Suchen Menü

Nachts Trockensein - kleiner Rückschritt...

Hallo in die Runde,
tja, die Überschrift sagt es ja schon: Corvin ist eigentlich nie wirklich nachts trocken gewesen. Er hatte immer mal eine Woche, wo es gut klappte und dann hat er nachts wieder eingepieselt. Wir sind jeden Abend ziemlich hin- und hergerissen, ob wir ihm nachts eine Windel ummachen sollen oder nicht. Einerseits vertrauen wir ihm und wissen auch, dass er es kann. Andererseits ist er auch nicht zuverlässig trocken, und das häufige Bettwäschewechseln nervt schon, zumal er auch mal bei Amy oder bei uns schläft.
So langsam wird es ihm selbst peinlich und doch er kriegt die Kurve nicht.
Da es ein Tabuthema ist und bisher noch niemand etwas darüber geschrieben hat, outen wir uns mal. Vielleicht bleibt dieser Thread ohne Gleigesinnte, aber selbst wenn es so sein sollte, so möchte ich wenigstens dies Tabu brechen.
Ärztlich aktiv werde ich noch nicht. Bis zum Schuleintritt kommt das nächtliche Einnässen noch oft vor. Aber selbst ein Punkteplan (Bei 2 Wochen durchgehenden Erfolg gibt es eine Überraschung) hilft nicht. Das scheint aber an meinen unbestechlichen und renitenten Kindern zu liegen, bei Amy hat sowas auch nie geklappt *fg*. Die lassen sich auf so einen lahmen Schmonzes einfach nicht ein :IN LOVE: :IN LOVE:
So, das war's erstmal von mir.
LG,
Anne
Bisherige Antworten

Nachts Trockensein - kleiner Rückschritt...

Hi Anne,

aus eigener Erfahrung kann ich dir da auch "nur" berichten, dass meine beiden Kinder mit 3 nachts trocken waren. Wobei Yannik auch bis 4,5 noch ne Nachtwindel wollte. Hat ihm wohl irgendwie Sicherheit gegeben...

Aber von meinem Neffen weiß ich, dass er auch noch im Grundschulalter ne Nachtwindel trug. Ich weiß aber nicht, ob meine Schwester deswegen beim Arzt war. Inzwischen ist er ein vollpubertärer 14 jähriger, der keine mehr braucht :-)

Aber Scherz beiseite, ich würde vermutlich an deiner Stelle einfach mal ein halbes Jahr das Thema beiseite lassen, ihm also für die Nacht ne Windel anziehen, das aber gar nicht weiter thematisieren. Du merkst ja, ob sie nass ist oder nicht, das würde ich dokumentieren und danach ggfs mal beim Arzt vorbeischauen.

LG

Claudia

Nachts Trockensein - kleiner Rückschritt...

Hi Claudia,
danke für Deine entspannten Worte. Ich denke, so werde ich das auch machen: bis zum Frühling erstmal nicht mehr thematisieren und dann mal schauen, was er dann dazu meint.
Euch ein schönes 3. Adventswpchenende & lG,
Anne

wird schon!

Hallo Anne,
damit du dich nicht so alleine fühlst: hier läuft auch gerade der Wäschetrockner. Erst letzten Sonntag hatte die Maus beschlossen, sie fühle sich so erwachsen (kein Wunder, hat sich getraut, alleine in der Kirche nach vorne zum Nikolaus zu gehen und ein Gedicht aufzusagen). Nun wolle sie nachts keine Windel mehr. Das ging zwei Nächte gut (wir nahmen sie im Schlaf 1-2 x hoch und setzten sie aufs Klo), dann wieder schief. Wieder eine gute und danach eine nasse Nacht. Jetzt macht sie gerade Mittagsschlaf in unserem Bett, und ich sorge mich, ob ich heute Nacht in einer Pfütze liegen muss. Aber das wird schon, ist eben ein schwieriger und langer Weg. Ich bin dankbar, dass ich in einer Zeit lebe, in der es Wegwerfwindeln und Waschmaschinen sowie Trockner gibt.
Viele Grüße
cornucopia

wird schon!

Hallo Cornucopia,
vielen Dank für Deine beruhigenden Worte. Es tut so gut zu wissen, dass man mit einem Problem nicht alleine ist.
Und, musstest Du in einer Pfütze liegen? ;-)
Ein Hoch auf die Wegwerfwindeln und Waschmaschinen :DRINK:
LG,
Anne

Nachts Trockensein - kleiner Rückschritt...

Hallo Anne!

Schön, dass du das Tabu brichst. :THUMBS UP: Bis vor kurzem dachte ich nämlich auch noch, Anna wäre da eine Spätzünderin. Vor allem, da Max mit 3 Jahren nachts schon ganz gut dicht gehalten hat und man ja oft sagt, Mädchen seien schneller stubenrein. Aber erst neulich hatten wir einen Muttiabend (der harte Kern unserer ehemaligen Krabbelgruppe trifft sich ca. zweimal jährlich zum Essen und gemütlichen Beisammensein). Und da kam das Thema auch zur Sprache. Ich war überrascht, dass es anderen Familien ähnlich erging. Einige Kinder waren plötzlich rückfällig, andere trugen immer noch Windel. Gerade zu diesem Zeitpunkt hatte Anna eine gute Phase und war seit einigen Wochen durchgängig unfallfrei. Aber kaum hatte ich es ausgesprochen, wendete sich auch schon wieder das Blatt. :-(

Annas gleichaltrige Freundin Polly ist nachts schon sehr lange trocken. Daher hatten wir vor es in der wärmeren Jahreszeit auch mal ohne Windel nachts zu probieren. Doch Anna äußerte dann im Februar von sich aus den Wunsch. Seitdem gibt es gute und schlechte Phasen. Anfangs gab es natürlich noch oft Unfälle. Später war das Bett dann 1-2 mal in der Woche nass. Strafen oder Belohnungen gab es nicht. Allerdings zeichneten wir jeden Tag eine Sonne an den Kalender, wenn das Bett trocken geblieben war bzw. eine Wolke, wenn das Bett nass war. Das diente aber mehr uns zum Überblick. Als es dann immer besser klappte, habe ich damit aufgehört. Z.Zt. klappt es wieder sehr gut. *schnellaufholzklopf* ;-)

Wenn wir mal auswärts schlafen (Urlaub, Schwiegereltern, etc.), bekommt Anna sicherheitshalber noch eine Windel um (bis unsere letzte Reserve aufgebraucht ist). Wirklich begeistert ist sie davon nicht, aber sie versteht es. :JOKINGLY:

Bevor ich schlafen gehe, gehe ich mit ihr übrigens immer noch mal aufs Klo. :-P

GLG Daniela :KISSING:

Nachts Trockensein - kleiner Rückschritt...

Hach, Anna ist aber auch ein echtes Schnuckelchen :-)
Hallo liebe Daniela,
ist ja lustig, dass es auch Mädchen gibt, die langsamer als die Jungs sind. Wir entsprechen dabei dem gängigen Klischee, dass Mädchen schneller sind als Jungs. Bei Amy hat es auch von einen Tag auf den anderen geklappt. Siemeinte eines Abends, dass sie keine Windel mehr wollte und es gab seitdem nicht einen einzigen Unfall.
Bei Corvin ist alles total anders. Zwei Schritte vor und einen zurück.
Wir haben lange gehadert, ob wir noch eine neue Windeltüte kaufen oder nicht, aber letztlich war es eine gute Entscheidung. Auch in den Urlaub nehmen wir welche mit, damit wir da keinen Stress kriegen.
Aber so eine süße Quatschnudel wie Anna, die darf ruhig für andere Dinge mal länger brauchen *find*. Es gibt ja auch Fortschritte, die deutlich zu merken sind, nur gibt es hin und wieder auch Rüchschläge oder Phasen der Unsicherheit. Das wird shconw ieder.
Alles Gute Euch & lG,
Anne :KISSING:

Nachts Trockensein - kleiner Rückschritt...

hallo anne,

wir waren ja die absoluten spätzünder und ich glaube auch die forumsschlußlichter was das sauberwerden angeht. von daher bin ich über saubere tage noch dankbar ;)..

bei uns war es so, dass sie windel auf einmal auch nachts trocken waren. wir haben die matratze mit plastik geschützt und es ausgetestet. es hat super geklappt. wir hatten bisher glaube zwei unfälle und die immer dann wenn er nachts noch einmal durst hatte.

im moment schläft er im bett des kleinen bruders auf der neuen matratze. deshalb trägt er eine windelhose und wir haben beide kein problem damit. auch jetzt bei oma gab es eine "bobhose" (bei pampers ist bob der baumeister das motiv).

mir wurde auch gesagt, dass es nachts sehr lange dauern kann bis sich alles verlässlich eingespielt hat.

von pampers gibt es saugfähige unterwäsche. ich hatte sie aber noch nie in der hand. vll. wäre das eine alternative mit der ihr euch wohler fühlen würdet?

lg

nicole

Nachts Trockensein - kleiner Rückschritt...

Hallo Nicole,
ich freue mich über eine Antwort von Dir.
Toll, dass OK von alleine die Kurve gekriegt hat und auch dabei bleibt. Und es ist für alle entspannter, wenn man mit dem Kind nicht verhandeln muss, ob es eine Windel gibt oder nicht. Da hast Du es echt gut, dass OK das so prima mitmacht, zumal er ja auch bei anderen Dingen sich einfach fügen muss (beim Essen meine ich jetzt).
Von der saugfähigen Unterwäsche habe ich noch nie gehört. Vielen dank für den Tipp, werde gleich mal danach googeln...
Und Bob der Bausmeister ist auch bei uns total angesagt ;-)
Danke nochmals & lG,
Anne

Wieso Tabu?

Hallo Anne,

ich hatte schon einige Male berichtet, dass meine beiden Kinder tagsüber immer wieder Phasen hatten, wo sie auf einmal beide wieder öfters in die Hose gemacht haben. Das ging meistens einige Wochen dann wars wieder gut.

Nachts hatten wir das auch, darüber habe ich auch geschrieben. Meine Kinder "stecken" sich dann auch immer gegenseitig an - keine Ahnung warum. Ich war dann in der gleichen Lage wie Du, hin und her gerissen zwischen Windeln anziehen und es bleiben lassen. Letztlich hatte ich mich für Windel entschieden, woraufhin beide Kinder nachts trocken blieben.

Was ich dann nicht mehr berichtet hatte, dass es bei Paula vor einigen Wochen wieder begann. Ab dem Zeitpunkt als sie mittags nicht mehr geschlafen hat, hat sie es nachts nicht mehr auf die Toilette geschafft. Sie trägt jetzt nachts wieder Windel und wir thematisieren das ganze auch nicht mehr näher. Ich bin davon überzeugt, dass sie sich meldet, wenn sie es kann. Meist sind unsere Windeln morgens trocken, aber sie möchte sie zur Sicherheit.

Liebe Grüße

Saskia

Wieso Tabu?

Hi Saskia,
Tabu deshalb, weil hier mal jemand geschrieben hat, dass man die Kinder schon früh dazu bringen kann, trocken und sauber zu werden und man nicht erst drauf warten muss, bis sie soweit sind. Wessen Kinder schon früh und ohne Unfälle trocken sind, dem fehlt vielleicht das Verständnis für unsere Situation.
Man freut sich im Forum ja oft mit den Erfolgen anderer, aber wenn mal etwas nicht so gut läuft oder es einen Rückschritt gibt, dann wird das oft nicht erwähnt. Das empfinde ich schon etwas als Tabu.
Stimmt, ich erinnere mich auch, dass Du schon öfter mal von Eurer Situation berichtet hast. Es tut gut zu lesen, wie entspannt Du damit umgehst. Lieber eine Windel um, die morgens trocken ist, als keine um und dann muss man mitten in der Nacht Bettwäsche wechseln, Kind (und vielleicht auch sich selbst) umziehen, etc.
Der nächste Frühling kommt bestimmt, dann schläft Corvin auch später ein und ist früher wach. Bei ihm passiert es manchmal gegen 3 Uhr, aber meist erst in den frühen Morgenstunden. Wenn er im Sommer kürzer in der Nacht schläft, erledigt sich das bestimmt von alleine.
Du hast jetzt nur näher von Paula berichtet, ist Leon denn jetzt nachts trocken? Wäre ganz interessant, da Paula ein Mädchen ist, von denen man ja sagt, dass sie schneller damit durch wären als Jungs.
Euch ein schönes 3. Adventswochenende & lG,
Anne

Wieso Tabu?

Hallo Anne,

na ja, so entspannt fand ich mich zeitweise nicht, gerade weil Paula ein Mädchen ist, das bereits mit 2 Jahren sauber war ... aber aus irgendeinem Grund klappt es nachts halt nicht.

Bei Leon klappt es, aber wahrscheinlich nur, weil er nachts aufwacht und zu mir ins Bett kommt und davor immer auf Toilette geht.

Liebe Grüße

Saskia

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen