Nabelbruch
woran erkennt man einen Nabelbruch und was sind die Auswirkungen?? Muss man etwas dagegen unternehmen?
LG
Mickey
Re: Nabelbruch
also die 2 Nabelbrüche ich die ich gesehen habe, hat man "gut" erkannt.
Der Nabel steht richtig wie ein Knubbel drausen und fühlt sich weich an.
Bei dem einen Baby war es so gross wie eine Traube, bei dem anderen stand er richtig dolle drausen, als hätte man eine kl. Möhre draus gesetzt.
Denkst du dein Kleines hat einen? Dann würd ich liebe mal zum KIA gehen.
Die Auswirkungen kenne ich leider nicht. Weiß nur das es sich in den ersten "Jahren" von selbst wieder legen sollte, ansonsten steht eine OP an.
LG Natascha
*einschleich*
bin beim "Fremdlesen" auf Dein Posting gestoßen. Mein Sohn hat einen Nabelbruch, schau mal hier
http://kind.qualimedic.de/LeserBild-230715.html
so sieht das bei Janik aus.
Wenn Du noch was wissen möchtest, vllt. kann ich Dir helfen.
lg Simone mit Janik (bald schon 1 Jahr - am 18.09.)
Re: *einschleich*
ja, so sieht das auch bei Marius aus. D.h. ihr habt da nichts gegen gemacht, wenn er schon bald 1 Jahr ist?
LG
Mickey
Re: *einschleich*
der KiA wollte das erstmal beobachten, denn es kann sich noch verwachsen. Im Mai waren mein Mann und ich aber dennoch mit Janik in der Uni, um uns dort eine Zweitmeinung einzuholen. Der KiA dort meinte (Oberarzt), man solle das auf jeden Fall das erste Lj. beobachten, so früh würden Kinder nicht operiert, denn es kann sich immer noch verwachsen. Es handelt sich um ein Loch in der Bauchmuskulatur und durch dieses Loch drückt sich der Darm raus. Man soll aber auf jeden Fall aufpassen, daß nichts abklemmt. Dieses kann man daran erkennen, daß sich der Bruch NICHT zurückdrücken läßt (der KiA meinte, die Beule ganz sanft und leicht mit den FIngern (Daumen + Zeigefinger) zusammendrücken, dann "flutscht" der Darm zurück) oder / und das Kind Schmerzen hat bzw. die Beule schmerzempfindlich ist. Dann auf jeden Fall in KH fahren.
Ich habe in ca. 4 WOchen U6-Termin und werde dann erneut mit dem KiA sprechen, denn wir haben das Gefühl, daß sich das LOch in keinster Weise verwächst. Ich kenne aber auch Fälle, da hat es mit dem Verwachsen geklappt. Als Tip hätte ich:
- Kind möglichst nicht schreien lassen, so dass es die Bauchmuskulatur nicht so anspannen muss;
- Insg. soll das Kind nicht die Bauchmuskulatur anspannen; Janik hat nämlich schon sehr früh begonnen, den Kopf anzuheben um auch ja alles mitzubekommen und hat dadurch die Muskulatur immer sehr arg angespannt;
- eng über dem Bruch wickeln (ob es was hilft? keine Ahnung, bei uns zumindest nicht); mein Schwägerin (ihr Sohn hatte das auch-ist ohne OP weggegangen) meinte immer, man solle 1 Euro-Stück auf den Bruch legen und festkleben. Habe darüber mit dem KiA gesprochen, der meinte, das wäre früher eine Methode gewesen, wäre aber überholt. Aber bei genauem drüber nachdenken, könnte es vllt. was bringen. Durch den Euro , der auf dem Bruch liegt, kann sich der Darm gar nicht rausdrücken und somit kann sich das Loch vllt. leichter verschließen. Ich habe es dennoch nicht ausprobiert.
So, jetzt habe ich viel geschrieben.
Sprich auf jeden Fall auch mal den KiA an, vllt. hat Deiner noch andere Tips, die meiner nicht hatte.
lg Simone
Re: Nabelbruch
LG Maike mit Pia *12.06.03 und Bjarne 07.06.06
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen