Suchen Menü

Na, wie läufts in der Schule?

Hier sind nun zweieinhalb Wochen rum. Jolie hat sich gut eingelebt, nur das jetzt sehr frühe Aufstehen ist für sie nervig, wenn ich in die Uni muss, fahren wir schon um viertel vor 7 los.
Hausaufgaben macht sie meist in der Betreuung, sie liebt alles, was mit Zahlen zu tun hat. Bei den Buchstabensachen langweilt sie sich ziemlich, sie kennt die ja schon alle, und das ständige hinterher Bildchen ausmalen nervt sie extrem, da gabs schon kleine Kämpfchen. Aber da muss sie durch.
Ansonsten gefällt ihr die Schule, auch wenn sie noch nicht richtig jemanden zum Spielen gefunden hat. Sie ist da auch sehr wählerisch, die meisten Kinder ignoriert sie. Sie ist wohl auch schon durch ihr selbstbewusstes Verhalten aufgefallen- und das, obwohl sie eine der jüngsten ist.
Bei uns gibt es alle Buchstaben auf einmal, sie lernen da mit Tinto. In Mathe wird mit Einstern gearbeitet, das erste Heft behandelt die Zahlen von 1-6, da sind sie mittlerweile auf Seite 15. Dazu haben sie noch ein Rätselarbeitsheft mit Wahrnehmungs- und Zuordnungsrätseln, das langweilt sie aber auch eher. Ab und an gibts auch extra Arbeitsblätter mit Aufgaben.
Am Freitag fängt die Schach-AG an, in die sie unbedingt wollte. Bin mal gespannt, ist ja was anderes, mit Fremden Schach zu spielen, als mit nem sehr lieben Opa, der einen gewinnen lässt. Ansonsten vermisst sie ihre beiden besten Freundinnen, die eine muss noch ein Jahr in den Kindergarten gehen, die andere ist nicht in die Montessori-Klasse reingekommen und geht darum in eine andere Regelschule. Ich hoffe nur, dass der Kontakt nicht ganz abreisst. Wie läufts bei Euch so?
Lg
mia
Bisherige Antworten

Na, wie läufts in der Schule?

Hallo Mia,
das ist ja schön, dass es bei Jolie so gut läuft.
Lucas geht/ging das Thema Schule eher unenthusiastisch an, das habe ich nicht anders erwartet. Er geht halt hin, weil es die anderen auch tun.
Leider sind seine Kindergartenfreunde alle in einer anderen Klasse, er tut sich noch schwer neue Freunde zu finden, in der Pause spielt er wohl meist mit seinen Kindergartenfreunden aus der Parallelklasse.
Bei den Hausaufgaben macht er stoisch das Minimum und malen mag er auch nicht so gerne.
Mein Mann ist im Moment zu Hause und kann sich um ihn kümmern, aber Lucas würde lieber in den Hort gehen, da dort seine Freunde alle sind.
Motorisch kann ich schon Fortschritte erkennen, er kann die Zahlen und Buchstaben, die er schon kennt, jetzt auch besser schreiben.
Beim Lesenlernen haben sie ein Mischsystem, sie lernen alle Buchstaben zusammen dank der Anlauten von Sachen und haben jetzt aber auch das "M" intensiv gemacht, also auch das Schreiben, und so kann er schon Mama, Mi und Mo lesen. :THUMBS UP:
Ein Problem ist herauszufinden, was denn nun Hausaufgaben sind. Er passt leider oft nicht gut auf, wenn es darum geht, "aufzumalen", was Hausaufgabe ist. Das Nachbarskind ist in der gleichen Klasse und zusammen konferieren wir Mütter dann, um dank Lucas' und Maria's Teilinformationen herauszufinden, was denn nun zu machen ist. Und mit der Ordentlichkeit hat Lucas es wirklich nicht, das ist noch ein langer Lernprozess. =-O
Bei uns in der Schule wird mit "Löwenzahn und Pusteblume" gearbeitet, dazu gibt es noch ein Arbeitsbuch, in Mathe haben sie auch ein Buch und ein Arbeitsbuch.
Ich bin jedenfalls gespannt wie es weiter geht, und bin auf Eure Rückmeldungen gespannt.
LG,
Elisabeth

Na, wie läufts in der Schule?

na, das hört sich doch auch schonmal gut an. Gespannt bin ich auch- ist einfach nochmal ne ganz andere Nummer als im Kindergarten. Mal sehen, wer noch so hierein linst und von seinen Erstklässlern berichten mag ;)

Na, wie läufts in der Schule?

Hier auch eine Erstklässlerin. Finja geht sehr gerne in die Schule, es fällt ihr noch alles sehr leicht. Auch Finja arbeitet mit Tinto, in der Klasse wird sehr individualisiert unterrichtet, so dass schnelle Kinder gleich einige ARbeitsmaterialien weiter sind als andere (keine Montessouri-Schule, das geht auch auf normalen Regelschulen) und so kommt keine Langeweile auf. Ausgemalt wird übrigens so gut wie nie!
Also es ist dennoch anstrengend so den gesamten Tag mit OGS bis 15 Uhr, aber Finja ist sehr glücklich.

Na, wie läufts in der Schule?

hört sich doch prima an ;) es gibt auch sehr gute Regelschulen- und das schöne ist ja, dass sich die Schullandschaft auch ändert. Anstrengend ists in jedem Fall für die Zwerge. aer sie (und wir) werden uns schon dran gewöhnen
lg
mia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen