Suchen Menü

Na prima, und einen "Schultest" gabs auch noch! Bei Euch auch?

Hallo Mädels,
Ihr wisst ja, dass bei uns gerade ein Antrag unterwegs ist für eine andere Grundschule für die Ami ... Bescheid kommt erst im Juni! :(
Naja, deshalb ist das alles etwas konfus und die Amélie ist jetzt am Donnerstag noch mal (extra) mit unserem Erzieher im Kindergarten zur Schule gefahren zu diesem "Schultest" ... offiziell nennt sich das aber irgendwie anders. Kennt Ihr das?
Nun mache ich mir schon wieder nen Kopf. Auch auf die Gefahr, dass Ihr jetzt vielleicht (wieder) die Augen verdreht, aber ich weiß sonst einfach nicht wohin damit ... tschuldigt! Also, dieser Erzieher erzählte mir nach diesem Test, dass die Amélie sich total gelangweilt hätte und deshalb eigentlich eher nur Quatsch gemacht hat. Und ich glaube ihm, dass sie nicht einfach nur unkonzentriert war (und DAS das "Problem") war, sondern schlicht unterfordert. Sie sollten wohl unter einigen Wörtern immer zwei gleiche Wörter finden. Naja und Amélie hat sie halt einfach gelesen ... und all solche Sachen.
Eine andere Erzieherin erzhälte mir gestern, dass sie Aufgabenblätter (beim 2wöchigen Schnupper-Schul-Klassenzimmer-Besuch) verteilt hätten und es waren nichtmal alle Blätter verteilt, hätte Ami gerufen "ich bin fertig!" ... sie waren leicht überfahren und haben sie dann noch eine Zeit in die Bauecke gesetzt ...
Die Kindergartenleiterin spricht tatsächlich von "Hochbegabung" und dass Amélie mit keinem anderen Kind im Kindergarten (80 Kinder) zu vergleichen wäre und rät mir zu diesem Hochbegabtentest ...
Ich möchte da keinen Bohai drum machen, deshalb wende ich mich an Euch! Was würdet Ihr an meiner Stelle tun? Doch nicht gleich schon vor Schulstart an Klassenlehrer wenden, oder vielleicht doch?!
Ich habe das Gefühl, sie verliert den Spaß am Lernen noch ehe die Schule überhaupt losgeht. So kommt sie mir jedenfalls vor. Und ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wie ich damit umgehen soll ... :(
Ehrliche Meinungen bitte! *liebguck*
Schönen Abend und schönes Wochenende für Euch,
lG,
Svenja
Bisherige Antworten

Na prima, und einen "Schultest" gabs auch noch! Bei Euch auch?

Hallo Svenja,
verlass Dich einfach auf Dein Bauchgefühl!!! Und ich glaube auch, dass Du weisst, dass Du ein ziemlich gutes hast! Du / Ihr werdet schon die richtige Entscheidung treffen.
Liebe Grüße
Dina

Na prima, und einen "Schultest" gabs auch noch! Bei Euch auch?

Hey Svenni,
ich glaub dein Bauch fährt grad Achterbahn,oder?!
Meine Freundin stand grad auch vor so einer Entscheidung, der Kleine ist im Dezember 5 geworden,aber er kann schon sooo viel,Lesen,rechnen mit den buchstaben von 1-10 egal ob plus oder minus, all sowas immer! auch er ist im Kindergarten genervt und gelangweilt!
Sie wustte auch nicht was sie machen sollte, sie hat den Einschultest durchlaufen,und laut Schule könnte er sofort mit! Allerdings,und jetzt kommt das große ABER : unsere Kids sind ja auf der Dänischen Vorschule( Der kleine von ihr noch im Kiga,komt jetzt in die vorschule wo Tolu ist) der kleine spricht kaum Dänisch! mit den sprachen hat er es nicht so,und sie sind sich ziemlcih sicher das er das in der vorschule aufholt,da ja dort auch ganz anders mit den Kids gearbeitet wird!
Warum soll ami denn auf eine andere Grundschule? Sorry falls ich da überlesen habe!
Was wäre denn für dich/euch die Konsequenz wenn du den Hochbegabten Test machst,und es heisst sie ist überdurchschnittlich Intelligent - Hochbegabt?!?
Hast du dich mal an Beratungsstellen gewandt? schau mal hier :
http://www.die-meisterdenker.de/
LG nicki

Na prima, und einen "Schultest" gabs auch noch! Bei Euch auch?

Huhu Svenja, mir fällt es total schwer euch irgendwas zu raten, es ist einfach ein zu individuelles Problem, bei dem wir letztendlich auch gar nicht mitreden können. Wie sieht eure Große denn selber das ``Problem``? Wenn sie wirklich so offensichtlich gelangweilt und unterfordert ist sollte man vielleicht schon handeln. Allerdings, dem Klassenlehrer würde ich da erst mal nichts sagen damit er sich ein eigenes Bild machen kann. So hat es eine Bekannte von mir auch gemacht bei ihrer hochbegabten Tochter. Ich drück dich mal, Grüßle von Tina mit Fröschen :IN LOVE: :IN LOVE:

Na prima, und einen "Schultest" gabs auch noch! Bei Euch auch?

Meine Meinung kennste ja schon:
1. Was versprechen sich die Erzieher von dem Test?
2. Was versprecht ihr Euch von dem Test?
FALLS Ihr Hilfe braucht, würde ich mich an das Marburger Hochbegabtenprojekt BRAIN wenden. Diesen Professor Rost und seine Assistentin fand ich klasse.
Eigentlich sollte man den Test nicht brauchen. Ich werde unsere Clara jedenfalls nicht testen lassen, auch wenn es Anhaltspunkte für eine hohe Begabung gibt. Sollte es in der Schule Probleme geben, werde ich nochmal mit meinem Mann überlegen. Aber wir haben ja das Beispiel, wo trotz Diagnostik eigentlich nix passiert in der Schule... Insofern erwarte ich mir da nix.
Ich würde die Anfangsphase in der Schule abwarten und dann so im Herbst ein Gespräch mit der Lehrerin ausmachen und mit ihr sprechen.
LG,
Susanne

bei uns dasselbe!

Hallo Svenja,
ich lese hier nur noch ganz selten mit. aber zu diesem thema muss ich mich mal wieder melden. Bei Ole haben wir schon sehr zeitig gemerkt das er viel weiter ist als seine gleichaltrigen kindergartenfreunde. Die KiTa leiterin kam dann letztes jahr auch auf uns zu, da er sich immer so arg gelangweilt hat. Er ist auch ein eher schwieriges Kind. Man kann ihm nicht einfach sagen das er etwas so und so machen soll. er muss wissen warum und hat dann meist eine andere lösung für das Problem. Und er diskutiert bis zum bitteren Ende. Ich weiß das machen viele Kinder, aber bei uns ist das Diskussions-Niveau einfach höher.
Er liebt Zahlen. Rechnet im Tausenderbereich. und im hunderter Bereich auch mal. Das ist schon echt wahnsinn. er ist überaus kreativ und kann sehr komplex denken.
Also wir haben uns mit ihm zusammen für einen Hochbegabten-Test entschieden. Da war er 5 1/2. Es hat ihm sehr viel Spaß gemacht endlich mal richtig gefordert zu werden. Der Test ergab im mathematischen und logischen Bereich: überaus hochbegabt. In den anderen Bereichen : hochbegabt. Wir haben daraufhin mit der Direktorin der Schule gesprochen. Sie hätte ihn schon letztes jahr eingeschult. Ole und WIr haben dann aber entschieden das er regulär eingeschult wird. Es wird jetzt angestrebt das er die Schuleingangsphase in einem statt in 2 jahren macht. Ich denke das ist der richtige weg für ihn. Mit Buchstaben hat z.B. gar nicht viel vor. Also kann er auf jeden fall noch was lernen in der 1. Klasse.
Ich kann deinen Zwiespalt gut verstehen. Man wird auch oft doof angeguckt o.ä. aber da muss man dann halt drüberstehen ;) Wir haben uns außerdem dazu entschieden das wir ihn in den bereichen fördern in denen er noch nicht sooo viel kann. Er geht nun zum Kunstverein und in den Schwimmverein. Das war auf jeden fall auch richtig;)
So ich muss jetzt erstmal aufhören, wenn du fragen hast, meld dich.
ich hoffe das kommt nicht angeberisch rüber, oder so. aber ich denk du weißt schon wie ich es meine ;)
LG Katja, mit Ole *09.01.2006 und Piet *19.12.2010
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen