Suchen Menü

Na toll,gerade in der Praxis angerufen!

So,habe jetzt gerade doch mal in der Praxis angerufen,und die Sprechstundenhilfe meinte (Termin für heute 14-50) das es sich schon nach Überlastung anhört,da die Wehen vorallem abends sind,man das als eine drohende Fg einstufen kann (habe ich auch noch nicht gehört:-X ) und ich auch (wahrscheinlich) dann Anspruch auf eine Haushaltshilfe haben werde.Ich solle versuchen mit streng zu schonen,also viel liegen,wo ich aber meinte das es mit einem 10monaten alten Kleinkind unmöglich sei.Mein Mann kann mich nicht entlasten da er mom im Prüfungsstreß ist (gsD sind die nächste Woche!!),aber danach dann wieder arbeiten geht bis 17:00 Uhr.Bin gerade ein wenig planlos und ratlos,traurig und auch wütend auf mich das ich es nicht besser gebacken bekomme:,( !

Lg,Jessi 12+6

Bisherige Antworten

Na toll,gerade in der Praxis angerufen!

Hmmm, Hallo Jessi,
das sind ja keine schoenen Neuigkeiten!
Kann dich deine Familie nicht entlasten? Hast du vielleicht Oma/Opa in der Naehe oder eine Freundin, die mal auf dein Baby aufpassen koennen? Oder kann dein Mann im job ein wenig kuerzer treten, um dich bisschen mehr zu entlasten?
Du hast ja vorher gewusst, dass eine SS mit Baby (bzw. Kleinkind) kein leichter Spaziergang wird - findest du es nun nicht vermessen, jetzt eine Haushaltshilfe zu 'erwarten'? Bitte nicht falsch verstehen, ich weiss, dass einige Maedels hier im Forum eine HH haben - aber ich denke, ihr habt vorher gewusst, worauf ihr euch einlasst!
Wuetend auf dich selbst musst du nicht sein - damit aenderst du auch nichts! Schafff' dir kleine Ruheinseln, wo immer es geht. Leg' dich hin, wenn dein Baby schlaeft. Lass' den Haushalt (fuer deinen Mann nach 17.Uhr ;-). Willst du fuer deine Maus vielleicht ueber 2-3 Stunden Tagesbetreuung nachdenken (dann haettest du auch mehr Ruhepausen fuer dich).
Alles Gute und ich drueck die Daumen fuer den heutigen Arzttermin! Isa

Na toll,gerade in der Praxis angerufen!

Hallo Isa,

nein,meine Familie kann mich nicht entlasten.Meine Mutter wohnt in Duisburg,mein Vater ist schwerbehindert (er hat nur ein Bein).Die Oma hier im Haus ist 82 und sitzt im Rollstuhl.Und auch sonst habe ich so keinen der drauf aufpassen kann,außer meine Freundin(Nachbarin und Patin von meinem Sohn),die bekommt aber in kürze die Schulter operiert.Mein Mann kann auch nicht kürzer treten im Job,von irgendwas müssen wir ja auch noch leben.Leider ist mein Verwandschaftsanteil wo ich wohne nicht sehr groß.

Ich "erwarte" keine Haushaltshilfe,wer sagt das?!Im Gegenteil,ich kann mir bislang nicht vorstellen hier jemand fremdes reinzulassen und versuche das auch wenn möglich nicht zu tun!Es war/ist ein Rat des Arztes!Natürlich habe ich vorher gewußt was auf mich zukommt in der Ss mit einem Kleinkind,nur bin ich nicht die einzigste die kurz nacheinander Kinder bekommt.Die einen verpacken das nunmal besser,und mein Sohn ist auch momentan nicht gerade pflegeleicht!Ich bin auch nicht zimperlich mit/in der Ss da ich schwanger und nicht krank bin,nur ist es wohl momentan einfach zuviel für meinen Körper!Und ich finde es auch nicht vermessen wenn ich eine in Anspruch nehmen müsste,da es mir lieber ist wie eine 2.te Fg!!!

Niemand kann sich von evtl. Komplikationen in der Ss freisprechen,auch Du nicht!Vll. hast Du Glück und es geht alles gut,vll. aber auch nicht und dann stehst Du evtl. selber da und bist auf eine Hh angewiesen!Wie schön hört es sich dann an wenn man dann zu Dir sagt,"oh..du wußtest doch worauf Du Dich einläßt,findest Du es jetzt nicht vermessen eine Hh zu nehmen?"Man kann eine gesunde Ss nicht vorraussehen!Wäre schön!

Lg,Jessica mit Kids 6j und 10m sowie Bauchzwerg 12+6

Na toll,gerade in der Praxis angerufen!

Hallo Jessi,
wollte dir ja nicht gleich auf den Schlips treten ;-) Es ist nur so, dass in DE diese 'Mitnahmementalitaet' so durch und durch drin ist. Ich weiss schon, dass es ALLE so machen - und du hast schon Recht, alles ist besser als eine FG.
Aber weisst du, anderswo gibt es HH auf Kassenkosten nicht. Da musst du mit Familie/Freunden/Nachbarn allein durch - auch wenn du ein komplizierte SS hast. Oder eben auf eigene Kosten.
Ich wollte dir ja auch nur andere Wege aufzeigen, denn oft denkt man halt im eigenen begrenzten Schema - geht mir ja auch so!
Alles Gute fuer dich und dass sich die Lage fuer dich wieder bissl entspannt. Isa

kopfschüttel....

Hallo Isa, ich finde daß es vermessen ist hier von mitnahmementalität zu sprechen. und dieses argument "anderswo gibt's das auch nicht" ist auch fehl am platz, da müsste man ja auch auf ultraschall, schmerzmittel etc. verzichten nur weil es in anderen gebieten der erde frauen gibt die diesen komfort nicht genießen können. mir geht ehrlich gesagt immer der hut hoch wenn irgendwo eine frau am ende ihrer kraft ist - und da ist die leidensschwelle nun mal bei jedem anders - und dann treten da die moralapostel auf den plan und rufen "das hättest du ja auch vorher wissen können". kein wunder das kaum noch jemand lust hat kinder zu bekommen wenn einem ständig so der wind ins gesicht schlägt. und wenn dann die überforderten mütter scheitern weil sie nicht unterstützt wurden dann reibt sich die moralapostelin selbstgerecht die hände und kann sagen daß sie es doch gleich gewusst hat. pfui. gruss von sissi die hochachtung vor jedem hat der den mut hat hilfe in anspruch zu nehmen.

Dem kann ich mich nur anschließen! LG Wiebke

Nein, das meinte ich doch nicht!!!

Ich meinte, wir ALLE sollten uns untereinander mehr unterstuetzen (hab' ich das nicht geschrieben - Familie, Freunde, Nachbarn etc)... Und das tun wir definitiv nicht oder wenn, dann leider viel zu selten...
Natuerlich ist eine SS kraeftezehrend - und natuerlich brauchen wir alle Hilfe, eine mehr, die andere weniger - aber die meisten von uns sind doch nicht krank (oder seh' ich das falsch?)
Isa

Nein, das meinte ich doch nicht!!!

Das mit der gegenseitigen Unterstützung ist ja an sich eine schöne Idee, nur leider lässt es sich eben nicht immer realisieren.
Und solche Sprüche wie "du hast es ja vorher gewusst..." (was ja wohl soviel heißen soll wie "du bist ja selber schuld, und beklag dich jetzt nicht") finde ich persönlich total daneben. Niemand weiß vorher, wie eine Schwangerschaft verläuft. Aber soll man es deshalb bleiben lassen? Ich finde, jede Frau, die den Mut hat, sich auf eine Schwangerschaft und das Abenteuer Kindererziehung einzulassen, verdient Respekt und Unterstützung - egal, wie viele Kinder welchen Alters sie schon hat.
LG
Wiebke (17+6)

Nein, das meinte ich doch nicht!!!

Ja, bzgl des Respekts und der Unterstuetzung stimme ich dir zu - aber wie schnell man wieder schwanger wird, das sollte man schon verantwortungsvoll selbstbestimmen. Und dass zwei eng aufeinanderfolgende SS den Koerper der Mama sehr belasten und ueberdurchschnittlich haeufig zu Problemen waehrend der SS fuehren - das weiss eine Jede von uns, oder etwa nicht?!?
Natuerlich weiss (zum Glueck) niemand, wie eine SS verlaeuft. Aber genau deshalb ist's doch wichtig, sich ein 'Netzwerk' aufzubauen, auf das man im Notfall zaehlen kann... Verstehst du, was ich meine?
LG. Isa

Nein, das meinte ich doch nicht!!!

hallo nochmal, da gebe ich dir natürlich recht. wir sollten uns mehr gegenseitig unterstützen. es ist schade daß die gute alte nachbarschaftshilfe heute weitgehend ausgestorben zu sein scheint. lg von sissi

Einschleich und mich auch anschliesse

Ich denke auch das Du ruhig Hilfe in Anspruch nehmen solltest. Es hat halt nicht jeder das Glück eine Komplikationslose SS zu haben. Ich wünsche Dir das es Dir bald besser geht und das Du alles gut geregelt bekommst mit oder ohne HH.
Liebe Grüße
Susi

Na toll,gerade in der Praxis angerufen!

oh du arme,
das klingt aber gar nicht gut.
ich kenne deine persönliche situation nicht, aber mir fallen da schon ganz spontan ein paar sachen ein ...
hast du familie in der gegend, die dir unter die arme greifen kann. vielleicht eine freundin auch mit kleinkind, die ein bissi tagesmutter spielen kann ... oder vielleicht auch zeitweise wirklich ne tagesmutter (ich weiß - ist nicht der optimale zeitpunkt ...).
ich denke, du solltest alle möglichkeiten durchgehen, die es dir leichter machen ... und mach dir blos nicht auch noch einen kopf von wegen ... "wieso pack ich das nicht besser" ... jeder reagiert anders auf stress - gerade in der schwangerschaft !
ich wünsch dir erst mal, dass sich am nachmittag bei deinem termin herausstellt, dass gar nix ist ...
ich halte dir auf jeden fall ganz feste die daumen !!!
LG Iri
Lilypie Ich erwarte ein Baby Pic Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Lilypie Nächster Ticker
Lilypie 6. - 18. Pic Lilypie 6. - 18. Ticker
Lilypie Vierter Pic Lilypie Vierter Ticker

Na toll,gerade in der Praxis angerufen!

hi,
naja, was willst du denn machen!? wenn du ein kleinkind hast und probleme in der ss dann IST man planlos. nicht auf dich wütend sein, du hast es dir ja nicht ausgesucht, dass du wehen hast.
den haushalt würd ich soweit es geht liegen lassen....... vielleicht fällt dir ja jemand nettes ein der sich mal stundenweise um den kleinen kümmern kann?
das dein mann sich urlaub nimmt deshalb geht wohl nicht? ich würde durchaus sagen warum.....
warte erstmal nachher ab und was der fa sagt! bis dahin drück ich dir ganz fest die daumen das alles gut wird/ ist :-)
glg
miri
:KISSING:

Na toll,gerade in der Praxis angerufen!

Hallo Jessi,
erst mal: Sei nicht auf dich sauer!!! Du kannst ja nichts dafür, dass deine Schwangerschaft nicht so problemlos läuft.
Das mit der haushaltshilfe solltest du schon in Anspruch nehmen, wenn es dir schon angeboten wird. Du musst dir dann nicht ständig Gedanken machen, dass du Geschirr ncoh abwaschen musst oder die Wäsche noch nicht gemacht hast.
Auch die Idee mit der tagesmutter finde ich gut. Vielleicht gibt es ja bei dir in der Nähe was entsprechendes, auch für kleinere Kinder. Es muss ja nicht gleich den ganzen tag sein, aber wenn du so 2 oder 3 Stündchen am Tag nur für die hättest, dann kannst du dich richtig schön entspannen.
Ich drück dir auf jeden Fall für heute Nachmittag die Daumen und ganz vielleicht ist es ja doch nicht so ganz schlimm. Und wenn doch, dann lass dir auf jeden Fall helfen!!
LG Meike :-) :-)

Ich danke Euch allen,drückt mir die Daumen!LG>

Na toll,gerade in der Praxis angerufen!

Hallo Jessi,
du Arme, das hört sich ja nicht so erfreulich an!
Ich drücke dir die Daumen, dass es sich bei deinem Arzttermin heute Nachmittag als nicht so schlimm herausstellt. Wenn es aber doch was Ernstes ist, sollest du auf keinen Fall Hemmungen haben, alle erdenkliche Hilfe, also auch eine von der KK bezahlte Haushaltshilfe - in Anspruch zu nehmen. Schließlich geht es um die Gesundheit deines Bauchbewohners, und es hat schon seinen Sinn, dass die Krankenkassen so was anbieten.
Und mach dir bloß keine Vorwürfe. Du kannst ja nichts dafür, wenn es in deiner SS Komplikationen gibt. Ich bin sehr dankbar dafür, dass bei mir bisher alles gut verläuft, denn das ist ja wirklich nicht selbstverständlich. Und wenn bei mir mal Probleme aufträten, wüsste ich auch erstmal nicht, was ich tun würde und wäre auf Hilfe angewiesen - denn auch mein 18 Monate alter Sohn ist nun mal noch sehr betreuungsintensiv.
GLG - und lass nach dem Arzttermin mal von dir hören!
Wiebke
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Na toll,gerade in der Praxis angerufen!

Oje das hört sich ja gar nicht gut an, hoffe es stellt sich als nciht so schlimm raus.
Ich hoffe auch, dass dir vielleicht doch eine nette Freundin oder so einfällt, die mal eine Stunde mit dem kleinen auf den Spielplatz gehen kann... wenn nicht ist eine HH wirklich nicht schlecht denke ich.
Das heißt ja nicht, dass du die auf Dauer brauchst aber wenigstens bis sich alles wieder beruhigt hat.
#
Drück dir fest die Daumen.
LG Miri
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Na toll,gerade in der Praxis angerufen!

Hallo Jessi!
wie war der FA-Besuch? Ich hoffe, dir konnte geholfen werden und es geht dir gut!
Nimm jede Hilfe in Anspruch, die du kriegen kannst, damir es dir und dienem Kleinen gut geht!
Liebe Grüße,
Annie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen