba
nachtrag:
lg alba
Re: nachtrag:
eigentlich finde ich Nike ja auch zu klein.
Aber aufgrund der gestrigen Diskussion (Stillen durch Flasche ersetzen), kamen mir dann doch Zweifel.
Die Kinder sind hier alle in etwa´gleich alt.
Nike trinkt die Flasche nicht immer leer.
Vom Gewicht her ist sie wohl an der oberen Grenze, wenn nicht drüber *fg*
Liebe Grüße, Kirsche
Re: Nachts füttern, dann sagt mir doch mal...
DAS frag ich mich auch immer! :-)
Lukas trinkt meistens auch einmal in der Nacht so gegen eins halb zwei, heute z.B. wollte er zwei Flaschen (um kurz vor zwölf und um fünf) *gähn*
Er trinkt die aber auch immer fast aus und danach schläft er brav weiter. Ich denke wenn er keinen Hunger hätte, dann würde das ja nicht so ablaufen.
Nach normalen Nächten, also mit einer Flasche so um eins stehen wir meist so um sieben auf und Lukas trinkt um acht seine nächste Flasche, wenn wir schon um sechs aufstehen vielleicht auch mal um halb acht aber früher braucht er dann auch nix.
Wenn er aber in der Nacht aufwacht und Hunger hat dann weint er richtig und wird total hysterisch. Man kann ihn dann nicht einfach so wieder beruhigen! Er wacht auch öfter auf aber dann halt nur Schnuller rein oder kurz streicheln und gut is.
Ich habe auch schon versucht ihm untertags mehr zu geben also im drei-Stunden-Abstand aber dann trinkt und isst er nie auf und nimmt auch nicht mehr Nahrung zu sich. Bin also auch ratlos.
Ich hoffe es kommt einfach von selber aber ich kann das nicht mehr lange so weitermachen! Ich bin immer müde und schon genervt wenn ich ins Bett gehe, weil ich ja weiß dass ich gleich wieder aus dem Tiefschlaf gerissen werde. Ich wünsch mir einfach mich um zehn hinzulegen und um acht aufzustehen! *träum*
Also auch keine Tipps aber die gleiche Situation
GGLG Anna (aus der Arbeit - das auch noch am Samstag *gähn*)
Re: Nachts füttern, dann sagt mir doch mal...
also ich denke es gibt Babies die aus Gewohnheit trinken und es gibt aber auch jene, die wirklich Hunger haben...
Andrin hatte schon von Anfang an einen 4-Stunden-Rhythmus. Nach ein paar Wochen (!) haben wir gemerkt, dass er es einfach lustig fand nachts zu trinken und hat gelacht und genuckelt und wollte spielen. Deshalb haben wir begonnen ihn ohne Brust, nachdem ich abgestillt hatte Flasche zu beruhigen und er hat dann bald die Mahlzeit ausgelassen.
So wie's bei Euch klingt hat Nike wirklich Hunger, da Ihr sie ja zu anderen Zeiten auch so beruhigen lässt. Ich würde erst beginnen sie ohne Flasche zu beruhigen, wenn Ihr das Gefühl habt, dass sie die Nachtflasche als "Ritual" geniesst und nicht braucht um den Hunger zu stillen.
Andrin wacht übrigens morgens auch um 6/7 Uhr auf und hat erst kurz vor 8 Hunger...
Bei Andrin hätte die Verdünnung sicher nichts gebracht, wir haben ihn dann oft zu uns ins Bett genommen, da er die Nähe brauchte und er hat dann so weitergeschlafen...
Bei ihm merke ich allerdings, dass wenn er tagsüber nicht genau nach seinem Rhythmus essen/trinken kann, dann ist er nachts auch eher Hungrig, da er dann tagsüber weniger zu sich nimmt, aber dies ist ja sehr individuell...
Macht es doch nach Bauchgefühl. Ihr könnt ja auch mal versuchen sie zu ihrer "Flaschenzeit" nachts auf dem Arm oder so zu beruhigen, da merkt man ja ganz schnell ob sie wirklich Hunger hat oder nicht...
LG
Barbara
Re: Nachts füttern, dann sagt mir doch mal...
also ich hab die Erfahrung gemacht, dass Tobi sowohl eine große Flasche nachts leer trinkt als auch eine kleine! Wenn ich ihm also viel anbiete, trinkt er das auch aus aber mit weniger ist er auch zufrieden. Deshalb denke ich, hat er nicht richtig Hunger aber wenn´s was gibt nimmt er´s halt. Auf die kleine Flasche mach ich immer einen 1er Sauger, da muss er sich doll anstrengen und wird schnell müde, vielleicht liegt´s daran. Ansonsten bekommt er meistens zwischen 18.00 und 18.30 abend die letzte Flasche und morgends um 6.15 die erste. Also sind zwölf Stunden kein Problem (bis auf die "kleine" Ausnahme nachts). Er ist aber auch sehr groß und kräftig. Bei kleinen Babies würd ich das auch nicht machen, die brauchen sicher auch nachts noch Nahrung.
LG
Kaythlin
Re: Nachts füttern, dann sagt mir doch mal...
dieses akzeptieren einer leeren Flasche kenne ich auch.
Das geht komischerweise hier auch häufig gut, aber wehe ich versuche die Flasche vorher raus zu ziehen.
Nike ist auch groß und kräftig, aber irgendwie brauchen die darum doch sicher auch mehr, denk ich.
1er Sauger nehmen wir eh nur, weil nike sich mit den anderen verschluckt.
LG, Kirsche
Re: Nachts füttern, dann sagt mir doch mal...
Julian ist nun 8,5 Monate alt und trinkt immer noch eine Nachtmahlzeit, manchmal sogar zwei. Eine zeitlang schlief er ganz durch, seit ich zufüttere, trinkt er wieder nachts. Ich habe auch alles mögliche versucht, ihm tagsüber mehr anzubieten, abends nach dem Brei noch eine Flasche anzubieten. Die verweigert er aber, er ist dann wohl satt.
Ich könnte mir die Nacht auch besser vorstellen als ständig nachts aufzustehen und dem Kleinen eine Flasche zu geben, aber ich denke, er hat dann Hunger und so bekommt er dann auch seine Flasche. Ich werde so mit einem Jahr beginnen ihm nachts nur noch Wasser geben. Entweder trinkt er das dann oder er hat Pech gehabt. So habe ich Moritz das nachts Flaschetrinken abgewöhnt. Ich finde Julian aber noch zu klein. Und ehrlich gesagt, bin ich auch nicht so versessen darauf nachts Experimente zu machen, wie stundenlang rumtragen, Tee zu geben etc., was wahrscheinlich darauf hinausläuft, dass er nicht mehr einschläft oder eine Stunde später doch die Flasche haben möchte. Dafür ist mir der Nachtschlaf zu heilig. Irgendwann wird er durchschlafen, davon bin ich überzeugt. Und bis dahin, Augen zu und durch.
Lg
Andrea mit Sebi (8), Moritz (2,5) und Julian, 8,5 Monate alt
ich natürlich auch noch...
also ich würde vor allem schauen, wie es denn tagsüber geht. Bei Leonard war es teilweise so, dass er mal locker 5-6 Stunden ohne Nahrung sein konnte. Nicht dass ich ihm nichts zu essen gebe, nein, wir sind z.B. Morgens zum shoppen und erst nach dem Mittag wieder zurück. Ich nahm halt an, er meldet sich wenn er Hunger hat, oder? Hat er aber nicht. Daher wusste ich, dass er das nachts dann auch kann.
Probier doch mal mit Tee. Lauwarm. Wenn sie den wegzieht und dann immernoch jammert, dann hat sie wohl Hunger. Aber ob das angewöhnt ist, oder nicht,hmmm-keine Ahnung.
Ich habe mich da immer so an die Richtlinien auf der Milchpackung gehalten. Soll man ja auch nicht so streng sehen, aber an irgendwas muss man doch 'glauben'.
Gibst Du schon Brei? Gib den doch mal am Abend. Kann sein, dass sich nix ändert. Aber wenn man nix probiert, wird man auch nicht schlauer. Oder schläft Nike schon allein im Zimmer? Leonard ist immer bei uns sehr unruhig gewesen, jetzt schläft er wie ein Stein. Ich kenn das von mir, ich schlafe auch nicht gern mit noch 2 Leuten im Zimmer, und wehe einer schnarcht...
Halt uns mal auf dem Laufenden.
LG jane
Re: ich natürlich auch noch...
nein, Nike schläft bei uns, ich glaube das ist nicht das Problem. sie schläft eigentlich auch wie ein Stein, wenn sie schläft.
Klar, wird sie mal wach, wenn sie in so einer leicht Schlafphase ist und wir dann grad zu Bett gehen, am besten noch gleichzeitig oder kurz hintereinander.
Dann kann das vorkommen. Da schläft sie aber ohne Flasche wieder ein.
Das putzige ist ja, das es von 1:30 bis 10:00 ohne Nahrung geht. Im Grunde müsste das nur verschoben werden.
Nike fängt gerade erst mit Beikost an, sie findet das nicht so toll.
Wir sind erst seit 3 Tagen soweit, dass sie es nicht DiBa-Baby-like wieder ausspukt ;-)
Wahrscheinlich muss ich einfach warten bis die Nachtflasche wegfällt und dann hat sie wohl automatisch beim Aufwachen Hunger.
LG, Kirsche
Also, ein paar Löffelchen Brei schluckt sie inzwischen runter, aber davon wird sie noch nicht satt.
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen