Suchen Menü

Na, schlafen alle? Ein paar Fragen, rein interessehalber

Hi Mädels,
so, beide Monster sind im Bett, leise erklingen noch die letzten Töne von "Conni feiert Geburtstag", Basti schlummert schon seit 45 Minuten und Männe ist unterwegs mit Kollegen. Nach dem recht lustigen turbulenten Abend fielen mir mal so ein paar Sachen auf, von denen mich mal interessieren würde, wie es bei euch so ist, rein aus Interesse:
1. Benutzt ihr für eure 3jährigen noch ein Babyphone?
Wir ja, weil Bastian bei geschlossener Tür ein- und die ersten Stunden (inzwischen) durchschläft und ich mich irgendwie damit sicherer fühle.
2. Schlafen eure noch im Gitterbett?
Bastian ja, weil er eigentlich die meiste Zeit bei uns schlief/schläft und wir es einfach aus Bequemlichkeit noch nicht umgebaut haben. Hab aber das Gefühl, dass ich das in den nächsten Tagen mal ändern werde, mal sehen wie's klappt. Ich glaube, da sind wir mit die Letzten, oder?
3. Putzen sie sich schon alleine die Zähne?
Basti ja, von A-Z, allerdings putze ich noch einmal nach, sofern ich nicht Gefahr laufe, ihn dabei ernsthaft zu verletzen.
4. Haare waschen, Nägel schneiden - wie klappt es?
Inzwischen problemlos, nach wirklich lauten Schrei- und Wehrphasen.
5. Habt ihr weiterhin ein Abendritual?
Wir ja: essen, waschen (baden, duschen), Schlafanzug anziehen, Buch lesen oder Puzzle machen (darf er aussuchen), Tuto guagua ;-) (=Heia Baby). Singen ist verboten :,(
6. An- und Ausziehen - wie klappt es?
Ausziehen klappt eigentlich ganz gut, bis auf T-Shirt und Pulli, Anziehen so lala, Hose und Schuhe, den Rest mache eigentlich ich so.
So, wenn ihr Lust (und Zeit) habt, freu mich auf eure Antworten.
Dankeschön
:ROSE:
LG Claudia
Bisherige Antworten

Na, schlafen alle? Ein paar Fragen, rein interessehalber

huhu claudia

1. hatten noch nie eines

2.ja seit sep :-)

3.wie bei euch

4.ohne probs

5.essen, waschen, jeder sucht ein buch und ein lied, beten und schlafen

6.wie bei euch

lg

Na, schlafen alle? Ein paar Fragen, rein interessehalber

Hallo,
zu 1. Ja,haben für Noel auch noch ein Babyphone, da sein Zimmer immer zu ist und auch doch 3 Räume weiter von unserem Schlafzimmer ist.
zu 2.
nein, seitdem wir umgezogen sind nicht mehr, also seit April 2009 schläft er in einen normalen Kinderbett von Ikea
zu 3.
Ich lass ihn putzen und danach wird von mir nochmal nachgeputzt
zu 4.
problemlos
zu 5.
Ausziehen schafft er schon ganz alleine, Hose und Unterhose sowie Socken und Schuhe alleine, der Rest mit Hilfe
LG
Ja, essen waschen (baden) Sandmann schauen, Noel hat eine Sandmann Puppe mit dem Sandmannlied (2.Strophe) und mit der laufen wir jeden Abend in seinen Zimmer um den Tisch herum einmal in die eine Richtung und dann in die andere Richtung ( das hört sich jetzt bestimmt für manche lustig an :-D ),dann bekommt sein kleiner Bruder noch einen Kuss und natürlich Mama und Papa und danach wird das Licht ausgemacht

Na, schlafen alle? Ein paar Fragen, rein interessehalber

Hallo Claudia!
ich hoffe das Luca schläft, er ist heut bei Oma und Opa weil Nick morgen einen Karatewettkampf hat und wir 6.00 Uhr los müssen. Normalerweise fährt Luca mit aber er ist krank. Er hat eine beginnende Kehlkopf und Luftröhrenentzündung:-(
Der Große schläft noch nicht-ist ziemlich aufgeregt wegen morgen:-)
So nun zu deinen Fragen:
1. Benutzt ihr für eure 3jährigen noch ein Babyphone?
Nein , das Schlafzimmer ist nebenan und ich habe einen sehr leichten Schlaf.
2. Schlafen eure noch im Gitterbett?
nein die Gitter sind seit ca.einem Jahr weg, wir haben nur vorne noch so Bettschutzgitter dran. Im Sommer bekommt Luca dann das halbhohe Hochbett von Nick weil der ein neues Bett bekommt.
3. Putzen sie sich schon alleine die Zähne?
Luca putzt relativ gründlich alleine, ich putze ihm ab und an mal die Aussenflächen der Backenzähne nach, das mag er nicht so gern:-)
4. Haare waschen, Nägel schneiden - wie klappt es?
Nägelschneiden schon immer ohne Probleme, beim Haarewaschen wie bei euch:-)
5. Habt ihr weiterhin ein Abendritual?
Nach dem Essen waschen, Schlafanzug anziehen, dann eine Geschichte vom großen Bruder vorgelesen und seit kurzem hört er eine Schlaflieder CD an.ich glaube aber mehr wie 3 Lieder hat er noch nicht gehört, dann ist er eingeschlafen:-)
6. An- und Ausziehen - wie klappt es?
klappt super und völlig allein, außerdem darf Mama nicht helfen!
LG Bianca

Na, schlafen alle? Ein paar Fragen, rein interessehalber

Hallo Claudia,
1) ja, wir haben jetzt sogar 2 hier im Wohnzimmer stehen :-) Wir wohnen über 2 Etagen und sonst hören wir die Kinder nicht. Und nachts ist Elinas Zimmertür zu, weil es bei ihr sonst zu kalt wird.
2) nein, zum 2. Geb. wurde es umgebaut zum Kinderbett, seit 3 Wochen hat sie jetzt ein normal großes Bett (halbhoch)
3) nein, ich putze und sie schrubbt 2x drüber ;-)
4) Haare waschen seit kurzem gut; Nägel schneiden schon immer problemlos
5) ja: essen, evtl. "Heidi" anschauen, waschen / Zähneputzen, umziehen, Buch vorlesen, Licht aus
6) Ausziehen: klappt zum Teil - Hose, Socken, Schuhe, Jacke etc; Anziehen: gar nicht, obwohl die Tendenz zum Mithelfen / Selbermachen schon da ist
LG Jessica

Na, schlafen alle? Ein paar Fragen, rein interessehalber

Huhu Claudia,

nach einem recht turbulenten aber schönen Tag ist Zwergin inzwischen - aber noch nicht lange - im Schlummerland. Der erste Abend seit knapp zwei Wochen übrigens ohne EinschlafTERROR, aber das ist ein anderes Thema, :-)

So, hier nun meine Antworten:

1. Ja, wir benutzen es aber nicht immer, nur wenn wir unten laut TV schauen oder ähnliches und sonst Gefahr laufen sie wirklich erst dann zu hören, wenn sie schon brüllend vor uns steht ;-)

2. Nein, aber wir haben es auch erst vor kurzem umgebaut, tröste dich.

3. Ja aber ich putze immer nach, dafür finde ich das zu wichtig

4. Haare waschen geht inzwischen ganz gut, Nägel schneiden war schon immer problemlos

5. Essen, waschen, Schlafi, Zähne putzen, ein bisschen was erzählen und Tag Revue passieren lassen + ev. den morgigen Tag besprechen dann ab ins Bett

6. Wenn sie will kann sie alles schon recht gut, inkl. Schuhe anziehen. Wenn sie bockig ist kann sie sich angeblich nicht mal die Mütze abnehmen. Im Kiga zieht sie sich übr. auch die Buddelhosen-Kombi selbst an, die Erzieherinnen sind eigentlich ganz angetan von ihr.

LG,

Elena

Na, schlafen alle? Ein paar Fragen, rein interessehalber

Hallo,

zu 1.noch nie benutzt

zu. 2.nein schon ne weile nicht, seit Colins großen Doppelstockbett schläft sie bei ihm ein und kommt später rüber zu uns :-P

zu 3. ja, seit 2 Jahren alleine, nach putzen lässt sie sich nicht, nimmt aber dafür seit ewigkeiten schon mundwasser

zu 4. Haare waschen entscheidet sie wann und das klappt jetzt supi, Nägel schneiden versuche ich gut abzupassen wie sie gelaunt ist und dann klappt es gut

zu 5. ja meisten erst baden ( wenn gebadet wird) - dann essen - zähne putzen und wenn nicht gebadet, dann wird gewaschen - meist wird noch was gespielt (puzzle oder so) - wird vorgelesen, manchmal ein was oder für jeden was extra

zu 6. das ausziehen klappt leider schon seit ewigkeiten supi, der Nachteil, es wird sich oftmals ohne grund ausgezogen ein teil oder ganz %) , anziehen eigentl. alles , wenn es nichts kompliziertes ist auch schneeanzug

LG Dani

Na, schlafen alle? Ein paar Fragen, rein interessehalber

1. Benutzt ihr für eure 3jährigen noch ein Babyphone?
nur wenn wir einen kinoabend machen, dann sind wegen der lautstärke alle türen zu, damit sie nicht wach wird und im umkehrschluss würden wir sie dann auch nicht hören. bzw, wenn das baby abends mal wieder schlafen würde, dann würde ich fürs baby das babyfon reinstellen (ins gleiche zimmer)
2. Schlafen eure noch im Gitterbett?
nein, hatten nie ein richtiges, weil es immer beistellbett war und haben es umgebaut, als sie anfing darüber turnen zu wollen (obwohl sie ja nicht brauchte, weil ja eine seite eh offen war.
3. Putzen sie sich schon alleine die Zähne?
nein, da pennen wir leider. wir machen das fast immer nur für sie.
4. Haare waschen, Nägel schneiden - wie klappt es?
ja
5. Habt ihr weiterhin ein Abendritual?
essen, waschen, Schlafanzug anziehen, Buch lesen und schlafen, wobei einer bleibt bis sie schläft
6. An- und Ausziehen - wie klappt es?
eigentlich kann sie alles. pullover ausziehen ist manchmal noch eine hürde. und allgemein gibts manchmal einfach schwierigere sachen als andere. sie lässt sich aber zur zeit gerne helfen. mit 1,5-2,5 hatte sie immer drauf bestanden es alleine machen zu wollen. jetzt kann sies und will nicht mehr %)
lg quark

Na, schlafen alle? Ein paar Fragen, rein interessehalber

Huhu Claudia,
zu 1)
noch nie gehabt
zu 2)
nein, seit ca. 2 Jahren schon nicht mehr (erst Umbau zum Juniorbett, seit 15 Monaten Hochbett)
zu 3)
naja, weniger putzen eher im Mund herumwedeln, deshalb putzen wir nach
zu 4)
seit ca. 6 Monaten problemlos an Händen und Füßen, davor reiner Kampf
zu 5)
nach dem Essen Zähne putzen, Pipi machen, ausziehen und ab ins Bett. Dort gibt es dann noch eine Geschichte & beten, danach wird noch eine Einduselgeschichte von CD (meist Bibi Blocksberg) angesetzt
zu 6)
An- und ausziehen (wenn sie will) komplett alleine ohne Hilfe (inkl. Reißverschluss & Knöpfe), allerdings knotet sie leider immer ihre Schuhe/Schnürsenkel (dort manchmal Pillefüße)
LG, Melanie

Na, schlafen alle? Ein paar Fragen, rein interessehalber

Hallo Melanie,

was sind Pillefüße "grübel"?

LG Dani

Na, schlafen alle? Ein paar Fragen, rein interessehalber

Huhu Dani,
linker Fuß im rechten Schuh und umgekehrt ;-).
LG, Melanie

Na, schlafen alle? Ein paar Fragen, rein interessehalber

Achso,

heißt bei uns Entenfüße ;-) :-P .

LG

Na, schlafen alle? Ein paar Fragen, rein interessehalber

Hallo Claudia!

1: Ja.

2: Nein, großes Bett mit Rausfallschutzbrett, inzwischen muss aber ein Nachtlicht an sein, und die Tür soll aufbleiben (hat sie früher nie gestört)

3: wir putzen vor, sie putzt nach

$: schon immer ohne Probleme

5: essen, Sandmännchen, waschen (2x pro Woche baden), bei uns im Bett kuscheln und Buch oder Bandolino

6: Ausziehen geht so, anziehen kaum

LG

Kerstin

!!!!

Hier auch, kleines Lichtchen und Tür MUSS auf sein!!! Und auch erst seit kurzem!

Scheint eine Phase zu sein, vielleicht entwickeln sie jetzt tatsächlich Ängste?? Hast du mal was darüber gelesen?

LG,

Elena

Bei Nicolas ist neuerdings immer mal ein grünes Monster im Zimmer

:-O

Naja, bei der U sprach ich das an und unsere KiÄ meinte, das wäre genau das Alter, in dem bei unseren Kleinen die kleinen Ängste kommen ;-)

Ich weiß allerdings nicht, woher er das Monster hat - wir haben weder Monster-Figuren als Spielzeug noch wird sowas im TV geguckt :-X

lg Anett

Bei Nicolas ist neuerdings immer mal ein grünes Monster im Zimmer

Hi,
und Bastian sagt neuerdings immer öfter "ich habe Angst", allerdings sagt er nicht warum oder wovor, er kann das noch nicht (be)greifen. Wenn man ihn fragt sagt er "ich habe Angst im Mund".
:-X
LG Claudia

Bei Nicolas ist neuerdings immer mal ein grünes Monster im Zimmer

das erklaert vielleicht warum d nachts jetzt wieder ins bett zu mir kommt.

lg

Hier das gleiche!

Bei uns warten auch in allen Ecken Monster.
Türe mache ich zu, aber das Nachtlicht und die Lampe am Bett bleiben an (Lampe am Bett machen ich aus, wenn sie eingeschlafen ist).
Mama, ich hab Angst auf die Monster!
LG, Melanie

!!!!

Huhu Elena!

Konkrete Ängste hat sie nicht geäußert, sie möchte es einfach so. Also haben wir ein Spöka von Ikea gekauft :)

In dem Alter entwickelt sich halt die Phantasie immer stärker, und Träume werden ja auch intensiver...

LG

Kerstin, im Kiga läuft immer besser, sie weint zwar noch etwas protestmäßig, spielt dann aber gleich und ist überall integriert :-)

!!!!

hi elena,

adrian sagt mir schon seit gut 6 monaten wenn er angst hat. bei meinem großen kam das erst viel später.

bei uns sind die nachlichter auch ein muss und nat. türen auf lassen. ich hab als kind auch auf offene türen bestanden ;-)

lg anni

Interessant!! - Tür auf auch ein MUSS!!!!! aber erst seit neustem

...und einfach anlehnen reicht nicht, die muss soweit auf, wie es geht und im Flur Licht an. Das machen wir erst aus, wenn wir ins Bett gehen. Tür bleibt aber auf, wenn Pelle nachts wach wird, brüllt er sonst gleich los und dann müssen wir die nachts wieder aufmachen... dann lass ich die lieber gleich auf.
LG, Jana

Na, schlafen alle? Ein paar Fragen, rein interessehalber

hallo claudia,

1) nein wir benutzen es schon lange nicht mehr, unser haus ist alt mit teils dünnen wänden, wenn patrik weint, hören wir das gleich

2) ja, ich hab mir auch erst kürzlich gedanken gemacht, dass ich das bett mal umbaue zum kinderbett, war wohl bisher zu faul, bzw. bin ich noch am überlegen ob yannik mal ein hochbett bekommt, dann würde patrik gleich yanniks bett bekommen

3) patrik putzt schon alleine die zähne, aber ich muss auf jeden fall noch nachputzen, mit viel gebrüll

4) haare waschen manchmal mit gebrüll, manchmal bei papa klappt es auch ohne stress, nägel schneiden findet er toll, gab nie probleme

5) ne zeitlang haben wir gesungen nach dem umziehen, zähne putzen, etc. jetzt will er immer alleine buch schauen und macht dann das licht selber nach wenigen minuten aus

6) ausziehen klappt ganz gut, wobei ich es meist mache wenn die zeit drängt, anziehen tut er lediglich seine socken, wenn ich ihn morgens umziehe, aber nach der toilette zieht er sich auch manchmal alleine alles wieder hoch, ich muss es dann trotzdem nochmal ordnen ;-)

lg sandra

Na, schlafen alle? Ein paar Fragen, rein interessehalber

Hallo Claudia,
. Benutzt ihr für eure 3jährigen noch ein Babyphone?
Wir ja, weil Bastian bei geschlossener Tür ein- und die ersten Stunden (inzwischen) durchschläft und ich mich irgendwie damit sicherer fühle.
2. Schlafen eure noch im Gitterbett?
Bastian ja, weil er eigentlich die meiste Zeit bei uns schlief/schläft und wir es einfach aus Bequemlichkeit noch nicht umgebaut haben. Hab aber das Gefühl, dass ich das in den nächsten Tagen mal ändern werde, mal sehen wie's klappt. Ich glaube, da sind wir mit die Letzten, oder?
3. Putzen sie sich schon alleine die Zähne?
Ja....aber ich putze nach oder vor...er putzt manchmal nur Sekundenlang
4. Haare waschen, Nägel schneiden - wie klappt es?
Haare immer noch schwierig aber besser....Nägel mittlerweile problemlos
5. Habt ihr weiterhin ein Abendritual?
Essen, gemeinsam spielen, Schlafanzug anziehen, Zähne putzen, waschen, Geschichte im Bett vorlesen (mit Taschenlampe im Dunkeln) und dann schläft er alleine ein
6. An- und Ausziehen - wie klappt es?
Ausziehen untenrum geht, Anziehen nur Schuhe und Jacke
LG Andrea

so n quatsch.....schlafmangel...sorry

zu 1.
nein kein Babyphon mehr....wir lassen die Türen auf und Henry kommt oder schreit
2. seit ca. 1 Jahr ein mittelhohes Hochbett mit nem Zeltdach als rausfallschutz
von 3.-6- warens meine Antworten
lg

Na, schlafen alle? Ein paar Fragen, rein interessehalber

Hallo!

Hier meine Antworten:

1. Benutzt ihr für eure 3jährigen noch ein Babyphone?

Nö, nie benutzt - haben aber auch ziemlich kleine Wohnung und Türen sind immer auf

2. Schlafen eure noch im Gitterbett?

Nein, hat er nie drin geschlafen - anfangs in der Wiege, dann in unserem Bett, dann wollte ich ihn umpacken ins Gitterbett - er bekam Schreikrämpfe (er war es wohl nicht gewohnt) Bei unserem Gitterbett kann man eine Seite abmachen. Das haben wir getan und siehe da, er war zufrieden, blieb allerdings auch nur die ersten paar Stunden dort, dann wieder bei uns im Bett. Jetzt hat er ein 1,60 m langes Bett und darin schläft mal eine Nacht durch und dann wieder nicht ... Momentan geht es allerdings ganz gut mit dem Durchschlafen

3. Putzen sie sich schon alleine die Zähne?

Er putzt vor, ich bzw. der Papa putzen nach

4. Haare waschen, Nägel schneiden - wie klappt es?

Nägel schneiden inzwischen sehr gut, früher mit Geschrei und Gebrüll

Haare waschen und Duschen allgemein mag er nicht so und heult meistens

5. Habt ihr weiterhin ein Abendritual?

ja, Abendessen, Bettfertig machen ;-), dann spielen die Beiden noch etwas, dann lesen wir eine Geschichte oder schauen uns ein Buch an und dann gibt es den Gute-Nacht-Kuss und danach ist Ruhe ... naja, nicht immer ;-)

6. An- und Ausziehen - wie klappt es?

:-D :-D :-D eigentlich bekommt er es ganz gut allein hin - zumindest das Ausziehen, auch das Anziehen geht im Großen und Ganzen, NUR er will es hier selten machen und morgens bleibt so wenig Zeit bis zum KiGa und dann siegt meine Ungeduld und er wird angezogen ...

lg Anett

Na, schlafen alle? Ein paar Fragen, rein interessehalber

Hallo Claudia:
1. Benutzt ihr für eure 3jährigen noch ein Babyphone?
Ja, und das obwohl wir räumlich nicht weit weg sind, aber es ist für meine Psyche noch ganz nett :)
2. Schlafen eure noch im Gitterbett?
Svea hat seit Anfang Sommer ein mittleres Hochbett.
3. Putzen sie sich schon alleine die Zähne?
Ja, und ich putze hinterher
4. Haare waschen, Nägel schneiden - wie klappt es?
Haare ist wieder ganz ok, Fingernägel klappt ohne Probleme, Fußnägel ist ein ganz schwieriger Akt, das funktioniert nur unter Tränen und mit Schokobelohnung.
5. Habt ihr weiterhin ein Abendritual?
Essen, Waschen, Zähne Putzen, seit kurzem Sandmännchen, dann Jette ins Bett bringen, dann Geschichte aussuchen, umziehen, lesen, schlafen
6. An- und Ausziehen - wie klappt es?
Klappt alles super gut, allerdings haben wir gerade ein Spiel, das ihr Lieblingsschaf immer sagt: Ach, das kann sie nicht. (Svea kanns dann natürlich doch, das Schaf wundert sich und Svea lacht sich kaputt) Und das bei jedem Teil und bei An- UND Ausziehen. Dauert dann halt alles etwas länger :)
Lg Nicole

Na, schlafen alle? Ein paar Fragen, rein interessehalber

1. nein

2. ja

3. nein, er sperrt den Schnabel schön auf und ich putze, alleine wird nur auf der Bürste rumgekaut

4. Haare waschen klappt, Fingernägel schneiden auch, frag nicht nach den Fußnägeln %) , da wird Adrian total hysterisch, tritt, schlägt, schreit etc..

5. essen, Kakao trinken, waschen/baden und mit Schlafmusik ins Bett, Buch gucken wir auch manchmal noch an

6. ausziehen geht, anziehen eher nicht ;-)

LG Anni

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen