Suchen Menü

Nach Ewigkeiten mal wieder und suche Rat - @Mehrfachmuttis

Hallo!
Ich war ewig nicht hier *schäm*, aber es ist alles so anders seit unsere 2. Kkleine Maus da ist (23.01.08)
Die beiden sind nun 2 Jahre minus 5 Tage auseinander und Silja war immer ein super Schläfer.
Zum Ende der SS hat sie sich schon öfter mal nachts gemeldet, aber nie mehr als einmal die Nacht und sie hat auch immer in ihrem Bett weitergeschlafen, wollte meistens nur was trinken.
Jetzt meldet sie sich regelmäßig, kommt rüber, brüllt, lässt sich nur von mir beruhigen, schubst meinen Mann weg und will bei mir im Bett schlafen.
Das Problem ist, ich mache kein Auge zu, wenn sie neben mir liegt, weil sie mir ständig (auch wenn sie schläft) am Hals rumgrabbelt und kneift. Außerdem muss ich ja 2x zum Stillen raus.
Ich habe die letzten Nächte nie mehr als 3 Std. geschlafen (nicht am Stück) und das nicht wegen des Stillens oder der Kleinen, sondern wegen der Großen.
Ist das nur eine Phase, kennt Ihr das auch? Hat das nur mit der neuen Situations zu tun, oder ist das generell in diesem Alter noch mal so eine Phase.
So kann es aber nicht weitergehen, sonst gehe ich erst am Stock und schlafe dann überall im Stehen ein.
Wisst Ihr Rat?
LG von der müden Karin
Bisherige Antworten

Huhu!
Versuche irgendwie mit der Großen am Tage ganz viel zu kuscheln, gebe ihr viel Aufmerksamkeit und sei für sie da! Kommt einem zwar dem Baby gegenüber unfair vor, aber noch sind sie so kleen das sie nicht allzuviel mitbekommen, viel schlafen und evtl.auch mit dem Papa zufrieden sind! Und beim Stillen kannst DU dann mit der Kleinen kuscheln!
Es kommt jetzt automatisch eine Phase der Abnabelung, aber mit neuen Geschwistern kommt auch die Eifersucht! Denke es ist einfach beides und da hilft so oder so nur viel Ruhe und Verständnis!
GLG Petti die das erste Jahr Horror fand ;-)

Hallo Karin,
kenn ich auch. Meine beiden sind 2J3M auseinander und mein Großer hatte vor der Geburt des Kleinen auch schon mal durchgeschlafen ... *seufz* Als der Kleine da war, kam er wieder 2-3 Mal pro Nacht und wollte stillen. Dann war es irgendwann nur noch 1-2 Mal pro Nacht und irgendwann schlief er auch wieder durch und kam erst kurz vor dem Weckerklingeln rüber. Das ging allerdings über Monate, ohne dir Angst machen zu wollen ...
Unsere Lösung: Größeres Bett, in dem alle bequem Platz haben, der Kleine schlief eh im Babybalkon neben mir. So musste ich zum Stillen nicht aufstehen, irgendwann kam der Große halt dazu - manchmal fühlte ich mich schon wie eine Ölsardine, aber alles andere wäre mir zu hart vorgekommen. Es ist und bleibt ein Schock, wenn man Mama und Papa plötzlich teilen muss, egal wie sanft man das Kind darauf vorbereitet und wie man versucht, das auszugleichen. Dass sich Silja so an dich ranschmeißt nachts, hat sicher damit zu tun, dass sie dich "festhalten" muss, du bist ihr sicherer Hafen in dieser stürmischen Umbruchphase. Ist sehr anstrengend, geht aber vorbei. Ich würde ihr genau das geben, was sie braucht, um ihr die Umstellung zu erleichtern, und zusehen, ob du tagsüber vielleicht ne Mütze voll Schlaf kriegst und ob du dir das nächtliche Stillen mit Babybalkon oder so nicht erleichtern kannst. Und sei geduldig mit ihr - sie ist zwar jetzt deine Große, aber sie ist doch auch erst 2 und braucht ihre Mama noch ganz doll.
Die ersten Wochen sind am härtesten, dann wird es aber auch wieder besser!
LG Yuri (eingeschlichen von nebenan) mit Yannick (09/03) und David (12/05)

Hallo Karin,

lass dich erst einmal drücken *knuddel*! Ich weiß, die erste Zeit ist einfach hart, meine beiden Großen sind auch nur 20 Monate auseinander! Was mir damals sehr geholfen hat, war ein Oma-Opa-Tag! An einem festen Wochentag kamen meine Eltern am Frühen Nachmittag zu mir und haben das gemacht, was gerade am besten war. Mal haben sie mir beide Kinder abgenommen, damit ich schlafen konnte, mal haben sie mit der großen etwas Besonderes unternommen, damit ich Zeit für den Kleinen hatte und umgekehrt. Vielleicht ist das oder eine ähnliche Variante ja auch etwas für euch?

Ich selbst konnte auch nie schlafen, wenn eines meiner Kinder mit im Bett lag - und unser Bett ist eigentlich sehr groß. Wäre es möglich, Silja im Reisebett neben dir schlafen zu lassen? Vielleicht reicht ihr das schon? Oder wäre es möglich, dass dein Mann ein paar Nächte auf Sofa ausweicht, bis sich alles wieder geregelt hat?

Bestimmt ist das kein Dauerzustand! Silja muss erst mit der neuen Situation zurecht kommen und lernen, dass du weiterhin für sie da bist! Sie ist sich da gerade nicht so ganz sicher und will dir nahe sein!

Ganz ganz liebe Grüße und viel Kraft sendet dir

Marion mit Marleen & Co

Hallo Karin,
die anderen haben ja schon viel gesagt, dem ich auch zustimmen kann. Ich habe mit Flurin ein Kind, das auch ständig an mir rumfummelt, wenn er bei mir schläft. Ich HASSE das, es macht mich wahnsinnig. Bei uns hilft, ihm die Hand festzuhalten, oder eine Hand festhalten (sanft) und die andere legt er oft unter meinen Kopf. Das dauert dann nur, bis er wieder tief schläft, dann hab ich wieder eine Stunde Ruhe ;-). Im Ernst, es wird besser, sobald sie sich sicherer fühlt! Es ist ein grosser Umbruch in ihrem Leben. Ich würde auch mehr Platz schaffen und ihr im Übrigen erklären, dass sie zu dir kommen darf nachts, aber du nicht schlafen kannst, wenn sie an dir rumfingert. Du kannst auch versuchen, sie in den Arm zu nehmen, ganz nah zu dir. Flurin lässt in der Regel das Fummeln dann. Oder du nimmst ihr eine eigenen Decke ins Bett und lässt sie etwas tiefer unten schlafen als du selber, so dass sie dir am Pijama rumfummelt und nicht mehr am Hals. Dazu braucht sie aber genügend Platz (und du auch), sonst kommt sie unter deine Decke mit dem Kopf! Wenn ihr könnt, würde ich das Bett vergrössern. Allein, dass sie kommen DARF wird ihr viel helfen.
Ich fand die ersten Monate mit zwei Kindern auch sehr anstrengend. Unser Altersabstand ist ähnlich wie bei euch. Linus war wieder jede Nacht bei uns nach der Geburt. Das Einschlafen war Horror, er wollte nur mich, mein Mann war sozusagen wertlos. Dasselbe nachts, wenn er erwachte. Aber irgendwann wurde es besser.
Ich bin ja mal gespannt, wie es bei uns wird mit dem Dritten. Wir haben wieder den gleichen Altersabstand ...
Viel Schlaf wünsch ich dir und alles Gute,
brigitte

Hallo Karin, ich denke auch wie die anderen, dass diese Phase eher vorübergehen wird, wenn du ihr das gibst, was sie sucht, nämlich die Nähe- und nicht krampfhaft versuchst sie in ihr Zimmer auszuquartieren. Sonst fühlt sie sich immer noch mehr abgeschoben und klammert immer mehr, das wird dann ein Teufelskreis. Versuche einfach, es dir7 euch erträglicher zu machen. Ruhepausen am Tag, Hilfe von außen (Oma, Babysitter), Bett vergrößern, Babybalkon.....es gibt viele Möglichkeiten. Und hab bitte keine Angst, du könntest sie verwöhnen und ihr bekommt sie nie mehr raus aus dem Bett- Das ist ein Ammenmärchen!!!!! Grüßle, und ich wünsche dir ganz viel Kraft für die nächsten Wochen, deine Tina mit Yannik, der auch begeisterter Elternbett-Schläfer ist :IN LOVE:

Hallo Karin,
das kenne ich nur zu gut ;-)
Vor 9 Wochen wurde unsere Jule-Ylenia geboren und Jonas-Elija ist seither auch sehr anhänglich. Er war zwar schon immer ein Mamakind aber jetzt ist es noch extremer geworden. Nachts grault er mich auch immer am Kinn oder legt seinen Arm um meinen Hals %)
Ich schaue dann das ich am Tag sehr viel mit ihm kuschle, aber da ist dann halt auch noch mein Großer wo beschäftigt werden will und auch seine Kuscheleinheiten braucht ;-)
Leider habe ich für dich auch nicht den ultimativen Tip :-(
Von meinem Großen weiß ich nur das es mit der Zeit besser wurde.
LG Kathrin mit Noah-Gabriel 4J. Jonas-Elija 2J. und Jule-Ylenia 9 Wochen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen