Suchen Menü

Nachfragen muss wg. Untersuchungen vor Einschulung

Hey,
also so langsam blick ich nimmer durch.
Hier in BaWü ist es ja jetzt so, dass die Kids mehr 1,5 Jahre vor Einschulung (also wenn sie bei den Mittleren im Kindi sind) auf Einschulung untersucht werden, von einer Amtsärztin.
Diese Untersuchung hatten wir, Mara hatte keinerlei Defizite und die Ärztin meinte noch, wir müssen jetzt nichts mehr machen, Mara könnte direkt eingeschult werden.
Somit müssen wir jetzt im März nur noch zur Schulanmeldung und dann kann sie am 1. Schultag hin.
Wie ist das bei euch genau?
Wann und wie wird bei euch untersucht??
Erzählt doch nochmal genau.
Danke + LG Ilse
Bisherige Antworten

Nachfragen muss wg. Untersuchungen vor Einschulung

bei uns hat gar keine Untersuchung statt gefunden. Das Gesundheitsamt hat gar nicht die personelle Möglichkeit alle Vorschüler zu untersuchen, deswegen werden vom KiGa die gemeldet, bei denen sie evtl. Probleme sehen.
Also gehen wir einfach Ende März in die Schule und melden unsere Kleine an, ist dann unser 3. Schulkind, von daher sehe ich dem total gelassen entgegen.
Bei uns hatte nur der Älteste diese Untersuchung, damals war das noch Standard. Schon beim Mittleren wurde sie abgesagt.
Das war aber eine totale Farce, ich habe mich echt aufgeregt, eine aus Russland stammende Amtsärztin, die weder grammatikalisch richtig gesprochen hat, noch der korrekten Aussprache mächtig war, wollte überprüfen, ob unser Sohn schulreif ist. Gemacht wurde sowieso nichts anderes als bei den ganzen U-Untersuchungen.
Ich war dann echt froh, daß das bei den beiden anderen Kindern ausgefallen ist. Hätten sie irgendwelche Probleme gehabt, hätte ich das mit unserer Kinderärztin besprochen. Dazu brauche ich kein Gesundheitsamt.
LG
Gabi

Nachfragen muss wg. Untersuchungen vor Einschulung

Hi Ilse,
hier in RLP ist es so, dass die Kinder etwa zeitgleich mit der Anmeldung in Schule auch von einer Amtsärztin (oder -arzt) untersucht werden. Den Zeitpunkt bestimmt wohl die Schule, dort findet die Untersuchung auch statt.
Hier war folgendes gefragt:
- Hörtest
- Sehtest
- wiegen, messen
- Wirbelsäule anschauen
- quer durch den Raum hickeln, auf einem Bein stehen
- Namen schreiben
- Figuren vervollständigen, bei denen verschiedene Linien fehlten
- bis 20 zählen
- Anzahl der kurz hochgehaltenen Finger nennen
- kurzer Dialog des Kindes mit der Ärztin (Freust du dich auf die Schule? Hast du Geschwister?...)
Die Ärztin fragte mich noch, ob ich Bedenken hätte, dass Helen eingeschult wird, da sie ja im Juli erst 6 wird.
Es kommt sehr auf die Ärztin an. Bei den Großen die war etwas doof, die jetzige war super. Ich fand es insgesamt nicht verkehrt, da ja die Untersuchungsabstände jetzt größer werden.
LG,
S.

25.02.2013 16:51 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Nachfragen muss wg. Untersuchungen vor Einschulung

Hallo Ilse,

ja, hängt wohl hauptsächlich vom Einschulungsalter ab, das bei euch ja in Bezug auf vorzeitige Einschulung sehr früh ist.

Im Saarland war bisher alles recht klassisch. Im Frühjahr der Einschulung Anmeldung in der Schule und Untersuchung bei der Schulärztin. Dann im Sommer Einschulung.

Da es jetzt aber spezielle Sprachstandstests gibt, um diesen Kindern bis zur Einschulung noch eine Förderung zukommen zu lassen, findet die Schulanmeldung jetzt im Herbst des Vorjahres statt. Dabei werden die Kinder an einem Nachmittagstermin in Kleingruppen in die Schule eingeladen. Eine halbe Stunde schauen sich Lehrer die Kinder in der Kleingruppe genau an.

Und auch die Untersuchung bei den Schulärzten findet irgendwann in dieser Zeit statt. Ist wohl je nach Landkreis verschieden. An der Schule, an der ich arbeite war sie im Herbst, in unserem Landkreis hat sie jetzt im Januar statt gefunden ...

Tja, Bildung ist Ländersache ... Schon sehr unterschiedlich alles ...

GLG Chrissi

Nachfragen muss wg. Untersuchungen vor Einschulung

halli hallo!
bei uns war die untersuchung vorletzte woche.
hörtest, sehtest, unterschiedliche formen selbst frei malen,verschieden lange sätze nachsprechen, "unterhalten". diese "testst führte eine dame durch, anschliessend mussten wir zum schularzt.
dort wurde miez gewogen und gemessen, er sprach mich noch wegen der ND an und das wars.
völlig unspektakulär. mutter und tochter blieben enttäuscht zurück *lol*
miez wollte viel mehr quatschen, vorallem mit dem doc.
ich kann mich noch an meine einschulungsuntersuchung erinnern und da wurde (komischerweise) "mehr abverlangt"
letzte woche hatten wir eltern-info-abend im kiga.
wuppi, zahlenland (kiga vorschul programm) und co wurden vorgstellt.
ausserdem erklärten 2 lehrerinen wann ein kind schulFÄHIG ist. wir bekamen eine liste, was ein kind könnten soll, wenn der tag der einschulung da ist :-|
ggglg
:ROSE:

Liste

Hi,
warum, was steht denn auf der Liste drauf? Würde mich ja mal interessieren...
LG,
S.

25.02.2013 16:51 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Liste

hallo simone!
kommt gleich...ich ess nur noch gschwind fertig, dann hol ich sie.
;-)

Liste

ok, ich tipp jetzt mal alles ab....hast du popcorn zur hand? solltest du!
- gefahrenwege des schulwegs erkennen
-adresse + telefonnummer auswendig kennen
-federmäppchen zügig öffen + schliessen
-stifter richtig halten + spitzen
-mit radiergummi umgehen können
-getränkeflaschen und pausedose öffnen und schliessen
-sich alleine anziehen
-pullover + strumpfhose umdrehen
-schuhe binden
-reissverschluss am anorak schliessen
-schultasche umhängen + riemen einstellen
- den eigenen vornamen schreiben
-farben unterscheiden
-rechts, links, oben und unten unterscheiden
-formen sauber ausmalen
-mit lineal strich ziehen
-mit schere sauber an einer linie entlang schneiden
-längere zeit nich auf toilette gehen
-organisation am morgen:waschen, anziehen, frühstücken...
gedanken dazu?

Ähhhmmm

..danke für die Liste.

Was meinst du mit "Gedanken dazu"?

Ich denke schon, dass sie das alles können müssen, bis auf das "Schuhe binden" vielleicht, dafür gibt es ja Klett ;-)

Ist eher schlimm, dass man solche Listen rausgegeben muss. Das scheint ja zu heissen, dass viele diese Sachen nicht können *grübel*

GGLG Judith

Ähhhmmm

hallo judith!!
ja, das mein ich ja.
ich meine brotzeitdose öffnen??
sich selber anziehen...
ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das noch jemand bis schulstart mit dem kind üben muss...
gggglg

Ähhhmmm

Hallo ihr beiden,
wahrscheinlich geben sie die Liste raus, weil viele Eltern gedankenlos sind und ihrem Kind evtl. Sachen mitgeben, mit denen es nicht klar kommt. Ist halt nicht mehr Kindergarten, wo noch jedes Kind die Schuhe gebunden kriegt oder die Jacke zugemacht wird.
Aber Schuhe binden kann Helen noch nicht. Das wollen wir demnächst mal angehen. Alles andere geht :-)
LG,
Simone

Ähhhmmm- meinen Senf dazu....

Hallo ihr Lieben,
ich komme aus dem Kiga Bereich und leider muss ich euch sagen, das es leider eine Menge Kinder gibt, die diese Dinge nicht können- aus den Unterschiedlichsten Gründen!!!
LG Heike aus dem schönen Münsterland in Ruhrpottnähe
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen